Beiträge von paralittle

    Moin,


    ich klink mich mal ein, da ich mir auch bald (diese Woche) ein SQ2 bestellen werde.


    Mein Händler hat mir letztens von einem Workshop für Händler bei Sonor erzählt, wo Toms gleicher Konfiguration aber unterschiedlicher Hölzer (eben Ahorn, Buche, Birke und Acryl) hinter einem Vorhang aufgebaut waren. Und dann sollten die Teilnehmer mal erkennen, was was ist... Mein Händler meinte, niemand konnte da irgendwas erkennen, und auch der Typ von Sonor meinte wohl, dass die Unterschiede minimal sind.


    Ich bestelle mir ein Sonor SQ2 Vintage Maple, vielleicht mit nem 10x8 Tom aus Birke. Warum SQ2? Weil ich Sonor vertraue, das Delite gut fand und mich ansonsten nicht verrückt machen will. Ich könnte auch genauso das 10x8 aus Ahorn nehmen. Mal sehen. Ist alles überbewertet. Aber wenn man schon die Wahl hat... Außerdem kostet das SQ2 auch nur 270,- Euro mehr als das Delite, jedenfalls jetzt noch (Preise werden erhöht!).


    Übrigens sagt auch Steve Smith auf seiner Website, dass er nahezu keinen Unterschied zwischen Ahorn und Birke hört. Ich glaube, dass vieles davon einfach Marketing ist.


    Gruß,
    p.

    Moin,


    Nachtrag:
    Ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und er gibt mir einen Nachlass auf das SQ2. Unterschied zwischen Delite und SQ2 beträgt jetzt 270,- Euro. Ich gebe zu, es wird immer schwieriger, vom SQ2 Abstand zu nehmen... Zumal ich mir die Tomhalterung des SQ2 noch mal angesehen habe und die wirklich besser finde als beim Delite.


    Zum Thema ungewöhnliche Kesselmaße: Ich denke gerade drüber nach, mir die Bassdrum in 20x17 zu holen. Ist das jetzt ungewöhnlich? Und weiterhin: Bringt das jetzt mehr Wumms oder nicht? Das Problem ist: Ich will mehr Wumms, aber ich mag keine 22" Bassdrums. Mir ist der Unterschied zwischen Durchmesser und Tiefe schon klar, aber theoretisch müsste ich mit mehr Tiefe doch auch mehr Tiefenbass und so mehr Wumms bekommen, oder?


    Gruß,
    p.

    Hallo,


    Katschi: Goldhardware geht gar nicht - somit fällt dieses Set leider raus. Danke trotzdem für den Hinweis! Außerdem sollte es Hochglanz sein (dies ist beim SQ2 freigestellt) - die Furniere sehen sonst nicht gut aus.


    Ich habe eben den Preisvorschlag von meinem Händler bekommen: Zwischen Delite und SQ2 liegen 400,- Euro. Verglichen mit dem Gesamtpreis eigentlich nicht viel, aber so viel mehr Geld bezahlen, nur damit vorne SQ2 draufsteht und ich ein paar andere Schrauben und Beschläge habe? Kesselmaße sind gleich, Finish ist gleich, Holz und Holzstärke sind gleich. Und doch will eine Stimme in mir das SQ2 haben.
    Hat noch jemand irgendwelche (seriösen) Argumente für das SQ2 und gegen das Delite? Hier meine Argumente:


    Pro Delite:
    Konfiguration wie das von mir anvisierte SQ2 (s.o.)
    Billiger
    Leichter zu verkaufen (da bekanntes und verbreiteteres "Massenprodukt")


    Pro SQ2:
    's geil
    "Wenn schon, denn schon"


    Gruß,
    p.

    Moin,


    Katschi: Walnut Roots ist das Einzige, was in Frage kommt. Ich habe nur ein bisschen Angst vor zu vielen Nahtstellen. Aber zu Sparkle oder Fade (z.B. Sunburst) konnte ich mich bisher nicht hinreißen lassen. Und schlecht sieht es ja nicht aus...


    Zu den Toms: Ich lasse allerdings das 12x8 weg, da ich erfahrungsgemäß keins brauche und an die Stelle super mein Ride oder mal eine Cowbell/2. Hihat/mal sehen passt. Da werden jetzt wieder all diejenigen aufschreien, die die Intervalle zwischen den Toms nach einer mathematischen Formel berechnen und mir damit eine unharmonische Zusammenstellung attestieren wollen. Mir doch egal. Also:
    20x17,5
    10x8
    14x14
    16x16


    Auf das 16x16 freue ich mich am meisten; hab noch nie ein 16" Floortom gehabt und finde die Teile einfach nur geil und inspirierend! Außerdem habe ich dann endlich wieder Floortoms und nicht die Hängedinger - mag ich sowieso lieber.


