Beiträge von neffe

    Hallo Renegade,


    erst einmal vielen Dank für deine sehr aufschlussreichen Posts!


    Ich plane gerade den Bau einer Kabine (sie wird im Raum in Raum-Verfahren in meinem Anbau aufgestellt), die ich auf Sylomer SR18 stellen möchte, um sie vom Boden zu entkoppeln. Ich habe mir anhand Deiner Formel ausgerechnet, wieviel Sylomer ich benötige. Hier ein paar Eckdaten:
    Mein Raum hat die Maße 3,5m x 2,7m bei einem Gewicht von ca. 2600kg. Ich möchte Sylomer SR18 benutzen:
    Statische Last des SR18: 0,018N/mm²


    Lastspitze des SR18: 0,75N/mm²


    Größe eines meiner Streifen: 75mm x 2700mm = 202500mm²


    Die Rechnung wäre also: 202500mm² x 1,8g = 364500g = 364,5kg


    (Errechne ich auf diesem Wege die Lastspitze komme ich auf 15,18t)


    Meine Kabine wird ca. 2600kg wiegen (inkl. Drums und mir)
    Teile ich jetzt das Gewicht meiner Kabine durch die errechnete statische
    Last pro Streifen, so komme ich auf 7,1 - ich würde also 7 Streifen
    legen, was ca. 1,44m² Sylomer entsprechen würde, oder?
    Jetzt zu meinem Problem: ich habe mir von der Firma RRG ein Angebot erstellen lassen. Sie haben von mir exakt die gleichen Daten als Grundlage ihrer Berechnung bekommen. Komischerweise haben sie mir jetzt ein Angebot über 2,5m² Sylomer SR18 gemacht und leider auch überhaupt nichts dazu erklärt...


    Was denkst Du? Liege ich mit meiner Rechnung richtig oder habe ich etwas übersehen oder flasch gemacht?


    LG Michael

    Hi Callisto,


    ich habe mir gerade online 1,5m² Sylomer SR18 25mm bestellt. Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du 2,5m² verlegt hast, obwohl Deine Kabine von der Fläche kleiner und vom Gewicht geringer ist. Wir haben ja beide bei unseren Berechnungen für meine Kabine im Prinzip den gleichen Wert errechnet (nämlich die 1,5m²). Haben wir einen Fehler gemacht oder hast Du zuviel verlegt?


    LG Michael

    Hi Callisto,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe tatsächlich noch eine Frage: ich habe mir ein Angebot über Sylomer SR18 erstellen lassen (bei rrg). Mein Raum wird etwas größer als Deiner (3,5m x 2,7m). Entsprechend haben Sie mir etwas mehr an Material als Du es benutzt hast errechnet. Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist Folgendes: errechne ich die Statische Last meiner Streifen (Größe eines Streifens: 75mm x 2770mm = 202500mm²) des von rrg empfohlenen Sylomer-Materials komme ich auf einen Wert von 365,5kg (statische Last pro Streifen). Die Rechnung funktioniert nach meinen Recherchen wie folgt:
    Statische Last des SR18: 0,018N/mm²
    Lastspitze des SR18: 0,75N/mm²
    Größe eines meiner Streifen: 75mm x 2700mm = 202500mm²
    Die Rechnung wäre also: 202500mm² x 1,8g = 364500g = 364,5kg
    (Errechne ich auf diesem Wege die Lastspitze komme ich auf 15,18t)
    Meine Kabine wird ca. 2600kg wiegen (inkl. Drums und mir)
    Teile ich jetzt das Gewicht meiner Kabine durch die errechnete statische Last pro Streifen, so komme ich auf 7,1 - ich würde also 7 Streifen legen, was 4 Rollen Sylomer 5000mm x 75mm entspricht (ich würde sie so anordnen, wie Du´s auch gemacht hast). Laut rrg müsste ich allerdings 5 Rollen nehmen und dementsprechend mehr Bahnen.
    Kann mir irgendjemand sagen, ob meine Rechnung in dieser Weise überhaupt richtig ist oder ob ich etwas vergessen habe? Mir geht es jetzt nicht darum, ob ich 4 oder 5 Rollen Sylomer kaufen muss (4 wären natürlich schöner, hihihi). Mir ist nur wichtig, daß das Sylomer seinen Zweck erfüllt und das tut es weder wenn es über- noch unterlastet ist.
    Darüberhinaus ist mir nicht klar inwiefern der Faktor, daß die Seitenwände ein höheres Gewicht haben als die sonstige Fläche der Kabine, eine Rolle spielt?!? Wird trotzdem die Last der Kabine gleichmäßig verteilt oder ist sie an den Wänden dementsprechend höher? Ich würde Letzteres vermuten, bin allerdings wie Ihr seht absoluter Laie ;)


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Michael

    Hallo allerseits,


    seit einigen Wochen plane ich den Bau einer Raum in Raum-Konstruktion und bin im Laufe meiner Recherche auf diesen Thread gestossen, den ich mittlerweile schon viele, viele Male komplett durchgewälzt habe um ja keine Fehler bei der Planung meiner Kabine zu machen. Ich möchte erst einmal allen gratulieren, die dieses Projekt bereits erfolgreich absolviert haben! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit ;)
    Ich habe da noch zwei Fragen @ Callisto:
    1.)Du hast im Laufe Deiner Posts angegeben, daß Du Deine 575kg Quarzsand für 80,-€ bekommen hast.Ich komme bei dem günstigsten Anbieter aber auf 6,99€/25kg was eine Summe von 160,77€ ergibt. Kannst Du mir sagen, wo Du Deinen Sand gekauft hast?
    2.) Du hast Deine Holzbalken verleimt. Hatte das reine Stabilitätsgründe oder diente das zum Verschließen?


    Viele Grüße
    Michael