Beiträge von ryknow1988

    In der Drumabteilung war ich nur mal kurz bei der obligatorischen Besichtigung, beim Erstbesuch des neuen Ladens. War hauptsächlich in der Gitarren-/Bassabteilung und war dar vom Service sehr angetan!


    Mein Gitarrist ist auf der Suche nach einem neuen Amp und einer neuen Gitarre und hat dann einen Verkäufer angesprochen, ob es möglich wäre da mal ein wenig zu testen. Antwort darauf: "Klar, kein Problem. Die Topteile schalten wir für dich richtig und was die Klampfen angeht: Wir sind hier kein Museum, solange das keine 3000€ Gitarre ist, kannst du dir alles ohne zu fragen nehmen!"


    Gleiches Bild in der Bassabteilung. Schön viele Testräume, in denen ich (sogar Samstags) meine Ruhe beim Testen hatte. (Ja, schlagt mich, ich bin auch Bassist :whistling: ) Große Auswahl und antesten erlaubt, auch das teurere Zeug!

    Vielleicht wäre das hier auch was für dich!

    TASCAM US-800


    Hast Sechs XLR Eingänge + 2 S/PDIF, also bis zu acht Eingänge, zwei davon mit Combi-Steckern.


    Ich benutze das US-1641, quasi den großen Bruder und bin hochzufrieden mit dem Gerät. Sound ist gut und es läuft stabil.

    Schwieriges aber interessantes Thema! Da spielt sicher auch Neid/Missgunst oder whatever mit rein. Oder man ist einfach genervt von den Drummern...


    Mein persönliches "Feindbild" war Joey Jordison. Nicht er persönlich oder weil kilometerweit über meinem Level ist oder sonst was. Mir ging der Hype um ihn nur auf den Geist. Die neue JJ Signature Snare, die neuen JJ Signature Sticks, das neue JJ-Signature Drumkit (was absoluter Schrott ist, im Vergleich zu dem was er wirklich zockt, seine Snare vllt ausgenommen). Man konnte keine Drummer-/Musikerzeitschrift, Internetseiten etc. aufmachen ohne über Werbung von seine Sachen zu stolpern. Dafür kann der gute Mann nichts aber es ist war schon arg übertrieben. Gott sei Dank hat sichs etwas entspannt.


    Ein Lars Ulrich eckt als Typ gerne mal (große Klappe, etc.) an und hatte Zeiten in denen er verdammt unsauber daher kam. Und bei den Großen zeigt man beim kleinsten Fehler gerne mal mit dem Finger. Bestes Beispiel ist das Video, wo er was für Guitar Hero eintrommeln sollte und das ein paar mal tierisch verkackt hat. Aber der Kerl hat einen Stil den man unter hunderten wiedererkennen würde. Und das haben nicht viele!


    Thomas Lang kam für mich immer als schnell daherprügelnder Zeitgenosse rüber, der iwi arrogant wirkte. Klar ist das technisch anspruchsoll was er da in seinen Solo Videos veranstaltet, aber da fehlt extremst das Gefühl finde ich. Was meinen Blick auf ihn aber extrem gewandelt hat, waren Videos aus seiner Zeit bei Falco. Da habe ich gemerkt, dass der man verdammt geil grooven kann und extrem banddienlich trommelt. Sollte sich jeder Lang-"Hater" mal zu Gemüte führen!


    Travis Barker...Naja, ähnlich wie bei Jordison. Extrem gehypt, kommt wegen seiner Mucke und seinem Look extrem gut bei den Kiddies an. Trommelt bei Blink auch extrem Fett aber ist sicher kein Filigrantechniker. Ich mag Blink und sein Drumming dort aber mehr auch nicht.


    Die Typen polarisieren halt, sowohl als Drummer, als auch teilweise als Menschen. Leute wie Benny Greb, Jojo Mayer, Derek Roddy oder auch George Kollias sind stillere Vertreter ihrer Zunft und deshalb wohl auch nicht so am polarisieren dran, wie der Ruhrpottler sagt.

    Das hier kann ich nur ganz dick unterstreichen!!! Der letzte Satz lässt sich auch gut auf einige andere Drummer wie z.B. Lars Ulrich übertragen...

    Ich finde gerade auf Lars Ulrich muss mans übertragen. Gibt kaum einen Drummer der mehr gebasht wird! "Bah der spielt live voll unsauber..." "Voll der Poser..." und was ich da sonst schon alles hören durfte...


    1. Hat der Mann einen Stil den man sofort erkennt, wenn man ihn hört und sowas haben nicht viele!
    2. Hat der Typ zig Millionen Fans, zig Millionen Platten verkauft und zig Millionen Scheine damit eingenommen!


    Zum Thema:


    Zu meienr Schande muss ich gestehen, dass ich Mangini kaum bis gar nicht kenne! Aber ich denke mal, dass die Jungs von DT da schon den für sie richtigen ausgesucht haben! Bin sehr gespannt auf die ersten Songs/Gigs mit ihm! Und als bekennende Gear-Schlampe vorallem auf sein Set :P

    Klasse Aufnahmen Hajo...vorallem weil auch mal die Budget Klasse dabei ist!


