Beiträge von rapid

    Beste Adresse sich als Schlagzeuger eine Band
    zusammenzutrommeln ist natürlich ein ...
    ... Schlagzeugerforum ;)


    Scho recht, wer ein Trommler sucht, schaut meist hier.

    Ich habe zwar keine 2000er, aber die unterschiedlichsten
    3000er in normal, wie Reflektor. Weiterhin zwei 17er Crashes
    in beiden Ausführungen. Über Optik lässt sich streiten,
    vom Sound her sind die Unterschiede jedenfalls geringe.
    Meine beiden 17er sind nicht gleich, das sind aber auch zwei
    tupfengleiche 18er Reflektoren nicht gewesen, welche ich einmal
    zeitgleich besessen habe. Das bessere habe ich latürnich noch.
    (Nein Luca, du bekommst es immer noch nicht :)
    Ich würde den Unterschied als 'minimal britzeliger und etwas
    kühler' deklarieren. Nicht aber farbloser und weniger lebendig.
    Glatter sind sie auf alle Fälle, nämlich die Oberfläche :D


    Hochi, falls du dich erinnerst, die meinigen gefielen dir ;)
    Boah, ist das echt schon über zwei Jahre her? Heidanei...

    Dem allgemeinen Unterton hier, warum das nicht schon
    lange in den Trash gepackt wurde, kann ich nur gegensteuern,
    dass es wohl ab und an einmal sein muss, sich über diese
    Dinge auszukotzen. Ich denke so alle halbe Jahr einmal
    ist das zu vertreten. Newbies, welche das lesen, denken
    vielleicht wieder etwas mehr nach, was sie von sich geben
    und die alten kommen hoffentlich wieder etwas runter...
    Der Zeitpunkt hat meiner Meinung nach einfach gepasst,
    da gärte doch schon lange wieder etwas bei einigen.


    Und:


    Zitat

    Wenn jemand neu ist und soetwas bringt kann er
    sich im Grunde gleich wieder Abmelden.


    Ich empfinde das als fair, dass sich Leute, welche schon
    mit viel Mühen einen Haufen gutes Zeugs hier abgelassen
    haben, sich etwas mehr erlauben können, als der Newbie,
    welcher hier rein stolpert, nur rauszieht und sich dann
    über solche Themen aufregt.


    Im Gegesatz dazu ist es aber sicherlich auch nicht richtig,
    hier Dampf abzulassen und sich danach der Diskussion
    zu entziehen.

    Das kannst du mit keiner aktuellen Serie vergleichen.


    Nimm 9000er Hardware, schraube sie an die 8000er Kessel,
    dann hast du mein RTC ;)
    Ob es noch mehr Unterschiede wie der der Hardware gibt/gab,
    kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute aber nicht.
    Das Set, welches Drumstudio1 bei seinem Kollegen gespielt
    hat, müsste das TTC (Turbo Tour Custom) gewesen sein.


    Ein 8000er habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt,
    von meinem aber kann ich behaupten, dass es jetzt über
    15 Jahre sehr gut gedient hat. Die ein oder andere
    Schramme, klar, dennoch ist nie etwas kaputt gegangen.
    Ein Grund warum ich Yamaha Hardware so mag. Auch die
    Kessel sind sehr gut verarbeitet. Birke/Mahagoni, stimmt,
    aber nicht das billige, schnell gewachsene philippinische.
    Der arme Regenwald...


    Für Hardrock/Metal ist das Set sicherlich sehr gut geeignet.
    Mat Sorum spielte bei G'n'R eines in 24-13-16-18.


    Das RTC lag preislich grob 15% unter dem 9000er und
    konnte sich nie so recht durchsetzen, schade. Da hatte
    Yamaha damals etwas geschlafen und konnte sich mit
    diesem Set bei den End-80er-Rockern nicht mehr durchsetzen.
    Da waren andere Firmen schneller ;)
    Vergleichen kann man es ganz grob mit dem Sound eines
    Arstar 1 und sollte wohl auch Yamahas nicht geglückter, weil
    viel zu später Konter auf dieses Set und die damalige Szene
    sein. Denn Yamaha hatte bis dato noch nichts 'echtes' für Rocker.


    Wie gesagt, ich spreche vom RTC.
    Das 8000er hat andere (einzelne) Böckchen und vielleicht noch
    mehr kleine Unterschiede, von denen ich nichts weiss. Die Kessel
    jedoch sind identisch, soweit ich mich entsinnen kann.


    Mein Fazit: Kaufen.
    Ich denke du machst hier nichts falsch. Habe es auch gesehen.
    ;) Für die Kohle wirst du in neu nichts vergleichbar gutes finden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas werden könnte.
    Vom Prinzip her ist das sicher zu machen, aber vermutlich nicht
    mit absoluter Synchronität, was den Sound angeht. Wenn ich
    dich richtig verstanden habe, soll es ja klingen, als spielst du
    nur auf einer.
    Bei einer HiHat gibt es ja nicht nur Auf und Zu, sondern sehr
    viele Zwischenschritte von gänzlich offen bis ich trete mit
    Gewallt darauf und alle klingen sie unterschiedlich. Schon eine
    kleine Kraftänderung bewirkt einen anderen Sound. Das wird
    mit einer mechanischen Lösung, welche die Kraft auf zwei
    Maschinen verteilt, so genau wohl nicht zu machen sein,
    befürchte ich.
    Von der Beschaffung zwei absolut gleich klingender Paare
    bei jedem Öffnungsgrad mal ganz abgesehen.

