Beiträge von Lawnmower

    Wenn schon mehrere Platten angedacht sind, dann solltest du evtl. auch über ein Platten-Raid nachdenken (die meisten neuen Boards haben sowieso schon passende Controller dafür dabei). Damit könnte man dann je nach Vorliebe entweder den Durchsatz erhöhen oder die Datensicherheit (Platte spiegeln). Kann ja schon ärgerlich sein, wenn man wertvolle Aufnahmen durch einen Plattencrash verliert. Und Festplatten sind ja heutzutage kein grosser Kostenfaktor mehr.


    Nur so als Anregung.


    Gruss


    Lawnmower

    Also ich würde nochmals eine vernünftige Drum-Sampler-Software empfehlen. Wenn man mal die Soundqualität gehört hat, will man eigentlich nie mehr zu den Modulsounds zurück, gerade wenn man ein kleineres Modul wie TD3/4 oder 6 hat. Aber auch die "Highend-Module" hören sich meiner Meinung nach alt an gegen ein vernünftiges VST (ich hab selber "nur" Battery3, es gibt daneben ja noch viele weitere wie SD2.0 oder Addictive Drums). Und die erwähnten Latenzen mit dem Laptop sollte man doch eigentlich mit den ASIO4ALL Treibern in den Griff kriegen - zumindest mal ein Versuch wert.


    Gruss


    Lawnmower

    Hi Trelle,


    also ich habe zwei Yamaha PCY-135 als Crashes und ein PCY 150 als Ride an meinem TD3. Das funktioniert prima mit der schon erwähnten Einschränkung, dass Kuppe und Rand den gleichen Sound haben. Da du aber (wie ich auch) beim Ride auf Kuppe (Bell) und Beckenfläche (Bow oder Head) Wert legst, sollte das für dich auch mit den Yamahas klappen. Die sind für mich eine gute und preiswerte Alternative zu den teuern Rolands und sehen bei weitem besser aus als ein CY8.


    Gruss


    Lawnmower

    Mir fehlt bei der Zusammenstellung nur noch das Backengedöns, da war man sich ja anscheinend noch uneins.

    Hallo, causa prima,


    also zumindest bzgl. des Ride-Beckens kann ich eine klare Empfehlung aussprechen (ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation, ich hab nur statt des TD6 ein TMC-6 und ein TD3). Ich hab mir als Ride ein Yamaha PCY 150S zugelegt. Das ist schön gross (15"), sieht gut aus, spricht prima an und lässt sich (obwohl es eigentlich ein spezielles Yamaha 3 Zonen Design ist) direkt als Ride mit Roland Modulen und zwei Zonen nutzen: Kuppe und Beckenkörper. Der Beckenrand triggert auch, aber ohne Modifikation nur den Kuppensound (man kann wohl auch noch eine zusätzliche Buchse einbauen und hätte dann auch einen Randsound - brauche ich aber nicht). Wenn du also ein Ride suchst, dass du nicht ancrashen möchtest, also nur Kuppe und die normale Beckenfläche, dann ist das Yamaha-Teil eine sehr günstige Alternative zu den größeren Roland Becken. Auch die kleinen 130er Becken von Yamaha (gibt's in 1, 2 oder 3 Zonen) sollen ganz prima sein, werd ich mir wohl auch noch zulegen. Die MPS 400 Dinger sollen ja gut sein, gefallen mir aber optisch nicht (auch die CY8 von Roland nicht) - ist aber wohl Geschmackssache.


    Gruss


    Lawnmower

    Hallo, zusammen,


    nach längerem Mitlesen im E-Drum Forum (wirklich klasse!) möchte ich auch mal aktiver werden und nicht nur lesen, sondern auch posten. Hier also mein erster Beitrag.


    Zuerst eine kurze Vorstellung. Ich bin jetzt 43 Jahre alt und hatte schon knapp 16 Jahre A-Drums gespielt. Dann kam vor 10 Jahren die typische Pause durch Zeitmangel (Beruf und Kinder). Zwischenzeitlich hab ich durch meinen Ältesten das Gitarrespielen entdeckt, das ich ziemlich intensiv mache (deshalb auch mein Avatar). Seit ein paar Monaten spielt aber mein zweitältester jetzt auf meinem alten Sonor Force 3000 Set, das ich eingemottet hatte. Dadurch hab ich dann auch wieder das Drummen entdeckt. Da wir in einem Mehr-Parteien-Haus wohnen, kann ich nicht zusätzlich auch noch akustisch Krach machen - deshalb hab ich mir ein E-Drum zum üben zugelegt.


    Dieses Set wächst zur Zeit noch, ich hab klein angefangen mit meinem alten Roland Octapad, das ich noch von früher hatte, und dies mit einem Roland TMC-6 und mehreren Pads (PD8, CY-5, PDx-8, KD-8 und FD-8) ergänzt. Das ganze spiele ich dann über Battery 3. In nächster Zeit sollen noch möglichst Mesh-Pads dazukommen und Becken-Pads (dafür nutze ich zur Zeit noch das Octapad, ist nicht toll, aber funktioniert).


    Angeregt durch einige Beiträge im Forum habe ich mir nun ein Yamaha PCY 150 zugelegt als Ride-Becken. Mir war klar, dass am TMC-6 die drei Zonen ohne Modifikation nicht zu nutzen sind, aber ich war auf der Suche nach einem günstigen Ride mit Kuppe. Und genau das erfüllt das PCY 150 ideal: ohne Modifikation bekomme ich sehr gute Trigger-Eigenschaften für die Kuppe und den Bow. Die Beckengröße und das Schwingverhalten ist für mich auch prima. Der Beckenrand triggert auch den Kuppensound - was mir aber egal ist, da ich als Rockdrummer meine Rides nie gecrasht habe.


    Fazit: Das Yamaha PCY 150 funktioniert als Ride mit Kuppe und Bow prima an Roland Modulen und ist somit eine preiswerte Alternative zu den Roland Becken.


    MfG


    Lawnmower