Beiträge von Der SeSo

    Unterscheiden sich interne und externe Dämpfringe denn stark voneinander?


    Noch eine Frage am Rande: Was sind denn so die "Standard"-Snare-Felle (EINLAGIG, ungedämpft, coated) von sowohl EVANS wie auch Remo? Was ist generell als Reso empfehlenswert bei einer Snare? Auch hier jeweils EVANS sowie Remo...


    Da die Snare bevor Ich sie übernommen habe schon bespielt wurde möchte Ich hier einen Wechsel vornehmen. Ich tendiere dann zu einem externen Dämpfring und einlagigen Fellen die nicht gedämpt sind.


    Gruß,
    Der SeSo

    Heyhoe ;)


    Ich habe schon längere Zeit mit dem phänomen der wandernden Snare zu kämpfen. Habe mein Set auf einer kleinen Bühne mit Teppich darunter (Bühne -> Teppich -> Set ;) ) stehen. Das Problem ist, dass die Snare relativ schnell anfängt sich in meine Richtung zu bewegen.


    Kennt Ihr das auch?



    Der SeSo

    Heyhoe ;)


    Ich besitze seit neuestem eine Pearl 14"x5" Stahlsnare (Signature-Series, Chad Smith) und mir hat sie definitiv etwas zuviel Obertöne. Es ist mir fast auch schon dahinghend unangenehm, wie dass es bei jedem Schlag wirklich fast schon etwas weh tut in den Ohren ;) Ich mag eine solche Tendenz durchaus, wenn sie nicht zu extrem ist! Immerhin macht das ja imo auch einen Stahlkessel aus.


    Momentan ist dort ein Remo Amba Coated drauf und als Reso das Werksfell.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fell mit einem Ring an der Außenseite da schon etwas mehr meine Vorstellungen erfüllen könnte?


    Evtl. ein EVANS Genera COATED?


    Der SeSo

    Also Ich persönlich kann nur davon abraten! Das einzige, was Ich davon einigermaßen tauglich erachte sind die HiHats. Ganz schlimm sind gerade die kleineren Größen der HCS-Serie. Klingt schlichtweg nach Blech.


    Gruß,


    Der SeSo

    Hi,


    Ich hatte vor, mir meine ausgediente Force-2003-Snare etwas umzubauen. Wäre super, wenn Ich die doch eher blöde Standard-Abhebung ersetzen könnte... Hat jemand von euch hiermit evtl. schon Erfahrungen? Die Frage ist ja auch: Woher eine gescheite Abhebung? "Kaputte Snares" kann man ja nicht kaufen. Vllt. hat jemand ne Idee?


    Außerdem frage Ich mich, ob die dann irgendwo von den Bohrungen her "genormt" sind oder ob man auch da evtl. erstmal spachteln usw. müsste...



    Der Seso

    Danke rumbaclave und Jürgen K. für eure Antworten!


    Dein Vorschlag, rumbaclave, klingt anfürsich doch nicht schlecht....? So ungefähr hätte Ich es mir jetzt auch vorgestellt. Also die beiden DAPs für Snare und BD und ansonsten zwei Opus 53 als OH oder eben Oktavas...




    Gruß,


    Der SeSo

    Hm, okay... also Ich habe es mir irgendwie/irgendwi fast schon gedacht, dass Ich mit ca. 200 Ocken nicht weit um die Ecke komme. zwei OHs für den Anfang und dann 1x BD? Ich denke mir irgendwie immer dass auch Snare/HiHat am besten noch separat abgenommen werden sollte. Ich mag knackige und deutliche Snare-Akzente und es wäre schön, wenn man die dann auch entsprechend raushören könnte. Für die OHs habe Ich ja nun schon einige Tipps und tendiere da wirklich evtl. zu zwei Oktavas und evtl. für die Snare ein DAP PL-07 was rumbaclave empfohlen hat. Was wäre denn für die BD ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung? Vom t.bone BD 3000 lieber definitiv Finger weg?


    Achso: Je nach Set-Aufbau könnte ein OH ausreichend sein? Bei mir geht es da nicht sonderlich in die breite und wir haben einen wirklich sehr gut gedämmten Proberaum. Das OH entpsrechend etwas höher zu hängen geht auch.


    PS: Da wir schon bald anfangen wollen mit etwas Aufnehmen wollte Ich mir vllt. zuerst mal das BD-Mikro kaufen und dann evtl. schauen was aus den im Proberaum vorhandenen Mikros derweil als OH zu verwenden ist bis Ich mir dahingehend wieder etwas leisten kann (vllt. im nächsten Monat). Ich würde dann schon dazu tendieren jeweils einen guten Preis zu zahlen und auch etwas vernünftiges zu besitzen. Da für die BD wohl kaum "irgendein Mikro aus dem Proberaum" zu verwenden ist dachte Ich mir fange Ich hier an. Den Rest kaufe Ich dann peut a peut nach und kann dann jeweils auch etwas mehr dafür ausgeben, so dass Ich schlussendlich doch eine gute Drumset-Gesamt-Mikrofonierung habe ;)



    Grüße,
    Der SeSo

    Vielen Dank für eure raschen Antworten!


