Beiträge von KC

    Etwas off-topic (gleich als erster Kommentar - doof) und sagt nichts über den Drummer aus und ist nur meine Empfindung:


    Ich finde es einfach langweilig einem zu zusehen der auf bei irgendwas auf "Ton-Band" mitspielt - das
    mach ich daheim im stillen Kämmerlein zum Üben. Live will ich eine komplette Band sehen die
    zusammen harmoniert. Für Tonband kann ja ein DJ Show machen.


    Meine Band hat auch schon mit Loops gespielt, wir haben es wieder bleiben lassen, es war (bisher) einfach nur langweilig.
    Ich muss aber auch zugeben dass wir vielleicht nicht unbedingt die Musik machen wo das unbedingt passt oder notwendig wäre.


    Edith (für Ruhe im Bau): ich habe über MEINE Empfindung geschrieben, nie gesagt dass er es nicht schlecht macht.....ICH finds halt nicht soooo spannend.

    Buddy Rich 1987, knapp 70 und nicht mehr ganz gesund.
    Ich geh wieder üben....
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hahaha, seh ich erst jetzt.
    Jajaja, die Nachfolger müssen ja auch kommen.


    Da bist du ja gut dabei, wenn ich mich so recht an deine Posts erinnere :)



    Um nicht gleich wieder einen neuen Post zu setzten noch ein Kommentar zum nächsten Post:
    Was ich hier so von mir gebe sind ja meist massiv überspitze Thesen, die vielleicht
    ein wenig zum Diskutieren anregen sollen, mit Sicherheit aber nie den Anspruch der letzten Weisheit haben sollen/werden.
    Die wirkliche Wahrheit wird immer irgendwo dazwischen liegen.

    Was dazu ganz gut passt ist ein Artikel, den ich letztens gelesen habe, aber leider zum posten nicht mehr finde.


    Da ging es um Pianos und wie verzweifelt bzw. unzufrieden die Mitmusiker (Profis, nicht Hobby-Akteure) teilweise mit ihrem
    eigenen Spiel sind, wenn sie davon begleitet werden. Im weiteren sind die dann drauf gekommen, dass dies
    ausschließlich bei E-Pianos der Fall war, mit dem akustischen war der Groove und die Zufriedenheit mit dem eigenen
    Spiel wieder da. Begründet wurde dann damit, dass ein E-Piano ZU reine Töne hat, beim akustischen Schwebungen und Unreinheiten
    (ich vermute mal Mitklingen von anderen Saiten u.ä.) mit dabei sind, die den Gesamtklang leben lassen.


    Und so folgere ich jetzt mal ist es auch mit dem Drum-Computer. Wenn nur ein Teil PC ist, wird es unter dem Strich NIE
    komplett rund und für den (mehr als gut geschulten, ich würde sowas sicher nicht hören) Musiker angenehm, was mich zur gewagten These führt:
    Entwender ALLES PC oder NICHTS - sonst klappts auf Dauer nicht (ich rede von der Musikerzeugung, nicht von
    der Hilfe, für die ich PCs nicht missen möchte und auch äußerst hilfreich finde).

    Das Blöde ist, das der Stone von einem 6/8 SPRICHT, aber
    2x 3/4 SCHREIBT (1. 3/4 mit re (oder li) begonnen, 2. 3/4 umgedreht) und DAS dann als 6/8 MEINT.


    Aber gezählt ist tatsächlich 1/3 8tel Triolen und 2/3 16tel (oder Zählzeit eins mehr mit 16tel Triole und 32tel),
    aber der Puls ist gleich. Ich würde das mit 8tel Triole und 16tel spielen....außer man ist in Budd Rich-Skills unterwegs :D

    Das 6/8 keine 3/4 sind ist klar,
    aber bei einer Übung OHNE Akzente tatsächlich zunächst schnuppe.


    Zum Erlernen des Geschriebenen vielleicht verständlicher, deswegen das Runterbrechen.


    imho. Und wirklich nicht mehr.

    Ich habs mir gerade angesehen.
    Brechs runter, dann ist es klarer, ich kann elider gerade nichts
    aufnehmen, sonst könnte ich es auch mal vorspielen.


    Mach aus 6/8 -> 3/4


    1 Viertel eine 8-tel Triole (ternär)
    2. und 3. Viertel je 16-tel (binär)


    Lautschriftlich:
    Ba Ba BaTaTaTaTaTaTaTaTa
    akzentuier es am Anfang auf die 4-tel, dann hast du es leichter:
    Ba Ba BaTaTaTaTaTaTaTaTa


    oder
    Ei - ner - leiEinse+aZweie+a


    Vielleicht hilft's.

    Erinnert mich etwas an ein Doku, die ich mal gesehen hatte (an den Inhalt kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern).
    Ist vielleicht ein Beispiel wie so was laufen könnte.
    Cluster Bomb im Asien
    War wahrscheinlich ein tolles Erlebnis, verdient hat da sicher keiner was dran,
    wie viel sie selbst bezahlt haben?

    Da hast du sicher recht HOHK, will dem gar nicht wiedersprechen.


    Aber mir persönlich hat der Unterrricht, und ich rede hier von absolutem Hobby-Niveau,
    doch so unglaublich viel positive Erfahrung gebracht, dass ich einfach ein wenig zureden möchte.


    Ich habe insgesamt sehr viel mehr das Gefühl, das was ich musikalisch ausdrücken will
    auch ausdrücken kann - und da hat mir zuvor doch oft die Koordination und das Wissen gefehlt.


    Beim selbstständigen Üben hatte ich irgendwann immer wieder das Gefühl, insbesondere koordinativ anspruchsvollere, aber notwendige Sachen
    schnell zu übergehen und damit NICHT zu lernen - was dann so etwa der Aussage "Im Nu hatte ich es durchgearbeitet und brauche doch etwas mehr..."
    entspricht.


    Rumgefrickele mag ich z.B. auch überhaupt nicht, wirst du auch bei mir eher nicht finden (denke ich zumindest :-).

    Jein.


    Es entwickelt sich ja alles zum Guten und zeigt dass es wichtig und richtig
    ist auch mal den Mund auf zu machen, wenn was nicht passt.


    Und für ein wenig mehr von DW als ein paar Sticks vom Händler (der ja eigentlich nicht
    so richtig was dafür kann, außer das er den Trantütenpreis verdient) wäre ich auch.