    Gruß,
    p.

    Tach,


    ich kann nur sagen, dass ich das Delite kurz im Laden angetestet habe und sofort vom 14x14 und vom 16x16 total begeistert war. An Toms hingen da 10x7 und 12x8, die ich beide gut fand, wenn auch nicht überragend. Das mag aber auch an den Maßen gelegen haben. Ein 12x8 finde ich gut, ein 10x7 ist doch zu kurz. Ideal ist meiner Meinung nach 10x8 und 12x8. Und steril oder tot fand ich das überhaupt nicht.


    Zur Bassdrum kann ich leider nicht wirklich was sagen, da das Set blöd stand und ich nicht wirklich spielen konnte (und keine Zeit zum umbauen hatte) - tja, und jetzt ist es verkauft, sonst wäre ich nochmal hingefahren. Deshalb bin ich auch am grübeln, ob ich ne 20" oder ne 22" BD nehme... Hab mir schon alle Threads zum Thema durchgelesen und bin doch nicht klüger. Ich spiele jetzt seit 10 Jahren 20x16 und denke manchmal, dass ein wenig mehr Wumms schön wäre. Andererseits mag ich das Spielgefühl einer 20" BD und auch den leichten Setaufbau sowie das Optische lieber. Aber 20x17,5 sieht dann auch wieder so "röhrig" aus, und ob die 1,5" den Wumms bringen?


    Gruß,
    p.

    Moin,



    Zitat

    Sonor zeigt sich nun sehr flexibel. Sie liefern mir u. a. ein neues Delite-Tom im alten Design, also mit vorheriger Tomhalterung, Schlitzschrauben und eckigem Badge, auf alter Preislistenbasis, der Händler gab mir einen fairen Nachlass darauf. Die Bassdrum geht ins Werk zurück und wird mit Bohrung und Rosette versehen, lediglich der Preis für Rosette und Transport sind zu zahlen, die Arbeitszeit und Bohrung werden nicht berechnet.


    Ja, sowas ist echt unglaublich und sollte durch den Kauf von Sonor-Produkten unterstützt werden!


    Daniel: Ich kann myspace gerade nicht öffnen, aber ich glaube das Stück hieß "Orgel". So ein funkiges Ding mit Drumintro?




    Gruß,
    p.

    Moin,


    Katschi
    Drumstudio1


    Ja, ich habe hinsichtlich Kundenservice auch sehr viel gutes über Sonor gehört und werde mich auf Grund anderer guter Erfahrungen und Gerüchte (Qualität und natürlich Klang) wohl für ein Sonor entscheiden. Bleibt noch abzuwägen, ob es ein SQ2 oder ein Delite werden soll. Hier kommt es dann auf den Preisunterschied an. Ich stelle mir ja per SQ2 quasi ein Delite zusammen - Vintage Maple Kessel halt, und auch das gleiche Finish.
    Das Argument mit der 20x16 Bassdrum ist vielleicht zu vernachlässigen, da ich just eben bei der Probe dachte, dass meine S-Class 20x16 Bassdrum ein bisschen wenig Tiefbass hat... Hmm, jetzt bin ich da auch noch unsicher... Andererseits bin ich bisher echt kein Equipment-Fetischist gewesen (1990-1998 Force 2000, 1998-2008 S-Class), so dass ich mir jetzt mal was gönnen will... Wenn schon, denn schon. Aber mal schauen. Im Prinzip reicht das Delite, und dann wäre auch noch eine neue Snare drin, juhuu!


    Daniel


    Mir gefällt der Snare-Sound auf der myspace-Seite. Ist das die MCA-Snare?


    Korki


    Ja stimmt. In jedem Fall werde ich Walnut Roots in High Gloss nehmen - das Kleinste der angebotenen Übel sozusagen. Ist mir zwar immer noch zu edel, aber Scandinavian Birch ist mir zu unruhig, und das wäre die einzige Alternative gewesen. Und diese Furniere in Matt sehen nicht so toll aus. Das kann man mit dem Vintage Natural des MCA eben nicht vergleichen. Aber Sonor hat halt auch ein ganz anderes Design-Konzept. So ein echtes Naturfinish würde wahrscheinlich auch gar nicht zu den Spannböckchen etc. passen.


