Beiträge von Chrescht

    Bei den Triggern sind ja eher einfache "Cylinder" Kegel. Ich glaub die sind nicht so empflindlich.
    Bei den Pads, sei es Gekaufte oder Eigenbau sind ja die kegelförmigen, denke die sind empfindlicher.


    Ok Danke mal für eure Erfahrungen


    Gruss


    Christian

    :) dann muss man es umsetzen!


    Theoretisch müsste das Signal doch einen ähnlichen Verlauf haben wie das Piezo Signal?
    Also es müsste ja proportional zur Schwingung des Fells sein. Hier kommt jedoch wieder warscheinlich das Problem der Latenz ins Spiel wenn man einen Mittelabnehmer hat und dann wieder mit Hilfe der Halbwellenzeiten die Positionsbestimmung macht.


    Den einzigen Vorteil(wenn der Pickup sensibel genug ist) die Dynamik kann besser im Signal erfasst werden da die Schwingung des Fells nicht noch über einen Kegel einen Piezo verbiegen muss um ein Signal zu erhalten und so leichte Schläge nicht vom Kegel verschluckt werden.
    Mit Hilfe meherer Abnehmer wie bereits erwähnt könnte vielleicht nachgeholfen werden?
    voraussrtzung für das Modul wäre, dass schnelle AD Wandler besitzt.


    Gruss Christian

    Hab mir das jetzt nicht alles dirchgelesen oder die letzten Beträge zu dem Magnet Piezo angeschaut.
    Weiss auch jetzt nicht ob diese Idee schon da war oder übethaupt Sinn macht.



    Wie wäre es wenn man das Meshhead von unten mit einer Metallischen Beschichtung herstellt und dann in der Mitte des Kessels einen Pickup wie an der Gitarre platziert. So müsste doch die Schwingung des Fells in ein elektrisches Signal umwandelbar sein ohne dass sich etwas berührt?
    Ob das Singal nun alles wieder gibt was gefordert ist um eine Auswertung zu machen weiss ich jetzt nicht, denke aber schon.
    Nicht schimpfen wenn es Quatsch ist :)
    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Was für die Fellspannung viel helfen kann, ist wenn man sich den zeitlichen Verlauf des Piezo Signales mit einem Oszilloskop ansieht.
    Ich weiss, nicht jeder hat Ahnung davon oder hat sowas Zuhause.
    Jedoch jeder der hier mitliest hat einen PC und somit meistens auch einen Line oder Mic Eingang.


    Jetzt nur noch eine Soundkarten Oscilloskop Software runterladen (zb. Soundcard Scope 1.45), ein passendes Kabel suchen und sich das Signal am PC anschauen.


    Einstellungen die bereits ein gutes Ergebnis liefern sollten:
    Amplitude CH1: 300mV
    Amplitude Time: 15ms
    Trigger: Single (Muss nach jedem Schlag einmal auf Auto umgestellt werden und dann wieder auf Single um den SIgnalverlauf zu resetten)


    Jetzt zieht man das gelbe Cursor Kreuz nach links und leicht über die Horizontale Achsen Linie.


    Nun kräftig auf die Trommel hauen.


    Ist das Fell gut gespannt, sagen wir mal "optimal für E Drums" wird der Signalverlauf des Head Piezos(grün) in etwa aussehen wie auf folgendem Bild:



    Es handelt sich um ein kontinuirlich monoton abklingendes Signal.


    Was sehr wichtig ist, die erste positive Halbwelle muss die grösste Amplitude haben!!


    Die nächste negative Halbwelle darf/soll auf keinen Fall grösser sein wie die erste positive Halbwelle.


    Bei Roland ist das Ganze andersrum. Da muss die erste Halbwelle negativ sein und die grösste Amplitude haben.


    Zu fest gespanntes Fell:


    Hier habe ich nun das Fell noch etwas mehr gespannt.



    Was man hier nun sehen kann ist dass die zweite Halbwelle(negativ) vom grünen HEAD Signalverlauf eine grössere Amplitude hat wie die erste Halbwelle(positive).
    Dies ist nicht gut.



    Was man auch schön sehen kann ist der rote RIM Piezo Signalverlauf.
    Je weniger der bei einem Schlag auf das Fell aussschlaegt desto besser die Konstruktion.


