Beiträge von Transcending

    Ich finds toll!
    Auch schön, hier nochmal was von TOP zu hören.


    finde allerdings auch, dass man sehr merkt, dass du das Stück schon sehr oft gespielt zu haben scheinst. Kommt einen ticken zu gelassen rüber.


    Aber: Bei 2:00 find ich's großartig, was du mit der Doppel-Flam Figur und mit der Sextole anfängst! Besonders weil man letztere fast nur im Metal um die Ohren gehauen kriegt und hier ist mal 'ne funkige Version :thumbup:


    Wo gibts eigentlich das Playalong?

    Ein wenig Dreck würde der Aufnahme bestimmt gut tun! Auch sonst, ist der mix nicht in allen Bereichen optimal, aber ich glaube jetzt ist so ein Punkt erreicht, ab dem ich das nicht mehr viel besser hinkriege. Bin allerdings auch schon so ganz zufrieden mit dem Mix, vor allem, wenn man die erste mit der letzten Version vergleicht.


    Dass der Gesang im vergleich zur Gitarre meistens etwas schwachbrüstig ist, ist mir schon früher aufgefallen, allerdings hab ich bisher kein probates Mittel dagegen gefunden, dass nicht automatisch nach Effekt klingt. Den gesang leicht anzuzerren hatte mir zB. schonmal in einem Song sehr geholfen, aber das passt nicht immer. Gesang doppeln ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber diesen Effekt kann keiner von uns in der Band so richtig leiden. Bei Impact haben wir den Gesang im Refrain zwar auch gedoppelt, allerdings nur kaum hörbar dazugefahren... im Nachhinein betrachtet hätten wir uns das evtl also auch schenken können :) Mal sehen, werde noch ein wenig rumprobieren und auch die anderen Songs abmischen, da wird sich evtl nochwas ergeben.
    Momentan find ich das Resultat gut, dass man bekommt, wenn man die Gesangsspur 2mal kopiert, diese Kopien leicht nach hinten versetzt(ca. 20ms), hart nach Li/Re pannt und dann etwas leiser dazumischt... Oder ein minimaler Chorus-effekt. Klingt ähnlich, aber da muss ich auch erstmal ein gutes, kostenloses Plugin finden.


    Sobald die 6 Dinger dann alle komplett fertig sind, melde ich mich in der Hörzone wieder. Dann natürlich auch gerne mit Kritiken von euch an den Songs an sich :)


    Danke nochmal für die vielen Tipps!

    MadMetalMatty:
    Ich glaube du meinst die Anhebung bei 5000Hertz, die ich dem Gesang verpasst habe. Habe die im Vergleich zu dem 2. Mix(im 1. war sie gar nicht vorhanden) schon deutlich reduziert und finde es so eigentlich ganz ok. Oder findest du den Gesang in der 1. Version auch schon zu spitz? Dann müsste ich evtl nochmal gucken, woran das wiederrum liegt...

    ..., den Rest finde ich schon deutlich besser jetzt.

    :D Hatte immer Angst, alles zu verschlimmbessern. Das Feedback zu bekommen, dass man zumindest ein paar Sachen dazugelernt hat, tut gut. Danke!

    Dass die Becken allgemein leise sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Habe von Dream das Energy Ride und das hab ich etwas abkleben müssen, damit es leiser wird.


    Als Tipp zum Kaufen: mein Becken stammt von der MuMe. Viele Händler kaufen auf der Messe auch Becken auf um sie dann bei sich im Laden anzubieten. Wenn Dream dieses Jahr auf der Messe war, würd ich mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen und nachfragen. Das Drumcenter in Köln zB hat meines Wissens nach auf jeden Fall wieder Becken auf der MuMe gekauft.

    ha, hab gar nicht drauf geachtet, dass der Mix so laut geworden ist. hatte relativ am Anfang die Lautstärke ungefähr auf das Niveau von Revelation von Audioslave eingestellt und dann bin ich aber anscheinend immer lauter geworden :D


