Beiträge von Drumwolf

    @ Drummerin: Kathrin, dich meinte ich auch nicht.
    @ fw: Eben. Is ja auch nix schlimmes dran. Aber musses ausgerechnet Beckenbauer sein???????????????
    @ Hammu: Da warte ich schon lange drauf, auf den Blind-Hörtest, da drohen ein paar Blamagen. Allerdings gab es mal eine Zeit, in der z.B. wirklich schlechte Hardware dabei hatte, und die zählt auch zum Preis.

    Ich habe es beim Titel gewusst, welche Diskussion hier wieder los geht, es gibt da ein paar Leute, die reagieren reflexartig auf bestimmte Begriffe wie Accent oder Catalina o.ä. und müssen sofort auf die Tastatur klopfen. So ist sie halt, die Drummerpolizei. ;(


    Wenn er sich doch in ein Ludwig verliebt hat, warum auch immer, soll er doch. Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn die Kritiker mal auf ein Taiwan-Ludwig draufhauen würden statt auf den Möchtegern-Besitzer, da würden sie nämlich feststellen, dass das ziemlich gut klingt. Es sprechen also auch sachliche Gründe für so ein Teil. Beim Herrn Vogelmann steht von der Messe ein Ludwig Centennial Einzelstück, das erfreut das Schlägerherz sehr...


    HR, du hast ganz recht, aber wir beide sind ja auch Vogelmann-verdorben...

    Zitat

    Original von matzdrums
    aus gehacktem holz, für unsere vegetarischen freunde. acousticon besteht, soweit ich das weiss, aus holzfasern plus epoxidharz. worauf trommeln übrigens veganer?


    Acryl?

    Zitat

    Original von boredrummer
    Der Shop auf der der Meinl Seite hat sie nicht-'n Mail könnte helfen. Das stimmt.


    Ich kriege natürlich nichts dafür. Aber das Tamburo Frontfell hat dich mit Sicherheit auch nicht reich gemacht, drumwolf!!??


    Doch. Deswegen spiele ich jetzt auch kein Tamburo mehr...

    Die ganze Erklärung der Fa. Ludwig:


    "It is with deep regret that we report the passing of the patriarch of the Ludwig Drum Company, William F. Ludwig II, respectfully known as “The Chief.” Bill was 91 years old and has been in declining health for a few years. The Chief passed from this Earth to his position as principal timpanist in heaven’s orchestra on Saturday, March 22nd, 2008. We can hear that thunderous roll now.


    Bill Ludwig lived a long and productive life and was a mentor to so many percussionists and the music industry. He was a true leader that developed so many percussion products and marketing concepts to promote music and percussion education and further along the advancement of percussion instruments and performance throughout the world.


    We are so blessed to have known and worked with this powerhouse of a man for his vision, dedication and passion for percussion. It is said that the greatest legacy that anyone can leave in this world is “making a difference.” Well, Bill Ludwig made a difference in our world of drums and percussion that is legendary and we are all the heirs to his accomplishments.


    Thank you Chief. You inspired us to carry on from here. You will be missed, but always remembered and honored.


    Respectfully,


    Jim Catalano - Ludwig"

    Zitat

    Original von DrummerinMR
    ich muss dazu sagen, dom wollte ein bild mit mir, nicht umgekehrt (bin eigentlich nicht so der "du bist ein star, mach ein bild mit mir" typ ;) )


    Öhm .. wer ist doch gleich der Typ neben dir ???? :D

    Um die Diskussion nochmal nach oben zu holen: Hier ein Link zu einem Interview zum Thema im aktuellen Rolling Stone.


    Anmerkung. Ich habe so als 10jähriger - also Anfang der berühmten "Sechziger" - angefangen, Musik nachts im Bett mit einem kleinen Taschenradio zu hören. Heute hören die 16jährigen auf ihren Handylautsprechern wieder den gleichen Sound. Das ist echter Fortschritt ?(


    Herrn Vogelmanns Geschichten sind der einzige Grund, warum das Blättchen noch auf meiner Einkaufsliste verbleibt. Noch besser sind allerdings die Geschichten, die MV persönlich im Laden zu erzählen weiß. Deswegen lohnt ein Besuch wenigstens zu den Trommeltagen immer!

    Hi,


    ich hole mal den alten Thread raus in der Hoffnung, dass ein paar mehr antworten.


    Ich will in diesem Jahr ein paar Trommelseminare für Kinder und Jugendliche in Jugendhilfeeinrichtungen anbieten (Nicht hauen, Trommeln bauen!! :D) ) und suche dafür noch ein paar einfache Bauanleitungen und Tipps:


    Welche Materialien für Kessel bzw Rahmen (Waschmitteleimer, Rohre???)
    Material für Felle? (Fensterleder? Oder....????) - wie spannen??


    Ja, gegoogelt habe ich auch schon, aber vielleicht gibts hier auch noch ein paar gute Praxistipps.


    Danke!


