Beiträge von Jan94

    zum Off Topic Beitrag:
    Ist es eigentlich immer noch so, dass an SAE-Schulen Menschen studieren,
    denen ausbildungs- und berufsmäßig sonst noch nichts gelungen ist und
    die sich überlegt haben, mann, ich versteh ja was von Musik, da muss
    doch was zu machen sein - Papi, mach die Geldbörse auf?! ?! Oder ist das
    wieder so ein Vorurteil und es hat sich grundlegend was geändert?!
    Bitte um Aufklärung!


    Habe mein Voll-Abitur in Elektrotechnik und da ist keiner dem Beruflich nichts gelungen ist ;) Die Altersgruppe reicht da von 17 bis 52 Jahren bei mir im Kurs und viele sehen das Studium einfach nur als Möglichkeit Kontakte zu knüpfen (Da man die über die Uni sehr gut hergestellt kriegt) und sich weiterzubilden (Was z.B. die medienindustrierte Norm angeht etc.). Mir gefällts da sehr gut. Kriege gut was beigebracht, kann jederzeit in sämtliche Tonstudios und mich weiterbilden mit der Unterstützung sämtlicher Dozenten, es finden regelmäßig echt coole Workshops statt zu sämtlichen Themen der Medienindustrie, man krieg über den SAE Store auf extrem viele Marken Rabatte (glaube 50% ist das Maximum) und man kriegt über die Jobbörse sofort nach dem Studium einen Job vermittelt.
    Jedoch, jetzt kommt mein aber, ist es meiner Meinung nach echt zu teuer, da stimme ich jedem zu. Jedoch bin ich zwiegespalten was die Argumente betrifft "Von dem Geld kann man sich besser Equipment kaufen und sich alles selber beibringen".
    Bin auch gespannt wie weit mich das Studium bringen wird ;) Hab es ja noch nicht, denke ich kann erst danach richtig urteilen...

    Auf die Reihenfolge der Punkte habe ich noch gar nicht geachtet :D


    Ich finde 2 Beckensets schon ganz sinnvoll. Eins was günstig ist, wo mal ein Becken kaputt gehen kann, für den Live Bereich (Da hört man bei Punk, Metal etc. eh nicht den genauen Sound live). Und eins für den Recording-Bereich wo der Sound eine wirklich wichtige Rolle einnimmt.

    Kein Grund hier gleich beleidigend zu werden Jürgen ;) Ich hab vorher darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß ob diese Tipps sinvoll bzw. hilfreich sind.


    Ich studiere Audioengineering an der SAE, und die Diskussion über die Uni brauchen wir jetzt gar nicht erst anzufangen. Hab da schon sämtliche Sachen gehört und das sollte jetzt nicht in diesen Thread ;)

    100% bin ich mir da nicht sicher... Deswegen frag ich ja euch :b Jedoch sind mir so letztens mein 20" Paiste Alpha Power Ride und mein 18" Stagg DH Medium Crash gerissen :s Aussem kalten Auto raus, in den Proberaum, aufgebaut.. 2 Minuten gespielt (noch nicht mal extrem) und zack jeweils ein Riss drin ;( Wüsste sonst nicht woran das gelegen haben könnte.. Wäre mir die einzige Erklärung gewesen :D Habs auch schon von anderen Drummern gehört.. Logisch betrachtet kanns ja sehr gut möglich sein ;)


    Hab grade nochmal gesucht:
    Bei starken Temperaturschwankungen kann es möglich sein, dass ein Becken reißt. Das ist zwar noch "umstritten" aber sicher ist sicher :) Heißt: Becken nicht direkt spielen wenn sie vom kalten ins warme kommen :D Werde den Punkt also editieren. Danke :thumbup:

    Hallo ihr da Draußen,


    ich hab als Aufgabe von der Uni aufbekommen 3 Blogeinträge zu schreiben und habe oben genanntes Thema zu einem gemacht.
    Ich habe einfach nur drauß losgeschrieben und würde mich sehr über Feedback von euch freuen, denn ich weiß selber nicht ob meine 10 Tipps wirklich hilfreich sind bzw. 100% stimmen.
    Also, keine Garantie und ich bin für jegliche Kritik zu haben ;) Lasse mich gerne eines besseren belehren :) Ach ja, der Beitrag richtet sich übrigens an die Heavy Hitter, die nicht darauf verzichten wollen ihre Becken hart zu spielen :D


    Hier mein "Blogeintrag":




    10 Tipps damit eure Schlagzeug-Becken länger halten!





    Als
    Schlagzeuger der härteren Spielweise ist man mit dem Thema „Beckenrisse“ sehr
    gut vertraut. Da mir des Öfteren Becken gerissen sind, möchte ich allen
    Schlagzeugern ein paar Tipps geben, wie ihr die Lebensdauer euer Becken
    verlängert.





    1. Spannt eure
    Becken nicht übermäßig fest!



    Umso weniger
    eure Becken schwingen können, umso mehr kriegen sie von der Wucht eurer Drumsticks
    ab. Richtet euch also nicht nach Schlagzeugern in großen Bands die ihre Becken
    übermäßig fest gespannt haben! Ihr werdet nicht „endorsed“ oder verdient so
    viel Geld, dass es euch egal sein kann ob eure Becken Risse kriegen.



    2. Benutzt Keyhole-Schoner!
    Auch bekannt als „Plastic Sleeves“ oder einfach nur als Plastikhülse bewirken
    diese „Röhrchen“ aus Gummi oder aus Plastik, dass eure Beckenbohrungen nicht einreißen!
    Es gibt welche von Sonor oder auch von Pearl für ein paar Euronen als Sechserpack.
    Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.



