Beiträge von Drankolz

    Ich habe auch mehrfach Zildjians beim Thomann neu gekauft und jeweils mehrere Exemplare des gleichen Modells verglichen - solche Verarbeitungsfehler hatte ich noch bei keinem Becken gesehen. Sauber entgratet am Rand und an der Bohrung, eben und beim Aufhängen gerade usw., was man eben erwartet bei teuren Instrumenten. (K Crashes, A Custom Crashes und K Custom Rides)


    Klanglich gab es natürlich Unterschiede, aber deshalb vergleicht man ja mehrere Exemplare, wenn man den Weg schon auf sich nimmt.

    Erzählt mal einem Orchester was von einem Click. Wahrscheinlich ist der Click Schuld, warum so viele Rock/Pop Nummer so leblos wirken, etwas robotermäßigis an sich haben. Es gibt da z.B. eine Aufnahme vom 3. Satz der Mondscheinsonate auf E-Gitarre. Furchtbar vom Feeling her.
    Zum üben gerne, aber live - das muss lebendig, spontan sein. Dazu gehören spontane kordinierte Temposchwankungen.


    Im Orchester würde ich sicher nicht mit Click spielen, aber ich spiele nunmal nicht im Orchester. Wir haben von unserer Band Konzerte mit und Konzerte ohne Click aufgenommen, und sind uns da einig, dass die meisten Songs mit Click besser klingen. Die Songs, die mit Click besser funktionieren werden auch damit gespielt.


    Meins kann das leider nicht.
    Hast Du eine neue Version?
    Meins ist das CTM-700, gekauft im Juli 2015.


    Ich habe natürlich nicht daran gedacht, dass es verschiedene Metronome von Millenium gibt, sorry. Ich habe ein RW500.

    Stimmt, das wollte ich auch noch bemerken:
    Bei so krummen Dingern nehme ich NICHT die Einstellung "0" (Klick-Klick-Klick.....) oder die Einstellung "1" (Klack-Klack-Klack.....), weil dies so extrem eintönig-hämmernd in die Ohren dröhnt.
    Einstellung "2" (Klick-Klack.....) ist da deutlich angenehmer. :)


    Außerdem muss ich dann live nur das jeweilige Tempo zwischen den Liedern auswählen und nicht auch noch die Einstellung anpassen.


    Ich hab ebenfalls das besagte Millenium Metronom, auch im Live-Einsatz. Ich persönlich mag das nicht, wenn einzelne Zeiten im Metronom betont werden, bei mir läuft das gleichförmig durch. Es bietet aber die Möglichkeit, bis zu 30 (glaube ich) verschiedene Tempi inklusive der Betonung einzuspeichern, dann kann man mit einem Tastendruck in die nächste Einstellung wechseln.

    Hi,


    ich behandle meine Becken auch pfleglich, man gibt ja doch ziemlich viel Geld für das Zeug aus, und mir ist auch am Klang gelegen.



    Diese Technik praktiziere ich auch.
    Allerdings gibt das Material durch die Schlagstärke (durch die härtere Musikrichtung) halt einfach irgendwann nach.
    Vorallem weil halt in dem Genre auch öfter mal "durchgecrasht" wird.


    So sehe ich das auch, Crashes und Chinas gehen bei lauter Musik und "durchcrashen" leider manchmal kaputt, selbst mit Wischtechnik. Man legt es natürlich nicht drauf an, aber ganz vermeiden lässt es sich eben auch nicht.


    Fingerabdrücke etc. lassen sich sowieso nicht vermeiden, wenn man die Becken mal abdämpft, daher halte ich sie auch gut fest, wenn ich sie auf - oder abhänge - nicht, dass mir mal eins runterfällt. Ich mach die Becken mehr oder weniger regelmäßig mit Wasser und Seife sauber, funktioniert bei brilliant wie regular Finish wunderbar und schont die Logos.

    Ich würde auch ein sogenanntes "Trash-Crash" mit in die Runde schmeißen. Ich persönlich habe ein 18er Istanbul Holey Crash, und habe auch einige andere so "Lochbecken" gespielt. Der Klang ist dreckig, schnell da und schnell wieder weg, aber nicht so aggressiv/penetrant wie ein China. Es ist eben aber in der Lautstärke auch begrenzt, weil Sustain fehlt. Wenn ich alleine für mich spiele, macht das Holey Crash viel mehr Spaß als Chinas, im Kontext mit Gitarren geht es aber schnell unter, dann verwende ich lieber ein alleine vielleicht zu präsentes China.


    Da du aber eben kein stark präsentes China suchst, ist so ein Trash Crash vielleicht genau das Richtige für dich.

    Hi,


    ich gehe davon aus dass der "Test" im Video nicht der eigentliche Test ist, sondern eher eine Dokumentation, die das Problem zweifelsfrei deutlich macht. Wenn man ein Foto/Video macht, in dem das Becken auf seinem Stativ hängt, wird erst diskutiert, ob denn nicht das Stativ schief eingestellt ist oder ob die Filze denn auch überall gleich dick sind.


