Beiträge von Phonix

    Schade das nicht er den Nobelpreis bekommen hat, ich finde seine Poetik so schön, traurig und wahr. Und diese vornehme Art seine Kunst vorzutragen sucht seinesgleichen. Mich hat das immer sehr berührt. Immerhin ist er würdevoll gealtert und gestorben...und seine Musik wird mir noch viele schöne Stunden bescheren.

    Oh man wie schade...


    übrigens ist er mit 61 gestorben, nicht mit 66 wie es im Eingansposting steht...


    Ich habe ihn auf der 1916 Tour in Hannover gesehen! Klar war das stellenweise chaotisches Gebolze, dafür hat das aber eine Energie, Rohheit und Wildheit gehabt die sich heute gar keiner mehr traut und das finde ich sehr schade. Hat ausserdem viel besser zu Motörhead gepasst -


    No sleep til Hammersmith - werde ich mir dann heute abend mal wieder geben...und geniessen.

    Ich bin daran auch schon verzweifelt.


    Hab mal beim Stegner angefragt, der meinte Spüli, Wasser, Schwamm und Bürste. Schön und gut, damit bekommst du aber eine richtig vermockte Folie nicht sauber. Ich habs an einer Stelle mit einem Lösungsmittel versucht und kann davor nur warnen, die Unterschicht der Folie hat davon sofort Unmengen kleiner Risse bekommen!!!


    Ich habe mich damit abgefunden das die Folie nicht sauber zu bekommen ist. Im richtigen Licht sieht die trotzdem verdammt gut aus.

    Wir waren um die Jahrtausendwende aktiv und proben jetzt nur noch sporadisch. Es gibt nichts arrangiertes, alles fei improvisiert und teilweise recht heftig. Gibt aber auch ruhigeres. Am 12.06 steht wohl ein Auftritt im BeiRuth in Berlin Neuköln an.


    Heftig - mit Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=N9wg2CasbSo



    Ruhig - ohne Video:


    https://soundcloud.com/andreas…/schichtnougat-is-anybody




    Viel Spaß

    Der Anton Eger von Phronesis erinnert optisch und gestisch stark an Christian Lillinger…kennt den wer? Ist ein ganz hervorragender deutscher Schlagzeuger aus der experimentellen Improvisationsecke. Wer war wohl zuerst da? Oder reiner Zufall?


    Aber hier geht's um Skandinavien. Klaviertrios sind inflationär, Gitarrentrios rar. Deshalb: Klima Kalima - mit dem großartigen finnischen Gitarristen Kalle Kalima. Mit dabei die beiden Deutschen Oliver Steidle am Schlagzeug und Oliver Potratz am Bass. Hab die Truppe letztlich gerade in Hannover gesehen, große Klasse…


    http://www.youtube.com/watch?v=b_o9RDU4CuE


    Und weiterhin aus Finnland: Jukka Perkos Stteamline Jazztet: hier ein link zu Jukkas Channel, die aktuellsten Beiträge dem Koko Club in Helsinki sind am besten, schöne Kameraeinstellung für uns Trommler.


    https://www.youtube.com/channel/UCth0hNlqF9wIBSG47zWGX7g

    Kaum zu glauben, aber die Box gibts gerade bei einigen amazon Händlern für 7 Euro!!!!! nochwas plus Porto...


    Darin enthalten drei Konzerte auf CDs und zwei Konzerte auf DVD. Qualität ist wirklich in Ordnung.


    Ich hab das Teil seit Anfang der Woche. Holt´s euch. Tony explodiert auf der Bühne, es ist unfassbar...

    Ich kann dir auch nur abraten da irgendwas auf eigene Faust zu machen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe des öfteren mit sehr gutem Ergebnis kleine Macken im Randbereich mit Schleifpapier behandelt. Danach auch ebenso erfolgreich Risse im Randbereich ausgeschnitten, verrundet und verschliffen. Dann fühlte ich mich ermutigt genau so eine Anstoßung zu behandeln mit weichem Hammer und Holzunterlage. Ergebnis: Das Material ist dabei sofort gerissen, und das bei einem Paiste 602 Becken. Erschwerend kommt hinzu das die Paiste Legierungen, sowohl vom B20 der 602er als auch von den B15 Signatures weicher sind als die Legierungen der Konkurrenten und damit auch empfindlicher. Also alles so lassen und weiterspielen oder aber, falls du beim Anblick des Beckens immer Heulkrämpfe bekommst, einfach mir schenken...

    haha, wie geil...


    die habe ich auch gesehen als die Auktion noch lief. Während ich die Stamps gegoogelt habe hast du sie mir wohl weggeschnappt, das war eine Sache von Sekunden. Glückwunsch.


