Beiträge von Roelli

    Das ist leider komplett falsch. Den Filzbeater darfst du nur in Verbindung mit einem Protection Dot benutzen sonst reibt der sich in kürzester Zeit ab und zwar inklusive Meshhead.

    Okay... Verbesserung: "das man Plastikbeater NUR in Verbindung mit Protection Dot nehmen darf". Besser so? ;)


    DIe drumtec Jungs meinten das man die Lebensdauer erheblich erhöhen kann wenn man einen Protection Dot verwendet. Erheblich verlängern ist allerdings keine genaue Aussage. Wenn mein Fell nach 3 Stunden schon kaputt war dann ist 'erheblich länger' evtl. schon 9 Stunden. ;) Dann hätten die aber zumindest draufschreiben sollen das man zwingend einen Protection Dot benutzen muss wenn man mit Plastikbeater spielt. Ein Zettelchen bei der Auslieferung würde auch schon reichen. Oder ein Hinweis auf deren Homepage. Aber ich kann sowas ja nicht riechen. ;)
    Immerhin haben sie es ja ausgetauscht. Prima Service also. Sie haben ja auch ein paar Mark von den 5000€ die ich für die Kiste ausgegeben habe eingesackt... ;)

    Mit Plastikbeatern musste aufpassen. Hatte ich auch zuerst benutzt. Naja... ich hab dann 3 Stunden Schagzeug gespielt und dann war das erste Mesh Gewebe durch. Is natürlich blöd bei dem BassDrum Fell weil das ja das teuerste ist. ;) Vielleicht hab ich ja auch falsch gespielt... normalerweise spiel ich ja nur Tischhupe.
    Dann hab ich mal bei drumtec wo ich das MeshFell her hatte nachgefragt ob das denn so normal ist und auch ob das normal ist das die nicht auf der Verpackung draufschreiben das man NUR Filzbeater nehmen darf. Daraufhin hat man mir gesagt das ich kein neues Fell bekomme, ein neues kaufen dürfte aber dann kostenlos einen aufklebbaren Protection Dot bekäme.
    Ich hab dann nochmal nachgefragt ob das alles so richtig ist... und dann doch ein neues BassDrum MeshFell zugeschickt bekommen.
    Protection Dot habe ich jetzt auch draufgemacht.


    Über die Lautstärke hatte ich mir nie Gedanken gemacht weil mein E-Drum ja im Studio steht. Zudem hab ich ja noch einen 1,2kW BassShaker unter'm Sitz - der macht auch Geräusche. Dafür steht das ganze aber auf 2 Podesten, selbst die 1200Watt vom Shaker sind auf dem Betonboden darunter nur schwer spürbar. Auf dem Drumpodest wackelts aber ordentlich.


    Roelli.

    Zitat

    bleib am besten bei Mesh-Heads. Da bleibt das Spielgefühl erhalten und die sind auch noch leise.

    Gerade wegen dem Spülgefüühl wollte ich ja normale Felle draufbasteln. Irgendwie sind mir die Meshfelle zu weich, lassen sich aber auch irgendwie einfacher spielen. Allerdings gibts einen Unterschied zwischen drummingtomtom und Roelli... drummingtomtom is drummer - Roelli nicht. 0:-) Also ist meine Meinung da sowieso eher zweitrangig ;) Also... bleibts dann erstmal so. ;)

    Zitat

    Die Bespannung eines Akustiksets macht auch mit verfülltem Klangkörper Geräusch. Ich könnte mir vorstellen, wenn dann auch noch flächig von innen Füllwatte oder ähnliches am Fell anliegt, das das Spielgefühl völlig im Eimer ist.

