Beiträge von sebuard

    ich hatte mal das dw practice kit und habs dann gleich wieder verkauft.
    mittlerweile mach ich das so:
    rechter fuss: pedal mit bodenplatte und weichem schlägel, das stell ich einfach zur wand
    linker fuss: hihatmaschiene ohne becken, nur mit clutch, das macht dann klick.
    hände: übepad und als alternativen sound eine metallplatte als hihat oder ein zweites pad oder buch als floortom, was ich hald grad will.
    das braucht nicht viel platz und ist gleich weggestellt


    lg

    stian westerhus mit sidsel endresen war live ein sehr spannendes konzert.


    und heute gibts nils petter molvaer mit erland dahlen auzuhören im "porgy and bess" in wien
    freu mich schon

    rhythmus alphabet!


    die einfachste art sowas zu üben. dabei geht man alle möglichkeiten durch.


    http://meinlcymbals.com/typo3t…m_CIMG0978_3cb3367590.jpg


    einfachen bum-tschak achtel groove nehmen und das alphabet als ghost-notes dazu spielen. auch als shuffle nicht vergessen und die triolen nicht vernachlässigen.
    noch ein tipp zur bewegung: stick ist immer ca 4cm über dem fell. die ghostnotes nur nach unten spielen (nicht ausholen! sonst sind sie sofort zu laut) dafür den Backbeat dann aber mit ausholen.
    und am besten langsam in einem tempo üben, in dem man gut mitdenken kann, dann funktionierts auch schnell.


    vielleicht hilfts dir weiter
    lg

    ich hab die erfahrung gemacht, mit richtig hochgestimmten reso am wenigsten ansprechen durch andere instrumente passiert. immer wenn ich das reso tiefer stimme hab ich probleme mit dem übersprechen vom bass.
    und da ist mir lieber meine snare klingt nicht so fett wie sie könnte, aber dafür gibts keine unerwünschten nebengeräusche.


    leises orchester mit snare:


    http://www.youtube.com/watch?v…w9YkCLpcc3kPa7KDM0bpBTYqC


    gedämpft, sozusagen der geldbörsentrick und am rand gespielt.


    lg

    hi coda,


    dazu fallen mir 3 wichtige punkte ein, die den sound beeiflussen.
    Equipment, stimmung, spielweise.


    1. Equipment: dazu braucht man eine snare mit fellen und sticks, mehr nicht. du hast sogar eine snare mit guten fellen und high-end-sticks! das müsste reichen. darüber würd ich mir keine gedanken mehr machen.
    viel wichtiger:


    2. tuning und muffling. da hilft am besten viel probieren, hier im forum weiß ja keiner wie die snare jetzt klingt.
    ich kann dir da nur sagen, was bei mir recht gut funktioniert: das resofell sehr hoch stimmen und den teppich nicht zu fest spannen, das funktioniert bei mir dann super zum leise spielen, da der teppich sofort anspricht aber nicht unkontrolliert mitschwingt. das schlagfell aber auch nicht zu tief stimmen, damit es kontrollierbar wird, oft ist ein eher etwas zu dünner sound besser als einer, der alles zumüllt. ein tontechniker tut sich auch leichter damit etwas fetter klingen zu lassen als etwas preziser zu machen. zudem ist es von vorteil, wenns bei dir auf der bühne genau klingt.
    übrigens: dämpfen ist erlaubt! aber zuerst stimmen. ich klebe auch mal gere einen kurzen gaffastreiten auf das resofell, wenn der teppich trockener klingen soll. das schlagfell dämpfen wird vielleicht auch etwas nervig sein, wenn du mit besen spielen willst. du kannst auch einfach deine geldbörse drauflegen, wenn du mit sticks spielst, die du dann wegnimmst für die besen. ich mach das dann gerne mal auch mit anderen dingen, die dann mitrascheln. vielleicht hilft dir das.
    setzt dich hin und probier verschiedenes aus, und du wirst selbst herausfinden was für dich!! und deinem orchester am besten funktioniert. weil jeder spielt anders und daher funktioniert für den einen das super was für den anderen das schlimmste ist. und da kommen wir zu:


