Beiträge von Flobai

    Hey,
    also:


    Zu Oktava,
    Oktava ist eine Russische Marke, dass bedeutet allerdings teilweise große Qualitätsschwankung.
    Es kann durchaus passieren das es beispielsweise bei dem Thomannpärchen eine Kapsel nicht geht, ist (oder war früher) Glückssache.
    So wie sie sind, sind sie schon recht gut, jetzt gibt es Firmen (wie die, wo ich oben den Link gepostet hab) die modifizieren die Elektronik der Mikrofone, dass heisst es werden viele Bauteile durch hochwertige ersetzt.
    Das hat eine deutlich höhere Auflösung und Zeichnung der Mikrofone zur folge, dass lässt den Preis auf 699 (für 2 stück + 6 Kapseln) steigen.
    Allerdings bist du hier auf der sicheren Seite, denn hier werden die Mikros vorher getestet, du bekommst also höchstwarscheinlich ein funktionierendes Pärchen.
    Vorteil: echte Druckempfängerkapsel (Kugel) hat zu folge die linearste Bassübertragung.


    Zu Großmembran Mikrofonen:
    Prinziep beding sind Kleinmembraner die besseren Mikrofone, eine kleine Membran ist liniearer, theoretisch.
    Das bedeutet nicht, dass Großmembraner schlechter klingen, jedes Mikrofon hat seine Charakter, da spielt dann die Bauart nicht die Rolle, eher das was gesucht wird an Sound.


    Also zu den TLM 102, Angaben von den Herstellern sind zwar immer schön und gut, allerdings entpuppen sich oftmals Mikrofone die für eine Spezialanwendung konzipiert wurde als wahre Wundermittel in einigen Bereichen.
    Sie RE20, das war DAS Rundunkmikrofon in den Staaten, Heute haben es viele an der Bassdrum, an den Toms, vor Amps und vor Bläsern :thumbup:


    Speziell für die TLM mal bitte dieses Video reinziehen
    http://www.youtube.com/watch?v=kdLllacTi0w



    Das AT4050,
    das gibt es schon über 10 Jahre und hat mit den guten Ruf von Audio Technica verursacht, das Ding trifft man in sehr sehr vielen Studios weil es eben sehr Neutral und vielseitig einsetzbar ist.
    Auf Bewertungen bei Thomann würde ich wenig geben, wer weiss wer da den "Testbereicht" geschrieben hat.
    Die AT4050 haben Niere Kugel und Acht, damit ist man für alle Stereomikrofonierungen gerüstet und kann auch einiges an Raum-Mikrofonierungen mit anstellen.


    Zu Brauner:
    Brauner baut eigentlich High-End Röhrenmikrofone und spielt ganz weit oben mit.
    Seit einiger Zeit bauen sie auch günstigere FET Mikrofone die wirklich spitze sind in den meisten Disziplinen.
    Die Mikrofone werden in DE handgebaut und der Service bei Brauner ist aller erste sahne!
    Genau wie die Mikrofone :D
    Wie gesagt, sie stehlen bei mir Regelmäßig allen andern die Show, ich liebe diese Teile für Drumoverheads.
    Sie sind ziemlich flix mit den Transienten und klingen sehr hochauflösend.


    Lg,
    Flo

    Hi,
    wo liegt denn deine grenze im Budget?


    Das Preiswerteste(!) was mir einfällt wär ein Pärchen Oktava mk 012 mit elektronik Update.
    Sehr flexibel durch verschiedene Kapseln,matched pair, lange Zeit der Geheimtipp gewesen
    -> http://www.rauschenbergstudio.…_info.php?products_id=125


    Wenns ein bisschen teurer sein darf könnten auch TLM 102 interessant sein.
    -> http://www.rauschenbergstudio.…_info.php?products_id=200


    Und noch ein wenig mehr :D Audio Technica AT4050
    Sehr flexibel und überall einsetzbar, eine Allroundwaffe.
    ->http://www.thomann.de/de/audio_technica_at4050.htm



    Meine persönlichen Lieblinge sind die Brauner Phantom Classic.
    Die habe zwar nur Niere (wie die TLM 102 auch) aber klingen einfach phantastisch für Overheads, ziehe ich regelmäßig anderen spitzen Mikros vor (Ksm 141,c451,U87)
    -> http://www.rauschenbergstudio.…t_info.php?products_id=48


    Oder zB die Microtech Gefell M930
    Die klingen sehr modern,offen und ehrlich und recht klein.
    -> http://www.rauschenbergstudio.…_info.php?products_id=167


    mal eine kleine Auswahl an super Mikros die du ohne Einschränkung kaufen kannst.




    Ansonsten gibt es ja auch einige Klassiker die du immer mal gebraucht bekommst.
    Akg c414,Beyerdynamik c451 usw.


