Beiträge von just me

    jo, alles schön frisch.


    Örtlichkeiten hab ich jetzt drei durch. Meinen Keller, ins Büro (ca. 25km von meinem Keller weg) hab ich das Teil mal mitgenommen und in unserem Gemeindehaus - auch in nem anderen Ort - hab ichs auch mal versucht. Überall das selbe Rauschen :(
    Ne örtliche Funkstörung oder Einstreuung kann ich also ausschließen...

    ...naja, ich gab nur wieder, was mir der Sennheiser Mensch erklärt hat.


    Mich würde noch interessieren, was du mit "richtig einstellen" meinst.
    Ich kann die Frequenz ändern, kann die Rauschunterdrückung in 3 Stufen einstellen, nen Hi-Boost ein- und ausschalten und den Limiter ein- und ausschalten. Das war's so ziemlich, was es am Funksystem zum Einstellen gibt.
    Mit allen Parametern hab ich gespielt und an dem (Grund-)Rauschen hat sich nichts verändert.


    Vielleicht ist an der Anlage und/oder den Hörern ja doch irgendetwas defekt...


    Gruß Michi

    So, hab eben mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Sennheiser Supports gesprochen.


    Laut Aussage von Sennheiser sind die beiden Komponenten (Funkstrecke und Hörer) nicht aufeinander abgestimmt (zu niedriger Wiederstand des Hörers), woraus das Rauschen auch im Mute zustand resultiert.
    Abhilfe kann da nur der mit den Hörern mitgelieferte Lautstärkeabschwächer bringen, der aber - für meinen Geschmack - das Signal zu stark dämpft und damit auch die Klangqualität verschlechtert. Evtl. bringt das Ausschalten des internen Limiters da noch eine Verbesserung, das hab ich aber noch nicht getestet.


    Naja, d.h. eine wirklich Lösung für mich gibts nicht.
    Ich werde mal noch ein bisschen mit diesem Lautstärkeabschwächer und verschiedenen Einstellungen am Funk "spielen", wenn das Ergebnis aber nicht meinen Erwartungen entspricht geht das Zeug wieder zurück (Money Back sei dank!) und ich werd mich nach Alternativen umschaun müssen.


    Gruß vom Michi

    ...danke schon mal für eure Antworten!


    Das mit dem PA-Verleiher ist ne gute Idee - vielleicht krieg ich ja auch eine Anlage mal zum Testen und Vergleichen mit nach Hause.


    Ich hab auch den Sennheiser Support mal angeschrieben und nachgefragt, ob Probleme in der Richtung bekannt sind. Bisher aber leider noch keine Antwort bekommen. Wenn da was interessantes zurückkommt werd ich es hier natürlich posten...


    WESSO:
    Ist der Kollege von dir noch greifbar oder erreichbar? Wenn ja wärs sehr nett, wenn du evtl. mal bei ihm nachhaken könntest ob und wie er die Sache gelöst hat.


    Gruß Michi

    Hallo zusammen,


    nachdem ich lange hin und her überlegt habe, ob eine InEar Lösung für mich Sinn macht, hab ich es gewagt und beim allseits bekannten T. eingekauft.
    Da ich neben meinen Einsätzen als Trommler auch oft als Sänger mit ner A-Gitarre um den Hals auftrete, kam nur eine Funk-Lösung für mich in Frage.


    Gekauft habe ich folgendes: Sennheiser EW300 und Ultimate Ears SF5-Pro


    Beim Testen im Hause T. war das vom Klang und der Übertragungsqualität her die einzig brauchbare und gerade noch bezahlbare Kombination für mich.


    Was mir allerdings erst daheim im stillen Kämmerchen aufgefallen ist, ist ein relativ starkes Grundrauschen der Anlage. D.h. auch wenn kein Signal übertragen wird oder der Bodypack auf "Mute" schaltet, hab ich ein starkes Rauschen auf den Ohren. Das Rauschen ist aber nur mit den Ultimare Ears Hörern wirklich störend - mit einem "normalen" Kopfhörer oder billig InEar-Stöpseln fällt es fast nicht auf.


    Meine Frage jetzt:
    Setzt vielleicht von euch jemand auch diese Kombination ein?
    Wenn ja, ist dieses Rauschen normal? Muss man bei InEar via Funk damit leben?
    Oder sind die UE Hörer einfach so gut, dass die als einzige dieses Rauschen wiedergeben können und es deshalb bei anderen Hörern nicht auffällt?
    Oder ist an meinen Geräten da irgendwas nicht in Ordnung?


    Vom T-Support bekam ich bisher nur die Aussage, dass eine Ferndiagnose schwierig sei und Funkstrecken in gewissem Maß immer rauschen... :S
    Weil's zur Vor-Ort-Diagnose doch ein paar Kilometer für mich zu fahren wären, erstmal die Anfrage hier im Forum.


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß vom Michi