    Mir geht es immer so,
    dass sich meine Ohren an einen veränderten Raumklang 'gewöhnen'.
    Anfangs Pfui, bis es nach und nach wieder zu einem Hui wird.
    (Klar gibt es ganz üble Ausnahmen, wo ansich nur Flucht hilft.)
    Mehr als dem Raum zustimmen und das mal eine Weile sitzen lassen,
    würde ich vorerst nicht unternehmen.
    Ist der Raum zu tot, kannst du versuchen (wenn du das darfst),
    mit grossen glatten Flächen etwas Abhilfe zu schaffen.

    i.A. von Fronkinger
    (Produktmanager von Mapex - Loginprobleme)


    Es gibt von Mapex eine neue Kampagne,
    zusammen mit unserem Endorser Dirk Brand.


    Auf der Website wird die Saturn Serie von Mapex
    vorgestellt, es gibt Play Alongs und Solos von
    Dirk, auch zum Download.


    Außerdem kann man an einem Gewinnspiel
    teilnehmen und eine private Masterclass mit
    Dirk & Snare, ein Saturn Drumset und andere
    Preise gewinnen.


    Viele Grüße aus Marburg
    Frank

    Tama+Sabian


    Zitat

    4 toms, 10" und 12" für jazz und n 16x16 standtom das
    ordentlich rummst für deine rock geschichten und das 13" geht
    auch eher richtung rock,


    Bitte hör' auf hier solch einen Unsinn zu texten, danke.
    Dieser Satz alleine reicht schon, um zu erkennen, dass
    du von der Materie absolut keine Ahnung hast.


    Zitat

    klanglich weiß ich nichts genaueres


    Ist ja auch bei einem akustischen Instrument nicht so wichtig.
    Hauptsache mitgebrabbelt...



    @ frnaz
    Für 700 bekommst du in neu nicht Fisch nicht Fleisch.
    Bring' etwas Geduld mit und orientiere dich mit der Summe auf
    dem Gebrauchtmarkt. Da sind dann schon richtig nette Sets
    drin, mit denen du viel länger Spass haben wirst und auch
    im Falle eines Falles, ohne nennenswerten Verlust, wieder
    los bekommst. Bei dir eilt es doch nicht...

    Mal eine etwas andere Sichtweise zum Thema.


    Ich verstehe immer nicht ganz, warum viele so auf die Koffer abfahren.
    Ich habe zwar auch einen (Beyer), dieser kam aber weit nach vielen
    anderen Miks, zudem sind meine Kollegen allesamt gut bestückt.


    Zur Sache:
    Solche Miks im Drumkoffer sind mit das unflexibelste, was es überhaupt
    gibt. Sich einen solchen zuzulegen macht nur Sinn, stimmt in einer Band
    auf der Bühne und im Proberaum das aussenrum an anderer Peripherie,
    sprich Gesangsmiks, Mischer, Pa...


    Wird eine Erstanschaffung geplant geht es meiner Meinung nach
    wesentlich Preisleistungsgünstiger (nicht billiger), wenn man sich
    Mikros zulegt, welche mehrere Dinge gut meistern können.


    Ein Beispiel: Beyer M201TG, keine Phantomspeisung nötig, klasse als
    Overheads einsetzbar, prima Raummiks, super für Gitarre, darüber singen
    geht wunderbar uswusf. Das sind Anschaffungen, welche sich wirklich am
    meisten lohnen, da sie wesentlich weniger in der Ecke liegen.


    Im Proberaum singt man darüber, mehr Miks sind beim Proben selten
    nötig. Hat man nur eine/n Sänger/in kann das andere zudem zur
    Kontrolle als gutes Raummik eingesetzt werden. Spielt man nicht allzu
    häufig übers Jahr, werden sie auf der Bühne als OHs verwendet, den
    Rest leiht man sich eben für die paar Male dazu.
    Geht es Richtung Aufnahmen, lässt sich der Gesang darüber machen,
    die Gitarren gut abnehmen und das Schlagzeug (+Bassmik) im
    Dreimikverfahren gut auf Band bringen. Das Bassmik kann zusätzlich
    den Bassgitarristen übernehmen. Desweiteren steht so eine gute
    Basis auch für Aufrüstungen, da ja alles weiterverwendet kann.
    Will man das eigene Demo so richtig gut machen, geht man eh ins
    Studio zu Leuten, welche sich auch richtig damit auskennen ;)


    Fazit:
    3 gute Mikros, grob 500,- welche sich eine Band fair teilen kann. Es wird
    also zudem für den einzelnen wesentlich billiger. Fast jede Situation
    kann damit, zwar nicht richtig professionell, dennoch für Hobbymucker
    mit sehr sehr gutem Ergebnis abgedeckt werden. Mit dem klitzekleinen
    Nachteil eben, das bei Gigs, bei welchen eine Schlagzeugabnahme mit
    mehr als nur einem Bassmik nötig ist (wie oft ist das wirklich der Fall bei
    kleineren Bands?), für ein paar Mäuse dazugeliehen werden muss.


    Denkt mal drüber nach.


    PS: Schauen eben so cool professionell aus, diese Klemmmiks... ;)