Beiträge von Rosendorfer

    Bin gerade über meinen ca. 2 Jahre alten Eintrag gestolpert und ich bin erstaunt, wie sich meine Lieblinge geändert haben. Die neue Garnitur an meinem Set besteht nur aus Lieblingen, aber wer weiß, in 2 Jahren schaut vielleicht wieder alles anders aus. Es tut aber gut, die anderen Einträge zu lesen, wenn man dann weiß, dass man mit dem Beckenwahnsinn nicht ganz alleine ist.


    HiHat Zildjian 14" K-Custom Dark (noch lieber wär mir die Constantinople)


    18" Anatolian Light Crash - is auch als Crash-Ride super wird aber irgendwann durch ein 18er Constantinople ersetzt werden


    Zildjian K-Constantinople Medium Ride High Bell 20"


    Zildjian K-Constantinople Light Ride 22"


    Sabian Ride 22" Einzelstück eines Sabian Mitarbeiters - sehr ähnlich dem Sabian HHX Manhattan Jazz Ride


    10" Zildjian K-Custom Dark Splash


    12" Zildjian K-Custom Dark Splash


    Das sind derzeit meine in meinem Besitz befindlichen Lieblingsbecken, aber wie die meisten von Euch könnte ich wahrscheinlich 40 Becken daheim haben, die ich dann alle zwei Wochen wieder mal an das Set hängen würde um dann festzustellen, dass die eigentlich auch super sind.

    Das 505er Sonor war auch für meinen Sohn das erste Set, glücklich waren wir damit nie, aber neue Felle waren schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Es wäre einmal ganz gut zu wissen, welche Kesselgrößen du da hast, denn da gab es mehrere Ausführungen. Die Durchmesser abmessen und die gemessenen cm durch 2,54 dividieren, dann hast einmal die Zollgrößen. Wenn du die Kombination 10/12/14 Toms und 18er Bassdrum haben solltest und damit Rock oder Punk spielen willst, dann vergiss es gleich wieder, denn da kannst du machen was du willst, das wird nie nach Rockschlagzeug klingen. Da wäre die Kombination 12/13/16/22 erheblich besser. Das kleine Set kriegst so halbwegs in Richtung kleines Jazzset hin, wenn du beschichteten (coated) Felle nimmst (Remo Ambassador coated oder Evans G1). Bei Rock würde ich dir zu Remo Emperor oder Evans G2 raten. Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass du für den gesamten Fellsatz rund 100.- lockermachen wirst müssen, was in Anbetracht deines Sets schon ganz schön viel Kohle darstellt.
    Und dass deine Becken dich nicht befriedigen wundert mich auch keineswegs, aber das ist dann finanziell gesehen ein völlig anderes Kapitel, denn ein gscheites Ride wird dich vermutlich mehr kosten als dein bisheriges Set (wenn es ein gebrauchtes war, was ich bei einem 505er annehme).

    Mein derzeitiges Lieblingsride für Jazz ist das 21" High Definition Ride von Zildjian. Staubtrocken, perfekter Ping, schöner Glockenklang.
    Als Alternative kommt ein 22" Sabian Prototyp (angeblich aus der Vault Experimentenserie) zum Einsatz, das einen helleren Sound hat, gut crashbar und einen wunderschönen Teppich legt, wie man ihn von Paul Werigo von Pat Metheny kennt.
    Für spannendere Passagen verwende ich ein Zildjian 18" Crash Ride (ziemlich alt - 70er bzw. 80er Jahre???) und ein Avedis Light Ride in 18". Beide auch perfekt als tieferes Crash verwendbar.

    Ich hab zwar eine ganze Reihe der Zildjian K-Custom Serie (14" HH, 16" Crash, 21" High Def. Ride, 10" und 12" Splash), die miteinander perfekt harmonieren, trotzdem hängen da noch ein 14er Anatolian Ultimate Crash, 18er K Crash Ride aus den 80ern, ein 18er Avedis Light Ride, ein Sabian HH China und Sabian 22" Ride (angeblich ein Prototyp der Vault Serie, der nie im Handel war und auch keine Typenbezeichnung aufweist) und trotzdem sind die durchaus passend zu zu den K-Customs. Ich kaufe aber bei ebay immer wieder ein paar Becken, um zu testen. Wenn ich dann wieder einmal irgeneines davon verkaufe steig ich in der Regel mit keinem oder nur ganz geringen Verlusten aus. Hat auch den Vorteil, dass ich damit jede Menge Erfahrungen sammle, wie andere Becken klingen.

