Beiträge von Kathar

    Hallo Heizer,


    ich empfinde das nicht als eine "Übernahme" der VSTDingsbums-Fraktion, sondern freue mich über das Aufzeigen anderer Lösungen. Für mich wäre das PC-Zeugs aber ehrlich gesagt nix, weil ich es gerne kompakt habe und ein PC immer etwas eigenwillig zu sein scheint. Mich nerven schon alleine die ständigen zeit- und nervenaufreibenden Einstellereien um am Ende des Tages irgendeine Kleinigkeit dafür zu erhalten. Das sollen die machen, die es als Hobby ansehen, sich stundenlang mit einem BUSdingsbums zu befassen, dass es dann über irgendeine Soundkarte mit wenig Verzögerung dorthin und dahin geht, ... und es dann doch nicht funktioniert. War jetzt spaßig gemeint - ich hasse das aber trotzdem. Das Leben besteht für mich zu 100 % aus Zeit, und die sollte man nicht unnötig vergeuden. Bevor diese Programmierer nicht in der Lage sind, benutzerfreundliche Systeme zu schaffen, solange wird Roland auf jeden Fall noch bsetehen. :)


    Erzähl mal was über dein TD-30 ... warts ja lange nicht mehr "on air" ;)


    Gruß,
    Michael

    ... wenn ich nun die Stellungnahme von "KOEminator" betrachte und sie mit so vielen anderen hier vergleiche, würde ich fast folgendes Fazit ziehen:


    - Roland betreibt eine unseriöse Preispolitik, die sich jedoch hoher Gewinne erfreut und den Markt nicht sonderlich zu erschüttern zu scheint.
    - Roland hat in den vielen letzten Jahren nicht sonderlich viel "Neues" aus dem Hut gezaubert.
    - Roland baut noch immer die besten Drums, da die anderen nicht nachgezogen haben.
    - Es wäre mehr drin, als das, was z. Zt. auf dem Markt angeboten wird.


    Ich folgere für mich, dass Roland wahrscheinlich bereits bessere Produkte ins Rennen schicken könnte, jedoch vorerst noch kräftig mit den kleinen Neuerungen absahnen möchte - bis dann etwas ganz tolles kommt. Das dann doppelt so teuer! Was mich aber an alledem stört, ist die Tatsache, dass es kein anderer besser macht und man den Wettbewerbern ja gewissermaßen Dummheit unterstellen müsste, dass sie Roland nicht überholen wollen, auch wenn sie es könnten.


    Frage: Was müsste ein Modul wie das TD 30 alles können, was es nicht kann, nur um die notwendige Akzeptanz zu bekommen?


    Ich sehe da das Beispiel Handy - wo manche mit Funktionen aufwarten, die doch kein normaler Mensch braucht. Aber das ist meine Meinung. Für mich ist bei einem E-Drumset vor allen Dingen wichtig, gute Sounds zu haben, Sounds modelieren zu können, einen angemessenen Datenspeicher zu haben, genügende Eingänge, genügend Ausgänge, gute Bedienbarkeit sowie Kompaktheit und natürlich eine gute bzw. akzeptable Sensibilität bezüglich der Ansprache. Und das hat das TD 20 wie auch das TD 30 doch alles. Oder sehe ich das falsch?
    Ich habe mir z. B. das Yamaha-Flaggschiff angesehen und muss sagen, dass das Design für meinen Geschmack gegenüber dem Roland TD 20 u. TD 30 doch sehr bescheiden wirkt. Das ist doch letztendlich auch ein Punkt, der eine große Rolle spielt. Ich finde z. B. dieses 2Box extrem häßlich ... aber das ist eben Geschmacksache. Obwohl ich eine drum-tec Snare der Pro Serie besitze und auch sehr zufrieden bin, habe ich keine Lust mehr auf ein drum-tec Gesamtset, da es mir zu aufwändig wird, das ganze Zeug rumzuschleppen. Wenn ich schon E-Drum spiele, kann man es auch sehen - die Becken zeigen es doch eh auf.


    Grüße,
    Michael

    Zitat "phanaton"
    Ich glaub bei Roland zählt das Argument nicht mehr wirklich, die haben seit dem TD20 allenfalls ein wenig an der Triggertechnologie gefeilt, ein paar neue Sounds(wahrscheinlich sogar mit der gleichen Soundengine) dazu getan, und ein neues äußerliches Design für das Modul entworfen. Ich behaupte das ist alles nicht sehr viel Entwicklung, und sollte in ein paar TD30 Modulen schon wieder eingenommen sein(bei dem Preis...)echt kein TD30 besessen.

