Beiträge von JasDA

    Ich versuche gerade den Snare-Sound in diesem Video nachzustellen, da ich die gleiche Snare mit dem gleichen Schlagfell besitze. Allerdings klingt meine Snare deutlich "flacher" und ich bin mir unsicher wie ich das Resofell stimmen sollte.


    Resofell ist derzeit knackig angezogen und das Schlagfell gut 1,5 mal niedriger. Aber so richtig schön hört sich das halt noch nicht an. Wie würdet ihr vorgehen um den Sound nachzustellen? Das Set in dem Video klingt nämlich für mich traumhaft.


    https://www.youtube.com/watch?v=15ANIOHqRvY#t=136

    Den Raum habe ich bisher immer völlig außer acht gelassen. Ich werde die Toms am Wochenende auf jeden Fall mal in einem komplett anderen Raum versuchen zu stimmen.


    Anfangs waren irgendwelche Evans-Felle ab Werk drauf. Müssen einlagige gewesen sein. Die habe ich eigentlich ziemlich schnell runter geschmissen.


    Der Sound klingt platt, hat zu wenig Resonanz und ist extrem kurz wie ich finde (nur auf den Standtoms, nicht auf den beiden kleinen). Auf dem 16er klingt der Sound zusätzlich noch schief, als wenn das Schlagfell in sich nicht stimmig ist.

    Ich quäle mich jetzt schon seit gut 2 Jahren durch das Thema stimmen und weiß nicht wie oft ich inzwischen mein Set von Grund auf durchgestimmt habe. Bassdrum und Snare klingen einfach nur geil, 10" und 12" Toms sind für meine Ohren ok, aber 14" und 16" Standtom klingen dann doch sehr bescheiden. Ich habe die Drum Tuning Bible rauf und runter gelesen, das Buch von Nils ... zu Herzen genommen, viele verschiedene Youtube Videos, Tension Watch, den Evans Tuning Schlüssel..... es klingt einfach nicht rund. Habe auch sehr viel mit verschiedenen Fellen rumprobiert.


    Aktuell sind auf den Toms Remo Pinstripe Clear Felle, das Set ist ein Tama Starclassic Performer B/B. Was könnt ihr mir noch raten? Ich suche eigentlich verzweifelt jemanden hier in der Nähe (Gütersloh), bei dem ich mit meinen Toms mal antanzen kann. Kenne zwar viele Drummer, aber die können genau so wenig die Toms stimmen wie ich ;)

    Nachdem ich nun einige Tipps per PM bekommen habe und alle, die mir Hilfe angeboten haben leider doch ein ganzes Stück weg wohnen hab ich es heute selbst nochmal probiert. Nach 4 Stunden im Proberaum ist es auf jeden Fall schon SEHR viel besser geworden.


    Lediglich die Snare produziert dermaßen viele Obertöne, dass ich doch zum Taschentuch greifen musste. Auf dem Video klingt sie dadurch aber irgendwie schon fast zu trocken. So richtig gut hören sich die Toms auf dem Video nicht an, in echt war das schon nochmal deutlich besser. Aber vielleicht hilft dem einen oder anderen ja dieses Video um irgendwie noch konstruktive Kritik zu äußern.


    http://www.youtube.com/watch?v=vGTANK75y8E

    Hi zusammen,


    ich habe mich die letzte Zeit wirklich sehr viel mit dem Stimmen beschäftigt wobei mir aufgefallen ist dass die Drummer von befreundeten Bands sich fast gar nicht darum kümmern. Nun habe ich mein Set (Tama Starclassic Performer B/B) soweit fertig aber bin irgendwie unzufrieden damit. Ich kann nicht mal genau sagen was mich stört aber irgendwie hört es sich beim Spielen nicht wirklich rund an. Mit den Toms bin ich eigentlich gar nicht zufrieden. Mit der Snare war ich es bevor ich sie neulich selbst auf einer Aufnahme gehört hatte. Da klang sie ziemlich platt.


    Wie gesagt, ich kenne viele Drummer aber niemand beschäftigt sich wirklich damit. Nun frage ich mich wer hier aus dem Forum sich selbst als erfahren einstufen würde und mir vielleicht mal seine Hilfe anbieten würde. Dann würde ich meine Snare und 2 (oder alle 4) Toms ins Auto schmeißen und einfach mal vorbeischauen. Ich komme selbst aus Gütersloh, würde dafür aber schon ein Stückchen fahren. Ich möchte einfach mal dass eine erfahrener Drummer sich die Sachen anhört und mir sagt wo etwas besser zu machen ist und wo nicht.


    Gruß,
    Jason

    Geh ich ggf. recht in der Annahme, dass der Herr Fredstarter das Reso recht angeknallt hat...


    Damit hast du recht ;) Liest man ja immer wieder irgendwo, dass man das Resofell ruhig orderntlich anziehen soll. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Sound nun echt zufrieden.

