Beiträge von OtakuSan

    Kann man die Klammern denn nicht einfach über das Marken-Schild drüberschieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gibraltar ihr Rack verkorksen, indem sie genau in die Mitte ein unüberwindbares Hindernis setzen, nur um den Namen zu präsentieren.

    Was ich meine ist, dass man jeden sound auch mit einlagigen Fellen duch bestimmte Spielweise und vor allem durch einfallsreiches Stimmen erreichen kann. Das ist das Gleiche nur nicht so krass ausgedrückt :|

    nimm die felle, dämpf da mahl...bloß keine obertöne!!!


    gehts noch? bestellt dir einfach mal eine auswahl von verschiedenen fellen für ein tom und probier sie durch. auch einlagige. ich spiele z. B. auch nur rockiges und verwende die einlagigen remo-felle (coated) und bin damit sehr zufrieden.


    obertöne zu eliminieren ist der schwachsinn pur. sobald du mit anderen zusammenspielst lebt dein set zu einem nicht unerheblichen teil von eben diesen obertönen...nimmst du sie weg, gehst du im gesamtklang unter.


    es ist quatsch zu sagen metall: 2-lagig, am besten noch an den rändern zusammengeklebt (pistripe), oder jazz: nur einlagig. man probiert einfach alles durch und sucht sich dann aus was einem am besten gefällt. man kann z. B. sehr wohl einen etwas dumpferen klang mit kurzem sustain mit einlagigen fellen erreichen, wenn man richtig stimmt.


    WER 2-LAGIGE FELLE VERWENDET IST ZU BEQUEM/UNERFAHREN ZUM STIMMEN!



    etwas krasses beispiel: du fragst ja auch nicht in einem forum vor der anschaffung eines autos danach, ob sich z.B. das lenkrad eines bestimmten automodells besonders leicht drehen lässt, oder ob sich der motor standartmässig tief-brummig anhört. eineige werden sagen, na klar geht das lenkrad leicht von der hand und der motor haut dir das trommelfell mit seinen bässen weg, doch am ende stellst du fest, dass dir das lenkrad doch zu schwergängig ist und der motor keinesfalls so tief brummt, wie du es dir vieleicht vorgestellt hast (wie gesagt, ist ein extremes beispiel, erklärt aber gut, was ich meine).

    hm...jetzt wo ich alles lese, habt ihr mich überzeugt :D ich weiß in der tat nichts an meinem set auszusetzen (ausser vieleicht der bassdrum, da muss ich mir mal eine 22"er besorgen...in dem finish (( titanium fade )) glaube ich teuer o.O). ich gucke dann lieber mal nach den richtigen becken oder einer knalligen snare :thumbup:



    anch eurer aussage gibt es also auch wirklich leute, die ein tama superstar custom als "nonplusultra" für sich persöhnlich bezeichnen würden?...nagut, irgendwann war es doch glaube ich mal die top-serie von tama :) .

    Hm...ich merke, dass ihr mich missversteht, vieleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt:


    ich interessiere mich eher für "reguläre" sets der oberklasse, so z. B. von tama das starclassic maple/bubinga oder von mapex die orion-serie oder die delite-serie von sonor. ich meine keine individuell zusammengestellten sets so wie das SQ2 oder das masterwork von pearl.
    und nochmal: der begriff "traum-set" bezieht sich in meinem fall nur auf den klang! und nebenbei gesagt wüsste ich gerne noch ein paar tipps wie ich meinen traum-klang am besten finde, bezogen auf den letzten abschnitt meines eingangsposts.

    das SQ2 scheidet dann eben aus, vor allem weil es nicht als richtiges, eigentsändiges Set zählt. Jeder Kessel deines Sets ist dann im Extremfall aus anderem Holz etc. etc., aber darüber will ich auch gar nicht diskutieren. Ausserdem würde ich gerne etwas mehr zum letzten Abschnit meines Eingangsposts lesen :)

    Weitersparen? Wenn ich mir z. B. bei Music-Sore die Preise ansehe, dann liegt ein Tama Starclassic Maple beispielsweise bei 2.559,00 Euro.


    "Traum-Set" soll nicht heissen, dass es beispielsweise sofort nach dem Kauf mit 2 BDs und 6 Toms bei mir im Keller stehen soll. Es geht viel mehr um den Klang. Zusätzliche Zoms etc. kann man sich noch über die Zeit kaufen.

    Hallo,


    Es geht um Folgendes:
    Ich habe mittlerweile gut 2600 Euro zusammengespart und wollte mir davon ein neus Set leisten (ohne Hardware und Becken). Ich spiele seit ca. 8 1/2 jahren schlagzeug und schon eine ganze Weile auf einem Tama Superstar Custom.


    Ich finde auch nichts Schlechtes an dem Set, nur habe ich eben das Geld und wollte mir eben ein Schlagzeug des "High-End"-Sortiments leisten. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, welches es sein soll. Mein Favourit ist das Tama Starclassic Maple, aber das auch nur, weil Lars Ulrich es spielt und er mein Idol ist. Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung weil noch nie gespielt und genau deswegen möchte ich mir nicht "blind" einfach "sein" Set kaufen sondern einen Überblick über das ganze Angebot haben.


    Oft hört man, dass man doch einfach mal im Drum-Laden seines Vertrauens alle möglichen Sets durchprobieren sollte... .Das Problem dabei für mich ist aber, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Laden eben mal "alle" top-Serien der verschiedenen Hersteller spielbereit dastehen hat.
    Zum Anderen ist doch dann jedes Set mit anderen Fellen bestückt, was die Wahl erschwert, da man so nicht mit gleichen Vorraussetzungen testen kann. Und den Händler zu bitten, er möge doch bitteschön alles zurechtmachen, aufbauen und bespannen erscheint mir doch als sehr merkwürdig...
    Wie geht ihr an solche Dinge heran? Wie findet man sein Traum-Set etc....? Wie ist eure Meinung zu der ganzen Angelegenheit?