Beiträge von dirk56

    Hat jemand Erfahrung mit diesem wohl relativ neuen BD-Dämpfungssystem von Remo ? Klingt für mich erstmal interessant, weil es extern angebracht wird und eine Innendäpfung dann nicht mehr nötig ist. Ich benutze z.Zt. den Kicker von Sonitus. Bin damit recht zufrieden, aber es stört mich trotzden, dass durch den Kicker das natürliche BD-Volumen zu sehr eingeschränkt wird. Bin kein Jazz-Drummer, sondern eher im Rock-Bereich unterwegs. Ich mag es , wenn die BD einen durchsetzungsfähigen, satten Punch hat. Das Evans EQ-Pad hatte ich für meine 22" BD auch schon mal ausprobiert, war davon aber nicht begeistert.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich entschieden und mir vor ein paar Wochen ein Pearl Demon Drive Single Pedal gekauft. Bin super zufrieden damit. Vorher war ich wirklich fest entschlossen, mir eine Iron Cobra zuzulegen. Bei einem Besuch meines Drum-Dealers konnte ich aber durch Zufall das Pearl Demon Drive testen und war sofort begeistert. Da habe ich auch den erhöhten Preis in Kauf genommen. Super finde ich bei der Pearl auch , daß man sie je nach Geschmack als Short-oder Longboard verwenden kann. Ich persönlich habe mit dem Longboard ein angenehmeres Spielgefühl. Und falls ich mir doch irgendwann mal eine DoFuma zulegen will : Die Pearl Demon Drive läßt sich bequem und einfach zu einer DoFuma umrüsten,was für meine Kaufentscheidung auch nicht unbedeutend war. Ich werde trotzdem nie behaupten, daß die Pearl Demon Drive das beste Pedal ist, weil es das nach meiner Meinung nicht gibt. Jeder muß das Pedal finden, mit dem er sich am wohlsten fühlt . Ich jedenfalls habe, glaube ich, mein Pedal gefunden.


    Grüße an Alle
    Dirk

    Hallo zusammen,
    jetzt bin ich doch ein bißchen verunsichert ! Die Vorschläge mit den Rim-Halterungen finde ich zunächst sehr gut, weil die Vermeidung eine Stativ-Waldes , eine möglichst schnelle Installation und eine sichere, stabile Halterung auch wichtige Aspekte für mich sind. Andererseits finde ich den Beitrag von Silent.death hinsichtlich Störgeräuschen beim SM 57 direkt am Rim und deshalb der Vorzug für ein Mikrostativ auch überlegenswert. Vielleicht können mir die SM 57 Rim-Halterungsbenutzer noch mitteilen, ob es aus deren Sicht im Live-Einsatz wirklich zu störenden Nebengeräuschen kommen kann. Vielen Dank im voraus für die Antworten.


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem bei Ebay ein Shure SM 57 zur Abnahme für meine Snare ersteigert. Kann mir jemand einen Tipp geben für ein passendes , aber möglichst kleine Mikrostaiv ? Geht das auch mit einem kurzen Bass-Drum Stativ ? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, das SM 57 mit einer Klemme an der Snare zu befestigen ? Vielen Dank für die Antworten !


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen,
    nun ist es wirklich soweit und ich konnte mir heute mein heiß ersehntes Ludwig Classic Maple in Red Sparke bestellen. Ich habe mich für folgende Größen entschieden : BD 22X18 (ungebohrt), HT 12x8, FT 14x14 und FT 16x16. Die Supra Brass dazu hatte ich ja schon. Bei der BD habe ich wochenlang damit gerungen, ob ich eine 16" oder 18" Tiefe nehme, mich aber letzlich doch für die 22x18 entschieden. Ich freue mich mehr sehr auf die Lieferung, die aber 3-6 Monate dauern wird, was mir aber klar war. Wenn es jemand interessiert , kann ich dann ja mal ein paar Fotos reinstellen und meine ersten Erfahrungen mitteilen.
    Bis dahin
    Grüße an Alle
    Dirk

    Hallo zusammen,
    mich interessieren Eure Meinungen und Erfahrungen zu den Remo Vintage A Fellen, die wie ich gehört habe, immer gefragter werden. Ich konnte bisher im Laden nur ein Standtom damit testen und das hat mir schon gut gefallen. Am Set habe ich die Vintage A aber bisher noch nicht hören können. Ich spiele selbst schon länger Emperor clear und bin damit auch sehr zufrieden, aber ich bin für neue Felle auch immer aufgeschlossen. Ich weiß, daß die Wahl der Felle letzlich immer eine Glaubens-und Geschmackssache ist. Trotzdem würden mich Eure Meinungen hierzu interessieren.


    Gruß an Alle
    dirk56

    Hallo zusammen,
    Herb Jösch hat mir letztens auf meine Anfrage sein aktuelles Set-Up freundlicherweise umfassend mitgeteilt. Ist vielleicht auch für den einen oder anderen für Euch interessant.
    Gruß an Alle
    Dirk


    Hallo Dirk!
    Anbei eine Auflistung meines derzeitigen Setups.


