Beiträge von KC

    Jetzt muss ich leider zum Klugscheißen anfangen:
    Bei den Rudiments ist der Handsatz ist wichtig, die Betonungen sind halt so bei den Rudimentstabellen notiert und ergeben so geübt eine gewisse "Melodie".
    Wenn du es anders betonen willst, gerne und immer mit viel Vergnügen. Beim Jazz z.B. werden oft
    in den Breaks Rudiments gespielt, dann häufig alle gleich betont, verschoben, punktiert, akzentuiert..... usw.
    Oder schau dir mal den "metalfusion" an was der aus einem six stroke roll rausholt.


    Also: der Handsatz ist wichtig.


    Wo ich zum Drummen angefangen hab, dacht ich auch immer: hui, jetzt haste aber mal ne tolle Figur gefunden.
    Pustkuchen, alles alter Kaffee; sind andere schon ein paar Jahrzehnte vorher drauf gekommen.


    Wichtig ist das das was man spielt Spaß macht, und wenn man dann eine Handsatz drauf hat und sieht der gehört sogar zu den
    Rudiments (was quasi immer der Fall ist wenns flüssig klingt) kann man sich bestätigt fühlen.

    Nein, find bloß die Rudiments gehören zum Drummen dazu. Auch wenn man nicht weiß wie die heißen, schadet es nicht die zu beherrschen. Fällt vieles leichter wenn die sitzen.
    Z.B. der selbst gefunden Drag Paradiddle #2 von Olleg: klingt einfach klasse.
    Die Rudiments lassen sich wunderbar auf einem Practice-Pad vor dem Fernseher üben, Metronom nicht vergessen.


    Wollt ihr noch ein bisschen was zu den Rudiments hören?
    Also es gibt die 26 American Drum Rudiments (wurde glaub ich so in den 1920 erstellt) die dann von der PAS (Percussive Art Society) auf 40 Drum Rudiments erweitert wurde.
    Diese unterteilen sich Roll Rudiments, Diddle Rudiments, Flam Rudiments und Drag Rudiments.



    Kommentar zu Oddjob: Der Drag Paradiddle #2 ist nichts spezielles und gehört zu den 26 American Standard Drum Rudiments :D

    Ich probiers mal. Sind mehrere Rudiments aneinandergesetzt. Also los gehts (in Klammer die Nr des Rudiments)
    llRLR - Lesson 25 (Nr.34)
    rLR - Flam (Nr.20) + single stroke
    llrrLR - Double stroke roll (Nr.6) + 2 singles bzw. verschobene Six Stroke Roll (Nr. 8 )
    rrLRLLR - verschobener Drag Paradiddle #1 (Nr.36) bzw. Single Dragadiddle (Nr.35) + single stroke
    rLlRrL - 3 Flams (Nr.20)
    RllRR - single stroke+Drag(Nr.31)+single stroke bzw. permutiertes (betonungsverschobenes) halbes swiss army triplet (Nr. 28 )
    LL - 2 single stroke


    Stimmts?
    Hilft sowas eigentlich weiter?

    Danke euch für die bisherigen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen. Gut der Link von Mr.Kanister zu John Peters, da kann man sich noch einiges abschauen (Traditional Jazz).
    So langsam komm ich drauf: der Schluss-Fill ist gar nicht so "festgeschrieben" wie ich geglaubt hab. Kommt eher so aus der Stimmung (dem "Swing"?) heraus und hat dann viel mit kombinierten und auch geshuffelten Drag-Roll-Rudiments zu tun. Auch wenn sich meine "Analyse" furchtbar anhört, hauts so in etwa hin? Hat vielleicht doch jemand eine Notation?


    Jetzt hab ich ein Hör-Beispiel gefunden (aus "The Drummer`s Bible", Mick Berry/Jason Gianni): http://boomp3.com/listen/byl5un50s_h/dixieland-schluss

    Wenn man sucht, findet man mal wieder nicht das, was man meint :(


    In etwas das am Ende (hier leider mit Pause) von dem Song: http://www.drummerworld.com/Sound/bigsidshakeit.html


    oder auch mal das, damit ihr in den Sound reinkommt: http://video.google.de/videopl…mSJ6yCZXO2QK56eTsDQ&hl=de; bei ca. 45 sec, hier zwar im Song, aber so in etwa.


    Hier ist es ganz gut, aber leider sehr "schepprige" Aufnahme (is ja auch schon ein bisschen älter): http://www.drummerworld.com/So…wettlingthatsaplenty.html


    Bin mir sicher sicher, das ihr dann wisst was für ein "Schluss-Fill" ich meine. Scheint doch nicht "immer" am Ende zu kommen.

    Ohne mich bisher vorgestellt zu haben (wird ausführlich nachgeholt) habe ich eine Frage, zu der ich auch mit Suche keine Antwort gefunden hab. Wenn ich gegen irgendeine Threat-Regel verstoße, bitte Absolution, ist das erste Mal das ich was poste. Komme eigentlich aus der Metal/Rock-Ecke aber nach dem Moto "dem Schlagzeugör ist nichts zu schwör" (Auaaa, ich weiß) probier ich doch gerne alles aus.


    Jetzt bin ich beim Dixieland angekommen und versteh dem typischen Dixieland-Schluss nicht. Ums besser zu beschreiben: typischer Schluss bei den Musik-Pausen der "knoff-hoff"-Show (kennt die noch einer?).
    Also der Dixieland an sich ist für mich ein betonter "triolischer" 4/4-Jazz-Takt. Zum Ende eines Dixieland-Liedes kommt dann immer (meistens?) ein Drum Fill über 2 Takte mit einem einzelnen Splash-Schlag als Abschluss. Und dieses Fill such ich. Bisher 1000x gehört und nicht kapiert. Hat den jemand vielleicht als Notation oder Handsatz?