wenn man nichts zu melden hat außer blöde sprüche ab zu lassen .... dann spricht das nicht gerade für dich!!!!!
Beiträge von doktorbeat
-
-
entstöhrung ist im rack. zentrale stromversorgung mit filter und überspannungsableiter usw.... von FURMAN.
ein lüfter kann das nicht sein. das ddrum BALLERT auf nahezu allen triggereingänggen wild duch ein ander. also kein hin und wieder, sondern permanetn.
sopald die scanner vom netz sind ist das weg. unabhängig ob alle scanner oder nur einer der geamten DMX kette.
merkwürdig ist nur, das es letzte woche zum ersten mal auf getauscht ist obwohl die scanner lichtanlage seit monaten unverandet im einsatz ist.....
-
letzte woche beim gig hat das ddrum auf einmal von selber getriggert was das zeug hält. große ratlosigkeit...
nach langen suchen war die die aufregung noch größer. nach dem die scanneranlage vom netz war, war ddrum wieder gesund.
das habe ich noch nie so erlebt. es ging den ganzen abend durch so.
einige leute sagen immer wenn was nicht funktioniert, das es am haus netz liegt. da es jedoch meines wissens keinen schlechten strom gibt, muß es woanderes dran liegen.
haben phasen getauscht, anderes stromkreise...... und. und. und. ohne erfolg.
was ist da passiert? kennt das jemand?
gruß dr. beate
-
bin überzeugter ddrum user und nutze zur zeit die "fliegennetze". auf mitleren bis großen bühnen kommen "normale felle drauf un verbindung mit ddrum sounds.
das alles klappt natürlich nur wenn du einen wiklich guten mann am mischpult hast und der deine e-sounds kennt wenn du verschiedene set ups verwendest.
als senr positiv hat sich herausgestellt, das a-set sauber, der halle entsprechend durch zu tunen und dann die e-sounds im tuning dem der a-trommeln an zu gleichen.
natürlich sollten die sounds auch gut zusammen passen.
becken sind bei mir immer akustisch. sicherlich ist ein td-10 mit den roland becken ineressant, jedoch wenn ich mir das kosten nutzen verhältnis ansehe, bekomme ich für das gleiche geld was ein satz e-becken mit update karte usw. kostet, 2 gute OH mics und jede menge schönes blech.
aber das muß wie so oft jeder selber entscheiden.
bleibt das monitoring.
IEM (in-ear-monitor ist da eine gute und ohren schonende lösung. alles andere wie side fills kommen mir nicht mehr auf die bühne. ist mir einfach zu laut!!! IEM ist da eine saubere lösung.wie so oft alles auch eine kostenfrage....
-
das kenne ich auch.....
ich frage mich, warum gerade wir trommler immer das equipment weiter geben müssen. scheint so eine marotte der veranstalter zu sein.
habe meine veranstalter dies bezüglich die levitten gelesen.
wenn er aus zeit gründen ein umbau so kurz wie mögluch haben möchte (was ich übrigens gut verstehen kann) dann gibt es mehrere lösungen die sich bewährt haben.
1.
jeder baut sein set auf und es wird doppelt microfoniert.2.
set auf roll podeste auf bauen. (geht natürlich nur auf großen bühen) klappt super gut, da ich in rack ein harting stecker montiert habe über dem alle siganale in die stage box gehen.3.
wenn die andere band da nicht mit spielt, MUß der andere trommler wohl oder übel über mein set spielen OHNE um zu bauen. ich hin gegen spiele grundsetzlich NUR über mein equipment. mag eingebildet klingen, ist aber so. argumente stehen bereits oben von anderen kollegen.dafür das der veranstalter die umbau pausen kurz hällt, ist jedoch eine equipment miete fällig!!!! die i.d.r. war nur wieder willen gezahlt wird, jedoch mit guter argumentation klappt das bestens.
gruß
dr. beate -
zum betiebsystem:
babe mein ddrum 4 von 1.3 auf 1.5 auf gerüstet.
geht ganz einfach. bei ddrum software bestellen, (ca. 60 eur) ddrum auf schrauben, software chip raus und den neuen rein. ferig.
nach dem update habe ich das ddrum nicht wieder erkannt. ein föllig neues gerät. triggern, sounds, dynamik, .... einfach eine lohnede investition.
