Beiträge von toga

    Hallo,


    könnte ein Besitzer und Betreiber eines Alesis io 26 eine Aussage zur Empfindlichkeit der Eingänge für dynamische Mikros machen? Las in einem Test, dass die schlecht sein soll.


    Da ich momentan nur 3 dynamische Mikros besitze (und keine Kondesatormikros), wäre das Teil dann eigentlich Quatsch für mich.


    Danke schon mal fürs Lesen und Interesse,


    toga

    hallo Steve 46,


    das ist ein grösserer Schritt der hier auf dich zu kommt. Du spielst mit der rechten Hand Viertelnoten und mit dem rechten Fuß oder der linken Hand dazwischen Achtelnoten. Das wird dich am Anfang etwas "zerreissen" diese Zwischenräume genau zu treffen. Aber genau das ist das wichtige dabei!


    Was Max meint ist, die gleichmäßigen Schläge der rechten Hand auf dem Becken - oder der HiHat - unbedingt gleichmäßig so weiter zu spielen und dann genau in die Zwischenräume die Schläge der linken Hand oder der Bassdrum zu setzen. Mach dir keinen Stess dabei und versuche es immer wieder genau und langsam.


    Das klingt auch schon kompliziert, aber es läßt sich nicht einfacher ausdrücken!

    Hallo geneigte Jazzfans,


    hier kann man live und auch on demand jede Menge gute Musik sehen und hören - auch morgen wieder :-))


    "Die Konzerte vom Freitag im Video-Livestream
    Ab 19:05 können Sie von Donnerstag bis Samstag alle Konzerte des 41. Deutschen Jazzfestivals live aus dem Sendesaal des Hessischen Rundfunks verfolgen. Am Folgetag gibt es außerdem die Möglichkeit, die einzelnen Konzerte on demand zu verfolgen.


    Das Programm am Freitag:


    * Tony Lakatos Gypsy Colours


    * The Music of Eric Dolphy: hr-Bigband feat. Aki Takase & Rudi Mahall


    * Kinsmen feat. Kadri Gopalnath & Rudresh Mahanthappa"


    http://www.hr-online.de/websit…dex.jsp?startrubrik=57993


    hab den thread mit dem ganzen tvzeugs gerade nicht gefunden, jetzt muss halt wieder ein mod ran - sorry



    Thomas


    ich

    Also,


    4/4 Bum/tschak an sich groovt auch nicht von allein. Krummgespiele ist nur dann krampfhaft, wenn mans halt (noch) nicht locker kann.


    Es ist halt eine Frage vom Erfassen (Erforschen?) von rhythmischer Struktur ob man einem 8/8 oder auch einem 7/8 oder 5/4 oder sonst was musikalisches Leben einflößen kann.


    Die Beschäftigung mit ungeraden Zählzeiten dient sicher mehr der Erweiterung des musikalischen Horizontes als der Bekämpfung des 4/4 Grooves. Auch die eingefleischten 4/4 Groover spielen doch mit Vorliebe 16tel-Aufteilungen von 3er Gruppen oder gar komplexere Sechzehntelapparate über Toms. (----> Jost Nickel - sicher nicht nur ein eingefleischter 4/4 Groover)


    Schade, dass es keine Aufnahme mit dem Bassriff zusammen gibt, Trommeltom. Kann mir gut vorstellen, was das für eine Spannung erzeugt, wenn sich die Zählzeiten teilweise immer wieder überlagen - dann die Betonungen wieder zusammenlaufen.


    Ich kann nur empfehlen die vertrauten 8/8 (4/4,16/16tel) Pfade auch mal zu verlassen. (Vielleicht auch nur mal passiv - beim Musikhören) Da taucht bei unserer deutschen Tonkultur leider schon bald die geistige Landesgrenze auf (auch in England oder den Usa gibts da nicht so viel zu holen). Mein Respekt gebührt musikalischen Kulturen wie Griechenland, der Türkei oder natürlich INDIEN, Afrika usw. So eine musikalische Sozialisation hätte ich auch gern mitbekommen.


    Trommeltom, weitermachen! ;)


    Thomas

    In meiner Philosophie bestärkt haben mich: Simon Phillips, Billy Cobham, Mike Mangini, Dom Famularo, Randy Black, Wolf Simon, Manni von Bohr.



    Da hat Jürgen K noch einen wichtigen vergessen, den Claus Hessler - der sich intensiv mit openhanded beschäftigt und auch eine Schule darüber geschrieben hat.


    Ansonsten - ich glaube auch von Claus Hessler - macht openhanded Spiel bestimmt nicht dümmer.


    In diesem Sinne,


    Thomas

    Hallo,


    erstmal möcht ich mich auch ganz feste für den tollen DLE200 bedanken !!


    Beim Versuch einer Problemlösung bin ich auf eine einfache Möglichkeit gestoßen, wie man dem DLE200 bessere MIDI Sounds beibringen kann.