    Beste Grüße,
    Herb




    Yamaha Birch Custom Absolute Red Sparkle finish
    20x18 BD


    12x08 TT


    14x13 FT


    16x15FT


    mit Hook Lugs/YESS Mounts


    14x6,5 SD Steel SD2465


    13x6,5 SD Brass SD4365




    Yamaha Hardware


    Pedal FP710 Belt Drive (Bauj. 1980)




    TAMA RW 105 Metronom


    Shure In Ear Headsets






    Microphones:


    Steel Snare: SM 57


    Brass Snare: Audiotechnica 35 Clip On Mic


    Toms: Shure A 90 D Clip On Mics


    BD: Shure Beta 91


    Overheads: Audiotechnica Pro 37R Condenser




    Cymbals:


    All Anatolian


    14" Emotion Hihat


    16" Ultimate Crash


    18" Ultimate Crash


    20" Emotion Ride


    20" Diamond Trinity China




    Sticks: Vater Excel Model

    Vielen Dank für Eure interessanten und hilfreichen Rückmeldungen !
    Hey, Piet 1991, warum so eine bissige Antwort ? Du kannst mir glauben, ich spiele schon sehr lange Schlagzeug und habe auch viel Erfahrung. Aber kann man vor einem Kauf nicht mal auch ein bißchen unschlüssig sein und sich wie hier im Forum kompetent beraten lassen ? Ich habe meine Vorstellungen schließlich auch schon sehr eingegrenzt.
    Besonders hilfreich waren für mich die Beiträge von Luddie und Schnär Tram. Das mit der ungebohrten BD werde ich jetzt nochmal kritisch überdenken. Danke Luddie für die tollen Setbeispiele ! Das erste Set mit 22x18 BD, 12X10 HT und 16x16 FT finde ich auch richtig klasse und kann ich mir so gut für meine Bedürfnisse vorstellen. Dafür könnte ich auch gut auf das 14" Standtom verzichten, was natürlich auch billiger wäre. Das letzte Set, dein Favorit, finde ich auch super. Hast Du davon auch die Trommelgrößen ? Dazu auch noch meine Frage : Ist ein 12" Tom aufgehangen am Beckenstativ stabil genug von der Standfestigkeit ?
    roter-Stern: Ist das Legacy denn wirklich so viel besser wie ein Classic Maple bzw. ist der astronomische Preisunterschied des Legacy demnach auch gerechtfertigt ? Ich weiß es wirklich nicht, weil ich ein Legacy noch nie getestet habe, das Classic Maple aber schon.
    Gruß an Alle !
    Dirk

    Ich habe vor, mir irgendwann ein Ludwig Classic Maple in Red Sparkle zu leisten, quasi als Ergänzung zu meiner schon vorhandenen Supra Phonic Brass Edition , mit deren Sound ich super zufrieden bin. Klar ist fürmich nur, dass ich eine ungebohrte BD haben möchte und kein Hängetom mehr auf der BD. Bei den Trommelgrößen bin ich aber noch unschlüssig. Zwei Kombinationen würden mir bisher gefallen : 22" BD, 12" HT (auf Stativ) 14" FT und 16" FT (Dabei stört mich nur die Erreichbarkeit des 16" FT) oder die Kombi 22" BD, 10" HT, 12" HT (auf Doppeltomstativ) und 16" FT. Auch eine 24" BD möchte ich nicht ausschließen, weil ich die durchaus reizvoll finde. Ich spiele übrigens Cover-Rock, gelegentlich Blues.
    Ich weiß zwar selber, dass alles Geschmacksache ist, aber ich erhoffe mir doch, durch Eure Meinungen und Erfahrungen Anregungen zu bekommen.


    Gruß an Alle
    Dirk

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Nach Kauf einer mittlerweile von mir heißgeliebten Supra Phonic Brass Edition möchte ich mir nun als Ergänzung in nächster Zeit ein Classic Maple Set zulegen. Wie ich weiß, werden die deutschen Ludwig Händler fast ausnahmslos von der holländischen Firma Fentex beliefert. Frage : Weiß jemand, ob ich als Privatkunde in Holland von der Firma Fentex oder auch anderswo in Holland ein Ludwig Set günstiger bekommen kann ? Ich würde das Set auch selber in Holland abholen. Ich habe wegen der Frage selber Fentex in Holland schon angemailt. Die melden sich aber nicht, obwohl meine Anfrage doch wohl seriös ist.


    Gruß an Alle
    Dirk

    Ich bedanke mich bei Euch Allen für die wirklich hilfreichen Beiträge und tollen Videos. Was manche Drummer mit einem Single-Pedal zustande bringen, hat mich fast umgehauen. Davon bin ich zwar meilenweit entfernt, aber es zeigt doch, was man mit einem Pedal alles machen kann. Ein "Erdbeben" mit einer DoFuma am Schluß finde ich zwar auch äusserst reizvoll, aber nach Abwägung aller Umstände und vor allem nach Euren guten Beiträgen werde ich mir wohl doch eine gutes, leichtgängiges Single-Pedal zulegen.


