Beiträge von werkstatt

    hallo Profisturz...


    wenn du dich ins auto setzt, dann kannst du auch in kiel bei dog's percussion mal vorbeischauen! du willst die kiste doch nicht nur mal so zum rumprobieren, sondern zum richtig drauf spielen und vorallem um dich zu entwickeln. :D bei ollivers kisten ist dann auch noch luft nach oben


    übrigens:


    den unterschied von 5 cm kannst du am besten feststellen, indem du 10 Euro scheine aufeinander stapels. dann weisst du wie groß der unterschied ist!! :thumbup:
    da machen alle 5mm reichtig viel aus=>> und bei der cajon eben auch.

    hallo trommel_friik...


    wenn ich dir jetzt schreibe:
    die kiste is das geld wert, musst du dir unbedingt holen- machst du das dann???


    ich könnte dir auch schreiben: ne kiste, die du auf den kopf stellen musst is ja von down under is doch echt blöööd!


    also alles schmarn- wie hier schon geschrieben: nur testen ist der wahre weg, oder bei dir liegen mal 300€ so nutzlos rum ( zoll, fracht, steuer etc. kommen noch drauf)


    aber wenn du sie dir holst, dann sag uns wenigstens wie se klingt und verarbeitet ist => die stompbox finde ich nähmlich sehr attraktiv von denen

    hallo oberflächenfeteschisten... :D


    klar ist ein unterschied zwischen grundierung und lack.
    hat schon etwas andere eigenschaften. eben mit dem anlösen, trocknen, anfeuern, etc.
    die grundierung ist schnelltrocknend- wenig anlösegafahr ( z.b. als unterschied)


    klar musst du da ne menge wissen-
    wenn du als schreiner das lackieren lernst und ganz gut bist, kennst du grade mal die spitze des eisberges zum thema lackieren und dann hat jede firma so ihre eigenarten die du einfach testen und probieren musst.
    kessel zu lackieren ist auch nicht gerade pflichtprogtamm, ist eher kür der gehobenen klasse.
    ohne drehgestell wird es schon schwierig
    aber last euch nicht entmutigen.allerschlechtestenfalls wisst ihr dann warum das alles fachmann so teuer ist.

    ja, ich nochmal!


    natürlich kann jeder kleben, leimen, pappen, sprühen, spachteln wie ihm danach ist.


    Zitat

    Ich habe erfolgreich einen Holzkessel mit Zebrano-Holz furniert und hätte den nun gerne möglichst glänzend endbehandelt. Am liebsten hochglänzend


    hochglanz geht aber nun mal, egal ob beim DIY oder profi nur auf einer absolut planen, glatten, dichten mindestens mit feiner 400 geschliffenen oberfläche. und gerade solch eine fläche ist mit kontaktkleber, und solcher ist patex, kaum erreichbar. für eine lackierung aus der sprühdose etc. überhaupt kein thema, aber hochglanz wird nicht einfach.
    geölte flächen sind auf kontaktkleber ebenfalls nicht unbedenklich und damit nicht gleich wieder gepfopfert wierd auch ne erkärung dazu:


    für eine gute öloberfläche muss das holz, in dem fall hier 6/10 zebranofurnier, nach dem schleifen irgendwo so um die 3 bis 4/10 mm dick duchgetränkt sein, um öl aber überhaupt verarbeiten zu können wird es heut in der regel mit natürlichen terpenen streichfähig gemacht. diese reagieren aber mit der lösemittelhaltigen kleberschicht. entweder wird beides nie richtig hart oder ungünstigenfalls kommt es zur kirschnerbildung (blasenförmige ablösung des furniers)
    kann sein, wird es vielleicht auch- muss aber nicht-
    also wotra
    für deinen fall wird eine lackgrundierung = nitrolack oder DD-lack (2 komponenten) das einfachste sein. wenn du eine grundierung wählst die stark anfeuert z.b. von clu oder ICI zweihorn aus dem fachhandel und mehrmals grundierst und mit hochglanzlack fertiglackierst, wirst du zufieden sein. moderne lacke lassen sich am schluss auch nachpolieren. wenn du also rotznasen vom lackieren hast, kannst du die fein schleifen (800) und nachpolieren.


    viel erfolg und vor allem spass und ganz wichtig:


    lass dir zeit

    hallo mc.man...