    Ich persönlich hatte noch nie ein Becken mit so starker Unwucht, und würde es ehrlich gesagt zurückschicken, weil ich meine Becken gerne waagerecht aufhänge und das so natürlich schwierig ist. Chuck Boom spricht auch einen wichtigen Punkt an. Wenn das Becken immer an der gleichen Stelle angeschlagen wird, ist das Risiko dass sich ein Riss bildet natürlich höher.

    Hi,


    Tama wird dieses Jahr zwei neue SLP Snares auf den Markt werfen, eine Alu, eine ... uh ... Fichtenholz. Dazu ein paar neue Lackierungen für bestehende Serien, ein paar neue Größen für Star Snares (15x8 z.B.), eine Peter Erskine Signature Snare und noch 'n bissl Kleinkram.


    Hoffe, der Link funktioniert. https://lookaside.fbsbx.com/fi…Utz-IJr6HwQoV3zCY_Z3e8QFu


    ist es Absicht, dass dieser Link nochmal meine Facebook-Logindaten möchte, obwohl ich eigentlich eingeloggt bin? Habe jetzt nicht speziell nachgesehen, aber das kommt mir seltsam vor.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die im French Grip spielen - das ist allerdings weder Vor - noch Nachteil, sondern einfach Gewohnheit und/oder Vorliebe.


    Von dem, was du beschreibst, verkrampfst du in der linken Hand den Daumen und beschreibst eigentlich dein Problem schon selbst - die Sticks müssen locker in der ganzen Hand liegen, wenn der durchgestreckte Daumen alle Kraft aufbringen muss, die Sticks zu halten und alle Energie der rückprallenden Sticks aufnimmt, ist er innerhalb kurzer Zeit überfordert.

    Hi,


    Ich nutze bei mir in der Band je nach Tagesform ein 21" Zildjian A Sweet Ride im regular Finish, ein 21" Zildjian K Custom Hybrid Ride oder ein 22" A Deep Ride, ein 22" K Ride könnte ich mir auch sehr gut vorstellen dafür.
    Bis auf das Sweet Ride funktionieren die Becken alle auch noch gut als Ride Becken und nicht nur als großes Crash, dadurch wird aber das Rauschen beim durchcrashen natürlich leicht zu dominant.


    Bei Interesse kann ich mal Soundschnipsel verlinken von der EP mit meiner Band.

    Der "NOFX Beat" oder "Gutes Punk/Hardcore Drumming" oder wie auch immer man es nennen möchte, ist gar nicht unbedingt so einfach wie manchmal behauptet wird.


    Wenn bei diesem Beat:
    C|-----------------|-----------------|
    H|-x---x--x---x---|-x---x---x---x---|
    S|-----o-------o---|-----o-------o---|
    B|-o-------o-o-----|-o-------o-o-----|


    Der Fuß irgendwann müde wird, spiele ich gerne sowas in der Art:
    C|-----------------|-----------------|
    H|-x----x---x---x---|-x---x---x---x---|
    S|-----o-------o---|-----o-------o---|
    B|-o----------o-----|-o---------o-----|


    Ist auch so mal eine coole Variation zum normalen spiel.

    Auch ich bin mit meiner Band in Gefilden unterwegs, die man als Grunge oder Stoner Rock oder so bezeichnen könnte - Alice in Chains und Kyuss und Red Fang und Künstler in der Art sind Vorbilder für uns. Ich war lange Zeit mit 22,12,14,16 unterwegs und jetzt seit knapp einem Jahr mit 22,13,16,18. Beides hat super funktioniert und gut geklungen, aber die größeren Toms fühlen sich beim Spielen einfach besser an, auch wenn es mehr "Arbeit" ist. Mit einer 24er Bassdrum würde man wahrscheinlich noch autentischer kliungen, aber ich bin ein Fan von kicklastigen und kompakten Bassdrums, die sich nicht mit tief gestimmten (Bass)Gitarren um Frequenzen streiten, deswegen bleibe ich bei 22".


    Ein 18er Floortom ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, wird aber dann interessant, wenn man gerne mit 2 Floortoms spielen möchte - ein 14er Floortom ist halt irgendwie doch zu klein, zumindest für meinem Geschmack.


    Meine Empfehlung für ein Stoner Rock taugliches Set, das aber auch noch andere Sachen adäquat oder genreüblich können soll, wäre also ein Kesselsatz in Richtung 22,12,16 oder 22,13,16. Nach Oben und Unten kann man dann immer noch Toms hinzufügen wenn es nötig ist.
    Bei Drums Direkt gibt's in die Richtung gerade ein Sonor Force 3000, das würde mir gut gefallen: http://www.drums-direkt.de/de/….php?type=drumset&id=0634