    Hallo Philipp,
    da liegst du bestimmt nicht mal so falsch.
    Gruß,
    Michael

    Hallo an alle Teilnehmer hier,


    ich möchte mich recht herzlich für die rege Diskussion bedanken, sie hat mir bisher sehr viel "für u. wider" aufgezeigt. Ich kann absolut nachvollziehen, was "Trommelotti" sagt, aber auch die Gegendarstellungen der anderen, die sich für einen Wechsel entschieden haben. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage nach einem neuen Gerät - sprich: wann es auf den Markt kommt? Ich bin ja bereit 7.000 € für etwas "gutes" zu bezahlen, wenn es das dann letztendlich auch ist. Leider ist unsere sogenannte "Fachpresse" ja im Würgegriff von Firmen wie Roland und sie wird uns bestimmt keine "Wahrheiten" vorsetzen. Aber gerade diejenigen, die es wöchentlich nutzen, können doch in etwa sagen, ob der Preis ein Verhältnis zum Produkt bildet - ein gesundes natürlich - es sollte eigentlich fair bleiben. Ich weiss, dass Entwicklungskosten sehr in einen Bereich emporschnellen können, die der Verbraucher nie erahnen würde, doch Trommelotti hat vielleicht recht, wenn er moniert, dass sich ja in den letzten 10 Jahren nicht mehr alzuviel getan hat. Zumindest nicht im Verhältnis zu den Preisanstiegen. Ich bin da eher ein Laie und freue mich auf weitere Diskussionen. Mir helfen sie, alles besser zu verstehen.


    Danke und Grüße,
    Michael :thumbup:

    Hallo "scorpy",
    danke für deine Info. Es ist für mich natürlich schwer nachzuvollziehen, was am TD 30 bezüglich der Snareansprache besser sein soll - fehlt mir doch der Vergleich. Daher ist es gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, sodass ich beim Antesten darauf achten kann. Ich selbst besitze zu meinem TD 20 eine drum-tec Snare der Pro-S-Serie in 14 x 5,5. Die ist ja von der Ansprache her schon wirklich sehr gut, doch der Vergleich zum Roland-Pad fehlt mir ebenso.


    Hi Hoeth,
    an welchen Faktoren machst du fest, dass das E-Drumset gegenüber dem akustischen "einige" Nachteile birgt? Ich kann mir die Sensibilität vorstellen, jedoch stellt sich hier für mich die Frage nach dem Musikstil. Wenn man Jazz spielt, so hat man bezüglich der Sensibilität natürlich andere Ansprüche, als wenn man z. B. Rockmusik covert. Auch im Pop-Bereich ist eine übertriebene Sensibiltät doch gar nicht von Nöten. Klar, es geht nix über ein Akustikset, zumindest was die Seele und die Sensibilität anbelangt, doch ein E-Drumset hat andere Vorteile, die man aufwiegen sollte.
    Es wäre nett, wenn du mir weitere Faktoren aufzeigen könntset, die ich vielleicht gar nicht im Visier habe. Tendenziell bewege ich mich im Moment eher vom TD 30 weg, nicht wegen der oft gescholtenen Soundknappheit, sondern wegen der fehlenden Samplingmöglichkeit - die für mich einfach ein Muss ist. Natürlich kann ich mein SPD-S dafür einsetzen, aber ein Drumset für 7.000 sollte schon etwas mehr "Komfort" bieten. Weiterhin weiss ich nicht, wann das nächste "Neugerät" auf den Markt kommt, was mich ebenfalls von einem Kauf abhält. Gibst jetz eine Unsumme für etwas aus, das in ein paar Monaten alt ist. Wenn Roland zumindest ein faires Maß finden würde, die Preise vorher runterzusetzen.