    Jo, davor hab ich auch angst. Versuch macht Kluch.
    Da gibts allerdings schon so muffles... ob das was wär? http://www.activemusician.com/item--MC.MF101300

    Zitat

    Das ist im Vergleich zu aufgezogenen Meshfellen immer noch Hölle laut

    Hmm. Hölle laut ist echt noch etwas zu laut ;)
    Es gibt zwei Räume, einer davon ist für A-Drums komplett isoliert - kein Problem also mit dem Schall. Aber meine Idee war es in dem Raum davor, der nicht isoliert ist) noch ein E-Set hinzustellen. Dieser Raum ist allerdings nicht isoliert - zwar ist die nächste Wohnung noch etwas entfernt aber wir hatten mal testweise mit einem normalen Schlagzeug in dem Raum geprobt - das ging gar nicht. Viel zu laut, eigentlich nur die Snare - der Rest war nicht das Problem.


    Da müsste man sich irgendwas einfallen lassen... vielleicht nen Sack Glaswolle reindengeln?
    Oder die Triggerplatte größer machen und mechanische Federn dranbauen die das Schlagfell dämpfen. In einem Studio in Belgien steht z.B. der komplette Regieraum (mehrere Tonnen Gewicht) auf LKW Federn - das ist ne prima Isolierung! ;) Ist nur die Frage ob es da negative Auswirkungen in Bezug auf das Spiel- oder Triggergefühl gibt.
    Oder direkt das Fell von innen mit Schaumstoff dämpfen was das Fell berührt.


    Weis jemand ob schon jemand anderes so etwas ausprobiert hat? (und es nach hinten losgegangen ist?) 0:-)

    Zitat

    Reicht es aus das die obere Cusion Platte augenscheinlich nur durch die gummierten Unterlegscheiben vom Rest der Tragekonstruktion isoliert wird?

    Meiner Meinung nach ja. Bei Drumtec ist es ja auch so gemacht... und wenn die Schlagzeuge für ein paar Tausend Euro verkaufen und das nix taugt - wär's ja blöd.
    Vermutlich triggert der Rim so auch besser als wenn man einen Piezo an den Kesselrand klebt, denn bei der Triggerplatte ist der Piezo ja zentrisch angebracht und hat in alle Richtungen gleiches ansprechverhalten. Das ein Rim Piezo auf den Head Piezo überspricht... da muss sich schonmal einer Gedanken zu gemacht haben, je nach Größe der Toms wird das Übersprechen wohl mal größer oder kleiner sein... da gibts doch so Einstellmöglichkeiten im Soundmodul? Threshold/Sensivity oder so?


    Theo:
    Warum musstest Du denn längere Schrauben einbauen? Bei mir haben die Schrauben/der Abstand bei allen 5 Toms und der Snare gepasst? Bei mir sind die Spannböckchen mit 2 Schrauben befestigt, da hat man also auch noch die Wahl vom Abstand zwischen Fell und Cushin. Und eigentlich soll man, laut Handelsbu.de Beschreibung, ja neue Löcher bohren... und damit kann man den Abstand ja sowieso selber bestimmen? Du wolltest aber keine Löcher, richtig? ;)


    Roelli.

    Sagt mal... kann man eigentlich auch normale Felle anstatt der Mesh-Felle mit Cushin-Triggern benutzen? Sollte doch auch gehen, oder?
    Ich bin ja immernoch am überlegen ob es nicht besser ist mein komplettes Set mit normalen Fellen auszustatten und den Innenraum der Toms mit Glaswolle oder Schaumstoff vollzustopfen?


    Vielleicht hätte man dadurch ein 100%iges Akustik-Schlaggefühl? (obwohl sich Edrums meiner Meinung nach leichter spielen lassen und Anfängern scheinbar entgegenkommt)

    Hier ist noch ein link vom verückten Jman, da kannst Du ja mal alles sehen was er so gebaut hat.


    http://www.weblogimages.com/dajmando/


    Auch E- Hihat Umbau

    Jo... kenn ich natürlich schon. ;) Er schickt mir genau die HiHat wo er auch die Infos drüber ins Netz gestellt hat... da hatte er nämlich noch eine auf Lager.
    Ich finde seine Videos super... am besten gefällt mir wenn seine Frau mit der Wäsche reinkommt während er gerade ein Video aufnimmt. :D


    Roelli.

