Beiträge von TDZwölf

    Hey Leute,


    ich versuche gerade eine Frage zum Thema EZ Drummer zu posten und da finde ich das. Ich betreibe mit meiner Frau nebenbei ein Portal für Amateure und Semi-Profis sowie Locations. Da lässt sich einigermaßen gefiltert nach Land/ Region und Musikstil ziemlich viel finden, mittlerweile so an die 2500 Locations plus minus. Das ganze funktioniert viral, d.h. man kann als Künstler nach Reg auch Sachen hinzufügen, bewerten, kommentieren. Da ich selbst seit circa 20 Jahren aktiv unterwegs bin, haben wir uns bemüht, das halbwegs authentisch zu halten, d.h. auf Musikerbedürfnisse anzupassen. Die Seite ist kein Hit, allerdings kooperieren wir auch nicht mir Microsoft, sondern alles ist hausgemacht - und frei und unentgeltlich ganz im Sinne von uns ständig armen Schluckern. Das ist der Link: http://www.church-of-noise.net. Bitte nicht als Werbung missverstehen oder einfach löschen...dachte, es kann vllt. dem einen oder anderen helfen, wenn er auf den Thread stößt! Liebe Grüße!

    Hey Leute,


    erstmal Riesendank für Eure große Mithilfe! Nachdem ich als Hauptschullehrer einen Jobwechsel nach Berlin Kreuzberg erlebt habe, wurde es etwas still um mich, ein Rechnerverlust plus Verlust aller Passwörter plus keine Zeit tat dann sein Übriges, aber: dank der Hilfe habe ich es hinbekommen. Nun plagt mich ein Problem mit EZ Drummer, zu dem ich wohl einen neuen Thread starten werde, nachdem ich im Forum heute nacht nichts Brauchbares finden konnte! Liebe Grüße! Micha

    Ahhh, okay, also liege ich ja gar nicht so falsch, danke Dir. Also, meine Abletonversion war Zugabe zu nem ziemlich teuren Midi-Keyboard, dass ich vor etlicher ZEit mal geschenkt bekommen hab. Leider ist die BDS dazu ziemlich dürftig, zumindest erscheint sie mir unangemessen vom Umfang zum Interface des Programms. Zum Thema Routing als Stichwort finde ich Nichts, einiges zum Thema Midi inklusive auch Synchronisation usw. Nur leider nichts Brauchbares zum Thema originale Sounds importieren/verwenden oder ähnliches. Vllt. gibt es für meinen Bedarf sogar bessere Progs, aber von den meisten ist mir Ableton empfohlen worden, deshalb bin ich da bis jetzt am meisten in der Materie.

    Hey, herzlichen Dank!


    Eine Verbindung vom midi-out/tascam zum midi-in/through/td12 steht schon. das ist scheinbar nicht das problem, aber was genau meinst du mit "routen". Geht das im Ableton oder ist das eine Funktion des Soundmoduls vom TD12? Im Ableton wird mir immer nur so eine dreigeteilte Ebene bei den Midisounds vorgeschlagen, Channel, Subchannel und Program. Wahrscheinlich liegt auf dieser Ebene mein Fehler!


    Danke Dir!

    Hi Leute,


    nachdem ich mit Hilfe von einer Tascam USB-Soundkarte und eines Midikabels jetzt schon einmal mit Ableton aufnehmen kann, stört mich, dass ich dort dann über die Ausgabe die Aufnahmen immer mit einem "Standardklang" höre...also Klavier, Streicher und was weiß ich nicht alles. Mir ist zwar als absolutem Newby klar, dass Midi ja lediglich die Anschläge/ Zeit-Muster überträgt - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, im Ableton meine TD12-Sounds einzuspeisen, so, dass ich meine Midiaufnahmen auch als "Schlagzeugparts" hören darf? Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Alternativ habe ich mit Ableton auch versucht über Line-Out/ Direct Out des TD12 in meine Tascam aufzunehmen. Allerdings sind 1) die Ergebnisse katastrophal und 2) würde ich meine Aufnahmen gern im Rechner weiterarbeiten (nicht klanglich, sondern rhythmisch, wobei ja Midi sehr viel mehr Freiheit lässt).


    Gibt es da draußen jemanden, der mit einfachen Worten Weisheit spenden kann. Nach Studieren von BDAs und der Software komme ich nicht über den Punkt hinaus, an dem es (scheinbar) weitergeht :-)!


    Liebe Grüße!