    Nachdem ich mich in letzter Zeit wirklich intensiv mit diesem Thema befasst habe, wollte ich kurz meine Erfahrungen beschreiben. Vielleicht helfen sie ja noch dem einen oder anderen.
    Zunächst mal habe ich sowohl Schlag- als auch Resonanzfell ausgetauscht.
    Schlagseite = Remo Ambassador coated
    Resoseite = Remo Ambassador Hazy
    Damit bin ich erstmal dem Tipp hier gefolgt, dass man sich so eine Ausgangsbasis schafft, mit der man vernünftig experimentieren kann. Das Hauptproblem lag bei mir aber darin, dass ich zwar die Felle zentrieren und auch in sich stimmen kann, mir aber das Gefühl dafür fehlt, wie fest die Felle eigentlich angezogen werden. Das wird auch leider in dem Snare-Stimmen Video vernachlässigt, was ein User hier erstellt hat. Folgendes Video hat mich wirklich einen riesen Schritt nach vorne gebracht:
    http://www.youtube.com/watch?v=00ypc1aPiO4 (Teil 1)
    http://www.youtube.com/watch?v=-PpAdpp1rx4&feature=related (Teil 2)
    Auch die verschiedenen Dämpungsmöglichkeiten werden dort sehr schön erklärt. Dadurch hat sich bei mir auch herausgestellt, dass ich den Snareteppich immer ein Stück zu fest angezogen hatte und der "blechige" Sound sich dadurch nur noch verstärkt hat. Ich habe meine Snare nun ein wenig höher als der Typ in dem Video gestimmt und sie klingt einfach traumhaft. Knackig, nicht zu blechern und setzt sich wunderbar durch. Und das mit den stinknormalen Ambassador Fellen :)
    Natürlich nochmals danke an alle, die hier konstruktiv mitgearbeitet haben :)

    Also wie gesagt, Ambassador hatte ich vorher drauf und war auch nicht zufrieden. Es kommst nicht zufällig jemand aus dem Kreis Gütersloh, der sich mein Schätzen anschauen würde? ;)

    Ich hatte auf der Schlagseite vorher mal ein Ambassador drauf, da fand ich den Sound aber halt noch schlimmer eben weil so viele Obertöne zu hören waren. Nur wirklich zufrieden bin ich mit dem Powerstroke 3 halt auch nicht.

    Scheinbar gehen die Meinungen bei dem Thema ja doch sehr stark auseinander. Deshalb weiß ich noch nicht so recht was ich ausprobieren soll. Kann mir ja schlecht 3 verschiedene Felle zum Antesten bestellen.

    Hi,


    ich habe seit kurzem eine Tama Starclassic Performer Snare (Bubinga, 14x5,5"). Also Schlagfell kommt ein Powerstroke 3 (weiß) zum Einsatz und als Resofell verwende ich ein Ambassador clear. Nun bin ich aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Der Sound klingt extrem blechern, fast so wie bei meiner alten Stahlsnare. Mir fehlt da irgendwie dieser typisch knackige Holzsound. Habe die Felle durch verschiedene Stimmungen gebracht aber immer ohne den gewünschten Erfolg.


    Weiß von euch jemand Rat?

    Hi,


    ich bin derzeit auf der Suche nach dem einen oder anderen Übrungsbuch (am besten mit CD), in dem einige Licks vorgestellt werden, bei denen das hauptaugenmerk auf der HiHat liegt. Denn genau da hab ich noch schwächen. Schaut mal in folgendes Video so ab 3:35min. Sowas meine ich. Der Rhythmus an sich ist einfach gehalten, der Drummer schmückt aber das Teil mit diversen Rolls etc aus. Sowas gibts doch sicherlich auch in irgendwelchen Büchern, oder?


    Oben rechts in dem Player ist es vielleicht besser zu hören als in dem Video:
    http://www.lastfm.de/music/Sla…akepit/_/Good+to+Be+Alive


    Schonmal danke für eure Hinweise.

    So, das Kabel ist inzwischen gekommen und das Aufnehmen funktioniert soweit. Allerdings habe ich da noch ein Problem, zu dem ich nichts im Handbuch des DTXplorer finden konnte. Ich hatte mir vorher einen Gitarrenpart auf meinen mp3-Spieler gezogen und ihn über die Aux-In Buchse in das Drummodul eingespeist. Wenn ich nun alles zusammen aufnehme, ist auf der Gitarrenspur ein merkwürdiger Flanger-Effekt. Klingt fast so, als wenn die ganzen Sachen wie Hall etc. nicht nur auf die Drums sondern halt auch auf die eingespielten Parts angewendetwerden.


    Kann das jemand bestätigen und gibt es eine Möglichkeit, dass das Eingangssignal wirklich ohne Veränderung mit aufgenommen wird?