    Wolfgang

    Nachdem ich jetzt einige Mainstream Becken im Einsatz habe, möchte ich die ersten Eindrücke nochmal ergänzen. Wie gesagt habe ich die Teile beim ersten Mal in Ludwigsburg bei den Trommeltagen angetestet (als drumrum lauter Leute rumdengelten..), inzwischen habe ich sie ausführlich im Proberaum und beim Gig spielen können.


    20 Class Ride: Schönes Teil. aber auch vosichtig zu behandeln: Zu laut gespielt rauscht es doch ganz schön. Tolle Glocke (scheint eine Spezialität von Orion zu sein)


    14 HH: Höre ich jetzt auch anders. Mit dem Ding muss man erstmal Umgehen lernen, feine Sachen kann man sehr gut damit spielen, zum Dreschen ist sie nix. Sehr klarer, deutlicher Chick.


    16/17/18 Crashes: Das 18er passt doch sehr gut zum Gesamtsound. Klingen wirklich gut. Interessant ist, dass man (oder frau) das 16er und 17er gut zusammen spielen kann ODER das 17er mit dem 18er, aber die Teile als Trio tonal nicht zusammenpassen... Das ideale Paar ist wohl 17/18, das 16er ist deutlich höher, aber gut.


    10 Splash: Ist mir für ein Splash doch zu sanft und leise (habe stattdessen ein sehr geiles 10er Splash aus der Revolution Pro Serie gekauft).


    Insgesamt sind die Mainstreams sensible Becken, mein Tonmann war begeistert, weil sie eben leiser waren und trotzdem gut klingen. Sie haben auch nicht so ein breites Frequenzspektrum, dass die anderen Akustikinstrumente in meiner Band zumüllt. Die Cymbals sind aus einer B 8 Legierung, handgehämmert und in glänzendem Finish. Sie gehen klanglich eher in die Richtung (Betonung: die Richtung) der Paiste 2002 Legierung. Deswegen habe ich sie auch gekauft: Weil ich noch eine klangliche Alternative zu meinen traditionellen türkischen Zimbeln haben wollte - und das zu einem moderaten Preis.


    Edit: Verbesserungen und Präzisierungen

    Ich wundere mich ein bisschen, dass hier die digitalisierten Shows nicht diskutiert werden. Die großen Acts - jedenfalls die meisten - können doch alle nicht mehr frei spielen, weil sie sich genau nach dem Computer richten müssen. Alles über In-Ear-Monitoring und dann mal schön auf digitales Kommando loslegen, damit alles nach Plan läuft... Da wird jede Ansage genau geübt und getimed, damit der Ablauf nicht durcheinanderkommt. Aber man ist ja auch heute kein Musiker mehr sondern Dienstleister... Deswegen gehe ich auch fast nur noch zu kleinen regionalen Bands in Clubs, mal ganz abgesehen von den Eintrittspreisen.


    Ich gehe übrigens auch davon aus, dass ein Künstler das Recht hat, seine Kunst so rüberzubringen, wie es ihm beliebt. Ich habe Van Morrison auch schon auf der Bühne seine Musiker zusammenscheißen sehen (immerhin: nicht digitalisiert und ungeübt) und dennoch war es ein geniales Konzert, obwohl der Herr schlecht gelaunt war ... Soll jemand wie Bob Dylan, der es schafft, jedes Konzert anders zu spielen und immer neue Arrangements zu setzen, etwa "Hallo Dingenskirchen, I love you!" sagen? Solche Leute liefern Kunst ab und keine Fresshäppchen. Velleicht bisschen mehr auf die Musik konzentrieren als auf Neil Youngs Gesäß?

    Danke, Luddie, sehr wichtige Informationen. Nicht nur in Bezug auf das Hauptthema Holz sondern nebenbei auch darauf, wie man immer noch auf alle möglichen Marketing-Tricks ("teures Edelholz Bubinga") reinfällt. Bleib ich also bei amerikanischem Maple...

    Zitat

    Original von zwar
    die sehen genauso aus wie die troy von masterwork. oberfläche, glanz glocke und so. sind auch die gleichen größen. müßte man mal nebeneinander halten.
    so groß ist hessen ja nicht...


    gruß zwar


    Der Gründer von Agean war vorher Mitgründer von Masterwork, hat sich aber im Streit getrennt.

    Gibraltar Flatbase HH kann ich sehr empfehlen, habe ich regelmäßig im Live-Einsatz (kein Schwermetall!!). Gewicht weiß ich nicht, aber gute Einstellungsmöglichkeiten, stabil, Tüte war nicht dabei. Die DW habe ich nicht probiert, vom optischen Eindruck würde ich die Gibraltar als stabiler einschätzen.

    Ich habe sowohl die Gibraltar Flat Base Hardware (HH, 2 gerade Cymbalstands und ein Galgen) wie auch 2 gerade DW Flatbase Ständer und bin mit allen bislang total zufrieden. Leicht, prima einzustellen, stabil. Die DW Stands die ich habe sind nur teilweise (Füße) aus Alu. Auf dem Galgenständer habe ich ein 21" Medium Ride, allerdings relativ niedrig eingestellt, steht stabil.