    Micha

    Ich glaube, dass, wenn Du auch etwas gut spielbares suchst, ein TD9,12,20 eine sehr gute Wahl ist. Und wenn Du gleich ohne Modul auskommen kannst, könntest Du stattdessen in eine Software investieren wie EZDrummer oder ähnliches. Wobei ich mit letzterem keine Erfahrungen habe, jedoch schon bei Bekannten geile Sachen gesehen habe. Mit Modul müsstest Du an die 2500 bis 3500 Euro rechnen. Ohne Modul mit Software vllt. 500 Euro bis 800 Euro weniger.
    Innerhalb der Roland-Serien sind Module austauschbar, d.h. Du könntest auf größere Module umsteigen, wei es herstellerübergreifen ist: keine Ahnung! Jedoch ist bei Roland mit der VH-12 HiHat (beim TD-20 ab 4500 Euro) Vorsicht geboten. Hier gibt es wohl nach Aussage der Verkäufer Soundaspekte, die nur das TD-20-Modul ausschöpfen kann - wobei ich das mit Vorbehalt sage, denn nach Studieren meiner BDA des TD12 ist wohl die VH12 doch mit dem TD12-Modul kompatibel...da müssten die Profis hier mal etwas sagen. LIebe Grüße!


    Ich würde Dir empfehlen, auch einmal youtube.com zu konsultieren: die Eingabe von TD12 oder VDrums oder EZDrummer oder EDrums Software gibt eine wahre Masse an Usertutorials und privaten Anwendungsshows frei - obwohl auch viel "Müll" dabei ist, gibt es wahre Perlen, die eindrucksvoll zeigen, wie man was rausholen kann!


    Ich habe viel über mein TD12 gelernt, bevor es überhaupt da war - nur über youtube.com, Foren usw. Lohnt sich u.U. vielleicht!



    Micha

    Hallo, liebe Mitforumler,


    der Titel erklärt eigentlich alles.


    Zu meiner Situation: ich spiele seit dem ich acht bin, seit knapp 21 Jahren Schlagzeug (Acoustic), dabei habe ich viele Sets durchgemacht, bis ich dann vor 6 Jahren mal in ein Drum Workshop CS investiert habe, was ich nie bereut habe.


    Mein Lehrerjob hat mich dann vor kurzem nach Berlin verschlagen und in der neuen Bude war es dann aus mit Akustik und da ich so schnell keinen bezahlbaren Proberaum auftreiben kann, kam mir die Idee, mich zum ersten Mal mit E-Sets zu beschäftigen. Nach vielerlei Dialog und Probespielen bei JustMusic entschied ich mich dann für das TD-12, es schien mir die beste Alternative, ein möglichst "realistisches" Spiel zu kriegen und trotzdem in eine vielfältige elektronische Welt reinzuschnuppern - das TD-20 war doch etwas teuer und sicherlich für den Hausgebrauch bei 55 Quadratmetern überdimensioniert :)


    Seit 2 Wochen habe ich mit dem Set viel Spaß, ich bastle an eigenen Sounds/ Kits, spiele viel usw. Aber nun würde ich gern starten, aufzunehmen - viele Bekannte wollen Support für Sachen, die sie im Home-Recording-Bereich bastleln. Ich selbst würde gern ein bisschen mehr Erfahrung sammeln mit dem elektronischen Bastleln von Klängen/ Musik usw usf.


    Letzte Woche habe ich dann losgelegt - ich verband einen Direct Out des TD-12 Moduls mit meinem Dell Notebook (Line In), Dual Core, 1,8 Prozessor, 2 GB RAM...als Software hab ich mich bei JustMusic für Abletone Live entschieden, was mit langfristig mit seinen Möglichkeiten am sinnvollsten erschien und mehrere Leute bereits empfohlen hatten (gerade auch im Hinblick auf MIDI)


    Nun legte ich los und hatte leider nur Probleme - vor allem mit Latenzen, die trotz des zusätzlichen Asio4All Treibers sämtlichen Aufnahmespaß im Keim erstickten. Nun habe ich erfahren, dass es viele verschiedene externe Geräte gibt, mit denen man sich ein funktionsfähiges Aufnahmesetup aufbauen kann - aber ehrlich gesagt erschlägt mich das Alles und ich verstehe immer noch nicht, welche Vorteile Midi zur Audioaufnahme bringt und was genau wofür benötigt wird...insb. kabel- und gerätetechnisch.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Aufnehmen von E-Kits und welche Geräte/ Set-Ups empfehlt Ihr. Bitte helft mir weiter. Wichtig zu wissen ist, dass ich von Hause aus erst MAl noch ein Technik-Idiot bin. Ich lerne zwar schnell, habe aber keine Erfahrungen.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Micha