    Mit freundlichen Grüßen an Alle
    Dirk

    Hallo Drummer,



    obwohl die Frage ein bisschen blöd klingt, möchte ich Euch
    ernsthaft um Eure Meinung fragen bzw. um Eure Tipps bitten. Ich trage mich mit
    dem Gedanken, eine DoFuma zuzulegen, bin mir aber noch unschlüssig , ob sich
    das wirklich lohnt oder ob ich mir besser ein qualitativ hohes Single-Pedal
    zulegen soll. Ich bin kein Anfänger, weiß aber auch, dass ich mir bei der
    DoFuma erstmal eine besondere Spieltechnik aneignen muß. An der DoFuma reizen
    mich die Akzentmöglichkeiten hinsichtlich Doppelschläge auf der BD. Ich spiele
    vorwiegend Cover-Rock. Aufgefallen und was mir auch zu Denken gibt, ist, dass in der
    letzten Zeit wohl erstaunlich viele Leute ihre DoFumas wieder verkaufen. Also
    wie gesagt, ein gutes Single-Pedal wäre für mich ggf. auch eine Alternative.
    Dagegen spräche natürlich auch, dass eine DoFuma auch als Single-Pedal genutzt
    werden kann.



    Falls ich mich doch für eine DoFuma entscheiden sollte :
    Meint ihr , dass der Preisunterschied von bspw. einer Pearl DoFuma P 902(glaube ich) für 190,- € und einer Iron
    Cobra, die doppelt so teuer ist, wirklich gerechtfertigt ist. ? Im House of
    Drums Bochum empfahl man mir die Pearl, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis habe und dort wohl auch sehr gut läuft. 200,- €
    würde ich für eine DoFuma auch auf jeden Fall anlegen, wenn die Unterschiede
    besonders hinsichtlich Leichtgängigkeit so gravierend sein sollten, würde ich
    aber auch das Doppelte bezahlen. Getestet habe ich noch keine. Würde ich vor einem Kauf aber auch auf jeden Fall machen.


    Über Eure Beiträge freue ich mich !





    Dirk

    Klar, den Umstieg von Sonor auf Ludwig werde ich mir natürlich gut überlegen. Ein Ludwig Set müsste mich schon beim Antesten richtig flashen. Eine Bestellung ohne persönliches Antesten käme für mich,gerade bei den Kursen von Ludwig, nie in Frage. Ich finde auch genau wie Shuffle71, dass eine gute Ludwig Snare und ein Sonor Set gut mitteinander harmonieren. Übrigens, Shuffle 71, wirklich schönes Set ! Auch Dein Aufbau gefällt mir. Welche Felle spielst Du denn ?

    Danke nochmal für alle Beiträge ! Ich habe mich heute nach reiflicher Überlegung und Antesten für die Supra Brass entschieden und auch heute gekauft. Die Supra-Alu Fans sind nach meinem Eindruck ja wohl eher in der Mehrzahl. Für mich persönlich ist die Brass aber die variablere. Neben meiner Cover-Rock Band spiele ich auch ab und zu mit einer Blues Band und da kommt mir denke ich auch die Brass entgegen. Ich bin vom Sound der Brass auch nach wie vor begeistert. Für mich hat sie auch das "Singen" wie bei der ALU und knallige Rimshots sind nach meiner Meinung mit der Brass genauso möglich. Die Supra Alu ist aber sicherlich auch eine tolle Snare. Letztlich entscheiden eben der persönliche Geschmack und die persönlichen Bedürfnisse.
    Langfristig möchte ich mir auch ein Ludwig Set zulegen, da ich jetzt mit der tollen Snare ja schon den Einstieg habe. Ich spiele z.Zt. Sonor, womit ich auch immer zufrieden war. Aber man hat ja immer so seine Wünsche.... . Vielleicht kann mir deswegen auch jemand schon Tipps oder Erfahrungen mitteilen. Ich dachte an Classic Maple oder Classic Birch. Auch diese Centential (oder so ähnlich) Serie soll nicht schlecht sein. Auf keinen Fall aber ein Accent -Set aus Fernost !
    Grüße an alle
    Dirk

    Vielen Dank für die Antworten ! Hat mir sehr geholfen! Nur die unterschiedliche Antworten von Der Kritische und Lunarsnare haben mich etwas verwirrt. Der eine sagt, die Brass wäre weicher, der andere sagt, die Alu wäre weicher. Aber ich werde die ALU jetzt auf jeden Fall nochmal persönlich testen.


    Gruß an Alle

    Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor, mir eine Ludwig Snare anzuschaffen. Ich habe die Supra Phonic Chrome Brass(Messing) in 14x6.5 in einem Drumcenter getestet und war begeistert vom Sound. Wirklich eine Snare mit Seele. Jetzt habe ich von einem anderen Drumcenter bei einer telefonischen Beratung gehört, dass die Supra in Alu viel durchsetzungsfähiger ist. Die Alu-Supra habe ich bisher aber noch nicht persönlich testen können. Ich spiele Cover-Rock in einer Band und benötige schon eine druckvolle Snare. Für Tipps oder Erfahrungen mit den beiden Ludwig Snares wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Rhythmstick :)