Beiträge von Simon

    Ich kannte das Video schon und schaus mir immer wieder gerne an.
    Koordinations- und unabhängigkeitsmäßig ganz großes Kino. Vorallem extrem musikalisch gespielt.


    Auch die kuriosen Soundeffekt (z.B. sein Effekt?-Fell auf der Snare *g*) find einfach klasse.


    Ich muss dann glaub ich mal wieder meine 58 Grillen auspacken und das Nachtrommeln *g*


    Gruß,
    Simon

    Gefällt mir auch ausnehmend gut, vorallem die vielen Ghostnotes in den Grooves bringst du klasse rüber.


    Ich nehm nicht an, dass du Lust hast einige deiner Grooves mal auszunotieren und hier reinzustellen :) *g* (mal ausgenommen die, die eh jeder kennt *g*)


    Gruß,
    Simon

    Wenn wir gerade beim Thema Violinen sind:


    Ich hab mal in einem Fernsehbericht gehört, dass für den Klang einer Violine der Lack sehr wichtig sei und dass jeder Geigenbauer da sein eigenes Geheimnis hat.
    Hat eigentlich jemand schonmal probiert so einen Violinenlack auf eine dünne Snare aufzubringen (die Frage geht jetzt speziell an Gabriel)? Ich hab ja schon gelesen, dass Gabriel manche Grundierung nach Rezepten von Geigenbauern köchelt - aber den ganzen Lack?
    Was für ne Violine gut ist, kann für ne Snare doch nicht schlecht sein?!


    Würde mich über ne Antwort freuen, denn wenn ich drüber nachdenke beschäftigt mich das Problem schon länger *g*



    Gruß,
    Simon


    PS: Die Geschichte ist echt nett. Vor allem sehr beeindruckend, dass er die Violine nicht verkauft hat, trotz der finanziellen Schwierigkeiten.

    Ich hab das Teil auch auf der Mume getestet (stand auf meiner Messe-ToDo-Liste ganz weit oben *g*) und ich muss sagen, dass ich selten ein Pedal unter den Füßen hatte, dass so super lief. Absolut ruhig und gleichmäßig, kein gewackeln und sehr leicht.
    Ich hatte aber das Gefühl, dass man mit dem Pedal größere Mühe hat leise zu spielen, als mit einem "normalen" Pedal. Kann natürlich täuschen. Vielleicht kann da Dr. Doublekick was genaueres dazu sagen.


    Ich hatte mir ernsthaft überlegt so ein Pedal zu kaufen, aber der Preis ist schon sehr sehr hoch.



    Gruß,
    Simon

    Das Stoppok Video kannte ich komischerweise schon... das gabs doch schon auf der Homepage von Mr. Greb oder?


    2. Frage trommelmatze: Warum klingelt in einigen deiner Videos eigentlich immer ein Telefon? :D


    3. Frage: Ist das im Video bei 1:12/ 1:13 vor der Bassdrum ein Yamaha Subkick? *g*



    Aber jetzt mal ein ganz ehrlich gemeintes dickes Lob an die Videos vom Trommelmatze. Ich mag den Stil der Videos total und schau sie immer gerne an.


    Gruß,
    Simon

    Die Schlägel sollten aber nicht zu weich sein, da du sonst zu viel Kraft aufwenden musst, um laut zu spielen.


    Ich finde immer mittelharte oder welche zwischen mittel und weich ganz gut. Mit denen kannst du trotzdem noch relativ anschlagsfrei wirbeln aber man hat trotzdem ne große Dynamikspanne.


    Gruß,
    Simon

    Zitat


    Zitat

    Ist das Steve Gadd im Hintergrund?????


    Erkennt man doch, dass das der Bernhard Castiglioni ist. Warum sollte sich Steve Gadd auch Jojo Mayer ankucken *g*



    Zitat

    Und wer ist der Typ mit dem Kinnbart neben dem Gründer von Drummerworld? Der kommt mir bekannt vor, aber ich komm nicht auf den Namen... -.-


    Zitat

    Marc Terenzi


    Super! Ich lach mich echt schlapp :D


    Das ist Terry Bozzio! Das erkennt man doch! Der fragt sich wahrscheinlich, ob
    ein Drumset mit so wenigen Becken und Trommeln überhaupt als
    solches durchgeht *g*


    Gruß,
    Simon


    PS: Nur damits keine bösen Kommentare hagelt:
    Es gibt keinen Grund, warum sich Steve Gadd Jojo Mayer nicht ankucken sollte.
    Ich find Bozzio toll und in seinem Fall sein Set nicht übertrieben.
    Ich find auch Marc Terenzi ganz toll und auch er kann sich ruhig Jojo Mayer ankucken.

