Mann Mann Mann,
wir haben auch die Kündigung bekommen (nicht Rockhaus), seitdem unseren schönen Proberaum in Spandau so ein Investorheini gekauft hat gings auch nur bergab. Mein anderer in Potsdam in Potsdam wird auch ende des Jahres dichtgemacht habe ich gestern erfahren.
Das Jahr geht echt scheiße los.
Aber Rockhaus ist natürlich ne Ansage ... da hängen Existenzen dran. Und irgendwann wundert man sich in Berlin, dass nur noch tote Hose ist.
Dann kann man sich in Berlin ja schon mal auf noch höhere Raummiete einstellen.
Auf die Politik braucht man da nicht hoffen, wir sind halt nur asoziale Musiker
Wenns nicht so traurig wäre...
Beiträge von TillM
-
-
Guck mal in die Kesselinnenseite ob da ein Herstellungsdatum steht.
Die sogenannte Banane kriegst du für teuer Geld bei Ebay oder classicdrums.com
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, du bräuchtest die spätere. Bei dieser gibt es dann zwei Ausführungen.
Einmal mit altem Schriftzug und dann noch eine mit dem späteren (der von deiner Bassdrum).
Eigentlich ist es aber ungewöhnlich, dass keine Badges montiert sind, dass könnte für eine Neufollierung sprechen, solltest du noch die Luftlöcher haben, dann wurden diese unter Umständen aber auch abgemacht.
Gruß von einem Ludwig-Set Spieler. -
Ich habe die meisten Mikrofone die du suchst wirklich da. (SM57, MD421 etc.)
Und wohne auch in Berlin, aber Wein schmeckt mir nichtNein ... ich brauche sie selber ich kann dir aber http://echoschall.de/ empfehlen.
Da bekommst du alle Mikros, die du benötigst. Recording ohne finanziellen Einsatz ist leider nur sehr selten möglich.Gruß
-
probier mal folgende Übung.
Mir hat sie bei den Händen enorm geholfen und bei den Füßen auch.
Suche dir mit dem Metronom ein Tempo, welches für dich locker zu spielen ist.
Du schreibst bei 90bpm-95bpm geht es langsam los.
Dann baut sich die Übung so auf.
Was du brauchst ist ein Metronom und eine Uhr.
Dann gehts los.
Stell dein Metronom mal auf 70 und spiele eine Minute lang nur sechzehntel mit den Füßen.
Wenn die Minute um ist, machst du 30 Sekunden pause und stellst in der Zeit dein Metronom auf 71bpm.
Dann das Selbe: Eine Minute lang sechzehntel bei Tempo 71, dann wieder 30 Sekunden Pause und das nächste Tempo. (immer in einer Schritten)
Das machst du 30 Minuten lang (Endgeschwindigkeit ist dann 89bpm).
Am nächsten Tag fängst du mit 72bpm an und arbeitest dich Tag für Tag hoch.
Am besten ist, wenn du dir noch Marching Sticks holst und deine Füße mit deinen Händen begleitest.
Ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten Speed aufzubauen, aber diese funktioniert bei mir am besten und ich mache sie, seitdem ich im Oktober damit angefangen habe täglich. -
Für Chrome habe ich immer Elsterglanz genommen.
Damals zum polieren meines Acrylschlagzeugs habe ich ganz normale Autopolitur genommen. -
Die Abhebung ist wirklich echt be... scheiden bei den Supras.
Aber es gibt Abhilfe.
http://dominoretroplate.com/ludwig/supraphonic/Ich denke, ich werde diese Adapter mal irgendwann bestellen, da meine Ludwig auch meine Hauptsnare in meiner Coverband ist und wir relativ viele Gigs haben und da nervt die Abhebung schon.
-
So, es ging schneller als ich dachte.
Gestern versendet, heute waren die Becken da.
Er angetestet. Ich find sie meeeega gut.
Leider hat Ibrahim mir ein 18" Crash geschickt, hatte aber 19" bestellt.
Hab ihn schon geschrieben, leider hat er noch nicht geantwortet. -
Haben das nicht alle Hersteller ?
Alleine die Hardwarepreise und Beckenpreise nehmen immer neuere Formen an.
Ich kann nur von DW reden, ich habe damals für meins 2300€ bezahlt (gut es war ein Vorführmodell), heutzutage müsste ich mindestens 4000€ legen.
Ich komme an Sonor nicht so ran, aber die Preisentwicklung ist schon grob.
Allerdings, solange es Leute gibt, die das Zahlen, gelten auch hier die Regeln der Marktwirtschaft. -
Wenn die Kapsel kaputt ist, kannst du nichts machen.
Hatte ich damals auch.
Ich hab es bei Shure eingeschickt und es wurde ausgetauscht gegen ein neues.
Außerhalb der Garantie, ich musste 60€ zahlen und dann hatte ich ein neues. -
bei einer großen deutschen Bank, die gerade ziemlich viel Probleme in den USA hat
Die mit dem blau weißen Logo.
Musste nur noch Gebühren bezahlen von circa 25€ -
Ich habe gestern meine Bestellung abgegeben, nachdem ich ein bisschen durch den Thead gestöbert habe und mir ein paar Soundbeispiele angehört habe.
