Beiträge von Dicker Bub

    Danke für die Erläuterungen!


    Für mich liest sich das jetzt bzgl. Besenspielen so: Suedes nicht so gut wie neue coated, aber besser als Gebrauchte, die exponentiell schneller glatt werden.


    Kann man das so sagen? Wenn ja, wären die Suedes sehr interessant für mich.

    tempo wurde erkannt, auch wenn er manchmal die viertel zu achtel gemacht hat, also das doppelte oder halbe tempo angezeigt hat, das merkt man selbst aber ja. Nicht schlecht die app soweit.


    Bei mir ist er einmal "umgesprungen" und hat dann den richtigen Maßstab gehabt. Außerdem kann man diesen auch händisch über den Slider bestimmen.

    Ich bin in einem anderen Forum über eine geniale App (Android und iPhone) gestolpert, die ich Euch sehr ans Herz legen will.


    "live BPM - Beat Detector" arbeitet wie ein umgekehrtes (inverses) Metronom. Man spielt (oder hört etwas) und die App sagt einem, welches Tempo das ist. Das tolle ist, dass es nur wenig zum Einstellen gibt und wenig Strom verbraucht.


    Man kann das Ding in Sichtweite die ganze Probe oder den Gig laufen lassen und sieht immer das Tempo. Geht sogar, wenn nur die Rhythmus-Gitarre spielt! Dabei wird noch der Verlauf grafisch dargestellt, so dass man am Ende des Stücks den Kollegen "beweisen" kann, dass man eben doch nicht schneller geworden ist ;)


    Nachteile: Kostet Geld, kein eingebautes "echtes" Metronom und keine Exportfunktion für die Screenshots.


    Ich bin aber von der Genauigkeit und der guten Handhabung voll überzeugt.

    Wichtiger könnte/sollte das Spielgefühl sein, dass sich durch die veränderte Position des Beaters ggf. ergibt! Der Kreis, der beschrieben wird, hat einen größeren Umfang, wenn Du den Beater weiter oben ansetzt. Also: ausprobieren!

    Zu 2:


    Du kannst entweder die Audioausgänge in den Computer stecken und dann die vom Modul erzeugten Töne wie Musik aufnehmen.


    Oder Du schließt das Modul per USB-Kabel an und überträgst damit Midi-Daten. Diese wiederum können über ein sog. VSTi Samples auf dem Computer ansteuern - diese hörst Du dann statt der Modul-Klänge - und sie klingen in meinen Augen um Längen besser als die TD-11-Klänge. Um Längen.

    Noch ein Hinweis zur Soundkarten-Fähigkeit der neuen Module: Ich spiele über meinen Laptop nicht nur das VSTi, sondern auch MP3's zum Playalong, die an über das TD-11/15 zusammen mit dem VSTi wiedergegeben werden. Und wer will, kann dann noch zusätzlich das modulinterne Metronom dazu packen.

    Benutzt du Toontrack Solo? Da müsste es im Optionsmenü unter Audio einen Punkt für die Latenzeinstellungen geben. Die Puffergröße nach und nach niedriger einstellen, und das Programm jeweils am besten neu starten und dann ausprobieren, ob es Störungen oder Aussetzer gibt. Wenn ja, dann die Puffergröße wieder auf den nächsthöheren Wert stellen, und du hast die geringste mit deinem PC mögliche Latenz.


    Bei mir kann ich an der angegebenen Stelle die Puffersize ändern - es geht bei 64 Los und und dann in Potenzen hoch. Bei 64 knistert's, wenn ich möglichst viele Samples des Pop/Rock-Sets gleichzeitig spiele, bei 128 nicht. Vorher waren 256 eingestellt.

    Ich muss Euch leider enttäuschen: ich nehme überhaupt keine Einstellungen vor - und weiß noch nicht mal, wo sie sind.


    Ich habe (siehe Signatur) SD 2.3 und EZDrummer auf einem uralten MacBook 1,1 laufen. Dafür habe ich die Roland-Treiber installiert und das war's. Ich übe mit dem Set nur und nutze daher an dem Rechner kein Aufnahmeprogramm etc.


    Wenn mir einer einen Tipp gibt, ob ich in MacOS gleichwohl irgendwo etwas mit Latenzen regeln/sehen kann, dann bitte ich um einen Hinweis.


    Ich kann nur feststellen, dass ich keine Latenzen feststellen kann. Sorry.

    Vielleicht noch ein Hinweis: Die neueren TD-Module (z.B. 11 und 15) mit USB2MIDI unterstützen auch den Rücktransport von VSTi zurück zum Modul. Ich komme mit meiner Ausrüstung damit super klar und kann damit z.B. das Metronom und die MP3-Features des TD-11 mit den Sounds von EZDrummer etc. direkt am TD-11 nutzen.