    Grüße,
    Michael

    Hi,


    ich habe den Eindruck, dass sich der Preis von Roland tatsächlich etwas fern der Realität bewegt. Doch warum können die das? Ich denke, weil die anderen einfach nichts hinbekommen, was die Rolandprodukte in den Schatten stellen könnte. Ich kenne mich z.B. mit anderen Marken gar nicht aus und denke auch, dass die einschlägigen "Fachzeitschriften" durch die hohen "Sponsorengelder", die sie von Roland bekommen, bestimmt keine für Drummer sinnvollen Vergleiche anstellen. Das müssten die Drummer tun, die in der Lage dazu sind ... und sie könnten hier eine geeignete Plattform vorfinden. :)

    Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir das Roland TD-30 KV - V Pro zu kaufen und hätte ein paar Fragen.
    Doch vorab: Ein Forum sollte ja nun hauptsächlich dazu dienen, einen guten und hilfreichen Informations- bzw. Erfahrungsaustausch unter "Gleichgesinnten" zu ermöglichen. Ich hätte gerne Meinungen von denjenigen Kollegen die selbst eins spielen, sowie von denen, die sich dafür interessiert und einen Kauf dann doch verworfen haben. Natürlich auch von denen, die Roland nicht mögen. Hier wären die Hintergründe nicht schlecht zu wissen :)


    - Wie ist der klangliche Unterschied zum TD-20 (gefühlsmäßig)? Ich habe eines.
    - Wie ist der klangliche Unterschied zu den Wettbewerbern?
    - Wie empfindet ihr das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Wettbewerbern?
    - Ist Roland seinen Wettbewerbern tatsächlich weit voraus (außer jetzt mal im Vergleich zu irgendwelcher Computersoftware)? Hier z. B. das Ansprachsverhalten der Pads, die ja eine Besonderheit sein sollen.
    - Wann kommt der Nachfolger?


    Noch eine Anmerkung meinerseits: ich habe selbst sehr gute Qualität im Bereich "echtes Schlagzeug" gespielt und kenne den Unterschied zu meinem getriggerten Set, einem Tama-Starclassic. Ich habe das TD-20, die guten Roland-Trigger, die CY-14 und CY-15 Becken, das VH-11 und ein SPD-S. Ich muss somit also gleich denen entgegenwirken, die sagen, dass ein E-Drumset Spielzeug sei, ist der Sound der über die PA kommt, doch wirklich sagenhaft. Meine Bandmitglieder schwärmen jedenfalls von den Sounds und sehnen sich nicht nach einem "echten". Ich übrigens auch nicht mehr. Dass bei den großen Bands keine E-Sets zu sehen sind, liegt auch an den technischen Möglichkeiten und der Tatsache, dass da unten eben auch Toningenieure sitzen, die ihre Programme über PC laufen haben. Ich war auf drei Konzerten von Sade, und da ist ja im gewissen Sinn bald mehr E-Drum zu hören, als rein akustisches. Für kleine Hallen ist die Eigenlautstärke eines akustischen Sets für meinen persönlichen Geschmack sowieso eher störend, da sie den schönen PA-Sound stört. Das ist natürlich zunehmend bei qaulitativ schlechteren Sets. Mein Set hatte übrigens einen tollen Sound, aber der war eben nicht so vielfältig und beliebig wechselbar wie der aus einem Modul - woher auch?


    Aber jeder hat seine eigene Sichtweise und seinen eigenen Geschmack.


    Ich danke euch schon mal im voraus. ;)


    Grüße,
    Michael

    Hi,
    schaue in meine Angebote, das wäre doch villeicht etwas. Wir könnten ja ein Set zusammenstellen, dass deinen Wünschen entspricht. Mein Tama Starclassic Performer, die Tamahardware (darunter zwei Stilt), die hochwertigen Sabian-Becken, das legendäre Paiste Sound Edge HiHat, 14" ... und das alles ziemlich neuwertig und schonenden Umgang gewohnt. Ich denke, es könnte sich lohnen. (Die Ludwig Snare ist jedoch schon verkauft)
    Gruß,
    Michael

    Danke vielmals, natürlich bringt mir die Info was ... der Preis würde um die 60% liegen. :) Eine grobe Richtung, nach der ich verfahren kann. Mir gings ja mehr um Unterstellungen, die da immer gleich aufgefahren werden. Ist aber egal, ich habe daraus gelernt und muss nur noch lernen, die "Hilfefunktion" zu nutzen. ;)

    Hallo,


    sorry, wenn es da nun irgendwie Streß gibt! Mein Ansinnen war, faire und realistische Preise zu bekommen, da ich mich tatsächlich nicht mehr mit den aktuellen auskenne. Ich versuche auch nicht andere meine Arbeit machen zu lassen, sondern hatte gehofft, dass hier ein paar User mit von der Partie sind, die sich auskennen und mit eine kleine Richtung geben könnten. Dass hier gleich Tumult entstehen würde, hatte ich nicht auf dem Schirm. Daher lasst es einfach und beruhigt euch wieder, ich setze meine Preisvorstellungen rein und dann ist gut.


