Beiträge von derWalt

    Hallöchen,
    also Herr Nephente ich spiele jetzt seit Mitte Dezember. Kann dich sehr gut verstehen. Hatte auch schon gewisse Tage wo ich dachte "mannoman, das ist ja alles scheisseschwer und ich bekomme es nie auffe Kette". Dann fragt man sich ob man mit 22 nicht etwas zu spät ins Geschäft eingestiegen ist. Alle Drummer in meinem Bekanntenkreis haben so durchschnittlich mit 12 angefangen. Aber das ist alles Quatsch mit Sauce. Ich hab gemerkt, dass das drummen wirklich auch ein Kampf mit dem eigenen Charakter und Kopf ist. Man will am Anfang echt sooooo viel. Das ist aber im Prinzip ganz gut so, denn es bestätigt das Interesse an diesem superklasse Instrument. Allerdings sollte man auch zurückstecken können, wenn man das Gewollte nicht hinbekommt und immer schön langsam darauf zuarbeiten.


    Sehr wichtig ist es wirklich diszipliniert und konsequent zu üben. Man sollte es sich in verschiedene Abschnitte aufteilen. Ich beginne am Anfang mit den schwierigsten Übungen, die ich noch nicht aufm Kasten habe. Denn zu Beginn ist die Konzentration am größten. Sobald man merkt, dass es wieder nicht klappt, sollte man auf ältere Übungen umsteigen. Etwas was man kann nochmal zu üben kann nicht schaden und gibt einem wieder nen Motivationsschub. Denn man merkt, dass man schon sehr viele Sachen gelernt hat an denen man sich vorher genauso die Zähne ausgebissen hat. Wenn der Fuß anfängt zu zittern, dann mach ne Pause und hör bissl gute Musik oder schnapp dir die Snare und übe zunächst nur mit der Snare. Übe mit und ohne Metronom. Sorg für Abwechslung und schieb zwischendurch auch mal Sachen ein, die du bereits beherrschst. So hast du weiterhin Spaß an der Sache und wiederholst immer wieder die schweren sachen, die dann irgendwann auch leichter werden. :thumbup:


    Ach so und noch was: Überleg mal, du spielst gerade mal 3 Monate. Aber du sitzt von Beginn an an einem kompletten Drumset. Da ist es im Prinzip direkt klar, dass man schnell überfordert ist. Du hast schliesslich nicht nur ein Instrument vor deiner Nase, sondern ne ganze Armada. Als ich zu Beginn nen guten Schlagzeuglehrer gesucht habe, da habe ich auch bei unserer staatlichen Folkwang Musikschule angefragt. Dort hat man auch die Möglichkeit eine professionelle Schlagzeugausbildung zu machen. Selbst bei einer solchen Ausbildung sitzt man das erste halbe Jahr nur an der Snaredrum. Also immer ruhig Blut! :thumbup:

    Sooo, hab' Neuigkeiten!!! :)
    Habe mich heute für einen Drumlehrer entschieden und die erste Stunde gehabt.
    Wenn alles gut geht bekomme ich dazu noch durch ein supernettes Mitglied hier im Forum die Möglichkeit, zu sehr guten Konditonen regelmäßig in einem Proberaum zu üben!!
    Das ist doch mal was oder! Bin megaglücklich *freu* :)
    Wollte jetzt mal fragen wie Ihr mit dem drumming begonnen habt und was eurer Meinung nach den besten Anfang darstelt.
    Sicherlich bekomme ich diesbezüglich ja die Anleitung von meinem Lehrer, aber warum nicht noch mehr Erfahrungen einholen!


    Solte man also direkt auch mit Playalongs einsteigen oder zuerst komplett davon absehen und nur Technik verinnerlichen. Was gibts noch zu tun?

    Vielen Dank für den Tipp! Wollte hier mal kurz anfragen ob vielleicht irgendjemand aus Bochum und Umgebung die DrumZone in Bochum kennt?
    Ist eine Schlagzeugschule.
    Mit dem Leiter muss ich noch telefonieren, aber er meinte im Vorraus, dass eine Unterrichtsstunde bei ihm 17€ kostet. Ist das akzeptabel oder viel zu happig?
    Könnte mir dann nur einmal die Woche eine Unterrichtsstunde leisten. Als Student ist man eher ein Mittelmäßiger Verdiener^^.
    Meint Ihr das reicht aus wenn ich nebenher noch übe oder sollten es schon zwei Stunden die Woche sein?