    3. Spielt nicht
    ohne Beckenfilze! Ich hab in letzter Zeit schon genug Schlagzeuger gesehen die
    zwar unter ihren Becken ein Beckenfilz haben, jedoch nicht darüber, und
    trotzdem noch eine Flügelmutter drauf geschraubt hatten. Dies unter anderem mit
    der Begründung, dass die Becken so nicht von den Filzen in ihrem Sound
    eingeschränkt werden. Soweit, so gut. Falls ihr das unbedingt braucht, lass die
    Schraube oben weg. Und wenn das Becken zu leicht ist, tut wohl oder übel ein
    Beckenfilz oben drauf und spannt das Becken einfach nicht zu fest.



    4. Beckenausrichtung!
    Entweder ihr stellt die Becken schräg zu euch auf oder ihr habt sie ziemlich
    tief. Das ist schon mal ein Weg um nicht komplett auf die Kante zu schlagen.



    5. Legt euch 2
    Beckensets an! Ein Live-Becken-Set (Mittelklasse Becken) & ein
    Recording-Set (Hochwertige Becken). Letzteres natürlich nur wenn ihr auch
    aufnehmen wollt.



    6. Wenn ihr eure
    Becken im kalten hattet (z.B. über Nacht im Auto oder im kalten Proberaum)
    stellt sie mit den Stativen über eine Heizung! Warme Becken reißen nicht so
    leicht wie kalte!



    7. Spielt mit
    euren Gelenken und nicht mit eurem ganzen Arm!



    8. Schafft euch
    ein Hardcase oder eine gute Beckentasche an!



    9. „Sliceing“! „Zieht“ bzw. schlagt schräg auf
    eure Becken!



    10. China Becken –
    Mein ganz persönlicher Tipp: Aquarian Cymbal Spring! Die Wucht die auf euer
    China Becken übertragen wird, geht größtenteils auf die Feder des Cymbal
    Springs über.

    Hallo Leute,


    meine Band und ich haben im Moment vor einen Promosong aufzunehmen. Da das Geld nicht reicht um ins Studio zu gehen wollen wir das ganze Homerecordingmäßig gestalten.
    Ich hab das Schlagzeug mit sämtlichen Samples etc. in FL Studio 9 programmiert. Da wir den Song auch Mastern lassen wollen habe ich die einzelnen Spuren (Kick, Snare, Crash 18", Crash 20" usw.) auch einzelnd als Wave-Datei exportiert.
    Nun zu dem Problem: Alle Wave-Dateien sind 3:17 Min lang ausser die Wave-Datei fürs China Becken, die dauert 3:22 Minuten. Wenn ich die Dateien in Cubase einlese fassen die Dateien ansich perfekt ineinander.
    Jedoch hängt das China Becken irgendwann nach. Zusätzlich stimmt etwas mit den BPM nicht. Ich hab im FL Studio wie auch in Cubase mit 180 BPM gearbeitet. Doch taktlich scheint das Schlagzeug in Cubase schneller zu sein als der Click zum Ende hin.


    Habt ihr ne Lösung oder ne Idee?


    Danke schonmal!


    Jan

    Das dachte ich mir. Gibt es denn noch irgendwas für ein höheres budget?? Also sagen wir jetzt einfach mal so bis 1000 €?? Hab das Geld zwar nicht aber würd mich mal interressieren :P;)

    Meine Band hatt jetzt endlich einen Raum wo wir drin spielen können. Da wir aber nicht allzu großen "Lärm" machen wollen, wollen wir den Raum so abdämmen das man in den andern Räumen nicht mehr so viel hört bzw. in dem Stockwerk dadrüber. Ich hab mich schon durhc die anderen Threads gewühlt hab aber jedoch da und auch bei google nichts richtig hilfreiches gefunden ausser eine ,,Raum-in-Raum" möglichkeit und die 2te Wand wo zwischen den beiden Wänden demmungsmaterial eingebaut werden müsste. Dies alles ist aber ziemlich teuer und würde den Raum noch kleiner machen als er jetzt schon ist. Meine Frage ist : Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schall nach aussen um 20-30 % zu reduzieren mit einer Kostenspielung von 100-180 €?
    Ich werd den raum demnächst mal abmessen und werd das dann so früh wie möglich hier posten ;).
    Danke schonmal =)

    cabana... wofür brauchs du ne pearl cx 300 hi hat ? ich hatte mal eine... die war von anfang an dabei. Aber die hört sich richtig schrecklich an !
    ich werd mal euern rat befolgen und einfach mal bis an die 200 Euro sparen... dauert ja nua 5 monate... und dann guck ich mal was ich mia dann hole...

    Ja. Ich hab mia PST3 gekauft. Weil ich ne zwischenlösung brauche um überhaupt spieln zu können! Ich hab n 18" Ride Becken von Pearl. Das hört sich richtig, richtig scheisse an. Dann hab ich noch n 16" Crash von yamaha ryden... Das hat einen tiefen Riss weil ich die Becken früher zu hart eingespannt habe und warscheinlich auch zu hart draufgehauen hab. Für mich ist das PST3 Set ne gute zwischenlösung damit ich jetzt auf n Gutes Becken sparen kann. Z.B. eins von der ZHT oder der A- / K-Custom Serie von ziljian. Oder n gutes von Sabian oder Meinl.

    danke basti =) aber ich nehms nicht so extrem. Hab mich ja erst seit nem halben jahr richtig für schlagzeug interressiert... früher hab ich einfach nua gespielt und mich n drecks drumgeschert welches material und wie gut n becken ist. Hauptsache ich konnte spielen :P