Beiträge von Sowa

    Vor kurzem habe ich "Beware of Mr. Baker" gesehen. Wenn Baker in dem Film jemanden lobt (was selten vorkommt), dann heißt das ausformuliert: "He's got TIME." Ich würde mir also auch am meisten ein gutes Timing/Tightness wünschen, denn je besser mir das gelingt, desto sicherer und grooviger sind die Gitarristen, zumindest nach meiner Erfahrung. Es ist zwar fad, aber nach Dienstschluss treffe ich mich deshalb meistens mit George Stone. Ganz von vorne mit R=BD und L=HH ist eine eindrückliche Erfahrung. Dazu dann frei dazugedichtete Offbeat-Schläge auf der Snare, und mein Anfängerfeeling ist ganz frisch. Wenn ich das locker und zugleich präzise spielen könnte, wäre ich ein glücklicher Mensch.

    In der Tat, schweres Thema. Bei uns ist in dieser Hinsicht alles im Lot: Nur der Schlagzeuger kann zählen, und deshalb hat er die Macht des Einäugigen. Da gibt es schon auch mal Widerworte, aber dann gibt es eben auch eine Runde mit Click für alle: "Oh, groovt ja gar nicht mehr!" Wir sind allerdings auch nur vier Mann und meistens im sicheren Midtempo-Bereich unterwegs. Insofern Respekt für den TS: Neune bei bis zu 200 Sachen zu chauffieren - könnte ich nicht.

    Hallo,
    ich hab das Ludwig neulich nebst einem Gretsch Catalina Club Street im Laden ausprobiert. Die 14'' Ludwig-Snare überzeugt mich zwar deutlich mehr als die 13'' beim Gretsch, aber dafür kommt die BD bei letzterem besser weg, vor allem in geschlossenem Zustand. Der BD-Riser beim Ludwig schien mir übrigens nicht besonders vertrauenerweckend. - Um beide Sets schleiche ich schon länger rum, weil ich doch gerne auch im (winzigen) Probenraum von E zu A zurückkehren möchte. (Dort und in kleinen, meistens privaten Auftrittssituationen gibt es Nach- und Selbstgemachtes a la Steve Wynn.) Was mich interessieren würde, ist die Beckenfrage bei diesen kleinen Sets. Beim großen T gibts ja das Gretsch im Bündel mit Zultan-Hausmarken-HH und Crashride. Hat das schon jemand von euch gespielt? Welche Becken würdet Ihr zu solchen Martinis wie den genannten als Schale fürs Knabberzeugs nehmen?
    Sowa

    Hallo zusammen,


    es hat zwar dann doch noch drei Jahre gedauert, aber nun hab ich mir ein Herz, ein bisschen Kleingeld und professionelle Hilfe gefasst. Hier das Ergebnis: Alles komplett, soweit es noch zu kriegen war. Aus zwei Hängetoms (das waren beides 13'', weiß der Henker, wie die sich zusammengefunden haben) ist eins geworden, dafür ist der Beckenarm dazugekommen; der Doppeltomhalter ist entsprechend ausgetauscht; die Snare hat eine neue Abhebung; der BD-Resospannreifen ist original Sonor, zwar ohne die passende Folierung, aber doch auch hübsch. Die Gratungen wurden vorsichtig aufgefrischt, die Felle sind Ambassador Coated sowie Suede / Diplomat auf den Resoseiten. Der Beckensatz (exemplarisch das Ride, alles Sabian B8) passt sicher nicht recht dazu, ist aber halt auch schon 25 Jahre alt. Was man sich halt damals leisten konnte. Gerade konnte ich das Set im Keller erstmals anspielen und bin sowohl halbtaub als auch schlichtweg entzückt.





    Wie gesagt: Ich find's herrlich. Gruß Sowa

    Wenn ich das mal hier anbringen dürfte: Ist für ein TD-12-Display, das beim Start so Schlieren zeigt (Flimmern, Anzeige nur zur Hälfte lesbar, hoffentlich beschreibe ich das verständlich), evtl. auch eine schwache Batterie die Ursache? Nach ca. fünf Minuten normalisiert sich alles. Auswirkungen auf den Sound stelle ich nicht fest; Auswirkungen auf meine Nerven schon, zumal das bisher überhaupt nicht vorgekommen ist.
    Gruß Sowa

    Wenn's erlaubt ist, hier meine 2 Cent als Vielleser und Wenigschreiber: Die Sachkundigkeit und die Moderationsqualität in diesem Forum sind doch wirklich ausgezeichnet. Und nochmals mit Verlaub - für die Eloquenz der Schießbüdner, als die wir den Restmusikanten hin und wieder gelten, gibt es doch kaum bezauberndere Beispiele als hier. So muss Netz.

    Wenn man vielen Usern hier im DF glauben schenken darf, sind E-Sets auf der Bühne ja sowieso ein "no go".
    Oder sind das nur unhaltbare Vorurteile?


