Beiträge von drumfolk

    @ tonsel
    Größe: 10 Zoll Meshhead
    Also, momentan is nix elastisch aufgehängt, weshalb ich da auch e bisserl am rätseln bin
    warum nach dem ersten Impuls das Signal einbricht.
    Die Winkel über die Bitumenpappe am Kessel verschraubt, die Strebe über die Pappe am
    Winkel befestigt, auf der Strebe 3 Lagen Bitumenpappe, darüber das ALUBlech, dann
    doppelseitiges Klebeband, der Piezo (Messingscheibe Richtung Cushion), der Cushion steht ca.
    2-3 mm über den Kesselrand.
    Die Sache mit dem Poti wird sicher als nächstes probiert. Schön zu wissen wär halt was so´n
    Rolandteil spannungsmäßig bringt.



    der drumfolk

    Trigger.jpg


    Hi,


    Ich habe den Aufbau des Pads nochmal geändert, d.h. die Aufhängung des Piezo´s mit O-Ringen war einfach zu locker
    und hat zu viele Schweingungen auf den Piezo übertragen. Gemäß der Hinweise hier im Forum habe ich die Strebe auf dem
    die Platte mit dem UFO-Cushion sitzt wieder fester an der Strebe befestigt. Um dabei wenig Signal vom Rim auf den
    Piezo zu bekommen habe ich doppelseitig klebende Bitumenfolie (von EMO) verwendet, welche für die Reduzierung des übertragenen
    Körperschalls vom Rim auf den Mesh-Piezo sorgen soll.
    Aber am SPD-S kommt immer noch zuviel vom RIM an. Und noch ein Problem. Starke Schläge auf das Fell werden irgenwie
    vom SPD-S geschluckt, d.h. man hört dann gar nix. Ich nehme mal an daß das Signal zu stark ist, evtl. wg. dem 35mm
    Piezo den ich verwende.
    Anbei das stärkste Signal welches ich mit dem Pad erzeugen konnte. In der Spitze ca. 150 Volt gemessen mit einem Oszilloskop.
    Das ist don wahrscheinlich viel zuvile oder?


    Gruß vom drumfolk


    Hi Folks, da ich dieses klasse Forum hier erst letzte Woche entdeckt habe und nun die UFO-Teile schon eingebaut habe, wäre mir erstmal nciht aufgefallen daß die "schlechter" als die Roland Orginale sind. Ich habe eigentlich auf Anhieb mit meinem selstgebauten Meschhead Prototyp (35mm Conrad Piezo) an einem SPD-S eine Einstellung gefunden die in jdem Fall um Welten bessser ist als die alten dreieckigen Roland Teile auf denen ich bisher spiele.


    Tonsel, hast Du die Ufo-Cones auch mal getestet? Ist das Signal wirklich schwächer?


    Die Idee mit dem Filz ist aber auch genial.

    Ebenso deine Aufhängung. Ich habe was "ähnliches" mit O-Ringen gebaut aber immer noch Probleme mit dem Übersprechen vom Rand auf den Meshhead-Piezo.
    Wenn's dann mal funktioniert stell ich es auch vor.