    Zitat

    Und leider ist der ganze Beitrag off topic! Inhaltlich ist Dein Beitrag vielleicht noch nachvollziehen, Gabriel, aber leider an falscher Stelle


    furnierten kessel lackieren, wachsen, ölen, beizen...


    wo sonst wenn nicht hier???????????????


    gabriel schreibt manchmal etwas heavy, aber wie sie selber sagt, besser deutlich als das sich andere mit der oberfläche- und hier sind wie 100 % beim thema- nen haufen arbeit machen und sich wundern warum es nichts wird.
    :cursing: beizen auf einer parex furnierten fläche geht halt nun mal nicht- oder eben nur ...
    sorry aber ich mache das seit gerade mal 33 jahren, aber eben nicht mit patex!!!!! der ist für irgend welche gummisachen oder reparaturen ok.

    hallo rusty...


    na die kessel brütest du doch nicht selber aus- wie viel acryl sets vertickerst du so im jahr und in welchen farben?
    wenn das nicht alle was angeht, dann schreib mir pn.
    nach dem in hohen norden mehr customer interesse an acryl haben und ich momentan cajones in acryl ausprobiere, werde ich mich auch mehr in acryl rund orientieren.heisst: beschaffung von acryl rohkesseln.

    hallo daelvis...


    du bist schon hatnäckig!!!!!!!!!
    zu fame wirst du genau das gleiche finden wie zu stagg, oder zumindest ähnliche infos- wenn überhaupt.
    mal klartext,
    die leute die sich so nen teil geholt, oder meistens geschenk bekommen haben, freun sich drüber, weil sie überhaupt ne kiste haben.
    trocken brot ist auch besser als hungern.
    aber wenn du dich schon bei thomann rumstreibst, die MILLENIUM cajon hab ich vor ort reichlich abgeklopft. aus der sicht eines DIY kistensitzers ist das teil für das geld richtig gut- wenn du keine zeit zum selberbauen hast und wie gesagt hungrig bist.
    wichtig dabei: made in germany bei S...
    und wenns garnicht geht- kannste immer noch zurückschicken.
    vielleicht holst du dir aber doch ne fame und erzählst uns dann was dazu!


    Zitat

    hab mir eine von Sonor schenken lassen...klingt echt gut


    entschuldigung nobby, von welchem stern bist du denn??? will dir ja nicht zu nahe treten aber...
    komm nach HH und schau dir an was cajones sind.

    hallo paul 980...
    die leute bei mir in den cajon-bau-kursen haben meistens beides NICHT!
    trotzdem ist bisher JEDER mit seiner eigenen cajon nach hause gegangen.
    spass hatten auch alle und mussten nicht viel geld in die hand nehmen.
    ABER! da war bei den leuten eine grundlage auf der sie probieren und an der sie sich orientieren können.
    viele haben jetzt ne teure cajon, aber auch immernoch die selbstgebaute 1. kiste und schätzen diese!!

    hallo daelvis...
    hallo kistensitzer...

    Zitat

    endlich mal jemand nettes...


    bin ich jetzt wahrscheinlich gleich nicht mehr.
    du willst nen 40 tonner truck mit der beschleunigung von nem porsche- gibts-
    aber nicht in deiner preisklassebin ja nur kistenbastler, aber si so gut und mach dich auf und klopf ein paar kisten ab!
    görlitz ist doch nicht so klein, da wirst du doch nen paar läden mit verschiedenen cajones finden. freak-928 hat dir sowas schon geraten
    selberbauen hast du auch schon angedacht- da kann ich die ne acrylfront in 3 mm anbieten aber die snare bringst du nicht weg!!
    wegen weiteren herstellern solltest du mal bei cajonmania vorbeischauen und/oder am
    15. November 2008 nach Hamburg zum Cajon- Festival
    kommen.

    hallo interloper...