    Habe jetzt alle unnötige Verstärkung der Spuren zurückgefahren und den Limiter auch(@ Satricon: der Limiter war es vor allem, der den Mix so laut gemacht hat). Dann habe ich noch ein wenig an SD und BD gebastelt. Ich glaube, dass die BD so schlecht hörbar war, lag zum Teil daran, dass ich die Hold/Release-Phase zu kurz eingestellt hatte... so wurde die nach hinten raus immer etwas beschnitten.Hoffentlich hört man sie jetzt ;)


    Zum Thema Hall: ich bin eigentlich kein großer Fan von Hall, da das bei mir meistens im Endeffekt immer entweder nach kein Hall, Badezimmer, oder leerem Konzertsaal klingt und die Hallfahnen mir schnell alles zumüllen. Das mag zum größten Teil daran liegen, dass ich einfach noch nicht gut genug mit dem Hall umgehen kann, aber vielleicht sollte ich langfristig auch mal den Easyverb ausprobieren(Ist der für mich einzig erschwingliche von den Genannten). Momentan arbeite ich übrigens mit dem Standard-Hall von Cubase.


    Nichtsdestotrotz hab ich auch noch ne Schippe Hall dazugegeben!


    hier noch der neue Mix: http://soundcloud.com/stk1989/impact12-4


    Bei den Aufnahmen ist mir übrigens aufgefallen, dass wir uns die Aufnahme in 96Khz/24bit hätten schenken können... Der Unterschied zu 44.1/24bit ist für mich schlicht nicht hörbar...oder gibt es Gründe, die für 96Khz im Amateurbereich sprechen?

    So.. habe versucht alle Verbesserungsvorschläge umzusetzen und hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen.


    Hier ist jedenfalls der neue Mix. Bin auf eure Meinung gespannt!



    PS.: Ich kann mir allerdings denken, dass dem ein oder anderen der Kick der BD immernoch zu wenig durchkommt(oder sollte das so doch okay sein?)
    Wenn dem so ist, immer her mit Verbesserungsvorschlägen ;)

    Ocean von John Butler wure ja bereits erwähnt, aber da gibts noch:


    And So I Watch You From Afar - Set Guitars To Kill( allein der Songtitel!!)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Marcus Miller - Blast
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Youngblood Brass Band - Brooklyn
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    slo77y:
    Die Laune lassen wir uns davon bestimmt nicht verderben, keine Bange :)
    Die Ambition bei der Aufnahme war zwar schon, das bestmögliche Resultat zu erreichen, aber dass das Ergebnis professionell klingt, war nicht unser Ziel. Es sollte was herauskommen, was als Demo- und Promomaterial im Amateurbereich reicht und den bisherigen Kommentaren nach ist uns das ja zumindest einigermaßen gelungen. Eine Frage aber zu den Sounds: ist wahrscheinlich im Gesamtmix schwer zu beurteilen, aber glaubst du, dass die Sounds vom Mischen her schlecht klingen, oder schon das Rohmaterial vermutlich nicht so dolle war?


    Ich fasse mal die Verbesserungsvorschläge zusammen:
    -Tiefenstaffelung... bzw überhaupt erstmal Tiefe schaffen :P
    -Mehr Attack von BD und Snare, bzw auch etwas lauter
    -Den Bass ein wenig in die tieferen Frequenzen verfrachten
    -und die Anhebung beim Gesang bei 3khz rückgängig machen, damit der nicht mehr so laut ist/nervt


    Danke schonmal bis hierhin für die Kritik! Versuche die Vorschläge umzusetzen und die Tage mal einen neuen Mix reinzustellen!



    edit: Groß-Kleinschreibung

    Update: 12.4.11: Neuer Mix in Post 19




    Guten Tag Forum!
    Wir haben letztens mit der Band ein paar Songs aufgenommen und ich würde gerne eure Meinung zu dem Mix hören.


