Beiträge von Merry-Go-Round

    Hallo!


    Würdest du allen ernstes an einem Wettbewerb, bei dem es imho vor allem um Kreativität geht, teilnehmen, wenn du einerseits von dir selber behauptest nicht besonders kreativ zu sein und andererseits dann auch noch andere Menschen um Rat fragen musst um auf Ideen zu kommen?


    Ich jedenfalls nicht! ;)


    Wenn du selber noch nicht so weit bist und coole Ideen hast, dann lass es lieber...


    Aber wenn du allen Ernstes teilnehmen willst, dann probier' doch solange an deinem Playalong herum, bis du etwas spielst, dass


    1) dir selber gut so gut gefällt, dass du es immer und immer wieder spielen möchtest


    und


    2) auch Freunde, andere Drummer, deinen Musiklehrer etc. anspricht.

    Hallo!


    Ich persönlich empfehle dir ein Übungstagebuch im "Tagebuchstil" zuzulegen.


    Da nimmst du dir z.B. einen Groove den du gespielt hast her und schreibst deine Gedanken bei diesem auf, deine Emotionen etc.


    Und wenn du dann wirklich nicht bei der Sache warst, dann schreib auch das auf! (Vl. bist du ja in gewissen Übungsbereichen nicht ganz konzentriert und in manch anderen wieder mehr?)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr oft an allerhand verschiedenes Zeug denkt wenn man sich wiederholende Phrasen übt...


    Ohne Übungstagebuch kann man sich dann ganz gut selber belügen...aber wenn da z.B 10x steht, dass du bei Rudiment XY an irgendetwas gedacht hast, wirst du es, sofern du es ernst nimmst, auch ändern!

    Hallo!


    Vor kurzem habe ich im Schlagzeuggeschäft meines Vertrauens ein Lehrbuch von Charly Antolini entdeckt: "Power Drums - The Way I Play".


    Er meint, dass man sich am besten mit einer rhytmischen Figur solange auseinandersetzen soll, bis man sie sicher spielen kann und dass es Zeitverschwendung sei, "durcheinander zu üben".


    Ist es nun besser wenn ich z.B. jeden Tag alle im Wilcoxon erwähnten Rudiments durchgehe, oder z.B. ein oder mehrere Rudiment(s) hernehme und es/sie dann solange übe bis ich es in diversen Tempi sicher spielen kann?