    3. spielweise
    da kann man am meisten rausholen und zwar in dem moment in dem man spielt. damit mein ich, sich beim spielen gedanken über punkt 1 oder 2 zu machen macht überhaupt keinen sinn mehr.
    den grössten unterschied im sound bekommt man dadurch wo man auf das fell schlägt. leise stellen, z.B am rand der trommel spielen. klingt ganz anders als in der mitte. und am rand oben klingt anders als am rand seitlich( jenachdem wo der teppich darunter ist). auch die art wie fest man die sticks hällt und wie schnell man den stick vom fell nimmt macht einen unterschied. einfach zuhören und so spielen, wie es sich gut anhört in dem orchester.


    das alles geht ohne das du irgend ein anderes equipment brauchst.
    wahrscheinlich kennst du das meiste davon schon, vielleich is aber auch was neues für dich dabei,
    lg

    die eigentliche frage war ja wie man im siebener downbeats unterbringt.


    was dir da helfen könnte ist einfach in gruppierungen zu denken.
    das beispiel von Gavin ist einfach eine 1/16 gruppierung über den 7/4 was sich ja gut innerhalb von einem takt ausgeht.
    oder das "overriding" sind hald halbe gruppierungen, die dann erst nach zwei takten wieder zusammenfallen.


    aber bevor du sowas übst empfehle ich dir mal einen einfachen siebener in 2er und 3er gruppen zu teilen. da bekommst du deine downbeats.
    folgende möglichkeiten:
    2+2+3 , 3+2+2 , 2+3+2


    also z.B.
    Bum z Bum z Tscha z z oder Bum z Tscha z Tscha z z
    1--2--3--4--5--6--7

    allerdings was ein wenig schwierig daran ist, dass wir jetzt nur 3 pulsschläge haben. um mehrere möglichkeiten zu haben, teilen wir in achtel. und dann in 4 achteltel und 3 achteltel gruppen


    z.B. 4+4+3+3 dann haben wir vier pulsschläge zie relativ gleichmässig aufgeteilt sind die zweite takthälfte is hald ein bisschen schneller.


    Bum z z z Tscha z z z Bum z z Tscha z z
    1+2+3+4+5+6+7+



    ander möglichkeiten sind 4+3+4+3 , 3+3+4+4 usw...


    ich find das ist mal ein guter anfang.
    übrigens kann ich nur empfehlen anstatt immer bis sieben zu zählen sich einfach mal ne basslinie im siebener vorzusingen, dann wirds gleich um einiges musikalischer.


    ich hooffe das war verständlich und hilft weiter.
    lg

    ganz einfach
    man braucht einen filzbeater, etwas lammfell (findet man oft in alten gefütterten jacken oder schuhen) und textilkleber.
    dann klebt man einfach ein stückhen fell auf den beater und fertig.
    eine gute alternative kann auch der schweissband-trick sein. normaler filzschlägel und wenn ein weicherer sound benötigt wird einfach ein weiches schweissband darüberstülpen.


    ich glaub, dass udo masshoff auch solche beater in zusammenarbeit mit irgendeiner firma produziert. allerdings mit halb leder, halb fell und ziemlich teuer.


    lg sebastian

    interessanter beitrag


    mal ein paar anregungen von mir.


    die technik der hände auf die füsse 1 zu 1 übertragen geht sich leider nicht aus. die füsse müssen zusätzlich die ballance halten. ein oder gar beide beine zu heben bringt dich aus der ballance, was bei den händen nicht der fall ist.
    ich kenne das problem, dass am ende des schlages die federspannung am höchsten ist. aber schlussendlich reicht allein das gewicht meines fusses um den schlägel ins fell zu transportieren.
    ausserdem gehts meiner meinung nach nicht wirklich um die fussplatte oder feder, was wirklich zählt ist das was der beaterkopf macht.


    ein anderer lösungsvorschlag für solche probleme, den ich immermehr praktiziere:
    du kannst dir gerne gedanken darüber machen, sovieeeeeeel du willst. nur besser spielen wirst du vermutlich dadurch auch nicht. da hilft am besten üben und sich eher damit beschäftigen, wie man sich bewegen muss, um mit dem material, das man hat, das rauszuholen, was man will.


    lg