    Kannst ja mal durchgeben wie die klingen. Obwohl ich mal vermute das die Dinger gar nicht so toll sind, eher laut und schwer. Aber dann gibts bestimmt einen hübschen Gewinn beim Wiederverkauf, muß auch mal sein...

    Coole Version.


    Beim Thema ziehst du den Stick rechtwinklig übers Becken oder? Kommt echt gut…


    Der Gitarrist wirkt ein bißchen verloren.


    Muß mir wohl den anderen Kram von dir/ euch auch mal anhören, hört sich schön eigenwillig an...

    Das war ein ganz großer Individualist am Drumset.


    Hat mich sehr geprägt, zuerst bei Ornette Coleman ´s Free Funk Anfängen (Dancing in your Head) und danach mit seiner Band Decoding Society und unter James Blood Ulmer (Glad to be in America). Das war für mich damals ganz neue Musik mit sehr eigenwilligen Rhythmen.


    Sehr bekannt scheint er hier im Forum nicht zu sein...schade eigentlich...lohnt aber sich mit ihm zu beschäftigen!

    Auch wenn du schon genügend Infos hast gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Habe mich mit demselben Problem in letzter Zeit auch beschäftigt.


    Die Camco ist eine super Maschine mit ein paar Schönheitsfehlern:


    1. Die Befestigung des Bügels unterm Fersenteil ist nicht so optimal, der Bügel verdreht sich manchmal, dann steht das Pedal nicht mittig zwischen den Saeulen und die Kette läuft schräg zum Kettenblatt.


    2. Die Knebelschraube ist unter der Trittfläche und damit nicht gut zugänglich.


    3. Zusammengeklappt kann die Feder bzw der Bügel oben abfallen, ist mir vorm Auftritt mal passiert, habe ich mit viel Glück noch rechtzeitig gefunden


    4. Preis ca 35 Euro, recht häufig gebraucht bei ebay zu bekommen


    5. Schlegelwinkel nicht stufenlos einstellbar, das stört mich manchmal weil ich die Schlegellänge oft verstelle (spiele 18er, 20er und 22er Bass Drums) und dann stimmt das Verhältnis nicht mehr.



    Die DW 5000 1. Generation ohne Bodenplatte ist recht ähnlich mit dem Vorteil das Problem 1 hier gut gelöst ist. Allerdings schwerer zu bekommen, Preis ähnlich



    Dann gibts noch sehr billig die Sonor Force 2000/3000. Sehr robust, made in Germany, seitliche Befestigungsschraube, stabile Bügelbefestigung, bleibt nur Problem 3 und 5



    Die Speed King ist mal ganz lustig zu probieren, hier hängt der Schlegelwinkel nur von der Federspannung ab und da ich gerne mit lascher Federspannung spiele haut die für mich nicht hin, Beaterweg zu klein.


    Die Yamaha kann ich daher am meisten empfehlen. Hier geht der Bügel oben nur ab wenn man die Rolle abschraubt, super Lösung finde ich, gerade wenn man sie viel transportiert! Schlegelwinkel ist stufenlos einstellbar. Einziger Nachteil ist die Befestigungsschraube unter der Trittplatte. Preislich wie schon geschrieben wurde sehr günstig. Und sehr leicht. Überhaupt finde ich hat Yamaha mit der kleinsten Hardware Serie den besten Kompromiß aus Qualität, Gewicht und Preis gefunden.

    Ich habe mir 1982 mit 16 Jahren von meiner mühsam erarbeiteten Ferienjob Kohle ein gebrauchtes Sonor Phonic (22/12/13/16) gekauft. Warum? Weil Phil Rudd auch eins gespielt hat und ich mirs 2 Jahre lang immer auf Bildern angeschaut habe.


    War eine gute Entscheidung, ich spiele das Set heute noch obwohl ich mit AC/DC nichts mehr am Hut habe und es sind sogar im Laufe der Zeit noch zwei Sets (20/10/12/14 und 18/12/14), 8er TT, 18er ST und eine 22x18 Phonic Plus BD dazu gekommen. Warum? Weil ich bis heute kein besseres Set gefunden habe. Hat viel Zeit und Geld gespart.


    Danke Phil! Danke Sonor!