    Hallo Jeff Toto!


    Ja klar kannste vorbeikommen!
    Ich würde sagen ich bau die Cymbals mal um und dann melde ich mich mal bei Dir. Dauert vielleicht noch 1-2 Wochen.
    Ich brauche noch 8" 10" Splashes und ein 20" Ridebecken. Leider gibts die nicht so günstig von Sabian, jedenfalls keine Splashes.
    Ich habe SBR und B8 Billig-Serie bestellt, mit Verdünnung die B8 und SBR Beschriftung entfernt und besorg mir vom Folienbeschrifter ein
    paar "HHX" Beschriftungen. :rolleyes:
    Muss beim Drumtec noch ein paar Beckenhalter und Multiklemmen kaufen, 2 Pearl Tomhalter und so Zeugs und dann ist alles fertig.
    Hab letzte Woche sogar zwei Bühnenelemente fürs Drumset gekauft. Da kommen noch BlueWheels drunter, dann kann ich das Set im Studio durch die Gegend fahren.
    Ich hab ja schon eine Schallschutzkabine für normale A-Drums - und meine Idee war, das ich das E-Set zwischen Regieraum-Scheibe und Schallschutzkabine schiebe und bei nicht-benutzung zur Seite fahren kann.
    Die Jman Dinger fand ich auf den Videos cooler als die Bandschalter bei Smartrigger/Alesis Surge - ich bin eigentlich garkein Schlagzeuger, aber vom Gefühl her würde ich sagen das es besser ist wenn man das Becken überall abstoppen kann und nicht nur dort wo der Schalter ist. Die Jman Teile hab ich heute morgen beim Zoll abgeholt. Es fehlt aber noch die Fußmaschine... da hat der Jman was selbst gebastelt... aus einer PDP HiHat und einem FD9 oder so!? Das Ding ist wohl noch unterwegs.
    PVC Folie wird da wohl bei dem Cymbal Kit auch dabei sein. Ich hab glaube ich 600€ für 6 AtoE Sets und den HiHat Controller bezahlt. Nojo... die Folie.. da kosten 50m 50€ oder so, und doppelseitiges Klebeband, PVC Kleinverteiler, Klinkenbuchse und Piezos kosten vielleicht für alle Becken 100€ oder so. Irgendwas is ja immer.


    Gruß,
    Roelli.

    So... ich hab's nun grob fahrlässig gefixt.
    Mit ner M5 Gewindestange, 3 Unterlegscheiben, 1 Sprengring, einer Mutter und einer Flügelmutter. Die originalen Flügelmutern sind natürlich etwas größer und luxoriöser - aber wenn naja. Da Set wird vermutlich nie wieder abgebaut.


    Ich frage mich warum die Chinesen das nicht so machen das sie einfach eine 6-Kantige Aussparung auf der Unterseite machen und eine normale Mutter reintun - is bestimmt billiger als in das AluDing eine Gewinde zu schneiden.
    Chinesische Ingenierskunst? ^^


    Das "hält nicht" Problem hatte ich bei 2 Toms. Mal sehen wann die anderen Toms abfallen. :rolleyes:



    als für 7/32 ist das zu meist groß... stimmschrauben sind meist 7/32... kannst ja mal versuchen eine stimmschraube vorsichtig reinzudrehen... wenns passt finde ich die konstruktion zu fehlerhaft und schwach...
    normaerweise sind das standart m 8er schrauben... bei deiner halterung im gussteil wird das gewinde defekt sein...entweder versuchen passenden ersatz beim z.b. stegner (stdrums.de) ordern oder zum schlosser deiner wahl aufbohren, neues größeres gewinde schneiden + schraube ersetzen oder mit z.b. helicol gewindeeinsatz erneuern...


    versuch mal die def. schraube vom 10er beim 8er tomhalter- wenn das geht, ist zumindest die schraube in ordnung..