    Bin gerade dabei mehrere Musikschulen abzuklappern und zu gucken welcher Lehrer mir am besten liegt. Naja, leider habe ich keine Erfahrung um zu sagen ob derjenige gut ist oder nicht.Ihr habt nicht zufällig einen Tipp wie ich das vielleicht leichter rausfinden kann?
    Irgendwas womit ich sein Wissen oder Können testen kann? :) Der Drummer von der Drumzone scheint mir aber schon in die engere wahl zu kommen, denn er spielt regelmäßig in mehreren Bands und sein Internetauftritt vermittelt mir irgendwie auch schon Kompetenz.
    Hier ist seine myspace seite: http://www.myspace.com/janzinnschlag


    Wer weiss, vielelicht ist er ja sogar hier im Forum :)

    Danke schon mal für die Antwort, werde mir den Link genau durchlesen.
    Wollte nur klarstellen, dass ich nicht vorhabe ohne Instument zu spielen. Ich bin jetzt Anfangs nur auf der Suche nach Tipps und Möglichkeiten überhaupt irgendwie einzusteigen.
    Definitiv habe ich nach erfolgreichem Anfang vor, mir ein Set zu kaufen und mir ne Räumlichkeit oder irgendeine Möglichkeit zu suchen es irgendwo auch zu spielen.

    Hallo leute,
    ich heisse Walter und bin neu hier.


    Bin 22 Jahre alt und studiere in Dortmund Logistik. Wohne jedoch in Essen NRW. Nun ja wie soll ich anfangen...Seid ich 16 bin verfolgt mich das Verlangen Schlagzeug zu spielen. Habe damals ein Paar mal bei Freunden gespielt, dies war die einzige Gelegenheit für mich. Als ich mit der Idee Schlagzeug zu spielen zu meinen Eltern kam waren die natürlich nicht begeistert. Somit lag dieses Vorhaben trotz großen Interesses auf Eis.


    Doch hatte ich mir geschworen, dass ich mein Vorhaben nicht zu den Akten lege. Ich liebe es guten Drummern zuzuhören und lass mich jedes mal aufs Neue vom Schlagzeug begeistern! Meine favorisierten Musikrichtungen sind sehr weit gefächert. Höre was das Schlagzeug angeht sehr gerne Jazz und diverse Rockbands.


    Nun zu meiner momentanen Situation: Das größte Problem für mich ist, dass ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus wohne. Somit fällt die Möglichkeit, sich bei mir ein Set aufzustellen, leider flach. Nun dachte ich mir, dass ich zunächst ohne eigenes Schlagzeug anfange, indem ich mir erstmal Unterricht nehme. Naja im allgemeinen interressiert mich zuallererst die nötige Herangehensweise!


    Was erwartet mich? Wie hoch sind angemessene Preise für Unterricht? Woran erkenne ich, dass ich bei den richtigen Leuten gelandet bin? Wie oft sollte man in der Woche Unterricht haben? Benötigt man am Anfang unbedingt ein eigenes Set?Wieviel würde ein solches Set kosten?Wie teuer ist nach euren Erfahrungen ein Proberaum und gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten regelmäßig zu spielen? (ob es besser ist mit einem E-Set anzufagen oder einem richtigen Drumset-favorisiere aber schon eher das Spielen auf einem richtigen Drumset )...


    Fragen über Fragen...Darüber hinaus fänd ich es sehr cool wenn jemand aus Essen oder Umgebung kommt und mir Tipps für einen guten Lehrer geben könnte oder auch Möglichkeiten oder Räumlichkeiten zum Spielen...


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Habe auh die Suchfunktion benutzt aber nicht allzu viel verwertbares für mich gefunden, da es hier in Anfänger-Threads meistens schon um konkretere Sachen geht wie die wahl des Sets usw. ich stehe ja leider noch komplett ein Level davor :-(. Also rückt raus mit euren wertvollen Erfahrungen und Tipps! :)