    Bleibt aber auch nach dem zweiten Test dabei, dass das 902 mein Favorit ist. Überrascht hat mich das D112 bei den Solo Aufnahmen fürchterlich aber im Kontext durchaus gut. So woher bekomme ich jetzt ein 902er umsonst? Es stehen Aufnahmen an! :D

    Des öfteren wird auch ein SM 57 unter die Snare gepackt! Aber das ist alles Geschmackssache...Habe auch schonmal gehört das man in härteren Sparten in denen viel offene HiHat etc vorkommt, auch gerne mal ein gutes dynamisches Mikrofon an die Hats kommt. Auch hier wird das Geschmackssache sein!


    Vllt mal bei nem PA-Verleiher ein paar der Kandidaten zum Testen leihen und schauen was am besten gefällt! Schlechte Mikrofone sind die von dir genannten alle nicht!

    Ist durchaus keine unübliche Maßnahme an den Standtoms andere Mics zu benutzen als an den Hängetoms. Einfach um die tiefen Frequenzen der Standtoms besser einfangen zu können. Letztendlich ist es aber Geschmackssache!


    Edith meint noch: Sei dir nur bewusst, dass die Audix Mikros einen sehr vorgeformten, modernen Sound besitzen!

    Um ein Programm wie EZDrummer oder ähnliches "füttern" zu können brauchst du imho MIDI-Signale. Das heißt etwas, dass das Trigger-Signal in einen MIDI-Befehl umzuwandeln.


    Wäre vielleicht von Vorteil, wenn du hier mal ein Sample deiner Schlagzeugaufnahmen posten könntest, dann können dir die Cracks hier wahrscheinlich besser Hilfestellung geben! Auch bei deiner jetzigen Situation! Denn eig kann man mit guter Stimmung, vernünftiger Mikrofonierung und gutem Mixing einen fetten Sound fahren!

    BWAHAHAHAHAHA ist das geil! :thumbup:


    Zum Thema:


    Ich würde dir auch empfehlen den Gebrauchtmarkt (Anzeigen hier im Forum, Ebay, etc.) zu durchforsten. Da gibts meist mehr fürs Geld! Gerade als Einsteiger finde ich es wichtig, dass das Instrument Spaß bringt. Und ein Instrument, dass schlecht verarbeitet ist und sich nach heftigerem Spiel in wohlgefallen auflöst bringt keinen Spaß!

    Ich würde aus eigener Erfahrung Empfehlen mit 4 Mikros anzufangen. Man lernt die Basics (Positionierung und deren Einfluss auf den Klang, etc.) einfach besser. Außerdem ist es später im Mix einfacher einen homogenen Drumsound zu bekommen. Ein guter Einstieg wären:


    1x Sennheiser E602 II : 148,00€
    1x Shure SM57 LC : 98,00€
    1x Beyerdynamic MCE-530 Set : 189,00€
    2x Millenium MS-2002 : 29,60€
    2x Millenium MS-2003 : 29,60€
    4x Cordial CAM 6-BK : 39,80€


    Dann wärst du bei 534,00€.


    Ein paar Sachen kann man gegen günstigere Komponenten austauschen und so ein paar Euro einsparen. Das Shure SM-57 kann gegen einen Nachbau (T-Bone MB-75 , Fame MS-57 , DAP PL-07 ,etc.) tauschen, dann würde das Snaremikro nur mit 30-40€ ins Kontor schlagen. Bei den Overheads könnte man anstelle des MCE-530 Sets zwei einzelne Beyerdynamic Opus 53 nehmen (ca. 10€ Einsparung). Wo ich allerdings auf keinen Fall sparen würde, sind die Kabel!


    Das Shure (oder Nachbauten) ist wohl so ziemlich das bekannteste Snaremikro und wohl auch das was du auf den meisten Platten hören kannst, außerdem lässt es sich (falls mal erforderlich) auch gut am Gitarrenamp einsetzen. Ich würde das Snaremikrofon auch auf jeden Fall an einem Stativ und nicht an einer Rimklemme befestigen, weil ich persönlich finde, dass die Positionierung mit einem ständer einfacher und vor allem flexibler ist.

    Also laut der Aufstellung des Vermieters ist die Miete an sich ca. 5 Euro mehr geworden und der Rest sind halt die Nebenkosten, welche aber immer verbrauchsabhängig abgerechnet und wir bisher immer etwas wiederbekommen haben.

    Tolle Idee dieser Thread.


    Ein beeindruckendes, polarisierendes und auch schockierendes Cover war auf jeden fall Mutter von Rammstein



    Ein toter Embryo ist auf dem Cover zu sehen. Ich weiß noch, dass damals ein Aufschrei durch die Welt ging, wie man sowas nur machen könnte. Ich persönlich finde es Rammstein-typisch. Immer auf dem Grad zwischen Provokation und totalem Wahnsinn. Abgesehen vom Cover eines meiner absoluten Lieblingsalben!


    Dann finde ich die Zwillingsalben Load und RELoad von Metallica sehr schön




    Hier sind bei Load Rinderblut und Ejakulat des Künstlers und bei RELoad Rinderblut und Urin des Künstlers unter Glas gepresst und fotografiert worden. Künstler war Andres Serrano. Zwar ein wenig Ekelig aber auf jeden Fall ein toller Anblick!