Beiträge von Mikel

    Also ein Schlagzeug ist nunmal ein vollwertiges Instrument. Natürlich kommt es auch drauf an wie es gespielt wird. Bei manchen Musikrichtungen wird eben auch nicht mehr als ein besseres Metronom gebraucht. Man kann aber auch die Dynamik maßgeblich mit beeinflussen. Und eine kurze Triole aufm Tom bringt oft mehr als ein Wirbel über 4 Takte. Ich sehe mich absolut nicht nur als eine Timingmaschine. Ich werde es mir auch nicht nehmen lassen meine Empfindungen bei einem Stück live am set auszuleben. Wenn der drummer nur ein Metronom sein soll, dann könnte man ja die meißten drummer einfach austauschen. Dann ist es ja auch egal wer nun die 95 beats spielt. Aber genau das ist es eben nicht. Die Einzigartigkeit, die ein drummer an seinem set einbringen kann, hängt viel von der Akzeptanz seiner Mitmusiker ab. Wenn man es schafft sein Schlagzeugspiel in die Melodie oder die Rhythmik eines Stückes zu integrieren entsteht eine Einheit die in erster Linie vom drummer beeinflusst wird. Und das hat überhaupt nichts mit einem Metronom zu tun.


    Ich wehre mich entschieden gegen die oft aufkommende Meinung, der Schlagzeuger sei bei der Musik das, was beim Fußball der Linksaussen oder der Tormann ist. ;)



    Grüße


    Mikel