-
so es ist so weit!!!!
unter http://www.optogate.com sind alle konkreten infos einzusehen.
das "DING" haben wir optogate genannt. neben dem bereits bekannten und ausfühlich PB-05 ist seit einigen tagen auch der PB-06 serien reif.
der PB-06 ist für die tisch montage z.b. auf rednerpulten gedacht.
funktion=100% gegeben!!!
gruß
dr. beate -
es gab mal vor langer langer langer zeit ( ca. 10-15 jahre) ein 19" rack modul für optischen klick.
dort waren mehrere leutfelder die wir ein echtes metronom im bogen angeordnet waren.
un der mitte eine große rote LED und der rest war grün (glaube mich da do dran zu errinnern)
frag ich nicht wie das ding genannt wurde. auch ein hersteller .... (achselzucken)
amer unser 00schneider der super dedektiv findet bestimmt irgend wo im netz material darüber, oder?
das ist do mal ne aufgabe für dich!!!! :]
-
super was ihr das so alles ´schreibt.
also: um das noch mal klar zu stellen. ICH BIN KEIN TECHIKER!!!!
mein freund der sich sehr intesiv mir PA und mic technik auseinader setzt, im norddeutschen raum sich einen namen gemacht hat mit PA beschallung und bühenentechik, der eine eigene PA konstruiert hat die bundesweit über 100 mal verkauft wurde, an diesem ding nun mehr 3 jahre gebastelt und zur marktreife gebracht hat und das alles in eigen regie, ein metallgeäuse hat bauen lassen und zusammen gebraten hat weiß da um längen mehr drüber zu erzählen als ich. besonders was die interen techischen deteils angehen.
nach zu lesen unter http://www.ohrwurm-showtecnik.de
fakt ist, das der vertrieb läuft und in USA und NL die dinger weg gehen wie warme semmeln!!!
in frakfurt im frühjahr 2004 wird es einen messe stand (wie letztes jahr auch) geben der bereits gebucht ist. dort könnt ihr den bastler so viele löcher in den bauch fragen wie ihr wollt.
-
sicherlich werde ich gleich ausgebuht!
als e-drummer hab ich natrlich nie soundprobleme. in der tanz und top-40 mucke auch meistens kein thema.
aber auch ich mache oft club gigs mit funk und soul oder mucker der härteren gangart.
auch da benutze ich mein ddrum und habe sehr gute erfarungen damit gemacht.
da set suber durch tunen, trigger mics ran, realistische sounds wählen, die der original trommel am nähsten kommen (mit ddrum kein problem) und das ddrum auf die selbe tonhöhe tunen wie die trommeln.
über das set gute OH mics hängen und alles klappt bestes. somit wird der A-sound mir den ddrum sounds gemischt und es klingt einfach tierisch.
nächster vorteil: keine übersprechungen von rummics und rückkopplunegn usw.
selbst ein unerfahrener mixmann kommt damit super zurrecht und erfahrene mixleute machen daraus ein bombastischen sound.
gruß dr. beate
-
wer cases braucht, dem kann ich helfen.
ein guter freund von mir baut cases ind allen nur erdenkllichen ausführungen. sein spezialgebiet ist sonderanfertigung nach maß.
habe z.b. meine kisten von ihm bauen lasen. alles passt perfekt rein und die roadis können rümpel bis der doktor kommt!!!!
info auf meiner HP unter:
equipment/tranzport
gruß dr. beate
-
viele fragen....