    sorry das ich da mit reinfunke, aber ich finde es immer schade wenn später probleme auftauchen. ;(
    du und alle anderenacryl DIY sollten wissen:
    nach dem bohren und gratung fräsen, schleifen etc. ist es absolut wichtig die teile zu tempern!
    heisst die teile müssen je mm dicke für 1 stunde bei 80 grad in den ofen und dann möglichst langsam abkühlen lassen. in der regel werden die oktobans doch ziemlich verdroschen und das sollte doch ohne haarrisse an den bohrungen und in der fläche passieren. :thumbup:
    mehr zum thema acryl hab ich neulich im der trommelbauer schon mal geschrieben.


    wer probleme mit der materialbeschaffung hat, => info an die werkstatt

    hallo nochmal...


    so, habe nichts gefunden-
    die sache mit den foren ist für mich alten mann immer noch etwas crazy und chaotisch- sorry.
    die betreiber sehen es auch nicht gerne :thumbdown: , wenn hier der name von einem anderen forum steht, aber wir essen ja auch nicht jeden tag nur schweinebraten.
    hab auch noch ne menge andere baustellen im wahresten sinne offen.
    material ist für boden, deckel und die seiten GS 12 mm auf gehrung verklebt und getempert
    schallwand GS 8 mm
    schlagfläche GS 3 mm geschraubt mit A2 M3 senkkopfschrauben
    40mm runde füße 20 mm hoch
    alles schön gerundet
    oder meinst du etwa die weiße kiste?
    10mm seiten, boden & deckel
    6mm schallwand und 3mm schlagfläche alles in GS 2000 geklebt und getempert
    front geschraubt wie oben
    nur kleine silikonfüße


    vielleicht schieben die admins das thema auch mal in nen eigenen thread: acryl DIY

    hallo heizer...
    hallo kistensitzer...


    sorry- sollte nicht sein!
    ich habe gerade gesucht, aber noch nicht gefunden. ne genaue beschreibung habe ich schon mal geschrieben, aber wo?
    ich denke, war im der trommelbauer, oder im cajon-forum, das läuft ja nach mächtigen anstrengungen von burkhard wieder.
    sonst schreib mal genau was du so alles wissen willst.

    hallo trommelandy...
    hallo kistensitzer...


    Zitat

    Gibt es Cajon Frontplatten separat zu kaufen?


    was stellst du dir so vor, wenn deine bubingaplatte jetzt schon gut klingt??
    trägermaterial 3,5mm flugzeugsperrholz mit 5 lagen und dann furniert? lackiert, seidenmatt, hochglanz, geölt, gewachst, roh???
    trägermaterial 3 mm birkensperrholz 3lagig mit welchem furnier??


    acryl farbig 3mm hochglanz oder satiniert
    musst schon sagen was du willst- geht alles- brauch blos masse


    mit mehrmals wechseln wird es kritisch

    Zitat

    Oft Schrauben wird die entspechende Holzkante nicht lange mitmachen und an den Schraublöchern kaputt werden.


    IKEA hat da andere technik und andere dimensionen!!

    hallo zildjana 66...




    wer sagt denn sowas!


    bei mir im cajonbaukurs waren schon jüngere und haben ne ordentliche cajon mit nach haus genommen.
    bild dazu in der galerie unter werkstatt.
    oder meinst du die sitzen aufm kohlenkasten von der oma?


    ne- ist wirklich nicht so schlimm und macht allen immer riesig spaß.

    hallo CUBE...


    :D wirklich nettes töpfchen, sagt der kistensitzer da.


    aber mit was für oberflächenmaterial arbeitest du? ?(


    öl-wachsoberfläche und dann benötigst du ca.10 schichten? ?(


    320/ 400 papier, 1x öl-grundiert, 2x geölt mit 600 zwischenschliff und 2x gewachst und geschwabbelt, das ding kannst du nicht mal festhalten so glatt wird das.


    ich meine ja nur, 8) es gibt doch auch noch andere dinge für die mann dann noch zeit frei hat- oder halt für den nächsten kessel

    hallo pbu...


    hallo kistensitzer...


    wir werden es denke ich doch, ausgibigst in HH diskutieren. genau aus diesen gründen haben wir die möglichkeit den DIY stand zu betreiben.


    in der gallerie hab ich dazu nen bild.



    ich freue mich immmmmmmer mehr


    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf