Beiträge von Renar

    auch wenn es langsam nicht mehr um die schlagzeug-identifizierung geht, werde ich diesen thread noch für ein paar fragen benutzen. ich hoffe, das ist okay.


    beim standtom habe ich gestern die folie entfernt und den kessel bis zu einer körnung von 280 geschliffen. teilweise war das holz wegen des lichts gefärbt, aber das konnte ich wegschleifen. mit enttäuschung musste ich feststellen, dass die die holznaht vom kleben etwa 1mm zu sehen war. auffüllen werde ich die aber nicht, da mir das risiko zu hoch ist, dass sie aufgrund einer anderen färbung noch auffallender ist. hier mal ein paar bilder:


    vor dem schleifen:


    nach dem schleifen:



    das holz gefällt mir eigentlich recht gut, obwohl es mir teilweise etwas fleckig vorkommt. kann aber sein, dass ich zu ungleichmäßig geschliffen habe. heute habe ich mich an ein hängetom gemacht. ungeschliffen steht es noch im zimmer. auch hier gibt es wieder ein paar mängel :D irgendwann muss da der holzwurm dringewesen sein. ich vermute, dass es vor der verarbeitung war, da die gänge teilweise aufgeschliffen sind. ich werde den kessel in den nächsten tagen auf neue sägespäne untersuchen. wenn der wurm wirklich noch leben sollte, könnte ich das holz irgendwie behandeln, ohne dass es verfärbungen gibt oder das holz angegriffen wird?


    ich habe mich dazu entschlossen, die kessel nur zu ölen und zu wachsen. dabei und durch das tageslicht wird das holz schon dunkel genug. meine frage ist jetzt, ob ich auch innen im kessel etwas machen soll? wie man sieht ist das standtom sehr fleckig, als ob wasser eingedrungen ist. sollte ich es so lassen und mir coated felle besorgen (die will ich sowieso ;) ) oder drüberschleifen und vielleicht sogar ölen?

    Zitat

    da müsste man sich dann eher um die Gratungen kümmern

    dazu hätte ich auch gleich eine frage: kann jeder schreiner daran zumschleifen oder sollte man das schlagzeugkundige machen lassen?


    ich werde es mal mit einer neuen snareabhebung versuchen, bin ja gerade eh in bastellaune ;)


    übrigens steht es jetzt fest, dass ich das schlagzeug nackig mache :D ich riskier es einfach mal... wenn interesse besteht kann ich das dann dokumentieren


    Zitat


    Das Paiste Rude Ride war auch in dem 50€ Pakte dabei? dann war das sowieso ein Schnäppchen. Google mal was das alleine wert ist.

    hehe, was ein stück metall doch wert sein kann :rolleyes:

    vielen dank für die ganzen antworten! freut mich, dass es ein pearl zu sein scheint ;) über hohner hatte ich nicht viel gutes gelesen...


    zum thema 'wert': ich saß bis jetzt nur an diesem schlagzeug, kann über klang keine 5 seiten erzählen und kenne mich nicht aus. bin deshalb eigentlich ganz zufrieden :P

    Zitat


    War das Ride auch dabei? Falls du es loswerden möchtest, meld dich

    jap, das gab es auch dazu. hergeben tu ich es aber nicht ;) ist mein lieblingsteil am ganzen set


    Zitat

    Mit neuen Fellen läßt da sicher auch ein recht ordentlicher Klang
    heraus holen (und putzen würde ich es auch mal ordentlich, besonders
    die Snare)

    jaa, putzen :rolleyes: das will ich bald mal angehen. aber dann gleich ganz hübsch machen: folien runter und beizen und neue felle. habe nur bedenken, wenn ich daran denke, wie das holz aussehen könnte. am standtom hängt die folie schon in fetzen, da gibt es einen kleinen einblick:



    aber wenn die kessel irgendwo riesen macken haben, wäre das nackig machen wirklich ärgerlich. dem thema soundveränderung stehe ich aber auf jeden fall neutral gegenüber, da ich keine vergleiche habe und mit meinem 50€ kesseln total zufrieden bin. hauptsache das schlagzeug wird mal MEINS (im holzstyle)... ich werde mich heute nochmal auf die suche machen. vielleicht finde ich ja heraus, aus welchem holz die kessel gemacht sind.


    Zitat


    P.S. Was ist denn an der Snare kaputt, die macht doch einen recht intakten Eindruck?

    der hebel, mit dem man den snareteppich spannen kann, ist nicht wirklich brauchbar. der wackelt rum und einstellen kann man damit nichts mehr. folglich sind die snarefedern auch nicht gespannt. der typ im geschäft meinte, dass sich eine reperatur nicht lohnt oder nicht machbar ist (weiß nicht mehr genau). aber wahrscheinlich sind die bastler unter euch anderer meinung ;)

    huhu!


    nach einem jahr dachte ich mir, ich gehe es mal an und mach mich schlau, was ich für ein drumset im zimmer stehen habe. das ganze, noch nicht mal vollständige zeug habe ich von einem arbeitskollegen meiner mutter für 50€ bekommen. da kann man nicht meckern ;)


    zu dem alten zeug gehört nicht das crash-becken, die beckenständer, die snare (die am set steht) und die hi-hat-becken. also waren 3 toms, eine bassdrum, hocker, snareständer, hi-hat-ständer und eine kaputte snare dabei. am besten gibt es gleich mal bilder. da ich nicht weiß, was ihr alles zum identifizieren braucht, hab ich jeden kleinen fussel abfotografiert :D




    die alte, kaputte snare:


    das ding war auch dabei. aber so wie ich es hier gelesen habe, kann es keine basix concept sein, da mein schlagzeug folien hat


    an den meisten teilen findet sich ein aufkleber von hohner percussion:


    ich nehme deshalb mal an, dass es früher ein hohner set war. allerdings verwirren mich dann folgende teile:

    <- tomhalterhalterung ;)

    <- bassdrum

    <- bassdrum


    was gibt's noch? achja, fussmaschine ist von tama; felle sind von remo, unbekannt und unentzifferbar; ride ist ein paiste rude


    kann ich trotz allen für mich verwirrenden namen dennoch davon ausgehen, dass die kessel zur hohner percussion gehören? habe leider sogut wie nichts über deren schlagzeuge gefunden, sonst hätte ich selber vergleichen.


    ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte ;)


    schöne grüße
    rena