    Danke Uli, war gut gemeint, aber es gibt halt immer welche, die ein Forum dafür nutzen, den Richter zu spielen. Ich erwarte von einem Forum, dass diejenigen die helfen möchten, das auch tun. Diejenigen, die dafür nichts übrig haben, es einfach unkommentiert lassen. Vielleicht habe ich aber auch das Forum unnötig "zugemüllt", was nicht meine Absicht war. Ich lösche meinen Beitrag raus und dann sollte wieder Frieden sein.


    Grüße an alle,
    Michael

    Hi, hast du wirklich gut gemacht. Manchmal sind die Übergänge in ein anderes Thema etwas "ruckelig", aber es ist wirklich gut. Aber auch ich muss sagen ... was bitteschön hat das in einer Comedyveranstaltung zu suchen? War etwa das Lustige daran, dass es eigentlich gar nicht lustig war? Das wäre natürlich der Brüller schlechthin :D Gruß, Kathar

    Hallo Drummerkollegen,


    danke schon mal für eure bisherigen Kritiken! Es ist echt gut, verschiedene Meinungen zu hören. Ich werde sie ausdrucken und in den Proberaum hängen.
    Natürlich sind viele Kritiken auch immer eine Art Darstellung des jeweilig persönlichen Geschmacks ... die man berücksichtigen kann oder auch nicht. Doch man macht sich schon seine Gedanken und kann - insofern sie eine Allgemeintendenz zeigen - von einer repräsentativen Meinung ausgehen.
    - Der Titel ist gut gespielt.
    - Der Sänger nicht unbedingt mit dem Original zu vergleichen.
    - Der Titel klingt sauber, hat aber die Tendenz zu steril zu klingen.
    - Der Titel hätte mehr "Dreck" verdient.


    - Zudeiner Frage Ralf ... ja, ich spiele E-drums. BD und Toms (Tama Starclassic) getriggert mit Rolandtriggern, eine drum-tec snare drum pro-series design 14", Roland TD20 Modul und natürlich Rolandbecken VH-11, 2 x CY-14, 1 x CY15". Weiterhin TD7 Percussionpads.
    - Ich spiele nach Click, da teilweise eine zweite Gitarre eingespielt wird. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Timingschwankungen im Original nicht unbedingt gefallen, die man zudem auch - ob gewollt oder ungewollt - auf diversen Coveraufnahmen auf youtube zu hören bekommt. Da geht auf einmal der Turbo los und mir haut es dann die Füllungen aus den Zähnen.
    - Zu deinem Vorschlag "fwdrums" ... ich halte mich drummäßig ans Original, weil ich es gut getrommelt finde und dem Song auch keinen anderen Stempel aufdrücken möchte. Du wirst lachen, ich wollte erst eine eigene Interpetation darlegen, habe dann aber davon abgesehen ... nachdem ich mir den Titel kritisch und analytisch "betrachtet" hatte. Die drums ergeben einen Sinn ... obwohl ich einige Stellen doch etwas anders spiele, weil ich es so besser finde.
    - Alkohol gibt es bei uns in der Probe eigentlich nicht ... da trinkt jeder Wasser - nicht hauen, ist echt so. Aber "joerchtee", du kannst trotzdem kommen ... ein paar Flaschen Bier haben wir dann schon zu bieten. Muss aber erst mal auf das Verfalldatum schauen ;) ;)


    Bis dann und nochmals danke! :thumbup:
    Kathar

    eines meiner frühen lieblingsstücke..
    mir fehlt auf jeden fall die zweite stimme, und in der strophe am anfang singt er nicht so hoch wie im original.
    Aber sonst gute mucke - für mich könnte es ein wenig dreckiger sein, aber dennoch - gutes handwerk


    joerch


    Das hast du sehr gut analysiert! Wir haben das Intro aus zweierlei Gründen geändert. Unser Sänger kann nicht so hoch ... und ich das Originalintro nicht hören. Dreckiger könnte es schon sein, das stimmt.


    Danke sehr!