Moin
Erst mal herzliches Willkommen (Aufatmen) hier im Forum. Wir sind doch alle wild auf Bilder, das wäre in der passenden Rubrik bzw. Drumgalerie sehr gut aufgehoben 
Ich hab mir schon seit einige Zeit überlegt, wie ich das DR 503 "schwärzen" könnte (lackieren / folieren / ....?), aber so richtig überzeugen tut mich bislang nichts.
Lack und Folie wird nicht halten und wenn du was "justierst" gibt's Macken und Kratzer. Mir fällt da höchstens eine Brünierung ein, wobei ich da mit den Alu-Teilen keine Erfahrung habe ob das so einfach geht. Da müsstest du mal in einer Verchromerei/ Verzinkerei mal anfragen, schwarzverchromung ist ja auch recht dunkel, wenn auch glänzend. Eloxalverfahren bei Alu wäre noch was, ist aber vermutlich recht teuer. Nur falls du schon daran gedacht hast, ..... Pulverbeschichtung ist nix für mechanische Beanspruchung, siehe Lack und Folie 
Die billigste und unprofessionelste Möglichkeit wäre alles aufbauen und mit Plastidip (Sprühfolie) einsprühen. 
Die bekommst du jedenfalls unkompliziert wieder ab 
Neulich hat hier ein Kollege ein Rack aus Carbon/ Kohlefaser gebastelt, vielleicht wäre das ja was für dich. Ich finde den Fred nur grade nicht so auf die Schnelle