Beiträge von roemi

    Ok. Junior nimmt einmal die Woche Unterricht (bei einem alten, sehr erfahrenen Drummer), einmal die Woche in der Schulband und geht zwischen 2x und 3x am Tag in den Keller und hämmert auf seinem Teil rum.


    Zitat

    Sorry wenn ich so direkt bin, aber ich bin recht enttäuscht von vielen Eltern, die immer das allerbeste für ihr Kind wollen, und dabei vergessen, dass es mit Zukäufen von Top-Equipment nicht getan ist, beim trommeln gehts um was anders ...


    Etwas gewagt wenn Du die Verhältnisse nicht kennst ... und NEIN, daher darfst Du nicht!

    Ich hole den Beitrag auch nochmal hoch. Gleich vorweg: Ich bin "nur" der Vater eines 10 Jährigen der seit 5 Jahren akustisches Schlagzeug und nun seit einem Jahr ein E-Drum (DTExplorer) spielt.
    Daher entschuldigt mein fehlendes/falsches Vokabular. Ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem.
    Das DTExplorer hat er nun ausgereizt. Am Samstag waren wir bei unserem Dealer und der machte uns ein wenig benutztes Roland für 2800,- zum Angebot. Jepp, ist schon schön ... aber 2800,-- sind ein Haufen Geld. Auch wenn es ein vermeidlich gutes und faires Angebot ist.


    Ich kenne die Wünsche von Junior und die lauten: ein "richtiges" HiHat, ein drittes Becken und eine "angenehmere" Snare.


    Als HiHat habe ich mal in Richtung Yamaha RHH 130 HiHat Pad (in der Hoffnung das es sich auch tatsächlich öffnet und schließt) die Fühler ausgestreckt.
    Als Snare geht es in Richtung DTXtreme RHP-120SD Snare-Pad.
    Das wird funktionieren ... glaube ich ... nachdem was ich gelesen habe.


    Als Anschluss für ein drittes Becken kann die Zusatzbuchse an der Fußmaschine dienen!?
    Zum einen liest es sich so als das man ein Becker (Stereo) anschließen kann, zum anderen das man mit Y-Kabel zwei Mono-Pads (z.B. Toms) anschließt und dadurch zwei Anschlüsse am Modul frei bekommt.
    Nur, was bringt das? Was diesen Anschluss am Fußpedal betrifft, habe ich so meine Probleme ?(


    Die besagten Teile gebraucht gekauft (egal ob Dealer oder Bucht) sollten reichen bis die notwendigen finanziellen Mittel zusammen gekommen sind.


    Nur ist das alles tatsächlich stimmig?

    Danke Dir.


    Wie bereits ChiChi von seinem E-Drum gesagt hat, möchte auch ich mich (zumindest am Anfang) nicht zuweit vom Default entfernen und nach Möglichkeit nur daran schrauben wo es wirklich notwendig ist.
    Schwierig für mich ist das ich nicht selbst spiele und mir natürlich das "Feingefühl" dafür fehlt. Ich kann nur auf das reagieren was mir als "Fehler" vorgetragen wird und sehe dann zu das es besser wird ;)
    Daher weis ich auch nicht ob es häufig vorkommt das man an das Rack stößt oder drauf schlägt und ob das Übersprechen in diesem Fall völlig normal und unbedeutend ist. Dann nämlich ignoriere ich es und beginne mit der Feinabstimmung gemäß Anleitung.

    Hammu: was Gsälzbär geschrieben hat moniere ich auch nicht. Ist ja vollkommen richtig und steht auch so in der Anleitung. Das ich das in den Griff bekomme bezweifel ich auch zu keinem Zeitpunkt.
    Mich wundert aber das Übersprechen wenn man aufs Rack haut. Meine Frage war und ist ob das normal ist oder ob hier evtl. ein grundlegender Fehler meinerseits vorliegt (den evtl. bereits ein anderer ebenfalls kennt und behoben hat).


    Und das steht NICHT in der Anleitung!!!!! Denn lesen kann ich.

    chichi: So ganz versteh ich Deine Antwort nicht. Es sei denn Du hast Dich im Beitrag verirrt.


    Übersprechungen / Doppelauslösungen können lt. Yamaha sehr wohl vorkommen und diese soll man dann anpassen. "Out of the Box" passt also nicht.

    Zitat

    Wichtig: Wer mit dem DTXplorer schon Probleme hat sollte dann doch
    lieber beim -Set bleiben oder sich doch etwas mehr mit der Anleitung
    anfreunden. ich habe sie nie gebraucht, weil mein DTXplorer einfach und
    leicht zu bedienen ist (ohne Rumschrauben oder Verändern der Parameter)

    Soll heißen wer hier eine FRAGE stellt ist zu blöd für ein E-Drum und sollte lieber Blockflöte von CD spielen?


    Römi

    Und halt noch dem Junior noch klar machen das man bei einem E-Set nicht unbedingt prügeln muss sondern einfach nur die Lautstärke erhöhen kann.

    Jepp, aber mehr als nur streicheln muss schon drin sein ;)


    Drewi: "Threshold" ?( Kann das auch anders heißen? Finde ich nämlich nicht.


    GerdM: "1. Self Rej (Selfrejektion) bei Doppeltrigger auf dem Pad, 2. Reject
    (Rejektion) bei übersprechen allgemeiner Natur und 3.Spec Rej
    (Spezifische Rejektion) wenn ein bestimmtes Pad überspricht. " Das ist gem. Gebrauchsanweisung. Aber gilt das auch für das Rack?


    Danke, Römi

    Hi, ich bin neu hier im Forum, neu im Bereich E-Drums und unbedarft bei Drums überhaupt. Ihr müsst also evtl. Fehler bei der Benennung einzelner Teile entschuldigen.
    Mein Junior (9 1/2) spielt nun schon einige Zeit Schlagzeug und das relativ gut (behaupten andere). Er hat ein eigenes Set (Ludwig) und seit Samstag auch ein E-Drum. Erschien mir richtig und wichtig. Und damit habe ich mir natürlich auch wieder was ans Bein genagelt.


    Aufgebaut und ausgerichtet ist alles. Er hämmert schon recht kräftig drauf (was natürlich so nicht stimmt, er spielt). Gem FAQ hier im Forum habe ich bereits die "Velocity-Kurven" auf loud2 angepasst. Scheint auch besser so.


    Wenn er auf den Rand eines Pad haut, kommt es zu Übersprechungen / Doppelauslösungen (was ist richtig?). Das zu lösen tue ich mich noch schwer, werde es aber hinbekommen. Anders verhält es sich wenn man auf das Gestell schlägt, dann kommt es ebenfalls zu Übersprechungen / Doppelauslösungen. Was ist heir die Ursache bzw. wie behebe ich das bzw. wie behebe ich ALLES 8)


    Danke


    Ein fragender "roemi.de"