    Gruss


    Christian

    Ansich spielt die Polung keine Rolle. Es ist sowieso eine Wechselspannung die beim Schlag erzeugt wird.
    Also für normale Eingänge ist die Polung egal.


    Bei Positional Sensing wird die erste Halbwelle des Signals analysiert um fest zu stellen wo auf dem Fell gespielt wurde.
    Roland macht dies mit der negativen Halbwelle, Megadrum mit der positiven Halbwelle.
    Deswegen wird das Piezoelement beim Roland Modul so angeschlossen dass die erste Halbwelle negativ ist.


    Gruss


    Chrescht

    Hallo Alle,


    Ich finde es muss einfach mal zuerst eine Richtlinie für die Vergleiche gesetzt werden.
    Gleiches Equipment(wenn möglich kein Eigenbau oder ein sehr guter Eigenbau) einmal mit MD und einmal mit TD30, bespielt von dem gleichen Drummer. Sonst können wir ja nie eine Aussage treffen.


    Ein grosses Problem ist bei Vielen dass das Eigenbau E Drumset schon seine Macken hat da keine Trommel gleich hergestellt ist und somit eine Einstellung erschwert.
    Einige Trigger (auch professionelle) besitzen zu viele Verstellmöglichkeiten.
    Somit besitzt erneut jede Trommel ein anderes Verhalten.


    Zudem werden dann noch sämtliche Anleitungen zum Einstellen missachtet. Dies ist mir im MD Forum aufgefallen.


    Klar ist es aufwendiger das MD einzustellen. Jedoch bin ich mir fast sicher dass wenn das Drumset ordentlich, dh exakt gleiche Höheneinstellungen für die Trigggerkegel(und gute Triggerkegel) überall die gleiche Position für die Rimpiezos hat, die Meshheadspannung stimmt(damit das Piezosignal in der ersten Halbwelle am Grössten ist und dann monoton weiterschwingt und immer kleiner wird) man die Anleitungen befolgt, kann man viel herausholen.


    Natürlich ist dies mit Aufwand verbunden...
    Da muss jeder selber entscheiden ob er mehr Geld ausgibt für Fertige Lösungen oder hald Geld sparen möchte und selber basteln möchte.
    Ob man dies dann auch noch kann ist wieder eine andere Frage.


    Ich hatte ja schonmal erwähnt dass ich Zugang zu einem TD30 habe. Ich könnte mal mit einer meiner Trommeln die alle gleich hergestellt und eingestellt sind Einen Vergleich machen....nur mit der Zeit ist es schwierig.
    Als Drummer muss ich auf einen Bekannten zurückgreifen da ich als Drummer viel zu schlecht bin.
    Wie gut er jetzt wiederum ist kann ich nicht beurteilen. Für einige identische Vergleichestests wird es aber warscheinlich reichen.


    Gruss


    Christian

    Hallo Nepo,


    Ok dann versuch ich das mal mit aussermittig.
    Ist der Auftreffpunkt bei einer 20" oder 22" Bassdrum eigentlich genau in der Mitte?
    Hab meine Bassdrum nicht hier und werd erst nächste Woche ran kommen.


    Der Rim Trigger sitzt mittig auf der unteren Sperrholzplatte.
    Also bis jetzt hab ich die Trennung von beiden Piezos ansich gut hinbekommen ohne viel im Megadrum einzustellen.
    Sicherlich kann man noch Feintuning machen. Bin leider zeitlich etwas begrenzt
    Das mit dem TD30 werd ich demnächst in Angeiff nehmen.


    Gruss


    Christian

    Hallo Rollidrummi,


    Danke für deine Anmerkungen.


    Die Piezos sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
    Ist Spiegelklebeband dicker?


    Zu den Piezos:


    Um beim Megadrum die beste Dynamik zu erreichen muss das Piezosignal einen bestimmten Pegel besitzen.
    Meine Piezosignale liegen ziemlich nahe am oberen Limit. Zum Ausprobieren sind die Potis dann sehr hilfreich ohne das Signal zu verändern


    Gruss


    Christian

    Also das Sperrholz hat jeweils 3mm und das XPS 20mm.
    Im XPS sind noch Ausparungen für die Aluwinkel, den Head Piezo Schaumstoff und die Kabeldurchführung gefräst.
    Sperrholz und XPS sind zusammengeklebt so dass jeweils die Biegerichtung des Sperrholzes Oben in einer anderen Richtung verläuft wie Unten.


