Beiträge von TD_Thomas

    Hallo Zusammen,

    mein Problem wurde wohl schon einige Male diskutiert, aber die Suche lieferte Ergebnisse, die teilweise einige Jahre alt waren. Daher der neue Thread (vielleicht hat sich ja was getan)


    Ausgangssituation:

    Ich spiele in einer Coverband und nutze am Td 50 2-3 Drum Sets. Ich wollte mir über die Setlist Funktion die Kits in Reihenfolge bringen und gleichzeitig mit dem integrierten Click den einzelnen Steps eine Click-Geschwindigkeit zuordnen. Hintergrund ist, dass ich live manchmal keine zeit habe sowohl das Kit als auch das Metronom einzustellen (und ersteres manchmal auch schlichtweg vergesse ;) ).


    Drum tec teilte mir mit, dass ich für jeden Song ein eigenes Kit anlegen (Kit Copy) und dem Kit eine Geschwindigkeit zuordnen muss. Das ist schwierig, da wir im Repertoire mehr Songs als freie Plätze im Modul haben ?(, eigentlich ist es mir auch zu umständlich.


    Dann kam noch das Thema externes Click (DB 90 o.ä) und dass ich beim Step Wechsel im TD 50 auch direkt einen Step Wechsel im DB 90 mache (soweit ich es über den MIdi in ansteuere).


    Wie habt Ihr das gelöst, dass ihr Live nur einen Taster/Schalter betätigen müsst und sofort das richtige Drumkit und die richtige Geschwindigkeit habt (ohne Laptop!)


    Ich konnte mir kaum vorstellen,dass das TD 50 da nicht mitmacht, da das Problem jetzt ja nicht völlig konstruiert ist.


    Danke für eure Anregungen


    VG


    Thomas

    Hi Folks,


    so, ich habe ja angekündigt, dass ich mal n bischen was zum Umbau und zu den Eigeschaften schreiben werde.


    Also von Anfang an. Ziel war es, ein Kit zu haben, dass ungefähr wie ein A Kit aussieht, jedoch die Soundeigenschaften eines E Kit hat (insbesondere für Gigs in kleinen Räumen/Kneipen, etc).


    Nach vielem hin und her Überlegen habe ich mich insgesamt für die Jobeky Drum Trigger entschieden und es null bereut.


    Was den Umbau angeht, das ist tatsächlich denkbar einfach:


    Reso
    runter, Trigger einhängen (3mm über den Rand), mesh Head drauf und
    fertig..anschließend die Blende vom Luftloch rausschrauben und die
    Klinkenaufnahme dort einschrauben.Der Rim Trigger wird einfach an die Innenseite der Tom geklebt.


    Nachdem die BD und die Toms umgebaut wurden, kommt das "eigentlich kniffelige". Ich benutze ein TD 12 Modul, welches werkseitig erst einmal auf Roland Drums eingestellt ist. Wenn man sich ein bischen einliest und weiß, was X-Talk etc ist, bekommt man das Kit aber recht zügig eingestellt. Sensitivity etc muss auch einmal eingestellt werden (allerdings ist das sehr individuell, wie Ihr sicherlich wisst).


    Bei den Becken habe ich mich für die Roland Becken (cy-15r; cy-14) entschieden. Ein CY -8 hatte ich noch von meinem ehemaligen "Zuhause-E-Drum"


    Ich hab das E-Kit jetzt auf zwei Gigs gespielt. Abgesehen, davon, das der Bühnensound als auch der Sound im Proberaum echt der Knaller ist, macht das Teil richtig Spass. Es ist zwar nicht mit einem A Kit zu vergleichen, aber das soll es ja auch nicht.


    und Ja, Nachteile gibt es auch, die Rim Trigger sind meines Erachtens nicht die geilsten. Auf der Snare habe ich es nun hinbekommen, ein anständiges bzw. auch zuverlässiges Signal zu bekommen. Bei den Toms ist es mir relativ egal, aber auf der FT habe ich tatsächlich des öfteren mal ein "klicken" neben dem Head Trigger.