also PB-05 steht für : BISSBECKEN!!!! die idee ist beim pinkeln in einer öffenlichen toilette gekommen. die mit der lichtschranke. 05 steht für die 5. absolut ausgereifte verion im metallgehäuse.
die ein und ausschaltung erfolgt recht schnell jedoch ganz leicht "gedimmt". genauere infos bei ohrwurm.
die entfernung zum mic ist mit einem poti einstellbar. somit ist natürluches dynamisches singen problem los möglich.
für funkmics ist in arbeit.
das ganze ist über viele monate hinweg auf großen und kleinen bühnen von verschieden PA leuten und tontechnikern auf herz und nieren getestet worden.
alle aufgetauchten probleme sind absolut beseitigt. die einzige schwachstelle ist, funktioniert nicht bei direkter sonneneinstrahlung. nur.-.... wann hat man das schon auf einer bühne????
forum preis? sicherlich machbar. da das hier keine verkaufsplatform ist, sondern zum informations austausch gedacht ist, machen wir hier keine preise!!! wenn wirklich interesse besteht, können wir sicherlich über alles reden. mann könnte zum z.b. über eine spende an das DF reden......
noch fragen? aber bitte nur ernst gemeinte.
ach ja!!!!
ein einsatzort kann z.b. da sein wo es keinen frontmix-mann gibt, der immer alles unter kontrolle hat. macht das leben auf kleinen bühen leichter. -
hallo an alle, die mich vermist haben........ ich lebe noch!!!
der haupt grund dafür ist, das wir (ein guter freund, mein part ist vertrieb, marketing und beratung) unsere erfindung zur marktreife gebracht haben.
es dreht sich um einen opischen mikrofon schalter, der ein voc. mic. erst dann öffnet wenn sich der sänger direkt davor befindet.
wer kenn das nicht, das über das voc. mic nicht nur der schöne gesang zu hören ist, sondern das gesammte gerappel der trommeln oder gar der rest der band!!!!!
auch an rednerpulten z.b. in kirchen oder auf tagungen kann das gerät eingesetzt werden. speziell dafür ist ein tischgerät in arbeit.
sicher kann man das mit hilfe von gates umgehen . keine frage. nur leider geht dadurch die dynamik verlohren. man muß einen gewisen laustärkepegel im gesang erst mal übersteigen.
ein limeter oder kompressor macht natürlich immer sinn.
auf der kommenden musikmesse in frakfurt wird das ding vorgestellt. ein stand ist gebucht. einige namhaften microhersteller haben großes interessa angemeldet. laut deren ausagen : endlich eine echte innovation!!
vorteil der sache: super einfach zu bedienen "plug &play", kein microübersprechen mehr, besonders auf kleinen bühnen super einzusetzten.
das ding haben wir PB-05 genannt.
vorab info unter
http://www.ohrwurm-showtechnik.de
dort durchklicken über produkte und dann auf das große blaue feld und schon giebt es ein foto und produkt info.der vertrieb läuft bereits!!!
weitere infos gerne bei mir persönlich oder bei ohrwurm
gruß dr. beate
-
oh........ seeeeehhhhr gute ideee.
danke
wolte sonst euinen metall rahmen bauen, aber gls steben sind viel leichter und fallen nicht so auf.
-
jo das mit der spannun verlieren, kann ich bestätigen. das ist sich problem, das ich verdrengt habe. auf der BD geht das noch aber auf denn TT und insbs. auf einer SD..... das ist nicht mehr viel platz zum fest drehen.
-
genau das selbe kann ich von den t-drum fellen sagen. meine sind ca. 2 jahre drauf und triggern wie blöd.
verschleiß? so langsam machen sich leichte unebenheiten im center memerkbar.
muß jedoch da zu sagen das ich sehr oft stunden lange gigs absolviere und oft auch mehre tage nach ein ander.
in der selben zeit hätte ich sicher 4-5 komplette a-felle durchgeroschen!!!!
optik? = geschmacksache
gruß "doktorbeate"
-
glückwunsch eine sehr gute wahl. besonders gegen das td-? was auch immer (ruby möge mir verzeihen
)
wenn du infos benötigst, ruf mich doch einfach mal an. kann viel dazu sagen. auf jeden fall klasse entscheidung!!!
alles hier rein zu posten würde den rahmen sprenen.
tele nr. auf meiner HP
gruß doktorbeat
-
hallo die damen.....
war lange nicht da.... und nun muß ich sehen, dass mein uralter beitrag zum leben erweckt wurde...... :] klasse
alle genannten vorschläge sind überlegungen wert. besonders der von JB. (hallo alter kumpel)
das mit dem mitschwingen ist sicher eine wichtige sache.
nun zu meiner bisherigen ideee speziell für meinen fall:
trommeln sind zur zeit getriggert. also völlig außer acht zu lassen.
mein problem ist das blech. wenn ich am rack einfach eine scheibe anbringe die etwas höher als das blech ist, eins vorne und jeweils an den seiten eins.
an den enden der scheibe eine stange fest machen die etwas länger ist und dann das ganze mit rackklemmen am rack befestigen. müßte doch klappen oder?
das tranzport problem ist sicher da. auch das mit dem verkratzen. nur so teuer sind acrylglas scheiben auch nicht und wenn die dinger zu unschön geworden sind, dann einfach austauschen.
ein case bauen zu lassen würde sicher den wert der scheiben vervielfachen!!!!nur das mit dem mitschwingen ...... hat jemand eine idee????
gruß an alle
-
nach langen hin und her und vielen probe hocken hat sich mein hintern für das tama 1. chair entschieden.
mit der interessant designten lehne ist auch im lendenwirbelbereich eine gute stütze für stunden lange gigs.
auch die bassshaker passen drunter als wenn sie dafür gemacht sind.alles im allen...... super teil. nicht ganz preiswert, jedoch absolut genalier stuhl.
-
endlich mal ein beitrag der die nagel auf den kopf triff. (drumstudio1)
ich spiele zwar seit jaharen diverse systeme und bin nun bein ddrum hängen geblieben. nur so richtig zufrieden bin ich nicht damit. ( will den beitrag oben nicht noch einmal wiederholen)
nur eine anmerkung:
es kommt immer auf den einsatz drauf an und was du für musik machst. du sagst zum üben. ok. aber was denn üben?man muß ich darüber im klaren sein, das e-drum ein anderes instrument ist das man auch etwas ander spielt. um es trotsdem zum richtig grooven zu bekommen benutze ich 2 SD. eine für die goastnotes und eine für den knall!!!!
das hat den vorteil, das sich gleich 4 trigger eingänge mit den ankommenden signalen beschäftigen und somit sind verschlucker und doppeltrigger nicht mehr wahr zu nehmen!!!!
ist natürlich eine übungs sache mit 2 SD zu spielen, aber das bei akusischen set ups ja auch immer mehr und gern gemacht.
was becken angeht............. sind nur TD-10 mit der erweitungskarte halbwegs akzeptabel. wenn man jedoch bedenkt was das alles kostet............. das kommt für mich nur natürliches blech in frage.
obwohl ich auf sehr kleinen bühnen oft das problem mit der lautstärke habe, nehme ich das lieber in kauf und behalte das schöne edle blech als diese durch plastik aus zu tauschen!!!!
ergo:
e-drum spielen ist wirklich klasse, wenn man sich über einige sachen iom klaren ist. wenn du das dichg wie viele andere auch zu zum üben zuhause haben möchtest, dann würde ich mir an deiner stelle lieber einen proberaum mieten. denn füe die anscaffungskosten von einem guten system das auch funktioniert, dafür kannst du bestimmt 2-3 jahre einen kleinen proberaum unterhalten. das gesparte geld ürde ich dann in eine einfaches normales übungsset ober vernünftiges inearmonitoring investieren und somit hat du alles was du brauchst.