    Ich war gestern dort und hab ne ganze Menge bekannter Schlagzeuger getroffen:
    Kurt Bisquera, Jost Nickel (super geile Performance), Katarzyna Mycka, Dom Famularo (ich glaub ja, dass der dauerhaft im Sabian Messestand wohnt und immer von der einen Messe zur anderen verschifft wird, da ich den bisher 4 mal immer am Sabian Stand gesehen hab) und dann läuft man nichts anhnend am Meinl-Stand vorbei und wer kommt einem entgegen: Chris Adler. Toll.


    Ich habe viele schöne Sachen gesehen, z.B. ne Black Panther Premium Walnut Snare (echt toller Sound und nette Beratung durch den Herr mit der Elvis-Frisur), das neue B.O.A. Pedal (von den Laufeigenschaften her das beste Pedal, dass ich bisher spielen dürfte), die Benny Greb Trash Hat, die sich bald in meinem Arsenal finden wird und das neu konstruierte Studio49 Marimba, dass inzwischen sogar das MarimbaOne verbläst.


    Aber ich war auch teilweise echt enttäuscht, wenn ich die Messe so mit den Bildern der NAMM und meinem Eindruck von vor 2 Jahren vergleiche.


    Der DW-Stand hat mich relativ enttäuscht. Da hätte ich doch ein paar Sets mehr erwartet.
    Auch der Zildjian Stand war nicht wirklich der Burner.
    Vom Sabian Stand hätte ich mehr Beckenpräsenz erwartet.
    Da hätte man sich ein Beispiel an UFIP nehmen können, die in allen Serien sehr gut vertreten waren.
    Dagegen hatten Tama und Pearl doch richtig aufgefahren. Wie immer schade, dass die großen Hersteller meinen ihre Sets würden besser klingen, wenn man sie auf hohe Podeste stellt, so dass keiner ran kommt.
    Am Wahan Stand hab ich dann gleich 2 neue Trizoone Beater mitgenommen, nach einer sehr netten und ausführlichen Beratung.
    Sonorstand war wie jedes Jahr enttäuschend. Bei ein paar Sets konnte man zwar mal auf die Toms schlagen, aber alles in allem konnte man sich da keinen guten Klangeindruck verschaffen.


    Alles in allem hat sich der Besuch doch mal wieder gelohnt und wenns die Zeit erlaubt steht die Messer nächstes wieder fest im Terminkalender.



    Gruß,
    Simon

    Honduras Rosewood = Palisander nicht gleich Rosenholz


    Ne genauere Erklärung gibts in irgend nem Thread hier im Forum.



    Meine Musikschule hat für unseren Unterrichtsraum ein Marimbaphon von Vancore angeschafft. 4 1/3 Okt. und Konzertklangplatten für 1750€ soviel ich weiß. Klingt natürlich nicht top, ist aber ein Marimba.


    Wär vllt. auch ne Überlegung wert...


    Gruß,
    Simon

    Zitat

    Original von drumdidi



    Der Flam Tap in Zeile 2 mit anschließendem Akzent ist nicht gut gespielt.
    Da stimmt möglicherweise die Ausführung noch nicht ganz. Der Flam selber klingt mir zu "verwaschen" und du spielst den Akzent danach sehr wahrscheinlich auch nicht mit der korrekten Bewegung resultierend aus dem Flam Tap.


    Könntest du trotzdem versuchen die Bewegung zu erklären, auch wenns schwer ist?
    Das würde mich nämlich interessieren (und einige andere bestimmt auch)!


    Gruß,
    Simon

    Hi,


    ich hab das Ding selber en gutes Jahr gehabt. Ist ok. Kommt klanglich natürlich nicht an Palisander ran, aber ansonsten vollkommen ok, wenn du ein Xylophon willst.
    Allerdings ist das Teil kein Ersatzmarimba (deshalb musste es ja auch weichen *g*).


    Die Verarbeitung und das Gestellt sind in gewohnter Adams-Qualität (gut).


    Gruß,
    Simon

    Zitat

    Original von Jürgen K


    Vielleicht spiele ich das mal auf dem Schlagzeug. Aber da muss ich noch viel üben. Die ganze Pausenzählerei ist echt übel, nicht, dass die Nummer am Ende noch 4' 34" dauert oder gar nach 4' 32" schon fertig ist.


    Ich glaube nicht, dass das Stück so leicht ist, wie man denkt. Ich habe mal "One^4" von Cage gespielt (auch mit relativ viel Pausen drin). Habt ihr schonmal probiert 40 Sekunden eine Spannung aufrecht zu erhalten? Das ist um einiges schwieriger, als man denkt. Man kann ja nicht dran stehen, wie an der Bushaltestelle. *g* (@ Jürgen: Ich weiß schon, dass der Beitrag ironisch gemeint war).



    Vielleicht ein wenig Background zum Stück:


    Cage hat ja nicht immer so "abgefahren" komponiert. Aus seiner früheren Phase gibt es sehr viele "ganz normale" Stücke mit Noten und so *g* wie zum Beispiel die 3 Constructions, Trio, My Imaginary Landscape (soviel ich weiß das erste Stück, bei dem ein Tonbandgerät eingesetzt wurde) und und und.


