Vorneweg: Ich habe ein Gretsch Renown 57, mit einem Renown machst du qualitativ gesehen sicher nix verkehrt. Verarbeitungsmäßig bin ich sehr zufrieden, klingen tut es so, wie ich es mir vorstelle, die Stimmung hält es gut, ich bin allerdings auch kein echter Fellgerber.
ABER: Wenn ich höre, wie du von dem Sonor schwärmst, und wenn du sagst, dass du was für länger suchst, dann überleg dir gut, ob du mit der sehr guten zweiten Wahl Gretsch gehen willst oder dir deinen wirklichen Wunsch erfüllen willst. Wenn es am Geld nicht scheitert, dann geh in dich, werd dir klar, welches Set du wirklich haben willst und dann schlag zu. Ich habe das auch gemacht, ich war am Schwanken zwischen dem Renown 57 in rot oder einem anderen, etwas günstigeren Set, das auch ein Standtom mehr hatte. Ich habe mich dann für das Gretsch entschieden, weil ich das von dem Tag an geil fand, wo ich das erste mal drangesessen habe. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich jetzt drauf spiele, ich gucke jetzt auch nicht mehr im EBay nach sonstigen Alternativen, ich habe das Set, was ich will. Klar, es gibt teurere Kisten, aber die Mischung aus Design, Sound, Verarbeitung usw. hat bei mir den Ausschlag gegeben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Gerät in 10 Jahren immer noch hier steht, und das ist ein gutes Gefühl.
Also, wenn es nicht an der Kohle hängt, nimm deine erste Wahl.