    Genau das geht mir im Moment auf den Zeiger. Wir spielen seit langem friedlich im Probenraum und nehmen Jahr für Jahr handgestrickte "Alben" auf, sehr schöner Freizeitspaß. Da ist den Jungs mein E-Set sehr willkommen: spart Platz und kann man problemlos dosieren. Jetzt geht es auf den einen oder anderen Auftritt jenseits von Geburtstagspartys hin, und plötzlich heißt es, so könne man sich doch auf einer Bühne nicht präsentieren. Es soll also kesseln, bloß weil das den hübscheren Hintergrund für die Axtschwinger abgibt? Zugegeben, ich übe zuhause sehr gern auf meinem A-zu-E-Set, allein schon wegen 14'' statt 8'', und an den Frisbee-Becken klöppelt man sich irgendwann auch ab. Aber wenn die Kollegen noch nicht mal den Unterschied zwischen Mesh und Gummi mitkriegen (dass ich von TD3 auf TD12 gewechselt hatte, war zunächst auch nur aufgrund der veränderten Modulform aufgefallen - so viel neue Knöppe?) und einfach nur wegen der Optik eine "richtige" Schießbude sehen möchten, dann kommt man schon ein bisschen ins Grübeln.

    Vergleich hab ich nicht, aber das Design-Mesh auf der Snare. Da gibt es nichts zu meckern. Eins drunter lassen die drumtec-Meshs aber kräftig nach, die Sorte hab ich auf den Toms. Würde ich nicht mehr machen; fairerweise muss man aber auch sagen, dass die drumtec-Leute eigentlich nur die Design-Serie wirklich empfehlen.
    Gruß Sowa

    Also wir kennen da keinen Pardong. Meine Band hat vor anderthalb Jahren den "Trommeldeppen" (Drumcomputer in Ermangelung eines Trommlers mit Händen und Füßen) ersetzt, nach ein paar Proben gab's den ersten Auftritt vor "Bekannten und Bekanntinnen". Was soll ich sagen: es geht nichts über live; alles, was einem Auftritt ähnelt, bringt uns zigmal weiter als sämtliches Probenraumgebossel. (Unter anderem kriegen wir auf diese Weise auch raus, wer bei welchem Lied den Sänger geben muss.) Außerdem liefert das den Motivationsschub fürs einsame Üben, den unsereins jenseits der im engeren Sinn jugendlichen Jahre braucht.

    Rolidrummi: im wesentlichen hauts schon hin und zwar ganzfellig, VIEL BESSER jedenfalls als mit den Randtriggern, die ich mir auf die Toms gepropft hab. Auch das Mesh darf nicht grad das allerletzte sein - aber was erzähl ich das ausgerechnet dir, du weißt das ja. Snare PS = Fitzelkram, krieg ich schon noch irgendwann hin.

    Ja, ich glaub ich weiß, was er meint, auch wenn ich's nicht beschreiben kann. Trotzdem bin ich mit meiner 14''-Snare + DDT Truss als Freizeittrommler auch am TD-12 ein glücklicher Mensch. Nach dem Ersteinstieg mit PD-8 gilt dann doch: Size does matter! Und mit den vielen hervorragenden Informationen hier kann man aus der Größe auch noch Klang holen. Siehe Kaiser09! :)

    Martin Grubinger war letztes Jahr hier in Dresden im Kulti, zur Aufführung kam u.a. "Das war schön!" von Rolf Wallis. Das war schon mal mehr als schön, zumal die Bühnentechniker einen Teil des ganzen Schlagwerks, auf dem er da so arbeitet, glatt aufzustellen vergessen hatten. Die konnten sich das offenbar nicht vorstellen, dass da einer allein das ganze Zeugs... Er holte sich's dann grinsend vor Konzertbeginn selber noch ran.
    Als Zugabe fünf Minuten rhythmischer Weltuntergang auf einer schottischen Snare, die fast die Wände des Kulti zum Einsturz gebracht hätten. Der Mensch ist wirklich eine absolute Sensation.

    Den gab's wahrscheinlich schon mal, aber ich schwöre, er hat mich in dem Moment ganz spontan angefallen:
    Letztes Wochenende Dauerprobe. Samstag spät bei der Rauchpause, Gitarrist: "Hoffentlich find ich beim nächsten Lied die ganzen Töne!" Ich: "Kann doch nicht so schwer sein, die sind doch alle in deiner Gitarre!?" Gitarrist: :S


    Sind halt doch unterschiedliche Instrumente...

    Ich hatte es ja im anderen Thread zu dem Sonor-Set schon geschrieben: es ist jetzt doch ein ddt Truss geworden, mit drumtec design-Mesh als Schlagfell und (bei beängstigend kurzer Lieferzeit von unter 24 Stunden) als Dreingabe einem billigen Mesh als Reso. Gleich montiert, gespielt - Spitze. Was da auf der Gratung liegt, ist echt so papierdünn, dass da wohl nichts passieren kann. Meine Snare ist wieder mein!
    Getrommelt und gepfiffen


    Sowa