Beiträge von TreCool

    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste


    Ok, ich oute mich jetzt mal: "Infantil" kenne ich, aber was ist ein "Elaborat"?


    Kannte dieses wort bis dato auch nicht, man kann aber, isnofern man (wie ich) mit Latein gequält wurde, relativ einfach die Bedeutung herleiten:


    E-laborat -> e/ex - Aus bzw. heraus
    -> labora - Arbeiten/(Aus)führen
    -> Elaborat - Ausführung


    Und somit schließe ich mit den Worten "Hodie mihi, cras tibi!" :D

    Zitat

    Original von Riccardo
    Ich spiele ein ganz normales Amabassador 1-lagig coated mit Dot auf einer 14" x 8 und bin sehr zufrieden. Satter Sound , auch bei rimshots einfach nur Hammer.


    Kann ich bestätigen - spiele auf meiner Sonor S-Class Messing 14x5 auch ein Remo CS.
    Aber eben aus dem Grund hab ich eher das PS3 vorgeschlagen, denn wenn SOAD schon mit dem Gedanken spielt, sich ein Emperor X (wer hat sich den bescheurten Namen eigentlich ausgedacht!? ;) ), dann dürfte ihm das CS zu wenig dämpfen.

    Also, bei den Toms würde ich doch stark zu den Emperors raten, da sie ja nicht "platt" klingen sollen (das wäre bei den Pinstripes der Fall).
    Ich hab jetzt auf mein neues (altes) Drumkit Emperor Coated aufgezogen und bin wirklich zufrieden damit.


    Was die Snare angeht: Ich hab mir letzten Dienstag in Köln mal das Emperor X angeguckt... Das Teil ist schon wirklich sehr heavy für ne Snare, ich würde da doch eher zum Powerstroke 3 tendieren.
    Das PS gibts zur Not auch mit Dot (heißt dann Powerstroke 3 CS). Ich hab das Fell auch schon selber gespielt, hat meiner damaligen Snare (Basix Metall *schüttel*) zumindest etwas Annehmbares schenken können.


    Fazit: Toms: Emperor (würde coated empfehlen), Snare doch eher PS3.

    Hier mal ein erheiterndes Short-Message gespräch zwischen Philippe und mir, alles fing damit an (hab leider nicht alles mitgeschnitten), daß es mir ziemlich "armselig" vorkam, bei ebay nach Basix-Trommeln zu suchen...


    am 18.08.2003 um 12:27 schrieb Philippe:
    willst du drüber reden?


    am 18.08.2003 um 12:28 schrieb TreCool:
    ja... ich habe probleme...
    ich blaub ich geh zu den anonymen basix spielern


    am 18.08.2003 um 12:29 schrieb Philippe:
    ABPA Anonyme Basix Players Association
    Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Zieh das durch...


    am 18.08.2003 um 12:31 schrieb TreCool:
    Ja! JA! JAHA! Ich schaffe das!


    am 18.08.2003 um 12:32 schrieb Philippe:
    Richtig! Schrei es laut hinaus in die Welt! "Ja, ich spiele Basix und brauche Hilfe!"
    ...das ist der erste Schritt


    am 18.08.2003 um 12:33 schrieb TreCool:
    ich glaube, ich schik das mal per pm an alle forenmitglieder - und mach dabei gelcih werbung für mein viel besseres und tolleres forum


    am 18.08.2003 um 12:33 schrieb Philippe:
    für dein Basix-Forum? ;)


    am 18.08.2003 um 12:34 schrieb TreCool:
    das ist doch DIE idee!
    ein basix forum für mitleidende...
    danach eine betty ford klinik für basix spieler...
    und danch die ganze welt! *verrücktlach*


    am 18.08.2003 um 12:35 schrieb Philippe:
    Die "TreCool Clinic"...Betty Ford ist doch für Anfänger...


    am 18.08.2003 um 12:36 schrieb TreCool:
    und die schlümpfe werden mir dabei helfen..


    am 18.08.2003 um 12:37 schrieb Philippe:
    die schlümpfe machen die rezeption und den zimmer service.

    Mein Tipp: neues Reso ist nicht notwendig. Hab mein normales Basix genommen, und da mit einem Spachtel die weiße Schrift abgekratzt - geht schnell und sauber (hab ca. 10 Minuten gebraucht).
    Und fertig ist dein uni-Schwarzes BD-Reso.

    Ich denke sowieso, man sollte so viele wie möglich zusammen bekommen, damit man wenigstens in einer großen Gruppe startet - das motiviert zusätzlich. Ob dann z.B. 30 Leute aufhören (müssen), ist reltiv nebensächlich, hauptsache am Ende trommeln noch drei.

    Zitat

    Original von codyallen
    standtom habe ich . wollte nur wissen ob noch ein hänge tom. oder zusätzliches crush?


    *klugscheiß* :rolleyes: Das Ding heißt Crash... *klugscheißoff*


    Nur eine Frage: Hast du ein Ridebecken? Wenn nein, dann ist das auf jeden Fall obligat. Sonst würde ich eher zum zweiten Crash als zur vierten Tom tendieren.

    Zitat

    Original von Ben Köter
    Bei All my life von den Foo Fighters spielt Taylor Hawkins doch ein Sweet oder irre ich mich da?


    Mach bitte nicht den Fehler, den Sound eines Beckens vom gemasterten Studiosound abhängig zu machen. Selbst wenn Hawkins ein Sweet gespielt hat würde ich keinen Song als Soundmaßstab für ein Becken zu Rate ziehen.