    Ein entscheidendes Erlebnis für Cage war der Besuch eines 100% geräuschisolierten Raums, also ein Raum in den von außen keine Geräusche eindringen können und in dessen Inneren eigentlich "totale" Stille herrscht. Dieser Meinung war wohl auch Cage. Er erwartete also totale Stille in diesem Raum vorzufinden. Umso überraschter musste er sein, als er alles andere als totale Stille vorfand. In diesem "stillen" Raum hörte er nach eigener Aussage plötzlich Dinge wie seinen Herzschlag oder das Pulsieren des eigenen Blutes (Anmerkung: Das wir Schlagzeuger das nicht hören ist klar - wir sind ja auch alle taub *g*). Was daraus folgt? Laut Cage kann es nie wirkliche Stille geben. Also eigentlich auch nie wirkliche Pausen (Pause definiert als Stille wo nichts gespielt wird).
    Ein weitere wichtige Erkenntnis Cages. die glaube ich zum Verständnis von 4'33 beiträgt, ist das einbringen von Permutation und Zufall in die Musik. Cage begann in seine Stücke Zufallselemente einzubauen, so dass die Stücke bei jeder Aufführung verschieden klingen. Ein gutes Beispiel wäre hier sein Stück für 12 (?) Radios, bei dem er sehr genau vorschreibt wann bei welchem Radio welche Lautstärke und welche Frequenz eigestellt werden muss. Natürlich kann Cage nicht wissen, was zum Zeitpunkt der Aufführung gerade auf der entsprechende Frequenz läuft. Deshalb klingt das Stück jedesmal anders.


    Was folgt aus dem ganzen:
    Wenn man davon ausgeht, dass es in einem Stück keine wirklichen Pausen geben kann, man den Zufall als ein musikalisches Element zulässt und davon ausgeht, dass die entstehenden Geräusche im Konzertsaal und außerhalb zum Stück gehören (auch eine Art Zufall, die das Stück jedesmal verändert), dann macht das Stück, gesehen als Kunst, serwohl Sinn.
    Bei jeder Aufführung klingt das Stück anders durch die entstehenden Geräusche, die laut Cage ebenso zur Musik gehören, wie die Musik selbst.


    Ich kann mich dunkel an ein gutes Beispiel erinnern. Es gibt eine sehr berühmte Percussion Gruppe, die Amadinda Percussiongroup, die sich auf Cage spezialisiert hat.
    Die haben einmal eine CD-Aufnahme in einem Park durchgeführt (ich weiß nur nicht mehr, ob das so vorgeschrieben war oder eigener Einfall). Auf jeden Fall war in den notierten Pausen des Stückes später auf der CD-Aufnahme das Vogelgezwitscher und die Geräusche aus dem Park zu hören. Zwischend den einzelnen Sätze aber ganz "normale" Pausen/ Ruhe. Man könnte sozusagen das Stück als eine Version von unendlich vielen auslegen und diese Auslegung/ Aufführungspraxis kommt wohl Cage am nächsten.



    So. Ich hoffe ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.


    Gruß,
    Simon

    Ich werde euch nicht überraschen, wenn ich euch sage, dass eure Antworten mir nicht wirklich weitergeholfen haben.


    Ich hoffe mal, dass noch brauchbare Beiträge kommen.



    Gruß,
    Simon

    Hi,


    ich habe folgendes gerade im Nigrosine Black 14 x 6 Killer Maple - Thread gelesen und dachte ich mülle den anderen Thread nicht damit zu:


    Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ..soweit ich weiß hat es sich eh bald "ausgekellert".. bin mal gespannt wie das dann bei den Bastlern weitergeht wenn es bei Keller keine Kessel mehr gibt..


    Hört sich für mich so an, als ob entweder
    a) Keller aufhört Kessel zu bauen
    oder
    b) Keller nicht mehr nach Europa liefert.


    Was ist denn ander der Aussage von Dr.Doublekick jetzt dran?


    Gruß,
    Simon

    Wow! Sieht mal wieder wunderschön aus.


    Wie heißt die äußere Holzschicht denn?


    Bleiben die vertikalen Streifen der Holzmaßerung weiterhin so herausstechend oder gibt sich das, wenn die Beize trocknet?


    Die Bilder und deine Arbeit inspirieren auf jeden Fall!



    Gruß,
    Simon

    Ich hab mir das Video auch schon mehrmals angesehen und ich mags einfach.
    Ein super tighter Groove musikalisch gespielt zur ner guten Musik... so solls doch sein.
    Sowas gefällt mir persönlich viel besser als ein technisch schwieriges Gefrickel, was sich toll ansieht, aber dem Song nichts bringt.


    Gruß,
    Simon