    Dies ergibt dann eine solide Sandwichplatte.


    Die Aluwinkel sind aus 1,5mm Aluminium gefräst und werden zwischen der unteren Sperrholzplatte in die ausgefräsgen Auspsarungem im XPS geschoben und dann mit Schrauben gesichert.


    Gruss


    Christian

    Hallo Andreas,
    Bassdrum hab ich noch keine Erfahrung. Dies steht noch aus.
    Ich hab im Moment noch meine Fame dd602 Bassdrum umgebaut auf Meshhead
    Meine plattform für 20" oder 22" hab ich noch nicht gebaut.
    Eine Frage die sich mir stellt ist, muss der Beater genau auf den Kegel mit dem Piezo schlagen oder gehts auch wenn da der Piezo mittig sitzt?


    Gruss Christian

    Hallo Ahu,


    Danke, hab mir auch Mühe gegeben. Dass die Kessel schwarz wurden lag an der Kreissaege.
    Die Platform lass ich mal so. Ansich kann man sie ja noch lackieren.
    Mir gefällt die Holz Optik


    Gruss Christian

    Hallo Hammu und Theo,
    Danke für euer Lob.


    Die Triggereigenschaften am Megadrum sind wunderbar.
    Ich selber bin super zufrieden.
    Habe die Kegel von r-Drums drauf bis auf einen der ist schon älter und von UFO Drums.
    Die Piezos haben 35mm.
    Rim und Head Trigger sind schön sensibel. Direkte Hotspots konnte ich beim Head auch keine feststellen.
    Mit dem Megadrum bekomme ich keine Fehltrigger. Nach einigen schnellen Einstellungen am Megadrum sind beide Piezosignale schön voneinander getrennt(unabhängig). Test mit einem TD30 steht noch an.


    Positional Sensing fähig ist das Ganze auch.


    Vom Aufbau her sowieso da der Head Piezo in der Mitte verbaut ist und theoretisch/elektrisch auch wenn ich mir das Signal am Oszilloskop anschaue.
    Die Fellspannung spielt dabei eine grosse Rolle...beim Megadrum zumindest.


    Hergestellt wurde die ganze Plattform mit Hilfe einer CNC Fräse. Somt ist alles passgenau.
    Preislich ist das Ganze bis auf die (noch) teuren Trigger Kegel um Welten billiger...unter 30 Euro für 8"-14" ohne Kegel.


    Gruss


    Christian

    Hallo Alle,


    ich wollte euch mal meine Eigenbau Trigger Platform vorstellen.
    Hab sie bei mir auf halbierten 12" und 13" Toms und einer 10 Lug Stahl 14"Snare im Einsatz.
    Möglich sind jede Anzahl von Lugs und jede Grössen...auch die Bassdrum...muss noch getestet werden.
    Die Platform besteht aus Sperrholz, XPS und Alu.
    Sie ist wahnsinnig leicht trotzdem aber super stabil und vor allem sie ist variabel, was bei nicht so genormten Kesseln oder bei dickeren oder dünneren Kesselwandungen keine Einbauprobleme bereitet.
    Wie ihr auf den Fotos seht, hat sie Head und Rim Trigger.
    Durch die Verbindung zu jedem Lug, bekommt der Rim Piezo von jeder Stelle aus ein gutes Signal.
    Der Rim Trigger befindet sich unten auf dem Sperrholz.
    Der Head Trigger mit Konus sitzt auf einer Aluplatte auf einem 5mm Schaumstoff Kissen um ihn nochmals etwas zu entkoppeln.
    Da die Aluwinkel an der unteren Sperrholzplatform befestigt sind und der Head Trigger Aufbau auf dem XPS ist, entkoppelt das XPS bereits den grössten Teil.
    Das ganze wird mit den original Lug Schrauben befestigt und zwar so dass der Konus 2mm über die Gratung ragt.
    Je nachdem welche Lugs verbaut sind kann man die Winkel einfach umdrehen und so hat man spielraum in der Höhenverstellung.
    Bei meiner Tom hab ich noch Potis für Head und Rim verbaut.
    An meinem Megadrum Modul werden die Potis jedoch nicht gebraucht.


    Schaut euch die Fotos einfach mal an





    Gruss


    Christian