    Klar, Ständer, Kabel, Interface (Mischer, PC usw.) alles vorhanden! Es sind auch einige Mikros vorhanden lediglich wohl keines davon wirklich gut. Ich wollte mir einfach mal etwas ordentliches, aber nicht allzuteures zulegen.


    Gruß,
    Der SeSo

    Hallo Leute ;)


    da wir im Proberaum nun schöne Möglichkeiten zur Aufnahme haben, wollte Ich mich langsam mal um entsprechende Mikros kümmern. In ferner Zukunft könnte Ich mir auch mal ein richtiges, teures Set vorstellen wo dann auch wirklich jede Tom einzeln abgenommen wird usw. usf. ;)


    Aber erstmal dachte Ich etwas kleiner anzufangen und zwar:


    1x Sanare & HiHat
    1x BD
    1x Overhead (oder besser 2x Overhead?)


    Ich habe für Snare&Hihat und für Overhead an ein (jeweils) Shure SM57 gedacht. Das ist letzlich sogar recht erschwinglich. Für die BD weiß Ich es noch nicht so genau, es sollten aber schon spezielle Mikros sein, oder? Was haltet Ihr von den T-Bone-BD-Mikros?


    Was könntet Ihr mir für eine Konstellation für den Anfang und nicht allzugroßes Geld so empfehlen bzw. vorschlagen?
    Insgesamt hätte Ich dafür erstmal ~ 200 €.


    Greetz,
    Der Seso

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich denke es wäre wohl am ehesten realistisch, wenn Ich gebraucht erstehen könnte was Ich brauche. Das wäre in meinem Fall eine 12"-Tom der Force 2003-Reihe in eben meinem Finish. A propos... weiß jemand von euch welches Finish Ich da habe?


    Hier ein kleines Bild des gesamten Sets:



    Gruß,
    Der SeSo

    Ist es noch möglich, bspw. Toms für diese Serie zu bekommen? Hinzu kommt ja, dass man ja das entsprechende Finish haben möchte und so werde Ich bei eBay bspw. nicht fündig und nirgendwo wird diese Serie noch vertrieben leider :(


    Ist das bei Sonor direkt evtl. möglich?


    Der SeSo

    Schade :P Habe mich schon auf eventuelle Antworten gefreut, aber war bisher ja nur bisschen geplänkel ;)


    Irgendwie tanzt mir die 8er immer aus der Reihe, auch wenn sie für sich alleine dann teilweise doch recht interessant klingt; zum Rest passt sie dann dennoch "irgendwie" nicht...


    Evtl. vllt. mal ein dickeres, stärkeres Fell aufziehen? Könnte evtl. ein Stück der (zumeist) fehlenden Tiefe wiederbringen...


    Der Seso

    Heyhoe ;)


    wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen (sofern Ihr ne 8er TomTom habt ;) ) im Stimmen oder zunächst vllt. sogar erstmal in einer empfehlenswerten Kombi Fell/Resofell hat. Ich habe an meinem Set eine 8"-TomTom und bin doch irgendwie immer eher unzufrieden. Habe momentan ein Pinstripe Clear und unten ein Ambassador drauf. Evtl. ist es besser, ein einschichtiges (Ambassador auch oben?) Fell zu nehmen bei der kleinen Tom-Größe...


    Naja, erzählt mal, welche Erfahrungen habt Ihr mit (euren) 8"-Toms?



    Gruß und schönen Abend noch,


    Der SeSo

    Hallo Leute ;)


    Ich verfolge schon länger den "E-Pad-Selberbauen-Thread", da Ich diese Idee auch schon ewig mit mir rumtrage und handwerklich sowie elektrotechnisch zwei flinke Hände habe. Ich spiele ein Sonor-Set (natürlich "acustic"), aber Ich experimentiere gerne mal in gewisse Richtungen. Ein gutes Beispiel wäre hier der Drum'n'Bass oder Jungle zu nennen. Hierfür würde Ich mir 1-2 Pads/Meshes (E's halt) sehr gut vorstellen. Ich möchte für das Drum-Modul allerdings nicht so viel ausgeben, da mein Budget eher knapp ist.


    Zur Auswahl stehen nun also ein Roland TD-7 und ein ALESIS D4. Was meint Ihr denn dazu? Würde einfach mal gerne ein paar Meinungen hören.
    Ich tendiere eher zum TD-7 irgendwie...
    Ein ALESIS DM5 stand mal noch kurz zur Debatte - habe Ich dann aber wieder verworfen...


    Ich schreibe die nächsten Tage noch etwas mehr über mich, mein Set, meine Musik und meine Pläne & Ideen. Bin jetzt gerade aber auf dem Sprung und wollte noch diesen einen Post hier absetzen ;)


    Viele Grüße,
    Sebastian 8)