Beiträge von Spoegel

    Hallo Zusammen
    Demon vs Axis
    Ich hae mich mit beiden Pedalen auseinandergesetzt, es bleib jedoch mein subjektiver Eindruck:
    Das getestete Axis ist ein A Doppelpedal.


    Singlepedal:


    -Die Hoopclamp der Axis ist umständlicher zu betätigen als die der Demon, da diese seitlich zugänglich ist.
    -Ich empfand die laufeigenschaften der Axis als geringfügig besser obwohl hier die untere Lagerung des Footboards über Gleitlager efolgt und nicht wie bei der Demon über Kugellager. Eine präzise gefertigte Gleitlagerung kann in bestimmten Anwendungsbereichen die bessere Lösung sein.
    -Axis bietet mehr einstellmöglichkeiten der Momentübertragung, durch das verschieben des Halteblocks der die Possiton der Verbindungsstange (Fottboard-Welle) auf der Einstellstange bestimmt wird die Hebllänge und somit Moment und Weg des Pedals beeinflusst.
    -Deamon hat den Vorteil das mann die Einstellung des Beaterwinkels sowie des Footboardwinkels durch den Klemmmechanismus komfortabler verändern kann, bei der Axis wir die Verbindung Hebel-Welle über Madenschrauben hergestellt und ist deshalb anfälliger(kleiner innensechskant reißt gerne aus) und etwas fummeliger zum einstellen.
    -Ein weiterer Vorteil des Demon ist das Beaterwinkel und Footboardwinkel wirklich saparat eingestellt werden können, da bietet das Axispedal nur einen begrenzten nicht unabhänigen Eistellbereich.
    -Der Verstellmechanismus für die Faderspannung ist bei der Demon komfortabler gelöst.
    -Auch die Möglichkeit das Fottboard von short auf long umzubauen kann man als Vorteil für die Demon sehen, wobei ich de Meinung bin das jemand der sich ein Pedal in der Liga Kauft genau weiß ob er short oder long spielen möchte.
    -Ich enpfinde das Axisboard als angenahmer beim spielen, den Gripaufsatz (verchromte Scheibe mit Noppen auf der Demon Pedaloberseite) empfand ich als unnötig.
    -Die Bater beider Pedale empfand ich als unzureichend.
    -Mir gefällt das das Axispedal ein präzise gefertigtes und konstruiertes Pedal ist (nicht zusammengebastelt wie viele andere) es ist aus hochwertigem Aluminium gefräst, alle Pasungen sind nach Insutienorm gefertigt und hat viele sinnvolle Detaillösungen wie die Messinggewindehülsen die die Lebansdauer des Pedals verlängern.
    -Das Demon ist eine Mischung aus guter Fräßarbeit an den nötigen Stellen und günstigen Gussteilen an Stellen an denen die Präzision keine so große Rolle spielt, dadurch spart sich Pearl einges an Herstellungskosten ohne die Performance des Pedals gravierend zu verschlechtern.


    Doppelpedal:


    -Die Laufeigenschaften der Slave Pedale empfinde ich als gleichwertig, allerdings ist die Kreuzgelenkwelle der Demon definitiv besser konstruiert als die der Axis. Die Axiswelle verwendet Miniaturkugellager im Zenrum des Kreuzgelenks die sehr hoch belastet werden und sich zum Teil nach einiger Zeit verabschieden. Die Gelenke der Pearlwelle sind die gleichen die an den Trick Pedalen verwendet werden und bieten aufrund der Lagerung über einen Suportring Vorteile in der Langlebigkeit (Trick hält das Patent für die Gelenke U.S. Patent# 7,633,000 somit werden sie wohl die Gelenke für Pearl fertigen).
    -Beide Pedale lassen sich nicht ohne weiteres zu zwei single Pedale umbauen
    - die Beater des Deamon Pedals treffen im selben Abstand zur Fellmitte auf das kann man als Vorteil sehen, ist mir persöhnlich aber nicht so wichtig.
    -Die Oberfläche beider Pedale sind zum Teil Hartcoatiert was für die langlebigkeit der Pedale spricht.
    -Die Aufnahme der Kreuzgelenkwelle an der Pedalwelle ist bei Axis massiver gestaltet.


    Abschließend lässt sich sagen das beide Pedale ihre Vor- und Nachteile haben.
    Beide bieten ein individuelles Spielgefühl, ich empfinde die Demon als vielseitiger in den Möglichkeiten der Einstellungen des Spielgefühls, die Axis bietet ihr ganz eigenes Spielgefühl und das mag mann eben oder nicht.
    Das Axis pedal ist erprobt, das Getestete ist seit ca. 10Jahren im Einatz, der Demon muss sich erst beweisen.
    Rein von der Seite des Konstrukteurs gesehen hat das Axis Pedal die Nase knapp vorn, allerdings könnten einge Details auch langsam mal neu überdacht weden.


    Von den technischen Details und von der Präzision der Verabeitung sind beide Pedale dem Trick V1 unterlegen.


    Ich hoffe ich konnte mit meinem Eindruck helfen.
    Gruß Spoegel

    Da lohnt sich´s doch das ich auch mal was schreib.
    Ich bin ebenfalls Christ und Jesus bildet das Fundament für mein Leben.
    Seit ca. 10Jahren spiele ich in einer christlichen Rockband (Solid Rock), unsere Stilrichtung liegt irgend wo zwischen Lynyrd Skynyrd, Eric Burdon und den Foo Fighters.
    Wir treten ca 2-3 mal im Jahr im Raum zwischen Kempten und München auf, obwohl wir nicht sehr oft auftreten investieren wir viel Zeit in´s Songwriting und deren Ausarbeitung.
    Sonst spiele ich noch vereinzelt in verschiedenen worship Bands.
    Die idee mit dem Treffen find ich super.
    Gruß
    Spoegel

    Hi zusammen,
    ich denke er meint nicht die SPS sondern kunstoff Cases mit dem Nahmem "Roadcase" die sind noch nicht so lange auf dem Markt.
    Ich kann ein bisschen etwas dazu sagen da ich viel mit diesen Cases arbeite, allerdings bin ich nicht ganz unbefangen da ich für Gewa Arbeite!!!


    Der Kunststoff von Ober- und Unterschale ist sehr belastbar und hat eine Wandstärke von ca. 5mm.
    Innen sind die Cases gut gepolstert und bieten genügend Platz um auch Trommeln mit etwas massiverer Hardware aufnehmen zu können. Auch die aussparung für die Snareabhebung ist großzügig bemessen.
    Der Deckel wird mittels überkreutzter Gurte, die mit Steckverschlüssen verbunden sind, am Unterteil befestigt.
    An den Seiten sind Robuste Tragegriffe (wie am Flightcase) angenietet.
    Boden und Deckel haben ein Muster das immer wieder ineinander passt so lassen sich einige Cases übereinander stapeln ohne das eines verrutschen kann.

    Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Cases gehabt, aber mir persöhnlich sind die Taschen meistens lieber.
    Wenn´s mal eng her geht im Auto oder hinter der Bühne lassen sich Taschen einfach besser zusammendrücken oder verstauen.
    Für längere Touren sind Cases allerdings sinnvoller da meist nicht jeder in der Crew die Trommeln sorgsam behandelt.