Beiträge von Ride-Z

    ich und er können schön den physiologischen sitz/gehen/stehen/laufen erklären aber nicht wenn man am schlagzeug sitzt, weil da ja noch andere Dinge eine Rolle spielen


    Und welche sollten das bitteschön sein? Wenn du schon nicht richtig sitzt, wie willst du dann sauber spielen können?
    Du bist in der beneidenswerten Lage, Dir Rat vom Fachmann für lau holen zu können!!! Das würd ich nutzen.

    Trainieren,Trainieren, Trainieren... sind einfach fehlende Muskeln


    Würde ich bei dem gezeigten Aufbau nicht sagen. Hier fehlt's an Ergonomie! Trainig würde das Problem nur verstärken, und man läuft Gefahr, sich was langfristiges zu holen.


    Beste Grüße, S.

    Jepp, da würd' ich was umstellen!


    1. HiHat und linkes BD-Pedal sind zu weit weg vom Körper


    2. Hocker steht zu weit links


    Stell Dir folgendes vor: Deine beiden Oberschenkel sind, von oben betrachtet, ein "V", die Snaredrum ist dazwischen.
    Das Bassdrum-Pedal folgt der Linie des rechten V-Schenkels, d.h. Bassdrum und Toms stehen in einem leichten Winkel zu Deinen Schultern, nicht parallel,wie bei Deinem Aufbau!
    HiHat und linkes BD-Pedal folgen der Linie des linkes V-Schenkels. Wenn du also die Pedale von oben betrachtest, stehen die wiederum nicht parallel, sondern ebenfalls v-förmig zueinander. Das ist wesentlich ergonomischer als die oben gezeigte Variante.
    (hoffentlich war das einigermaßen nachvollziehbar...)


    Beste Grüße, Stefan

    Erscheint mit etwas zu billig für einen Sitz mit Pneumatik. würde ich die Finger davon lassen.
    Überlegung: brauchst Du ständig ne Höhenverstellung? Also ich brauch's nicht, wenn ich meine Höhe gefunden habe, lass ich den Sitz auch so.
    Wichtiger ist imho, daß die Spindel ohne zu Wackeln sitzt und alle wichtigen Teile ausreichend dimensioniert sind (Stellschrauben usw)
    Leg lieber noch was drauf und kauf Dir'n anständigen Sitz, Thomann's Nick oder den von Gibraltar. In der Preisklasse bis 100€ gibt's einige gute Sachen, und das lohnt sich, wirklich!


    Beste Grüße, Stefan

    Ich denke auch, daß sich da irgendwelche kleinkarierten Angestellten ohne musikalische Kompetenz aus der Verantwortung stehlen wollen, ohne auf ihren Lohn verzichten zu müssen. Früher hat man die Bands halt ausgewählt, und wenn man den Publikumsgeschmack getroffen hat, war's ein großes Ereignis. Und wenn nicht, hat man den Bands dennoch eine Plattform für die weitere Entwicklung gegeben. Gut, kommerziell gesehen war das dann ein Flop, aber ....


    Hier trifft einfach wieder Kommerz auf Kunst, das ist bisher in den seltensten Fällen gut gegangen :(


    Ich ärgere mich mit Dir, HOHK

    Abstrahlung


    ich glaube mal gehört zu haben, daß der fachlich korrekte Terminus tatsächlich "Infizierung" ist ... 8)


    BT: Unterricht ist freiberuflich und damit ist keine Gewerbeanmeldung nötig. Daß die Meldebehörde gerne eine hätte, hat weniger mit dem Gewerberecht als mehr mit deren Finanzlage zu tun: die wollen Geld einnehmen. Allerdings: selbst wenn Du ein Gewerbe anmeldest, kannst du Deine Einkünfte aus dem Unterricht immer noch als freiberufliche Einkünfte deklarieren. Wenn Dein Finanzamt das anerkennt, passt's ja.


    Ein Problem sehe ich tatsächlich mit der Werbung: freie Berufe sind da gewissen Beschränkungen unterworfen, deswegen dürfen ja Anwälte und Ärzte bspw. nicht werben. Das könnten auf dich auch zutreffen, da würde ich mich mal beim Fachmann schlau machen (ich bin keiner, nur auch Freiberufler bzw. infiziert Gewerbetreibender)


    Beste Grüße, S.

    Tommy Resch


    Wobei der Gute auch nicht gerade in die "Hünen"-Fraktion gehört. Kleinere Personen sitzen tendenziell mit einem anderen Winkel in den Beinen als große, weil ja durch die Größe der Bassdrum und der Toms eine gewisse Mindest-Aufbauhöhe vorgegeben ist (sieht man im Artikel auch bei den Bildern: Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel deutlich über 90 Grad). Insofern darf man also diese (guten) Tipps nicht direkt übernehmen, sondern sollte anhand der Erkenntnisse seinen eigenen Aufbau finden.


    S.

    Beispiel Simon Phillips:


    Nu, der hat ja genau deswegen mit dem OH-spielen angefangen: damit er sein 10-er (bzw. war's damals meine ich ein 11-er) dahin hängen kann. Das hatte also nun garnix mit besser/schlechter oder modern/altmodisch zu tun, das war rein kosmetisch! Er wollte es so, er hat's so gemacht. Punkt.


    S.

    Soweit ich das weiß, machen die Löcher den Sound heller, schärfer und transparenter. Kürzer wird's wohl eher nicht, wenn dann ohne Löcher.
    Hatte selbst mal die Sabian EQHats und die Paiste Soundedge (mit Wellen am Rand, selber Effekt). Kann bestätigen, daß der Sound wesentlich schärfer ist als bei vergleichbaren Hats. Kurz und crisp geht imho eher mit leichten, kleinen Becken (12"?)
    Außerdem: Löcher bohren will geübt sein! Würde ich, wenn überhaupt, erstmal an einem kaputten oder minderwertigen Becken probieren, bevor es an die guten Teile geht.
    Beste Grüße, S.


    P.S.: man kann auch den Fachmann fragen: Pommes bei http://www.schlagzeugbetreuung.de
    Hat für mich schon einige Becken sauber und kompetent 'modifiziert'