    Gruß,
    p.

    Tach,


    martinelli: Zu dem Schluss komme ich auch langsam. Die Frage ist nur, wieviel mich ein Delite jetzt kosten würde, denn wie ein paar Einträge weiter oben bereits erwähnt, gab es enorme Preissteigerungen beim Delite, die für das SQ2 noch nicht gelten. Sollte ich noch alte Preise bekommen können, spricht für mich momentan alles für ein Delite. Scheiß auf die 1,5" bei der Tiefe...


    Gruß,
    p.

    Hallo,


    Katschi: Doch, das SQ2 wird auch teurer. Der Konfigurator wird demnächst umgestellt. Mein Händler riet mir, diese Woche noch zu bestellen. (Natürlich sagt er das, er will ja mein Geld...) Nein wirklich, mitte des Monats ist Feierabend! Und dann wäre mir ein SQ2 definitiv zu teuer.


    Gruß,
    p.

    Hallo,


    Luddie: Wenn die Probleme sich nur auf die Hardware (sprich Ständer etc.) beschränken, wäre mir das egal, da ich in dieser Hinsicht sowieso seit Jahren auf Pearl schwöre.
    Das PHX Phönix kann man schon auf der Yamaha-Seite sehen. Leider ist es wieder so ein komisches Hybridholzdings, mit für den Schlagzeugbau neuen Holzsorten drin. Davon halte ich nicht so viel. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man einfach verschiedene Sorten Holz zusammenklebt und dann die jeweiligen Eigenschaften der Hölzer noch erkennbar sind. Ich bleib da lieber bei Maple ODER Birch, von mir aus auch innerhalb eines Sets kombiniert, aber bitte nicht innerhalb einer Trommel. Für das SQ2 bin ich ja am überlegen, ob ich mein 10x8 aus Birke nehme und den Rest aus Ahorn. Wobei ich schon bezweifle, ob man da einen Unterschied hört. Aber wenn man schon die Wahl hat...


    Übrigens: Habt ihr schon mal die Preise aus dem Sonor-Katalog 2008/2009 gesehen? Was für eine krasse Preiserhöhung! Alleine die Delite-Bassdrums werden ca. (habs grad nicht hier) 400,- Euro teurer!


    Gruß,
    p.

    Hallo nochmal,


    ein Problem gibt es noch: Ich muss bis Ende der Woche entschieden haben!


    yoyogun: Ich werde das mit der Finish-Sonderanfertigung mal überprüfen. Ich will gar nicht wissen, was das kostet. Aber mal schauen. Die Auswahl der anderen Merkmale war bei mir ganz klar, abgesehen davon, dass ich noch überlege, das 10x8 Tom in Birke zu nehmen.


    @Nille: Eine MCA-Bassdrum ohne Rosette wäre super. Aber mehr als sechs Monate Lieferzeit würde ich wohl nicht hinnehmen (für das SQ2 wurden mir drei Monate angedeutet).


    Korki: Ja, ich werde diese Woche noch mal zu Musik Produktiv düsen und noch mal testen. Schade, ich glaube das Delite dort wurde gerade verkauft - so ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Dieses Delite hatte ich damals getestet.
    Zum Thema Delite oder SQ2: Würdest du nicht für 400,- Euro mehr das SQ2 nehmen, wenn du dann exakt deine gewünschten Kesselgrößen bekommen würdest? Und eine 18x14 Bassdrum wäre ja beim Delite nicht möglich.


    Gruß,
    p.

    Hallo,


    also warum das SQ2 und nicht das Delite?
    Zum einen, weil ich keine 17,5" Tiefe bei der Bassdrum brauche bzw. will. Ich verstehe diesen Trend zu tiefen Kesseln überhaupt nicht und finde es ganz schön nervig, dass man ein SQ2 kaufen muss, wenn man ein Sonor-Set mit 20x16 Bassdrum kaufen will.
    Zum anderen, weil ich einen guten Preis bei meinem Händler bekomme und der preisliche Unterschied zwischen Delite und SQ2 nur noch ca. 400,- Euro ausmachen. Also habe ich mir gedacht: Dann lieber gleich ein SQ2. Damit halte ich mir zum Beispiel auch die Option offen, später eine 18x14 Bassdrum dazu zu kaufen.


    michagottfried: Ich finde auch, dass das Vintage Natural das schönste Finish überhaupt ist! Deshalb fällt mir die Entscheidung ja auch so schwer!


    maxPhil: Ja, den Thread habe ich schon gelesen... Aber ich denke, das war einfach Pech - sowohl mit dem Händler als auch mit Yamaha.
    Was meinst du mit schlicht? Solid White?


