Beiträge von Fncev77

    Hey zusammen


    Ich habe ein Problem betreffend E-Drum und Midi. Genauer gesagt möchte ich mit meinem Alesis DM10 die Reason 5.0-Software und CuBase auf meinem Laptop anspielen, um die verschiedenen Drum-Kits auf dem Computer zu spielen und Aufnahmen machen zu können. Mein Laptop hat aber nur eine integrierte "SigmaTel High Definition Audio"-Soundkarte, ausserdem besitze ich ein MIDI-Interface; ich kann zwar über ein billiges USB-Kabel MIDI-Daten von meinem Drummodul zum Laptop senden (und dadurch auch Sounds in Reason und Cubase erzeugen), jedoch ist die Latenz derart gross und das Timing der Schläge so verzogen, dass sich damit nicht einen Hauch von anständiger Musik produzieren lässt :D


    Nun wollte ich fragen, was ich mir genau zulegen soll, damit die MIDI-Daten auf meinem Laptop möglichst zeitgleich mit dem Schlag wiedergegeben werden; brauche ich ein MIDI-Interface? Und wenn ich ein solches habe, muss ich mir dann noch eine Soundkarte zulegen? Oder kaufe ich besser eine Soundkarte mit integriertem MIDI-Interface? Und wenn ja, kann mir jemand etwas empfehlen? Oder liegt es vielleicht auch an meiner Laptop-Leistung? (DELL Inspiron 6400, 1.83GHZ und 1GB RAM, 35GB auf HD frei und Windows XP 32bit installiert)


    Für jegliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar! ;)


    Grüsse
    Nino

    Falls das noch aktuell sein sollte:


    Für's Üben eignet sich besonders der Shuffle. Den zweiten Schlag betonst du bei dieser Technik,
    somit trainierst du automatisch deine Finger und den Doppelschlag. Du kannst den Shuffle verschieden einsetzen;
    z.B. übst du, indem du einfach ein vorgegebenes Stück oder Noten nachspielst, mit Paradiddle oder anderem.


    Natürlich hängt die Lautstärke und Gleichmässigkeit deines Schlages jeweils vom Fell und deiner Geschwindigkeit ab.
    Mit dem "Shuffle-Doppelschlag" (ich nenn ihn mal so;) wird dein zweiter Schlag dann einfach lauter.
    Falls du exakt gleichmässige und gleichlaute Schläge spielen möchtest, würde ich dir "Up- and Downstrokes" empfehlen.


    Das erfordert ein Stück Arbeit, aber wenn du die erst mal drin hast kannst du gleich auf 3-fach-Schläge ausbauen etc.


    Dazu schau dir einfach mal die Videos von "Jojo Mayer" auf http://www.drummerworld.com an =)