    Mein Statement kommt zwar reichlich zu spät aber da ja immer wieder durchs googeln Suchende auf diesen Thread hier stoßen werden muss ich hier zur Ehrenrettung der Sonic Serie noch was anfügen:


    Der Preis für das Shellset betrug im Jahr 2000 rund 1500.- DM, die Hardware kostete rund 500.- DM extra. Es war damals das drittteuerste Set von Sonor und entspricht somit dem heutigen S-Class. Klanglich um diesen Preis wirklich hervorragend, die Verarbeitung der furnierten Kesselsätze absolut sehr gut, die Hardware ist für den normalen Gebrauch auch nicht schlecht.


    Ich besitze zur Zeit ein Sonor Designer als Hauptschlagzeug und benütze auch das Sonic Plus (1.Serie) sowohl im Proberaum alsauch für kleinere Gigs, für die ich das Designer nicht aufbauen möchte. Ich benütze allerdings neuere Hardware von DW und Gibraltar, aber über den Sound und auch die Handhabung als Schlagzeuger kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich bin als Jazzer (bis hin zum Jazz-Rock) aber eher im sanften Bearbeitungsbereich tätig, ob das Schlagzeug auch für Heavy Metall gut genug ist kann ich hier nicht beurteilen. Jedenfall für mich ist das Sonic Plus ein schönes, gut verarbeitetes und klanglich sehr gutes Schlagzeug, das ich selbst für 800.- Euro jederzeit wieder kaufen würde.


    Was allerdings noch zu beachten ist: Das Sonic der ersten Serie war noch Made in Germany, die Serie II wurde irgendwo in Fernost produziert und klingt definitiv anders, mir gefiel es auf einer Messe nicht mehr, sowohl klanglich alsauch verarbeitungstechnisch. Ist ähnlich wie der Wechesel der Force 3000er Serie zum 3001 bis 3007. Die waren auch nicht mehr wieder zu erkennen.

    Auch mein Lieblingsthema.
    Da ich in den letzten drei Jahren so richtig ins Beckenfieber reingekippt bin hab ich jede Menge Becken gekauft, getestet und nur die wenigsten behalten.
    Übrig geblieben ist folgendes:


    HH Zildjian 14" K-Custom Dark


    16" Crash von Paiste 2002 (Black Label)


    16" Zildjian K-Custom Dark Crash


    18" Zildjian Avedis Light Ride


    18" Zildjian K-Crash-Ride (auch schon älter - 80er)


    20" Ride Zildjian K-Custom Dark-Ride


    22" Sabian - Einzelstück eines Sabian Mitarbeiters - sehr ähnlich dem Sabian HHX Manhattan Jazz-Ride


    22" Zildjian K-Custom High Definition Ride


    10" Splash Zildjian K-Custom
    10" Splash Zildjian Avedis (auch schon älter - aus den 80ern) nur so nebenbei - die beiden 10er klingen völlig different
    12" Splash Zildjian K


    Spielrichtung Jazz/Jazzrock/Avantgarde bis hin zu Freejazz, aber ich spiel auch mit einer Countrygruppe, allerdings nur mit der HiHat, dem 20er Ride, 16er K-Crash und dem 18er Avedis Crash

    Ich bin auch Tischler und auch ich bevorzuge farbloses Öl, im speziellen von der Firma OSMO.
    Es ist umweltfreundlich, wunderschön glänzend (seidenglanz) oder auch matt und es lässt sich hervorragend auftragen. Du brauchst lediglich ein nicht fuselndes Stofftuch und trägst das Öl in zwei bis drei Schichten damit auf. Es sieht wie lackiert aus, du hast aber keine Probleme mit Abblätter oder Tropfenbildung. Ein weiterer Vorteil ist, dass du bei Beschädigungen einfach mit dem Öl über die beschädigte Stelle drüberstreichst und du siehst den Fehler praktisch kaum mehr.
    Das Osmo Öl hab ich jetzt seit fünf Jahren auf dem Parkettboden und ich musste überhaupt nichts nachölen oder dergleichen und die von mir gebauten Möbel werden wie jedes lackierte Tei einfach gewischt (auch nass) und es sieht nach wie vor aus, als ob es neu wäre. Auch meine Küchenarbeitsplatten sind geölt und die sind nach wie vor perfekt beisammen (wir haben zwei Kinder, die dort auch jede Menge Dreck verursachen, der einfach mit einem nassen Fetzen weggewischt wird).
    Zudem kommt die Maserung auch genauso wie beim Lackieren hervorragend zur Geltung.