    Eventuell könnte auch ein Bändchenmikrofon interessant für dich sein, die Bilden bekannterweise sehr Weich und genau ab,jedoch fehlt es meist an Höhen ab ca 15Khz.
    Ist Geschmackssache, aber viele große Tontechniker benutzen Bändchenmikrofone als Overheads.
    Günsiges beispiel http://www.thomann.de/de/royer_labs_r101.htm



    Fast vergessen :
    Den Preamp nicht außer acht lassen, das tollste Mikrofon bringt dir wenig wenn der Preamp und deine Wandler nichts taugen.
    Also am besten die ganze Kette checken und lieber nicht das Mikro nehmen das dir das Konto leer räumt, sondern eins was dir eben dafür noch was übrig lässt :thumbup:
    Lg,
    Flo

    Falls mein Themenvorschlag angenommen wird, wird das meine theoretische (abschluss)-Facharbeit für mein Studium zum Tontechniker, die an die 30 Seiten umfassen wird.
    Das wird sich zeigen, wenn ich genug Material gefunden habe.


    Thema ist das Stimmen von Schlagzeugen in Rock/Pop Produktionen.


    Liebe Grüße,
    Florian.

    Hi !,
    ich bin der Flo, bald 20 Jahre jung und seit wohl ungefähr 10 oder 11 Jahren Schlagzeuger.
    Hab schon früh in Bands und live gespielt, leider war ich bei den letzten 2 Bands ganz schön unterfordert, was einem den Spaß an der Sache doch ziemlich raubt.
    Also suche ich eine Band mit Musikern die nicht erst 6 Monate ihr Instrument spielen :thumbup:


    Jedoch suche ich auch keine Profis,weil ich eben auch keiner bin.
    In der Stilrichtung bin ich erstmal offen, wobei mir etwas Rock/Pop-mäßiges doch ganz gut gefallen würde.


    Ein Schlagzeug,welches im Proberaum wohnen kann, stelle ich gern zur Verfügung.


    Liebe Grüße,
    Flo

    Hi liebe Drummer-kollegen :),
    ich brauche nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe.



    Undzwar bin ich auch der suche nach Fachbüchern in deutscher Sprache über das Schlagzeug im Allgemeinen und seine Stimmtechnik.
    Das können oder sollen sogar getrennte Bücher sein.


    Vielleicht gibt es einige nicht so bekannte Bücher die ihr mir ans Herz legen könnt?


    Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar :thumbup:


    Liebe grüße aus Hessen,
    Flo

    Hallo,
    mittlerweile habe ich herraus gefunden,dass BFD2 auf dem Windows(was ich auch meinem Imac installiert habe) funktioniert.
    Der Support hat sich gemeldet,allerdings brachte mir eigentlich garnichts.


    Immer wieder das selbe,ich sollte nachschauen ob ich ganz sicher die neuste Version des Updates habe usw usw :cursing:


    Meine Windowspatention ist weder groß genug für eine 50GB Software,noch habe ich große Lust Windows zu nutzen =)


    greets

    Hallo,
    ich habe zusätzlich mein Betriebssystem aktualisiert und nochmals BFD neu installiert(natürlich vorher gelöscht)
    Immer noch aussichtslos.
    Mir wurde geraten,sich an den FXPansion Support zu halten,allerdingsgibt es dort keine Rückmeldung.


    Ehrlich gesagt,bin ich etwas enttäuscht von der 300 Euro teuren Software. :thumbup:

    Hi,
    danke für die Antwort.


    Das neuste Update habe ich natürlich installiert.
    Auch auf der Homepage und im FXpansion Forum konnte mir bisher nicht geholfen werden.
    Dort wurde auch auf das Update hingewiesen.


    sehr merkwürdig alles.


    greets

    Hi,
    ich hab ein enormes Problem mit meiner BFD2 Software.
    Ich habe alle 5 Dvds korrekt installiert,die Software auch registriert usw.


    Allerdings bricht das Programm sofort beim Öffnen wieder ab.
    Es macht nichtmal den Anscheind,dass es funktioniert.


    Hab schon alles wieder runtergeschmissen und neu installiert,brachte nix.


    Ich benutze OSX,weiss leider nicht mehr weiter.
    Normalerweise hab ich mit Computern,besonders bei Installationen,keine Probleme.


    Weiss jemand Rat?


    Grüße aus Hessen,
    Florian

    Ja vielleicht von Roland direkt.
    Ein 25 Pol Sub D Stecker mit Gehäuse liegt bei 5 Euro, ein Stereoklinkenkabel bei 3,50 Euro (wobei du die Kabel ja bereits hast)
    Macht neben dem löten eine weit aus geringere Investition oder?


    Gibts die in jedem Computer laden oder nur im netz?

    vielleicht wirds ja doch ein 3. akkustik set :thumbup:
    ich fahr morgen noch einmal zum händler um andere sets anzuspielen und dann fälle ich eine entscheidung oder warte bis zur messe :love:

    Ich war schon beim Schmidt und hab mir beide Sets angeschaut(und noch viele mehr).
    Ich glaub ich werd das nochmal tun und dann entscheiden.


    Aber vielleicht warte ich trozdem die Musikmesse ab.


    Vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben hier zu schreiben 8o