Beiträge von ryknow1988

    Und? Wie oft geübt bis zum ersten Treffer?



    stiegl

    Naja, der Stick ist schon öfter mal in diese Richtung gesegelt. :D Aber den Volltreffer gabs bisher nur einmal :thumbup: Wird aber bald nicht mehr gehen, weil ich weggesperrt werde, hinter Acrylwände 8| (Wobei, das wird sicher nicht aus Soundgründen gemacht, sondern als Schutzmaßnahme...Ha, jetzt hab ich se erwischt!)

    In vielen Situationen genügen vier Mikrofone völlig - ich habe schon wunderbare Aufnahmen einer Jazz-Combo so gemacht: zweimal Overhead, einmal Bassdrum, einmal Snare - und der Drummer war total begeistert vom natürlichen Klang seines Drumsets auf der fertigen Aufnahme.



    mfg

    Bei meinem Drumlehrer liegts daran, dass er und seine Band ein Konzeptalbum auf die Beine stellen. Der Ausschlag für die Story ist aus dem Jahr 1978. Und diesen Sound wollen die Jungs halt nachempfinden. Es wird auch mit Bandmaschine recorded und nicht mit PC.

    Zitat

    also anfangs das BD300 und dann wenn man sich mit recording mehr auskennt und andere ansprüche ans bassdrum mic hat, dann eher die richtung opus99 oder ?

    Man kann auch sofort mit nem hochwertigen Mikrofon starten. Das hat nichts mit Erfahrung etc. zu tun.


    Da du aber, wie du ja sagst, armer Schüler bist, und ich bei 4 Mikros das Hauptaugenmerk auf die OHs richten würde, habe ich mal was preisgünstiges für Fußhupe und Snare empfohlen.


    Hochwertigere Alternativen wären u.a:


    Bass Drum:


    AKG D112
    Shure Beta 52
    Sennheiser E602II /E902
    Audix D6


    Snare:

    Shure SM57
    /Beta57
    Audix I5
    Beyerdynamic M201TG

    Am Anfang kannst Du mit mehr Mikrofonen auch mehr falsch machen. 3-4 Mikros sind imho vollkommen ausreichend (google am besten mal Glyn Johns Technik, Recorderman, etc). Hier im Forum gibt es auch Threads, die das zur Genüge beweisen.
    Mein Drumlehrer nimmt (aber das nur nebenbei erwähnt) z. B. gerade ein komplettes Album in Glyn Johns Technik, also mit 4 Mikros, auf.


    Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass man mit 4 Mikrofonen mehr über die Auswirkung von Positionierung und deren Auswirkungen auf den Sound lernt.


    Wichtig ist wie schon erwähnt das du ein Interface hast das einzelne Spuren in deine DAW überträgt damit du später die Möglichkeit hast diese zu bearbeiten. Brauchst also USB 2.0 oder Firewire.


    Auch wenn du dich bisher Beratungsresisten gezeigt hast, stelle ich trotzdem mal kurz was auf.

    Interface:


    Tascam US-1641
    (Möglichkeit zur späteren Erweiterung gegeben)


    Bassdrum:


    T.Bone BD 300


    Snare:


    DAP PL-07 (beim Bandrecording auch für den Gitarrenamp zu gebrauchen)*


    Overhead:


    2x Studio Projects B1 (beim Bandrecording auch für Gesang, Akkustikgitarre und Gitarrenamp zu gebrauchen)*


    *= Vorraussetzung: Ihr nehmt einzeln nacheinander auf



    Ständer, Kabel etc.:


    2x K&M 27115
    2x K&M 25935
    4x Cordial CAM-6


    Dann kommst du auf insgesamt auf ca. 700€


    Wenn du dich nach ein paar Sachen gebraucht umsiehst, kannst du noch ein wenig einsparen.

    Ich finde Derek Roddy als Drummer ziemlich beeindruckend. Allerdings wegen einem anderen Video. Wo er zum einem Metronom spielt das auf 25 BPM steht und er genau auf dem Klick bleibt. Das hat mich schon sehr beeindruckt.


    @topic:


    Können müssen muss man nichts. Man kann nur etwas können wollen.


    Es kommt auch darauf an, in welcher Richtung du musikalisch unterwegs sein willst. Bei manchen Sachen gehört es einfach dazu, sowas zu können.

    Kann ich mit dem Cubase 5 auch Live was machen oder nur für Aufnahmen? Mit "wenn ich wieder Geld habe" meinte ich eigentlich nicht 1000€

    Mein Drumlehrer nutzt Cubase live als Clickstation. Will heißen, er bekommt über In-Ears den Klick + sein Monitoring auf die Ohren. Außerdem kommen, ebenfalls über Cubase Effektspuren (Reverb und Delay) und diverse Samples aus dem Rechner.


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Eine weitere wäre, sofern ein ausreichend großes Interface vorhanden ist, die komplette Show über Cubase mitzuschneiden. Aber das ist ja auch wieder eine Aufnahme^^


    Edith meint noch: Es gibt aber auch günstigere Alternativen zu Cubase 5. Bei den meisten Interfaces ist Cubase LE dabei, was für den Anfang vollkommen ausreicht. Desweiteren gibt es sogar gute Freeware zum Aufnehmen (Kristal und Konsorten).

    rammstein liebt man oder hasst man, ich liebe sie von daher find den song musikalisch ok ...vorallem keyboardtechnisch!(aber es gab bei weitem besseres: ich denke da nur an den titelsong von reise, reise)
    aber sonst: rammstein halt^^ kein gefrickel, keine abgefahrenen soundexperimente...


    englisch bei till geht wirklich nicht. video ist wie meistens gekonntes spielen mit provokationen etc. so kommt man in die medien und in aller munde (siehe artikel auf bild.de, oder diskussion hier). war auch schon bei stripped (mit den szenen aus dem leni riefenstahl film), bück dich (die live aus berlin version) oder auch mein teil so. so bekommt man promotion, die sich manch andere band nur erträumen kann.


    wie gesagt ich finds ok aber hoffe das auf dem album noch bessere songs zu hören sind, kaufen werd ichs auf jeden fall. aber bin ja auch fan, von daher...

    ryan vikedal hieß er glaube ich


    das erste lied was daniel adair für nickelback eingespielt hat war "far away".


    ich find ihn auch sehr sehr gut. mag seine stil, seinen groove. und background singen tut er auch noch^^