    Zu den Kosten:


    TD-12 gebraucht: 470,00 Euro
    PDP FX inkl. Hardware: 250,00 Euro
    Trigger (4x Tom, 1xBD): ca. 300,00 Euro
    Mesh Heads: 120,00 Euro
    Becken (CY14; CY-15r): 250,00 Euro
    Becken (CY-8 :( ebay ca 60,00 Euro


    HiHat (war noch vorhanden), Cy-5: ebay ca: 50,00 Euro
    (Wer hier natürlich was anständiges haben möchte, ist mit der VH 11,12 natürlich ganz vorne dabei.. leider auch preislich)


    Insgesamt: 1.510,00 Euro


    Vielleicht noch ein paar Infos für den Einbau (für Menschen, die wie ich jetzt nicht die Todeshandwerker sind)


    - nimm dir Zeit :)
    - für den Abstand des Piezzo zum Fell bei den Toms habe ich mir ein Stückchen Holz (3mm) zum messen genommen. Klappt super
    - Bei der BD habe ich im Nachhinein den Trigger etwas weiter in die BD geschoben, da ich nur durch Auflage des Fußes auf dem Pedal bereits Fehltrigger hatte (egal wie die Sensitivity eingestellt war)


    So, n paar Bilder habe ich auch angehängt.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich habe an meinem E-Kit das Problem, dass das CY 14 (Modul TD 12) manchmal irgendwie selbst den Choke auslöst. Das zweite Becken ist ein CY 8 mit den identischen Triggereinstellungen, da habe ich das Problem nicht. Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt? Ich kann das irgendwie schlecht erklären, daher hab ich mal nen Video hochgeladen (http://thomas40470.bplaced.net/data/becken.mp4)


    Für einen Tip wäre ich echt dankbar :wacko:


    Thomas

    Guten abend und danke für eure (umfangreichen) Antworten..


    Danke Faenger für den Link, direkt mal reingelesen.


    Ich werde wohl tatsächlich die Snare und Bass :) Drum mit R-Drums triggern. Bei den Toms versuche ich mit Jobeky mein Glück und wenn´s nicht passt, dann hau ich die über die Kleinanzeigen weg und hab 70 Euro Lehrgeld gezahlt.. So ist das eben, wenn man mit etwas neuem anfängt.


    @ Maze: Danke für die Infos.. Du bist also der Irre mit diesem Wahnsinns E-Kit :D .. heißes Teil ..echt schön ..


    Ich werd dann während des Umbaus bzw. wenn´s fertig ist, mal Meldung machen.. Danke erst einmal

    Hey, danke für die Antworten


    Trackpot: War eigentlich eine Preisentscheidung. Jobeky liegen bei 328,00 Euro, R-Drums bei 670,00 für Shell set und bei Wronka habe ich zum verrecken keine Preise gefunden. Die haben mir auch ziemlich gut gefallen. Einziges Manko wäre, dass ich die Bass Drum bohren muss und nicht durchs Luftloch gehe, ist aber verschmerzbar.


    faenger: Vielen Dank für die Links (ich saug im Moment alles auf was mit dem Thema zu tun hat. Das letzte Video war echt hilfreich. Für welche Trigger hast du dich entschieden?

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die wirklich tollen Anleitungen und "should know"- Threads. So haben sich schon viele Fragen beantwortet... :thumbup:


    Da wir mit der Band hin und wieder auch kleine Feiern etc bespielen, würde ich gerne hierfür mein E-Kit nehmen (Roland set, TD-12). Leider finde ich das Teil optisch wirklich gruselig und möchte daher ein jüngst erworbenes Kit auf EDrum umrüsten. Ich habe mich für die Jobeky Trigger entschieden (http://www.jobekydrums.co.uk/i…&cPath=90&products_id=421) da ich gerne interne Trigger hätte und die Youtube-Videos auch ganz anständig sind. :)


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Triggern?


    Leider hab ich mich wohl zu früh auf die Kesselgrößen (22/12/14sn/16) festgelegt. Ist es auch bei den o.g. Triggern so, dass die auf einer 22" Bass Drum nicht mehr anständig triggern? (Das würde zumindest eklären, weshalb sich die meisten Leute 20/10/14 Sets zulegen:-)


    Alternative hierzu wäre das Shell Set (http://www.jobekydrums.co.uk/i…&cPath=68&products_id=415) von Jobeky. Hätte mein Kit zwar lieber selbst umgebaut, aber bevor ich nur Malessen mit den Einbautriggern habe, würde ich wahrscheinlich lieber die 250,00 Euro mehr ausgeben.


    Vielleicht kann mir Jemand von euch helfen.


    Vielen Dank


    Thomas

    Hallo Drummerkollegen,


    ich möchte gerne meine Snares und Toms mit dem Evans Torque Key stimmen. Schrauben sind geölt und nicht verzogen. Hat Jemand Erfahrungen, welches Drehmoment ich auf Schlag- und Resofell einstelle um eine "gute Grundlage" für das Feintuning zu bekommen. Ich habe die Snare wie folgt "gestimmt"


    Top: 3
    Bottom: 4


    Aber irgendie gefällt mir der Sound nicht. Es ist eher so, als ob ich die Snare ein wenig "abwürge", sodass sich der Sound nicht richtig entfaltet.


    Vielen Dank für die ein oder andere hilfreiche Antwort.


    Thomas :thumbup: