Beiträge von dainy

    jetzt habe ich leider wieder ein Problem...


    Habe den ASIO4All installiert.


    Der wird mir auch im Toontrack Solo angeboten. Sobald ich den aber anklicke stürzt mein Computer ab und startet neu.

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit der Creative X-Fi Titanium. Der ASIO Treiber der von Creative mitgeliefert wird kann man meiner Meinung nach voll vergessen. Und mit dem ASIO4ALL und der X-Fi hatte ich auch das Problem das sofort nach dem anwählen im Toontrack Solo der PC mit einem Bluescreen abstürzt. Dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden, ausser das die Creative X-Fi's für solche Anwendungen scheinbar nicht geeignet sich.
    Jetzt verwende ich meinen Onboard Sound mit ASIO4ALL und kann keine hörbaren Latenzen mehr feststellen. Dies hab mich auch vollkommen überrascht, da ich vorher der Meinung war so eine Soundkarte eines nahmhaften Herstellers muss allemal besser sein als der Onboard Sound.

    Die restlichen Teile jedoch kann ich nicht einfach mit der Abguck-Methode einbauen, da ich nicht weiß, wohin sie gehören (kann man auf dem Bild nicht erkennen) und ich habe keine Ahnung, ob bei ihnen die Polarität eine Rolle spielt.
    Das werde ich aber vermutlich morgen rausbekommen :evil:
    Dabei handelt es sich lediglich noch um folgende Sachen:


    Hallo,


    bei den Bauteile die ich da noch so erkennen kann dürfte es sich bei den gelben und orangen Teilen und vermutlich auch bei dem blauen Teil um Kondensatoren handeln, die auf der Platine mit C gekennzeichnet sind. Auf eine Polarität muss man bei diesen Kondensatoren nicht achten. Wenn ich das richtig erkenne ist auch noch das grüne Bauteil übrig, was die Form ähnlich eines Widerstandes hat. Bei dem dürfte es sich um die Spulle (Induktivität) handeln die auf der Platine mit L1 gekennzeichnet ist, auch hier muss keine Polarität beachtet werden. Und einige Widerstände scheinen noch übrig zu sein, das war bei mir auch der Fall es waren halt mehr Widerstände dabei als man benötigt.


    Gruß dainy

    Gibts eine Möglichkeit den HH-Eingang zu kalibrieren? Also, ich meine, wenn ich z.B. ein DIY-HH baue, dann würde ich das am ehesten mit einem Schiebe-Poti realisieren. Damit bei der Pedalbedienung aber das Poti nicht jedesmal voll an die Anschläge knallt, würde ich das gerne so bauen, daß halt das Poti nur im Bereich von 10 - 90 % benutzt wird. Dazu müßte man aber das Megadrum eichen können.

    Hallo,
    in der Software des Megadrum kann man den LowLevel (wenn Pedal voll durchgetreten) und den HiLevel (wenn Pedal voll geöffnet) einstellen. Bin mir aber nicht sicher ob man damit auch einstellen kann das der Poti nur von 10-90% verwendet wird.
    So wie ich das verstehe müsste das ja schon so was sein was den Eingangsbereich zwischen 10 und 90% limitiert (z.B. 10% = 0 und 90% = Max).
    Gruß dainy

    Ich habe noch eine Frage: kann man die 56Inputs-Version problemlos in ein 19" Rack 1HE einbauen oder sollte man lieber auf 2HE zurückgreifen (v.a. bezogen auf die 28 Klinkeneingänge - könnte doch hinten etwas eng werden, oder). Sorry, habe im DIY wenig Kennung.

    Hallo,
    ich kann dir jetzt keine direkte Antwort auf die Frage geben, da ich nicht weiss wie viel Platz so ein 1HE im 19" Rack bietet.
    Ich habe ein Kunststoffgehäuse verwendet dessen Rückseite 316mm x 78mm zur Verfügung stellt. Bei dem Gehäuse habe ich die Rückseite jetzt komplett belegt und zwar mit 29 Klinkenbuchsen, 1 USB-Buchse, 2 Midi-Buchsen, 1 Kaltgerätebuchse für die Spannungsversorgung wenn nicht an USB angeschlossen und einen Schalter zur Auswahl der Versorgungsspannung, ob USB oder Netzteil.

    aber Ansprüche würde ich daraus nicht ableiten und ich wäre auch vorsichtig damit, zu glaube, dass das auf ewig so weiter geht. Da die derzeitige Firmware aber schon so gut und ausgereift ist,

    Ja so sieht es aus. Wenn die Firmware komplett ausgereift ist oder der Programmierer das Projekt nicht mehr weiter entwickelt dann wird so schnell nichts neues mehr kommen. Und zur Zeit wird auch der Source Code nicht veröffentlicht. Ob das dann irgendwann mal der Fall sein sollte kann man jetzt auch noch nicht sagen.
    Gruß dainy

    n das Firmwareupdate eig. auch über USB aufspielen oder muss man da noch die zusätzliche serielle(oder parallele??) Schnittstelle anlöten?

    Ja man kann die Firmware über USB updaten mit Hilfe der Software MIDI-OX. Dazu gibts im Megadrum Forum eine gute Beschreibung.

    Erhält man eigentlich nach dem Kauf weiterhin eine Art "Support" (Firmware-updates) ?

    Hallo,


    ja man erhält so zu sagen eine Art Support in dem Forum von Megadrum. Und dort erscheinen auch in unbestimmten Abständen neue Firmware Versionen, muss man halt gelegentlich mal reinschauen. Die kann man dann dort herrunterladen und auf den Megadrum übertragen.
    Mit neuen Firmware Versionen werden bekannt gewordenen Fehler beseitigt und der Entwickler der Megadrum Software erweitert diese auch gelegentlich mit neuen Funktionen.


    Gruß dainy

    Ja mit Drumcomputer meine ich natürlich Drum-Modul, wie du schon geschrieben hast.

    Ich nehme an ich brauch dann zusätzlich zu dem Teil keine weiteren Kabel mehr, oder?

    Ja es werden keine weiteren Kabel benötigt, ausser der Drumcomputer steht weiter weg von PC dann wird noch eine USB Verlängerung benötigt da die Anschlusskabel des Interface nur ca. 2m lang sind.
    Dann einfach USB am PC anschliessen, Midi am Drumcomputer anschliessen und schon kanns los gehen.

    aber irgendwie steht bei den ganzen Midi Infertace sie wären nicht mit Vista bzw Vista 64bit kompatibel.

    Hallo,
    ich benutze das Midi Interface UM-1G von Cakewalk by Roland und das funktioniert bei mit unter XP ohne Probleme. Für das Interface existiert auf jeden fall schon mal ein Treiber für Vista und Vista 64.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die billig Midi Interfaces, die keinen eigenen Treiber benötigen sondern den Windows Treiber benutzen, bei der Datenübertragung häufig Fehler machen und somit die Daten unbrauchbar sind.
    Gruß