Der Kontakt war schnell und verlief auf deutsch.
Ich habe per Iban überwiesen, ich denke, dass das alles klar geht.
Es ist irgendwie ein Blindkauf und ich konnte mich nur an die YouTube Aufnahmen halten, aber da mir der Beckensatz von meinem Ludwig Set nicht mehr so ganz zusagt und ein 16" AAX Dark Crash auch einen Riss aufweist, nachdem mir der Teller runtergefallen ist dachte ich, ich probiers mal.
Als die Preisliste kam, entschied ich mich einen kompletten Satz zu bestellen.
Alles aus der Raw Serie.
14" Hi Hat,17"+19" Crash und 21" Ride.
Ich berichte, wenn alles irgendwann da ist. -
Hey,
ich persönlich würde dir von einer Restaurierung eines Ludwig abraten, wenn du nur Kessel kaufen willst.
Viele Ersatzteile bekommst du nur in den USA bei e-bay. So eine Banane (Rail-Consolette) kann dort auch mal schnell 120$ kosten.
Ich habe damals mein Ludwig auch nur restauriert, weil ich von meinem gefälschten die Hardware nehmen konnte, aber selbst da musste ich noch genug Einzelteile kaufen, um es wieder in einen Originalzustand zu kriegen.
Bei meinem habe ich die Gratungen sowie eine Folierung bei Stegner machen lassen.
Die Gratung war sehr originalgetreu und das Set hat sich danach auf jeden Fall wieder besser stimmen lassen und klang einfach fetter.
ICh würde dir raten, einfach ausschau zu halten nach einem guten Set, wo du nichts mehr restaurieren musst.
Klar macht eine Restauration Spaß, aber einzelne Teile, die du definitiv brauchen wirst, werden dir schnell Kopf zerbrechen.
Kleines Beispiel: Meine Stimmschrauben der Bassdrum waren nicht Original, ich musste für 20 Stück 140€ legen.
Anderes Beispiel: Ich wollte die Originalen Floor Tom Füße haben, da meine nicht Original waren. 3 Füße - 60€.Lange Rede, kurzer Sinn: Schau lieber nach einem guten gebrauchten Modell. SChau auch mal auf E-Bay UK, da gibt es oft ganz fantastische Sets.
Oder bei http://www.classicdrums.com -
Ich geb mal auch meinen Senf dazu, weil ich damals vor der ähnlichen Situation stand.
Zum Klavier: In den meisten deutschen Musikhochschulen ist Klavier zwingend als Zweitinstrument vorgeschrieben.
Und wenn du nur ein bisschen spielst, solltest du das langsam intensivieren.
Ich weiß noch, wie ich damals bei der Aufnahmeprüfung stand, gerade so paar Yann Thiersen Sachen konnte und die Typen die sich vorbereitet hatten mit mir, einfach Lichtjahre voraus waren. Solltest du Schlagzeugerisch nicht komplett überzeugen, könnte Klavier dein Retter werden.Wie läuft das ab.
Die meisten Hochschulen wollen dich natürlich spielen hören.
Dabei ist es unterschiedlich und auch ganz oft abhängig vom Dozenten, wie die ca. 30min aufgebaut sind.
Ich habe es oft erlebt, dass auf der Homepage der Hochschule etwas vorgegeben wurde und in der Realität es dann ganz anders war.
Ich habe festgestellt, dass zu meiner Zeit am meisten drauf geachtet wurde, wie das Zusammenspiel mit anderen Musikern ist. Du solltest dir bewusst werden, dass du in deiner Region vielleicht ganz gut bist für dein Alter, es aber in den Nachbarregionen immer noch welche gibt die besser sind und das wird auch immer so sein.
Wichtig ist, dass du relativ schnell Kontakt zu den Dozenten aufnimmst, denn auch an einer Hochschule ist Vitamin B nicht schlecht, wenn man wenigstens schon deinen Namen kennt.
Also schau mal, welche HS dich interessiert und kontaktiere die Dozenten, oftmals empfehlen sie dir dann Schlagzeuger, bei denen du auch Unterricht haben kannst.
Was meinst du, warum die wenigstens beim ersten Mal genommen werden ?
Die Dozenten wollen nicht unbedingt Abbrecher haben, deshalb wird so geschaut, wer da wirklich bock drauf hat (Zitat eins Dozenten von mir) und dann wollen die natürlich auch noch gucken, ob du ein guter Typ bist und man es mit dir aushalten kann.Wenn du dafür brennst, dann ziehe es durch und fokussiere dich darauf !
Man kann es nur schaffen, wenn man keinen Plan B hat.
Jeden den ich kenne, der damit sein Geld verdient, hatte keinen Plan B.Zu deinem spielerischen. Ich war in deinem Alter auf einem ähnlichen Niveau wie du, wenn nicht sogar besser (Ich kann das natürlich jetzt nur an deinen Videos erkennen und es soll auch kein Urteil zu deinen spielerischen Fähigkeiten sein). Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, da kann ich dir sagen: NOCH MEHR ÜBEN, vor allem tighter werden, gerade im Jazz ist tightness wichtig, es darf nicht mechanisch klingen. Ich war damals in meiner Altersgruppe vielleicht so im oberen Mittelfeld, würde ich mal so einschätzen. Ich weiß aber, dass es an meiner Musikschule 2,3 gab die in meiner Altersgruppe "besser" waren.
