Beiträge von trommelmann

seppel: Obacht mit der Oktave. In gewissen Kreisen gilt die Oktave in verminderter Form als satanisch!

Noch schlimmer ist allerdings die übermäßige Quart, a.k.a. Tritonus, a.k.a. DIABOLUS IN MUSICA.
    Drei Toms in Tritonus gestimmt, drei triolisch gespielte Tomläufe darüber gespielt und das tor wird sich öffnen.
    LgTrommelmann

Bevor das jetzt so weitergeht.
    Mach ein paar Photos.
    Besonders von den Spannböckchen (Die Teile die direkt an der Trommel angeschraubt sind und in die Die Schrauben reingehen mit denen du die Felle festziehst), schildchen und sonstigen Beschriftungen. (Wenn irgendwo REMO steht, brauchst du davon kein Bild machen. Das ist die Fellmarke)
    LgTrommelmann

Edit: Stiegl war mal wieder schneller!

@crudpats:
    Es ist ein Unterschied, ob ich was bis in die Perfektion lerne, oder ob ich wie Zuchtvieh oder Soldat in einer riesigen Gruppe Bewegungsabläufe eingedrillt bekomme.

Vom trommeln her klingt das ganze sauber und fein.
    Eine Sache interressiert mich aber. Einige Snareschläge klingen geflamt. Reibt sich da die Snare mit dem Playback, oder ist sie mit der Hihat nicht immer zusammen? Ich kann es mir im moment nicht genauer anhören.
    Z.b.: 0:32 ich glaube die Hihat flamt mit der Snare. Das könne man sich mal genauer anschauen.
    LgTrommelmann

Ich würde nicht RRLL üben,
    sondern besser RL LR RL LR.
    Dann holst du den zweiten Schlag besser raus und arbeitest einem RrLl entgegen.
    Folgende Übungen währen es wert sich mal anzuschauen:

(1 Takt 8tel, 1 Takt 16tel doubles)
    R L R L R L R L RLLRRLLRRLLRRLLR

oder

1 Takt 16tel hand to hand, 1 Takt 16tel Doubles)
    RLRLRLRLRLRLRLRL RLLRRLLRRLLRRLLR

Triolisch:
    RLR LRL RLR LRL - RLL RRL LRR LLR
    Das ganze auch linksherum

z.b.
    LgTrommelmann

IDEM ist latein und heisst soviel wie „dasselbe, derselbe“.
    Was das für deine Noten bedeutet, könnte ich besser sagen, wenn ich einen Ausschnitt davon sehen könnte. Ohne Zusammenhang tu ich mir da schwer.
    LgTrommelmann

edit: man kann idem auch in google eingeben. im ersten Link kommt ein Hinweis, daß das lateinisch sein könnte. In weiterer Folge „latein deutsch wörterbuch“ in google eingeben.

Wenn du dich nicht zwischen 2 Magazinen entscheiden kannst, dann gehe in einen Zeitungsladen und kaufe dir beide. Wenigstens eine Ausgabe zu lesen wäre doch anzuraten, bevor du blind ein Abo bestellst.
    LgTrommelmann

Wenn ich immer nur Rimshots spiele, wie will ich mich denn, wenn nötig, z.B. für einen Akzent, noch steigern?

Indem ich einen lauten Rimshot spiele!
    Jetzt kriegt euch mal wieder ein.
    Rimshots spiele ich, weil ich einen bestimmten Sound hören will. Ob der laut oder leise ist, bestimme ich. Da ist genügend Dynamik drinnen.
    Gestern bei meinem Gig hab ich mit Ausnahme von den Ghostnotes, nur Rimshots gespielt. Und da war von Soft-Pop, bis Hard-Rock so ziemlich alles dabei.

LgTrommelmann

Ich denke auch, daß da nichts kaputt ist, sondern das Resonanzfell (das wo der Teppich aufliegt) zu locker ist.
    Zurückschicken brauchst du es nicht. Oft werden die Felle grad nur draufgelegt, aber nicht unter spannung gebracht vor dem verschicken.
    Das beste ist aber wirklich, wenn du zu jemanden gehtst, der dir kurz zeigt was du machen musst. Schau mal in einer Musikschule in deiner Nähe vorbei wo Schlagzeug unterrrichtet wird, und Frage den dortign Schlagzeuglehrer ob er dir die Snare einstellen kann.
    LgTrommelmann

WIrd schon ein 6/8 sein.
    Sowas in 4/4 triolisch zu notieren ist in diesem Tempo sehr unüblich.
    Theoretisch möglich, aber ein No-Go in den Augen der Humptata-Polizei.
    LgTrommelmann