    Steht hier geschrieben, Sountfont gibts da auch:


    http://java.sun.com/products/j…dia/sound/soundbanks.html


    Alles ganz legal und von Sun ;)


    Im Prinzip wird nur eine andere Soundfontbank in ein bestimmtes Java-Verzeichnis kopiert.


    Haut rein,


    Thomas

    Kann auch nur dringend empfehlen bei Meinl an zu fragen! Ich wurde bisher immer äußerst freundlich
    bedient!


    (Hab z.B. schon immer wieder Bruch an den Nieten die die Schellen am HiHatbecken halten gehabt und
    reichlich Ersatznieten bekommen)


    Ja das fehlende Drumbal hat genau die selben Abmessungen wie die "Deckel". Kannst dir natürlich auch
    paar Drumbals kaufen und die Halter abschrauben.


    Der Beckensatz hat immer das kleine Drumbal und die "Deckel" enthalten und sogar noch ne schicke
    Beckentasche dazu.


    LG
    toga

    Macht gute Laune, was man da hört und sieht!


    Er spielt das sehr locker das Latinzeug, der Herr.

    Gefällt mir sehr gut - hab bisher auch noch
    nicht gewusst, dass man bei Latinmusic auch scratchen kann.
    Fours zwischen Drums und Turntable, sehr schön :)


    LG


    toga

    Oh ja,


    endlich ist mir das auch klar geworden! Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß wie.


    Mal wieder ein fundierter Beitrag - wichtig für Drummer jeglicher Stilistik!!


    Danke Mr. Brush

    Sehr schön finde ich die Idee DIESES Threads!!


    Und dann kommen gleich auch noch Nik Bärtsch und Co zu Ehren, prima.


    Beitragen möchte ich Jim Black - ich finde der ist Gott am Schlagzeug.
    Vielleicht stilistisch nicht jedermannes Ding, aber zuhören und schauen lohnt sich allemal!!


    Hier mit einem Jazztrio


    und allein


    toga

    Toga, ich kann Deinen Überlegungen nicht so recht folgen.


    Willst Du eine alte Delite-Serie, aber mit den Neuerungen der neuen Serie und Birdseye amber in matt?
    .


    Nö, ich möchte unter Umständen "passend" nachrüsten können. Also dann evtl. zusätzliche Trommeln ebenfalls in Hochglanz.


    [/quote]

    Bei den älteren Delites (z.B. bei Gebrauchtkauf) sehr genau auf genau jene Stimm-Böckchen schauen, an denen sich die ältere TAR-Generation befindet. Genau und akribisch (bei schlechtem Auge besser mit Lupe) untersuchen ob "irgendwas" vom "Böckchenauflagerand" zum Holz und Lack "passiert" bzw. zu sehen ist.


    Das klingt gefährlich, gabs es da öfter Probleme damit?
    Ich werde das Set erst bei mir daheim unter die Lupe nehmen können. Bzw. verstehe ich das richtigt, dass wenns schlecht geht, das TAR Teil die Böckchen ins Holz drückt? Das wäre ja sehr fatal. Danke Drumstudio1, schon mal für DEN HInweis!! Es gab demnach also neuere TAR Befestigungen?


    Bis denn, toga

    Hallo Drummergemeinde,


    hab vor ein etwas älteres Delite (2001)zu erstehen und überlege gerade, was sich so inzwischen getan haben könnte.
    Eingefallen sind mir:

    Tunesafe in den Böckchen
    Standard Vierkantschrauben
    neue Kesselmaße für Toms
    evtl. Kesselaufbau geändert? siehe hier


    Was fällt euch sonst noch ein?
    Ach ja, ist Birdseye amber immer noch in Hochglanz?


    Danke vielmals für Interesse und die Antworten!!


    toga

    Hi Trommel Tobi,


    sehr gutes Proggi! Herzlichen Dank für den Hinweis!


    Ist direkt mit dem "Slow Downer" vergleichbar, aber der ist ja keine Freeware!


    Hier noch der direkte Link für allen die "bestpractice" testen wollen:


    Prädikat: Sehr zu empfehlen!!


    ^^


    LG toga

    Hallo mesalina,


    der "slow downer" funktioniert prima. Vom dem gibts auch ne kostenlose Demo. Teste den einfach mal. Zum Sachen raus hören sehr gut geeignet, finde ich!


    Kostenlos ist der vlc Player, der kann auch die Geschwindigkeit runter regeln. Die Looppunkte setzen geht mit dem vlc aber nicht so exakt wie beim slow downer.
    Beim vlc funktioniert das auch bei videos! Das kann der slow downer aber auch.


    Kostenlos ist auch "audacity". Eigentlich ein Audioeditor. Der kann sehr viel mehr als nur loops. Tempoveränderungen kann man auch mit audacity einstellen.


    Einfach mal die verschiedenen Proggis testen, dann wirst du schon sehen, mit welchem du am besten fährst.


    Viel Erfolg!


    toga