    Hier der Link:
    http://soundcloud.com/stk1989/be-salted-impact-vorabmix


    Zur Aufnahme(für die, dies interessiert):
    Alle Instrumente wurden nacheinander mit dem FP10 im selben Raum aufgenommen.
    Schlagzeug:BD: Opus 99, SD: SM57(oben), Opus88(unten), OH's: Opus 53 Toms: Musicstoregedöns
    Bass: DI und SM57(etwas entfernt)
    Gitarre(gedoppelt): SM57 am Speakerrand nach innen gerichtet und ein NT1 mittig in ca 50cm Entfernung
    Gesang: NT1


    Im Mix habe ich eigentlich nur mit Kompressor, EQ, Gate, Hall und Limiter gearbeitet, nur die BD hat noch einen Exciter für den Kick bekommen. Auf dem Bass ist ausserdem noch eine Sidechain-Kompression drauf, die von der BD getriggert wird. Ausserdem habe ich Slo77y's Tipp aus einem anderen Thread hier ausprobiert und die Phasenlage zB bei den Gitarrenmikrofonen angeglichen. Hat imho enorm viel gebracht! Danke an dieser Stelle für den Tipp!


    Probleme hatte ich allerdings wie schon oft dabei, den Gesang IN den Mix zu bekommen. Hoffentlich ist der Versuch einigermaßen geglückt, ansonsten freu ich mich natürlich speziell in dem Bereich über Verbesserungsvorschläge.


    Danke, dass ich eure Zeit stehlen durfte!

    Meine HH-Maschine (Yamaha hs1100) hat einen Halter knapp unter den Becken integriert. find ich persönlich besser, als der Halter an der Iron Cobra, da braucht man sich nicht zu bücken.


    Ich persönlich bin ein Fan davon, das ding während Konzerten einfach permanent in der Hosentasche dabeizuhaben...da du damit anscheinend Probleme hast: Mach einfach einen Faden drum und befestige den an den "Gürtelschlaufen" (heissen die so?) deiner Hose.


    Wenn alle Tipps die hier genannt wurden nicht helfen empfehl ich dir einen Keyfinder :D (siehe zb hier )

    Steve Miller: Mich würde mal interessieren, ob du überhaupt schonmal ernsthaft versucht hast, nicht überkreuzt zu spielen... Ich spiele von Anfang an nicht überkreuzt und mit dem Ride auf der rechten Seite und kann deine Einwände echt kein Stück bestätigen! von wegen die Hand soll nicht weit weg von der Snare wegen den Fills... wenn man ganz normal mit Rechts den Fill anfängt...wo soll da das Problem sein?

    Kann zwar nicht aus der Sicht eines Umsteigers erzählen, da ich von Anfang an nur so gespielt habe, aber eine Übung, die mir damals geholfen hat war Folgende:


    Spiel einen simplen Groove(für den Anfang zB den aus Billie Jean), wobei die linke Hand die HH und auch die Snare spielt. Die Rechte spielt dann darüber ein beliebiges Tom-Pattern.


    hoffe, geholfen zu haben

    korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bisher hatte ich bei Hi-hats immer das Gefühl, dass die Dicke der Becken ausschlaggebender ist als die Größe. Bei gleicher Dicke stimme ich allerdings User Paiste505 zu.


    Vllt solltest du aber auch an deinen Aufbau denken? Ragt zum Beispiel deine HH über die Snare hinaus, würde es unter Umständen mehr Sinn machen, die 13" Variante zu nehmen.


    mein rechner: vaio intel core 2 duo processor t5500 i,66 2 gb ddr sdram nvidia geforce go 7400 gpu( vista)

    Am problematischsten dürfte eigentlich Vista werden. Cubase 4LE ist mir unter Vista seeeehr oft abgestürzt. Seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin, kommt das kaum bis gar nicht mehr vor. Unter XP solls auch keine größeren Probleme gegeben haben...


    edit: das mit dem Zitieren üb ich nochwas

    Zum Song:
    Gefällt mir richtig gut! Frage mich aber beim hören, ob er nicht ein klein wenig schneller aufgenommen besser klingen würde, oder ob gerade das etwas langsame den Reiz (mit) ausmacht...? :)


    Zum Mix wurde alles gesagt. Wenn du die Vorschläge umsetzen möchtest, würd ich mir an deiner Stelle mal den Thread von Slo77y übers aufnehmen ansehen.


    Bleibt mir nur noch die Frage: Wie und Womit habt ihr Aufgenommen?


    Weiter So!