Beiträge von Fit

    Nach meiner Erfahrung macht eine "PA"-Anlage im Wohnzimmer viel mehr Spaß, als eine feine HighEnd-Anlage.
    Früher habe ich einschlägige Fachzeitschriften studiert und viel Geld für feinstes Gerät (Bowers & Wilkins Standlautsprecher, Yamaha-Verstärker-Flaggschiff) ausgegeben. Vom Hocker gerissen hat es mich aber nicht. Ich fühlte mich ehrlich gesagt ein bisschen wie im Märchen "Des Kaisers neue Kleider".
    Irgendwann hatte ich dann die nötige Reife, alles zu verticken und mir einen Behringer-Kleinmixer, elne aktive Frequenzweiche, einen 6-fach Splitter, 3 Stereo-Endstufen, 3 aktive Subwoofer und 3 Paar JBL Control 1 zuzulegen. Alles aus der sogenannten PA-Abteilung und zu einem Bruchteil der Kosten der ehemaligen HighEnd-Anlage.
    Was soll ich sagen: Ich hatte noch nie so viel Spaß am Musik hören wie jetzt. Der Bösendorfer-Flügel und die Stradivari-Violine mögen vielleicht nun etwas verfärbter klingen, aber die Lebendigkeit und Spritzigkeit der Musik ist um ein vielfaches höher. Höhere Lautstärken auf Live-Niveau (in meinem Alter braucht man das schon mal) klingen tatsächlich im Vergleich zu Wohnzimmer-Anlagen überhaupt nicht "angestrengt" - so als ob die Anlage das "mit links" erledigt. Es empfiehlt sich allerdings, die Geräte einzeln nacheinander einzuschalten. Alle auf einmal über einen "Hauptschalter" schafft die Sicherung manchmal nicht.
    Ich weiß gar nicht, wie man so blöd sein kann, und sich eine Heim-HiFi-Anlage kauft...


    Hey,


    diese Überlegungen habe ich auch grade, so etwas zu Hause zu installieren.
    Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?
    Sind die Lüfter von den Endstufen vielleicht störend, oder hört man die nicht?
    Was sollten die Endstufen da für eine Leistung haben?


    Viele Grüße
    André

    Hi,


    hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Ich war kurz nach Neujahr mit meiner Frau das erste Mal beim T und freute mich auf ein ausgiebiges Testen schöner, großer Crashes besagter Marke.
    Mein Plan war, dass ich mir 3 oder 4 Crashes derselben Serie, Größe und Benennung kommen lasse, um den nächstmöglichen Klang meiner Vorstellung zu treffen.
    Alles lief reibungslos. Der Verkäufer hat mir 3 Teller aus dem Lager bringen lassen und der Test ging los.

    Bevor ich die Becken zum Schwingen bringe, mache ich immer eine visuelle Kontrolle auf Ebenheit des Randes und fahre mit dem Finger zirkulär am Rand entlang, um Kerben und ähnliches zu ertasten.
    Sofort beim ersten Becken ist mir eine tiefe Kerbe am Rand aufgefallen. Ich habe das Becken zurückgegeben und mir ein Neues kommen lassen.


    Das zweite Becken war, aus Profilsicht gesehen, am Rand so Uneben, dass ich es gar nicht angespielt habe. Ich hatte sowas schon mal, habe es aber damals nicht wargenommen. Die Folge war ein Keyhole.
    Auf der Oberseite des Beckens war entweder ein Span eingedreht, oder es war ein Verschweißung vom Drehen.


    Das dritte Becken hatte an einer Stelle am Rand, ca. 5 Zentimeter zirkulär und ca. 3 Zentimeter Richtung Loch, eine regelrechte Delle. Mit anderen Worten, dort war der Rand des Beckens stärker nach unten gewölbt.
    Dieses Becken habe ich angespielt und es klang auch wirklich gut. Der Fehler am Rand hat mich aber bewogen, das Becken nicht zu nehmen, aus Angst vor Vorschädigungen.


    Das vierte, nachgelieferte Becken, hatte keinen einzigen Mangel. Der Klang aber war mehr als bescheiden. Aussortiert.


    Wir sind dann, recht enttäuscht, wieder weggefahren. Nach einigen Stunden der Überlegung habe ich beschlossen wieder zu meiner alten Marke zu wechseln.
    Warum?


    1. Man kann dort, eigentlich ungehört, nachbestellen und die Becken hören sich fast immer identisch an.


    2. Die Verarbeitungsqualität ist besser.


    3. Welcher Händler, außer eben T, hat schon so viele Becken derselben Sorte auf Lager, um ausgiebig Testen zu können? Meistens gibt es ein Becken.


    Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?


    Grüße
    André

    Hi,


    alle Jahre wieder hier ein kleiner Sammelthread über die Neuigkeiten und Gerüchte der kommenden Ware.
    Ich fange mal an:


    Zildjian erweitert anscheinend die K-Serie. Gerüchten zufolge kommen;


    21" und 23" K-Sweet Ride
    14" und 15" K-Sweet Hi Hats
    Dark Extra Thin und Cluster Crashes.

    Hey,


    Paiste Signature 14 "dark crisp" Hi Hat
    Zildjian 15 A Avedis Hi Hat
    Zildjian 14 und 15 K Light Hi Hat


    alle nicht laut.


    Gruß

    Hey,


    "Crisp": ist für mich ein in den Obertönen eines Instrumentes komplexeres Klangverhalten. Ich sage dazu immer "knusprig", oder "feinkörnig". Bsp: Messingsnare oder "Paiste Signature dark crisp Hi Hat". Das Gegenteil wäre die Sound Edge Variante.



    So in der Art ist das gemeint, oder?


    Gruß
    André

    Hi,


    kontrollier mal den Beckenrand bezogen auf das Profil.


    Ich habe ein großes Crash, bei dem der Beckenrand nicht ein einer Ebene ist (Beckenrand auf eine ebene Platte gelegt). Das Becken hat ein recht hohes Profil.
    Dadurch verändert sich der Schwerpunkt des Beckens. Es dreht sich beim Spielen auch immer in eine bestimmte Position.


    Gruß
    André

    Diese Paiste Sig Fast Medium Crashes reizen mich ja schon ungemein.
    Die Medium Crashes finde ich zu träge von der Ansprache, der Klang ist aber super. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Ich sehe schon wieder den nächsten monetären Idiotismus auf mich zukommen!