    Grüße,
    p.

    Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten!


    Also, zunächst einmal ist klar: Das SQ2 ist exklusiver, edler. Aber genau das stört mich. Ich mag diesen Look nicht so. Das MCA Vintage Natural hat so eine zurückhaltende Eleganz...vielleicht versteht ihr, was ich meine. Es protzt nicht, was man vom Walnut Roots des SQ2 nicht behaupten kann. Außerdem habe ich Angst vor den vielen Nahtstellen bei den Furnierfinishes von Sonor. Beim Drum-Händler meines Vertrauens steht ein SQ2 in Golden Madrone, da sind die Kanten so krass - einfach nur grässlich!


    Ich habe noch gar nicht geprüft, ob die Rosette des MCA gebohrt ist. Wenn die so gebaut ist, wie die von meinem alten Sonor S-Class (ja, ich habe eine Bassdrum mit Plastikspannreifen...), also nur auf die Bassdrum aufgesetzt, dann wäre das ein Argument für das MCA. Sollte die gebohrt sein, kommt ein Abnehmen der Rosette nicht in Frage, da ich kein dickes Loch im Kessel haben will, auf das ich beim spielen immer gucken muss.


    Sparkle oder Folie ist nicht mein Fall.


    Das Vintage Natural des MCA ist nicht so einfach: Es handelt sich meines Wissens nach um eine spezielle Kunstharzschicht, mit der die Trommel behandelt wird. Das gibt es - so weit ich weiß - nur bei Yamaha.


    Ansonsten bin ich wirklich noch völlig unentschieden. Das Delite hat mich echt umgehauen. Aber ich frage mich jetzt halt auch, woran das lag. Am Vintage-Kessel? Das MCA ist ja dicker, so 6mm. Ich hab halt auch nicht die Möglichkeit, sämtliche Sets Probe zu spielen. Zumal es ja ganz stark auf die Felle und die Stimmung (im doppelten Sinne) ankommt. Und wie stark wirkt sich denn ein gebohrter Kessel auf den Sound aus (ich bin mir sicher, diese Frage wurde schon x-mal im Forum diskutiert)? Ich weiß nur, dass meine MCA-Snare super ist. Kann man davon auf das ganze Set schließen?


    drmr: Die Delite-Bassdrum ist ja 1,5" Tiefer. Kann es daran gelegen haben? Welche Felle waren drauf?


    Danke nochmal an alle!
    p.

    Hallo Leute,


    ich kann mich nicht entscheiden!


    Eigentlich war mein Plan, mir ein SQ2 Vintage Maple (20x16, 10x8, 14x14, 16x16) zu kaufen. Und auch wenn mich jetzt jeder hier für bekloppt hält: Ich finde ALLE Sonor-Finishes so hässlich, dass ich nun überlege, mir meinen alten Traum, ein Yamaha Maple Custom Absolute (nicht Nouveau), zu erfüllen. Von letzterem habe ich mir vor ca. sieben Jahren die Snare gekauft und wollte dann irgendwann das Set dazu... Jetzt habe ich die Möglichkeit, aber dann kam mir die Idee mit dem SQ2. Lange Rede, kurzer Sinn:


    Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu? Ich kann nämlich nicht mehr klar denken! Klanglich kann ich nur sagen, dass ich Yamaha ziemlich gut finde (meine Snare ist echt toll) und dass ich das Sonor Delite gespielt habe, welches ich auch gut finde (ich gehe hierbei mal davon aus, dass die Vintage Kessel vom Delite ähnlich klingen wie die vom SQ2).


    Ich liebe einfach das Vintage Natural Finish vom MCA und komme mit diesen Edelfurnieren (Walnut Roots wäre sowieso die einzige Option) nicht klar. Was mich am Yamaha stört, ist die (nicht optionale) Bassdrum-Rosette. Außerdem hat mir vor kurzem jemand erzählt, dass bei Yamaha in letzter Zeit Qualitätsprobleme aufgetreten sind. Weiß jemand was darüber? Wird Yamaha vielleicht irgendwann die Rosetten-Option anbieten?


    Ich bewege mich musikalisch zwischen Jazz, Pop, Funk und Rock.


    Viel Text, sorry. Ansonsten: Hallo, dies ist mein erster eigener Thread hier!


    Viele Grüße,
    p.