So hoffe, das konnte dir noch ein wenig helfen.Ach ja: Beim ersten Mal habe ich es nicht geschafft, beim zweiten Mal wurde ich dann an drei Hochschulen angenommen, ich habe es damals nicht gemacht, da ich bereits Lehramt studiert habe. Die Aufnahmeprüfungen waren damals nur, um es mir nochmal zu beweisen.
Jetzt, fast 8 Jahre später, weiß ich manchmal nicht, ob es so gut war, noch einen Plan B zu haben -
Ich bin nach Jahrelanger Nutzung der Tama Rhythm Watch bei einer Metronom App gelandet.
Diese heißt "Pro Metronome", dass ganze hat mich 2,99€ im Appstore gekostet und hat alle Funktionen die man sich nur wünschen kann.
Auch Live habe ich das Teil erprobt.
Ich muss sagen, es hat alle Funktionen (wenn nicht sogar mehr) der viel viel teureren Metronome und bietet auch den Vorteil, dass man schon während des Gigs den Groupies ne erste SMS schreiben kann.
Also wie gesagt, nachdem ich zwei Rhythm Watch verschlissen habe (oder die sich ...) bin ich auf diesem hängen geblieben und habe den Kauf nie bereut. -
Kann ich sogar noch einen drauf legen.
Ich hab es seit 10 Jahren und es ist auch immer noch heile.
Bei wird es nicht gerade sanft behandelt.
Aber ich achte auch darauf, dass es genug schwingen kann und auf meine Anschlagtechnik. -
ich hätte interesse
-
Da im Umland von meinem Proberaum es häufiger zu Einbrüchen kommt in letzter Zeit, wollte ich meine Instrumente versichern lassen.
Ich habe für die meisten Sachen die ich besitze noch eine Rechnung da, oder sie sind so neu, dass man bei Thomann und pi pa po den Preis nachweisen könnte.
Wer meinen Vorstellungsthead kennt, weiß, dass ich ein Ludwig in Green Sparkle besitze aus den Jahren 1969-1972 (verschiedene Seriennummern bei den verschiedenen Trommeln).
Das Set besteht aus einer 12x8 und 13x9 Tom Tom, einer 16x16 Standtom und der 22x14 Bassdrum. Das Set ist weitesgehend original, außer das ein paar Trommeln einen Rewrap haben.
Die Bassdrum hat die berühmte Banane.
Ich muss jetzt den Wert für die Versicherung angeben, habe aber überhaupt keinen Plan, mit welchem Wert ich diese Trommeln angeben kann.
Sicherlich ist der idelle Wert für mich unendlich, aber die Versicherung möchte natürlich die nackten Zahlen haben.
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit.Es handelt sich um dieses Set (siehe Bild)
Gruß -
Auch wenn ich relativ viele Snares besitze, ich komme immer wieder zu meiner 12x7 Jarrah Stave Snare zurück. Dieses spiel wiederholt sich komischerweise seit Jahren. Ich kaufe mir 'ne neue Snare, spiele die 1,2 Monate und plötzlich hängt wieder meine Jarrah zwischen dem Korb des Snareständers.
Trotz des geringen Durchmessers deckt diese Snare irgendwie alles ab. -
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Mapping bei Steven Slate Drums immer fest und kann nicht individuell angepasst werden, wie es bei Superior Drummer ist.
Allerdings habe ich nur SSD 3, da ging das nicht.
4 Konnte ich leider noch nicht testen, meine aber, dass es nicht möglich ist das Mapping zu ändern, da dies bei Slate immer fest ist. -
Hatte Bonham nicht eins gespielt, bevor er Ludwig gespielt hat ?
Wir hatten damals eins in der Musikschule.
Kuriose Geschichte, dich ich mal probiere zu rekonstruieren. Da ich zu der Zeit zu Jung war, aber mein ehemaliger Schlagzeuglehrer, der damals als Schüler an der Schule war.
In den 80ern hat meine ehemalige Musikschule durch Westdevisen irgendwie 2 Hayman Sets in Gold bekommen.
Naja ihr könnt euch vorstellen was nach der Wende passiert ist.
Die Teile wurden rausgekloppt und durch Mapex Mars ersetzt.
Mein Lehrer hat sich damals eins mitgenommen.
Das war so 1992 und er hatte überhaupt keine Ahnung was er da vor sich hat.
Dementsprechend hat er es nicht sonderlich gepflegt und er ärgert sich heute noch die Krätze, dass er es damals verschenkt hat.
Ich konnte Jahre später auch mal eins spielen und hatte auch mal ein 16x16 Standtom.
Die Teile sind super laut und klingen auch echt gut. Die Snare hat mir damals echt gut gefallen.
Echt gute Sets und ich denke auch, dass sie im Studio wirklich richtig gut klingen.