    Achso... ok. Wenn 7/32 das Standardgewinde bei Stimmschrauben ist, dann lag ich mit meiner Vermuting daneben.
    Ich habe versucht die Schraube in eine M8'er Mutter zu drehen... geht nicht. Metrisch ist es also nicht. Aber das Gewinde scheint in Ordnung zu sein.


    Denn ich kann die Schraube ja prima reindrehen solange die Tom nicht auf dem Halter (Stange) geschoben wird. Und wenn ich die Schraube eine Umdrehung anziehe, dann kann ich die Tom nicht mehr auf die Stange schieben. Also dachte ich das die Schraube einfach nur zu kurz ist.
    Neues Gewinde schneiden bekomme ich bestimmt selber hin, aber im Moment habe ich das Gefühl das es garnicht das Problem ist.


    Roelli.

    Das Set hab ich schon gebraucht gekauft, da ist garantiert nix mehr mit Garantie. Ich würde grob fahrlässig vermuten das die Kiste mindestens 6 Jahre oder so ist.
    Ich hatte gestern mal ne email an Musik Produktiv geschickt - bis jetzt jedenfalls noch keine Rückmeldung.


    Das Problem ist... selbst eine neue Schraube würde nicht helfen. Denn wenn ich die Halterung der Tom festschraube OHNE die Tom an den Tom-Arm zu schrauben, dann gehts. Aber wenn die Klemme etwas weiter auf ist dann packt die Schraube nicht mehr.


    Ich brauche also ne Schraube mit dem gleichen Gewinde - nur länger.


    So viele Gewinde wird es doch wohl nicht geben, oder? Bei einer Mapex Snare waren die Schrauben der Teppich-Abhebung normale, metrische Schrauben. (mit Vierkant)
    Da wird es doch wohl nicht zig verschiedene Gewinde geben, oder? Metrisch oder Zollgewinde.
    Ich tippe mal auf 7/32 Gewinde - das scheint bei den Chinesen standard zu sein.


    Roelli.

    Irgendwie sind die originalen Schrauben ja zu kurz!? Bin noch nicht drauf gekommen was da los ist. Vielleicht ist das Gewinde vorne an kaputt oder so.
    Bei der 8" Tom ist alle super, bei der 10" Tom nicht. Die Schraube von der 8" Tom funktioniert bei der 10" Tom auch nicht.
    Wenn ich die Schraube reindrehe ohne die Tom in den Tomarm zu stecken kann ich die Schraube auch drehen. Wenn ich die Schraube eine Umdrehung festdrehe kann ich die Tom schon nicht mehr
    auf den Tomhalter schieben... "klarer Fall von zu kurz denke ich!? "


    Habt mitleid.. ich bin nur Keyboarder! :P


    Roelli.

    Nabend zusammen!


    Ich hab meine "Stealth-Trigger" jetzt fertig. Ich wollte ja nicht das man durch das Mesh-Fell die Triggerkonstruktion sehen...
    Mit grauem Schaumstoff hat's nicht geklappt - man konnte trotzdem noch durchschauen. Mit schwarzem Schaumstoff ist nun alles gut.
    Man sieht nur noch die Spitze die das Mesh-Fell berührt.








    Und hier hab ich mir noch was gebastelt...
    Bei der Snare habe ich den Teppich drangelassen und mit Kantenschutzband stumm gemacht. Der Hebel für die Teppichanhebung hatte ja nun keine Funktion mehr.
    Wie schade! :( Also habe ich einen Schalter eingebaut und eine zweite ComboBuchse eingebaut.
    Da das ein Wechselschalter ist könnte man probieren ob man den SnarePiezo umschaltbar macht. Zwischen Snare-Trigger Eingang und Aux-Trigger Eingang.
    Dann hätte man wie bei der echten Snare eine Soundumschaltung. ;)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Gruß,
    Roelli.