Beiträge von Magic

    Danke :)
    Dummerweise kann ich jetzt meine neue Firma nicht mehr so nennen. Das wäre doch echt mal passend gewesen.
    Aber das bereits erwähnte Magix Stix klingt ja auch witzig.
    Gibt es denn Bedarf an Custom Sticks ? ;)

    Es geht ja nicht darum, einfach 2 Sticks zu machen, sondern was eigenes hinzubekommen.
    Also es ist schon nett, mit eigenen Sticks zu spielen. Dass das 3 1/2 Stunden Arbeit war, finde ich dann weniger schlimm. :)

    Sirom: Hier nochmal relativ grade von oben:




    Geschmirgelt wird auf der Drehbank. Geht dann recht gut und gleichmässig. Dauert trotzdem ewig aufgrund der Härte.
    Alle naslang muss man aber das Ding anhalten und mit der Schiebleere nachmessen...
    Man kann sich auch schön die Finger verbrennen, wenn man meint, mit den Fingern das Schmirgel zu lange auf das Holz drücken zu müssen :-]

    Glaube, mein Vater hat dafür die Bandsäge verwendet...da war ich nicht zugegen.
    Die Arbeitsteilung war wie folgt: Mein Vater hat das grob gedreht, ich hab die Schleif- und Feinarbeit an der Form gemacht.
    Ich hoffe, bald einen komplett aus eigener Hand anbieten zu können, aber ganz so einfach ist das ja auch nicht.
    Vor allem ist es relativ schwierig, beim Drehen niedrige Querschnitte zu erreichen, weil sich der Stick durchbiegt und dann anfängt, unkontrolliert zu flattern.
    Wenn der aus der Halterung fliegt, dann Mahlzeit.
    Daher verbringt man doch recht viel Zeit mit dem groben und feinen Schmirgeln.


    Magic Stix, klingt gut :D


    edit: der Längenunterschied beträgt in der Tat ca. 1,5 mm

    Hmm also eigentlich zeigte die Waage bei beiden 57 an, obwohl ich vorgestern mehrmals 58 gemessen hab...KA. 8|
    Unterschied merk ich so oder so keinen...

    Soooo, hier noch die versprochene Mini-Fotostrecke:


    Hier sieht man den groben Klotz. Das Zeug wirkt im übrigen hart wie Stahl ^^



    Schon bissel angefressen:



    Grob in Form gebracht:



    Schon mit etwas Feinschliff. Zwischenschritt hab ich gespart, weil man kaum Unterschiede sieht mit dieser dürftigen Kamera:



    Beide Sticks im Vergleich. Ganz leicht gewachst. Nicht 100%-tig übereinstimmend, aber doch ok, wie ich finde. Gewicht: 58g und 57g


    :Q


    Der Balancepunkt liegt bei ca. 17,5 cm, also ca. 44,5 % vom hinteren Ende aus gesehen.


    Irgendwie erscheint mir der Stick doch bisschen kurz. Evtl. machen wir noch einen längeren und etwas dünneren.
    Foto folgt irgendwann die Tage denk ich. Evtl mach ich auch mal ne kleine Fotostrecke über die Entstehung vom Brett zum Stick, falls Interesse besteht.

    Moin


    war heute bei meinem Vater und wir kamen auf die Idee, aus ein paar Hickory-Reststücken Sticks zu drehen.


    Nach ca. 2 Stunden hielten wir einen fertigen Stick in der Hand: Länge 39,3 cm, Durchmesser 1,4 cm, Gewicht 58 g.
    Foto hab ich jetzt leider noch keins zur Hand.


    Am Set testen konnte ich jetzt nur mit einem Stick, was ja relativ unpraktikabel ist.
    Da ich noch nicht der Erfahrenste bin, wollte ich mal reinhören, ob die genannten Masse und das damit verbundene Gewicht noch im Rahmen liegen. ^^

    Hi
    kann jemand erläutern, warum die 12er so viel leiser sind?
    Im Prinzip sind 8er und 12er doch ansonsten mehr oder weniger baugleich, oder?
    Mein 8er (KD-85) macht lärm wie die Hölle, allerdings führe ich das auf die Fuma zurück denn schlage ich kräftig mit der Faust auf das Pad, höre ich fast garnix?