ZitatAlles anzeigenHallo,
zunächst: Crown ist kein Hersteller sondern eine "Stencil Brand" von Hoshino (Kougyou) .
War mir bei der Hardware auch nicht sicher, hab dann aber meine Mustertrommeln durchgeschaut (nicht Katalogbilder) und hab eine Hoshino Gakki Trommel mit genau deinen Böckchen gefunden (hab da schon genau verglichen). Klar könnte das theoretisch eine Bastelei sein, aber eher unwahrscheinlich. Zudem ist der Kesselaufbau völlig untypisch für Hoshino (Kougyou). Ich habe Mustertrommeln dieser Firma von Anfang 70er bis Anfang 80er und sie haben alle Kessel ohne Verstärkungsringe, während diese Konstruktion typisch für Hoshino Gakki war (auch gegensätzlich zu Pearl und deren Stencil Brands).
Bei der Snare bin ich mir nicht 100%, sicher, da ich nur das Foto von außen gesehen habe. Ist das das gleiche Kesselmaterial (Färbung des Holzes), Aufbau, wie die anderen Trommeln? Poste doch mal ein Foto von Innen.
Theoretisch könnte die auch später dazugekommen sein, zu der Zeit haben die japanischen Hersteller oft die gleichen Folien benutzt, und falls diese Snare nach ein paar Jahren gegen original Snare ausgetauscht wurde, würde man nach weiteren 35 Jahren keinen Farbunterschied sehen, dann könnte diese eine Hoshino (Kougyou) sein, während der Rest des Sets Hoshino (Gakki) wäre.
Die Tomhalterungen und Füße hab ich wirklich bei beiden Herstellern gesehen, die Floor Tom Rosetten jedoch nur bei Hoshino Gakki.
Zuletzt glaube ich, dass dein Set noch 2-3 Jahre älter als die ersten Hoshino (Kougyou) Sets ist.
Auf diesem Weg würde ich mich darüber freuen wenn mir Forum Mitglieder weitere Informationen über japanische Hersteller, besonders über Hoshino (Kougyou) und Track (HRK Drum Institute) zukommen lassen könnten. Alles ist wichtig, da es so schwer ist Informationen von Japanern zu bekommen. Bitte per Mail an steger@drummermagazin.de
Gruß Fritz
Der Aufbau ist meinen Augen nach der selbe. Und ein großes Dankeschön an Herrn Steger, der so viel Zeit investiert.