    Zitat

    Original von ruffneck99
    Nerven tun diese DD Cymbals und den ganzen Schrott den man da findet........ :rolleyes: X( :D


    Exakt! Diese ganze "Doppler-Drums" Geschichte (seien es Becken, Ständer, sonstige Hardware, etc.) halte ich für großangelegten Nepp.
    Da werden diese "Profi-"produkte unter was weiß ich nicht wie vielen Usernamen vertickt, die genauso schnell evrschwinden, wie sie gekommen sind.
    Zudem hatte doch, meine ich, jemand aus dem Forum wegen eines solchen "massiven" DD-Becknständer, der sich als Kinderspielzeug entpuppte... :rolleyes:


    Putze! Du Lebst! :D


    Auf jeden Fall viel Spaß in Toronto Enzi! Kauf dir ordentlich Becken - bei den guten Kursen ;)

    Zitat

    Original von matzdrums
    ..und wieso "fell wechseln" ?? sowas geht ?? :D


    Lach nicht! Mein Ex-Musiklehrer(!) hat mich das ernsthaft gefragt, als ich ihm meine alte Snare für die Schule verkauft hab :D

    Zitat

    Original von JB
    Unentschuldingt gefehlt haben:
    (...)TreCool(...)
    Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch! X(


    ;( Nix unentschuldigt! Hatte Pat° zwei Wochen vorher bescheid gegeben, daß mein Abiturjahrgang am Samstag eine letzte Abschlußfeier vor dem Studium veranstaltet.
    Freitag Mittag wurde die Geschichte dann abgeblasen. Ich wär am Smastag liebend gerne noch (als Überraschungsgast) gekommen, aber mein Vater hatte Rufdienst, und somit kein Auto - das Wochenende hab ich dann so ;( vor der Webcam verbracht... ;( ;( ;(

    Interessanter Ansatz ist auch dieser hier (man beachte den letzten Satz, der wohl in diesem Threadkontext relevant ist):


    Zitat

    Original vom Drumcenter Köln (http://www.drumcenter.de)
    Beim Verstimmungsverfahren wird die goldene Regel alle Spannschrauben immer möglichst gleich zu spannen kräftig über den Haufen geworfen. Warum das so ist und wieso es ein tolles Ergebnis liefert lest ihr weiter unten. Aber zunächst einmal wie es funktioniert.
    Grundsätzlich bezieht es sich nur auf das Schlagfell, das heißt das Resonanzfell sollte wie immer recht fest gespannt sein und auch möglichst gleichmäßig. Die Snare muss 10 Spannschrauben pro Seite haben, sonst ist das Stimmen nach dieser Art nicht möglich.


    Setze dich vor deine Snare, so wie sie normalerweise an deinem Set steht. Ich gehe mal davon aus, dass du ein neues Fell gerade aufgezogen hast oder zumindest ein neuwertiges auf deiner Snare ist. Alte Felle haben sich in der Folie, besonders aus der Mitte, heraus bereits gedehnt. Wenn man dann spannt bekommt man den mittleren Bereich nicht wirklich kontrolliert. Die Spannschrauben sollten leicht gefettet oder geölt sein, denn die Belastung auf einzelnen Gewinden ist beim Verstimmungsverfahren teilweise höher als normal.
    So, also das Fell erst mal von unten herauf spannen. Egal ob über Kreuz oder reihum. Auf jeden Fall, sobald Spannung und etwas Klang da sind in kleinen Schritten. Das ganze sollte dann schon gut kräftig gespannt sein, ich sage mal vielleicht sogar etwas höher als du dein Snarefell sonst spannst. Jetzt das eigentliche Verstimmen. Die drei Spannschrauben die dir am nächsten sind (dort wo du auch Rimshots spielst, ca. 5/6/7 Uhr) eine Umdrehung zusätzlich spannen jeweils. Von den drei gegenüberliegenden Schrauben (11/12/1 Uhr ca.) die beiden äußeren eine Umdrehung lockern. Mit der mittleren dieser drei Schrauben (12 Uhr) hat man jetzt das Mastertuning in der Hand. Das heißt man kann z.b. diese auch lockern, je nach Snare zwei bis drei Umdrehungen, den Teppich eventuell nachjustieren und du hast einen fetten Sound für Rockballaden. Die Masterschraube richtig angeknallt ( ja genauso dass man denkt es muss eigentlich schon viel zu stark sein) und du hast einen Funky-Killer Sound a la Chad Smith. Ganz nebenbei sind unkontrollierte Obertöne bei diesem Stimmverfahren deutlich geringer als bei insgesamt gleichmäßiger Stimmung. Außerdem lockern sich die Spannschrauben bei Rimshots nicht mehr, da ja hier ein höherer Druck anliegt.

    Ist zwar vom Schlagzeug her schlecht zu vergleichen, aber ich spiele z.B. Evans Genera 2 (G2), also das zu den Remo Emperor vergleichbare Fell.
    Vorher hatte ich Ambassadors drauf, die haben mir auch etwas zu lange nachgeklungen. Mit den G2 hab ich das in den Griff bekommen.
    Von Pinstripes würde ich abraten - wozu sollte man sich ein Kit mit schönem Sound kaufen, wenn man selbigen durch Pinstripes wieder abtötet ;) ?